Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zintas III - wundersame Schrecken  (Gelesen 46500 mal)

Philou

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #60 am: Mai 17, 2013, 01:01:07 Nachmittag »

Hmmm, "knapp 20%" für einen Werwolf + "fast 80%" für einen Dorfbewohner macht dann zusammen irgendwas < 100%... Und wen erwischen wir im Rest der Fälle? ;-)
Mal davon abgesehen sind die Zahlen einfach falsch... Die Wahrscheinlichkeit bei 14 Spielern insgesamt einen der vier Werwölfe zu erwischen, liegt - wie LMM schon fast richtig schrieb - bei 2/7, also etwa 28,6%.

Hast Recht, da habe ich mich falsch augedrückt, die Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu erwischen ist natürlich mehr als 20%, um genau zu sein 21,4%, da wir ja schon einen Werwolf erwischt haben bleiben nur noch drei übrig.

Meinen Vorschlag keinen zu hängen, habe ich auch nur ins Spiel gebracht, um die Diskusion einzuheizen, da vorher nicht wirklich diskutiert wurde. Er wäre auch leider nicht machbar, da wir in dem Fall den Sündenbock hängen würden. Da es für die Werwölfe das Beste ist, wenn wir jeden Tag einen hängen (da wir zu fast 80% ihnen die Arbeit abnehmen) hatte ich eigentlich erwartet, dass sie gleich auf mich eindreschen würden, dass mich dieser Vorschlag selber verdächtigt macht und wir mich hängen sollten.
Von den Aussagen, die hier getätigt wurden, kommt die von Erikardus dem am nächsten. Deswegen steht er auf meiner Liste ganz oben. Aber er soll noch die Chance bekommen sich zu verteidigen.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Philou

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #61 am: Mai 17, 2013, 01:02:19 Nachmittag »
Die Macht der Mathe, wir können ja durchzählen, jeder 3 1/2te ist ein Wolf.


Hatten wir am Anfang fünf oder vier Werwölfe?

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #62 am: Mai 17, 2013, 01:22:59 Nachmittag »
*schonmal den Galgen aufhäng und Henkersmahlzeit zubereit*
Ich brauch garnicht erst versuchen mich nicht verdächtig zu machen :D

Im Zweifel sollten wir Ultron hängen, er macht sich wahrscheinlich sowieso mit seinem ersten Post sofort verdächtig und hat deshalb noch nichts geschrieben :D, außer einmal vote sanfterengel.
Seh ich auch so :D

Mein Problem ist, dass es einfach keine Diskussion gibt :/ Niemand schreibt etwas und die Rollen äußern sich auch nicht (heißt nicht, ihr sollt euch jetzt alle outen ^^)
Wenn ich jetzt ne Diskusion starte, dann hab ich schon verloren... musste ich ja letzte Runde feststellen^^

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #63 am: Mai 17, 2013, 01:30:23 Nachmittag »


Mein Problem ist, dass es einfach keine Diskussion gibt :/ Niemand schreibt etwas und die Rollen äußern sich auch nicht (heißt nicht, ihr sollt euch jetzt alle outen ^^)

Ich wollt schon bevor ich das in Klammern gelesen hab aufschreien xD
Böser WW will das sich die Rollen outen damit er sie in der Nacht killen kann :D

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #64 am: Mai 17, 2013, 01:31:45 Nachmittag »
Die Macht der Mathe, wir können ja durchzählen, jeder 3 1/2te ist ein Wolf.


Hatten wir am Anfang fünf oder vier Werwölfe?

5

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

damnlucker

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #65 am: Mai 17, 2013, 01:38:31 Nachmittag »
hmm ich bin also nicht allein mit eri auf der liste

jedenfals ist er der einzige der bisher einen strich auf meiner liste gesammelt hat und damit 1 zu 0 in führung liegt :D

naja aber bis er da ist könnten wir ja noch andere aussagen hören und anderes diskutieren

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #66 am: Mai 17, 2013, 01:40:49 Nachmittag »
jedenfals ist er der einzige der bisher einen strich auf meiner liste gesammelt hat und damit 1 zu 0 in führung liegt :D

Jetzt sind alle Still weil sie nicht auch einen Strich sammeln wollen^^

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

damnlucker

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #67 am: Mai 17, 2013, 01:41:59 Nachmittag »
:O - das wollt ich damit nicht erreichen :(

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #68 am: Mai 17, 2013, 01:45:25 Nachmittag »
Vorab:
ok, wenn wir eh 12 Rollen habe wäre ich für 5 Wölfe. Das wäre dann eine Quote von 3,4 zu 1
Es waren also bei 17 Spielern insgesamt fünf Wölfe, damit sind es jetzt noch vier von 14, also die von mir und LMM genannten 28%...

Aber nun zum "blind hängen":
War mir klar, dass das aufgenommen und als potentiell "wölfisch" dargestellt wird, aber Tatsache ist nunmal: Im Moment gibt es absolut keinen Spieler, dessen Tod uns irgendeine Information bringen würde, außer natürlich die Klarheit über seine eigene Identität. Es ist nicht tragisch, mal einen Bürger zu erwischen beim Hängen, wenn man aus dessen Tod wenigstens neue Informationen gewinnt, aber im Moment gibt es dafür keinen Kandidaten... Ich hoffe ja auch, dass sich das im Laufe des "Tages" noch ändert...

Wen könnten wir denn bei der Lynchung treffen (in alphabetischer Reihenfolge)?

- Alter: Chance 1/14 = 7,1% -> Das wäre der Supergau, denn ab diesem Zeitpunkt bekommen wir überhaupt keine nächtlichen Zusatzinfos mehr. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Regelinfo "Betrifft nicht das Werhuhn." in diesem Fall bedeutet. Heißt das, das Huhn gackert weiterhin, kann aber ab diesem Zeitpunkt dann nur noch Wölfe am abstimmen hindern oder eben einen Bürger besuchen und gar nichts bewirken?
- Amor: Chance 1/14 = 7,1% -> Der hat seinen Job ja schon erledigt und hat keinerlei Nutzen für die Bürger. Er könnte vor seinem Tod die Verliebten outen, was uns aber nur bedingt weiterhilft, da wir davon ja noch lange nicht wissen, für welche Seite die Verliebten spielen... Nichtsdestotrotz wäre sein Tod sicherlich nicht problematisch...
- Dorfdepp: Chance 1/14 = 7,1% -> würde nicht gehängt werden, sondern wäre ab Tagesende ein stimmloser sicherer Bürger - wäre also ein verschmerzbarer Fehlgriff
- Hexe: Chance 1/14 = 7,1% -> kann - wenn ich die Regeln korrekt im Kopf habe - ihre Tränke nicht nutzen, wenn sie gehängt wird, gehört meiner Meinung nach zu den wertvolleren Rollen
- Jäger: Chance 1/14 = 7,1% -> nimmt bei seinem Tod (ich gehe mal davon aus, dass das auch beim Hängen gilt) einen weiteren Spieler mit, der mit der Wahrscheinlichkeit von 9/13 = 69,2% ebenfalls ein Bürger ist
- Schauspieler: Chance 1/14 = 7,1% -> Jede zweite Nacht einen zweiten Schutzengel/Seher/Hexe zu haben, ist schon etwas feines, ob er uns tatsächlich was bringt, ist aber noch viel mehr als bei anderen vom Zufall abhängig.
- Schutzengel: Chance 1/14 = 7,1% -> Der Schutzengel ist als Sonderrolle eigentlich erst interessant, wenn sich eine andere Sonderrolle geoutet hat bzw. durch andere Aussagen relativ sicher "überführt" ist. Vorher ist sein Schutz reine Glückssache. Wenn es dann aber soweit ist, wäre es wichtig, ihn noch zu haben.
- Seher: Chance 1/14 = 7,1% -> Sollte es für den Seher zum Ende des Tages eng werden, wird der wahrscheinlich noch die ein oder andere Info rauslassen, um sich entweder zu retten oder seinem Tod wenigstens einen Sinn zu geben. Trotzdem wäre es wohl sinnvoller, weiterhin einen lebenden Seher zu haben
- Sündenbock: Chance 1/14 = 7,1% -> So böse es klingt, diese Figur bringt uns nicht wirklich was, er hilft eigentlich nur den Wölfen, weil bei Stimm-Gleichstand definitiv ein Bürger gehängt wird, und sicher kein Wolf. Insofern wäre auch das kein tragischer Verlust
- Werhuhn: Chance 1/14 = 7,1% -> Bringt eher den Wölfen was, denn ob bei der Abstimmung, wer gefressen werden soll, ein Wolf mehr oder weniger mitstimmt, ist total egal (außer, wenn nur noch ein Wolf da ist), wenn dagegen eine Bürger-Sonderrolle ihrer Fähigkeiten beraubt wird, kann das schlimme Folgen haben. In diesem Fall würde ich also sogar sagen, dass der Tod des Werhuhns eher positiv für die Bürger wäre (auch wenn das natürlich einen Bürger weniger bedeutet)
- Werwolf: Chance 4/14 = 28,6% -> schön!

Fassen wir zusammen:
Wenn wir den Werhuhn-Tod als positiv für die Bürger einstufen, ist die Chance für einen Treffer also nicht 28,6%, sondern 35,7%.
Als neutral würde ich Amor, Dorfdepp und Sündenbock einstufen, hier ist es nicht tragisch, wenn wir einen erwischen, bringt uns aber auch nicht weiter. Wahrscheinlichkeit dafür 3/14 = 21,4%
Bleiben also 6/14 = 42,9%, dass wir selbst jemanden hängen, der uns noch sehr nützlich sein könnte, ohne dass uns das wirklich neue Erkenntnisse bringt. Dazu kommt ggf. noch der Schuss des Jägers.
Außerdem haben wir natürlich noch die Verliebten, die ich in dieser Rechnung jetzt gar nicht mit aufgenommen habe. Erwischen wir einen von denen, kann es doppelt gut, doppelt mist oder halbe/halbe sein...

keinen zu hängen, bringt keinerlei infos und schwächt die bürger.
Einen Bürger zu hängen bringt uns zum jetzigen Zeitpunkt aber auch keine Infos - warum das den Bürgern helfen soll, erschließt sich mir nicht wirklich
so blöde es klingt: aus bürgersicht ist es immer noch besser einen bürger aufzuknüpfen und daraus infos zu gewinnen, als die wölfe ungehindert agieren zu lassen.
Da stimme ich dir völlig zu, wenn man daraus Infos gewinnen kann, ist es besser, als nichts zu tun, wenn nicht, aber nicht...

ausserdem ist die chance nen wolf zu erwischen soooo schlecht auch nicht - und sei es auch nur durch den jäger oder die hexe.
So, wie ich die Regeln lese, kann die Hexe ihre Tränke nur nachts benutzen, sie würde also niemanden "mitnehmen", und auch der Jäger würde - wie oben genannt - mit knapp 70% Wahrscheinlichkeit einen weiteren Bürger mitnehmen, wenn er keine näheren Infos hat, und einfach blind ballert...

achja: [zynismus] ausserdem wächst die chance, nen wolf zu hängen mit jedem toten bürger statistisch an - also schnell möglichst viele hängen! [/zynismus]
Genau! Am besten hängen wir alle Bürger, danach ist die Wahrscheinlichkeit, einen Wolf zu erwischen bei 100%...

Meinen Vorschlag keinen zu hängen, habe ich auch nur ins Spiel gebracht, um die Diskusion einzuheizen, da vorher nicht wirklich diskutiert wurde. Er wäre auch leider nicht machbar, da wir in dem Fall den Sündenbock hängen würden.
Wie kommst du auf die Idee? Der Sündenbock wird gehängt, wenn das Voting ein Unentschieden bringt, das ändert nichts daran, dass wir mehrheitlich beschließen könnten, niemanden zu hängen...

Wie gesagt, wenn wir jemanden finden, bei dem uns die Lynchung hilfreiche neue Erkenntnisse bringt, unabhängig davon, ob er nun Bürger oder Wolf ist, oder - noch besser - wir einen halbwegs sicheren Wolf ausmachen können, bin ich natürlich dafür, jemanden zu hängen, aber einfach nur, weil wir ja "irgendwas tun müssen", ist Quatsch und hilft - entgegen Erikardus Post - den Bürgern kein Stück...

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Finiks

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Charakter: Finiks
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #69 am: Mai 17, 2013, 02:08:13 Nachmittag »
Da bin ich wieder ^^
Frisch aus der Schule und endlich in den Ferien  8)

Ok ich habe gesagt ich gebe mal meinen Senf dazu ab habe mir die Diskussion durchgelesen und finde es schon relativ seltsam.

Manche wollen unbedingt das jemand gehängt wird :o
Das ist natürlich schonmal etwas verdächtig doch kann ich auch verstehen wieso sie wollen das jemand baumel^^

Im moment können wir nur auf die Sonderrollen hoffen oder das sich ein Werwolf verplappert (was ich wohl eher nicht glaube) 

Irgendwie muss es doch möglich sein versteckte Infos den Bürgern mitzuteilen. Fragt mich nicht wie o.o

Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie das weiterläuft....

Fakt ist das wir im moment noch nichts wissen. Wir wissen das eine Prostituierte oder Prostituierter ^^
gestorben ist und das bringt uns nun wirklich nichts auser das wir wissen das er die Prostituierte war ^^


Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #70 am: Mai 17, 2013, 03:12:31 Nachmittag »
Kurze Regelerklärung:

Ihr bekommt nachts das Werhuhn nicht mit, ob es und bei wem es gegackert hat. Einzig das Opfer bekommt dies mitgeteilt, sollte er dadurch nicht handeln können. Es gackert also stets auf gut Glück und bekommt dadurch selbst auch keine Infos!

Sollte der Alte sterben, bleibt das Werhuhn in seiner Rolle, es ist also die einzige Rolle, die weiterhin, wenn auch kleinen, Widerstand leisten kann.

Der Jäger tötet immer einen zweiten Spieler, egal wie er stirbt!

Amor: Ich möchte hier auf einen Sonderfall hinweisen, den es theoretisch gibt: Sollte das Werhuhn in der ersten Nacht Amor gestört haben, gibt es kein Liebespaar. Das Huhn könnte ferner dadurch auch verhindern, dass es überhaupt so ein paar gibt, da es auch zweimal hintereinander die gleiche Person besuchen kann.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #71 am: Mai 17, 2013, 06:42:57 Nachmittag »
Auch wenn Aktivität kein Indiz auf WW ist, redet Finnegan ganz schön viel, beherrscht dafür aber die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, können WW rechnen ?^^

Erikardus hat kurz seine Meinung zu 3 Personen gesagt, is jetzt nicht viel draus zu lesen außer das er auf jedenfall jemanden hängen will.

Beide Ansichten ob hängen oder nicht hängen sind eigentlich Nachvollziehbar. Einmal Angst einen Bürger zu hängen und auf der anderen Seite den WW Zeit zu geben ein 2. Opfer zu geben.

Zu Damn Aktiv wie immer und immer noch die selbe Spielweise. Versucht viel herauszufinden gibt aber nicht viel preis. Ich würde mal drauf tippen das Damn wenn er WW wär seine Spielweise etwas geändert hätte.

Finiks Aktiv dabei aber hat jetzt noch nicht verlauten lassen was auf seine Rolle  schließen lässt

Zu den Nichts Sagern, meldet euch doch nicht an wenn ihr nix sagt ausser ma .vote oder es ist schwierig jemanden zu finden.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

damnlucker

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #72 am: Mai 17, 2013, 07:47:43 Nachmittag »
ich sehs schon kommen das die üblichen leute das ziemlich allein aufklären dürfen :D
die inaktiven bürger behindern meist mehr als alles andere^^

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Finiks

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Charakter: Finiks
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #73 am: Mai 17, 2013, 08:18:22 Nachmittag »
Ich denke immer viel darüber nach was ich euch preisgeben darf und was nicht.

Den immerhin hören die Werwölfis ja mit ^^

Jedenfalls weis ich selbst nicht wem wir hängen sollten hat jemand einen Vorschlag?
Wenn wir wirklich jemanden hängen sollten wäre das ein Inaktiver aber da besteht wieder die Gefahr das es der Alte ist und dann haben wir wieder die A.....karte gezogen ^^


Irgendwie ziemlich wenig Informationen ich hoffe nur das sich das bald legt will auch endlich mal richtig grübeln.
Im moment können wir nur raten und uns die Zeit mit Mathe verschlagen (Wahnscheinlichkeit ^^)

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #74 am: Mai 17, 2013, 08:29:03 Nachmittag »
Grundsätzlich verstehe ich Finnegans Argumente niemanden zu hängen. Wenn niemande gehängt wird hängen wie niemand falschen.
Aber: Wenn wir jetzt niemand hängen bekommen wir zum nächsten Tag doch auch keine neuen Infos? Die Wölfe killen noch wen in der Nacht, was nur denen weiterhilft. Dafür kann der Seher noch jemanden überprüfen. Allerdings wird sich dieser auch eher unauffällig verhalten und so früh eher keine Tipps geben um nicht gefressen zu werden.
Aber: (vorrausgesetzt die Wölfe sind nicht völlig unerfahren und es verrät sich einer von sich aus) Dann hätte sich für uns Bürger nix geändert.  Dann würden wir wieder nur ins Blaue raten mit unseren Hängen-Vote während die Wölfe weiter fressen. Dadurch, dass iwer gehängt wird kann man anhand der Votes zumindest etwas auf Bürger oder Wolf schließen.