Ich wohne in Vakaa.
Einige Vorschläge habe ich im Kriege-Thread jetzt noch spezifiziert.
Das mit dem Plündern, könnte auch Nahrung wertvoller machen...
@ Shini
Also, es ist sicherlich gut, wenn Anfänger bis zu einem gewissen Grad immer reicher werden, aber es wäre meiner Meinung sehr viel interessanter wenn regelmäßig alte Hasen, die sich verzocken, auf diesen Status zurückgeworfen werden.
Und mir ist eben auch klar geworden, dass wir hier mehrere Dinge in einen Topf geworfen haben.
Also, die eine Frage ist, wie machen wir es möglich, dass die Wirtschaft in späteren Zeiten dynamischer wird und die andere, wie machen wir es möglich, dass Grundversorgung für Städte immer eine Rolle spielt, weil sonst die Armen verhungern und aufbegehren...
Auf letztere Frage fand ich meine Idee mit den Plantagen außerhalb der Städte und den Plünderungen interessant.
Ersteres hängt ebenfalls stark mit Krieg zusammen. Wirtschaft ist ja die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.
Die Wirtschaft in Artharia ist ja stark vom Kapital abhängig. Nicht ganz so sehr, wie die reale Wirtschaft, da die Sammelfelder niemandem gehören und die Ressourcenverarbeitung eine relativ geringe Stellung einnimmt, aber grundsätzlich lässt sich in Artharia mit Geld Geld machen.
Dies zu durchbrechen, geht am ehesten mit Gewalt...
Ich schreibe parallel auch im Thread Kriege. Die Idee mit den Gebäuden außerhalb der Stadtmauern würde ich noch ergänzen:
Man könnte eine dritte Stufe einführen, nämlich Gebäude, die nahe am Marktplatz sind...
Diese begehrten Plätze, würden einige Boni auf z.B. Fortbewegung geben.
Aber vor allem bestimmen diese drei Stufen, den Grad der politischen Macht. Die Leute, die in den Gebäuden um den Marktplatz wohnen sind die Partizier. Sie sind standardmäßig im Rat, ohne gewählt werden zu müssen. Die normalen Bürger können in der Regel ebenfalls in den Rat gewählt werden. (Je nach Staatsform der Stadt.) Die Bürger außerhalb der Stadtmauern haben weder Wahlrecht noch können sie gewählt werden. Dafür können sie je nach Staatsform zur Abgabe von Lebensmitteln gezwungen werden, oder zu Leibeigenen gemacht werden und zum Bau von Stadtgebäude beordert werden. Ein Staatsform kann aber auch so angelegt sein, dass alle Bewohner Bürgerrechte haben - aber das muss es eben nicht. Geld wird als Machtinstrument eingesetzt. Es entsteht eine zusätzliche Dynamik. Nicht nur zwischen Städten, sondern auch innerhalb der Städte. Der Besitz mehrerer Hütten verschwindet weitgehend.