Was ich ein bisschen Schade finde an diesem Spiel bzw. Kritikpunkte:
1. Die Reisedauer ist viel zu klein.
Ich hielte es für spannender, wenn die Geographie eine größere Rolle spielen würde. Momentan kommt man sich etwas wie in der DDR vor. Man lebt nicht in einem Land, sondern eher in einem Kreisverkehr.
2. Die Kosten für Ernährung und Lebenserhalt sind viel zu gering. Einem ist schon von vorneherein klar, dass man reicher wird. Das nimmt sehr viel Potential. Ich denke, die Katastrophen sind deshalb auch so beliebt, weil sie ein wenig Herausforderung bieten.
3. Wegen der mangelden Herausforderung sind auch Gewaltoptionen sehr viel uninteressanter. Keine Stadt muss in den Krieg ziehen, weil die Bevölkerung zu groß ist und das Umland sie nicht ernähren kann. Keine Regierung wird gestürzt, weil das Volk hungert. Kein Massenmord und Anarchie durchziehen das Land, wenn Wanderratten Felder und Vorräte vernichten und die Pestilenz ins Land holen.
Zum Behelf wurde die Jagdoption genutzt, um Kampfelemente im Spiel zu haben. Wirklich aufregend finde ich das jedoch nicht, da man keine notwendigen Waren bekommt, sondern nur Levelpunkte. Klar gibt es Fleisch und Fell als Belohnung, aber beides braucht man nicht wirklich und ist extrem billig und wertlos (auch hier kann man ansetzen).
4. Mit dem Levelsystem habe ich auch meine Probleme. Es ist schon vorher klar, dass man immer weiter hochlevelt und besser wird. Genau so klar ist, dass die Abstände gleich bleiben. Man kann also weder absinken, noch eingeholt werden. Auch denke ich, dass Waffen und Rüstungen zu geringe Einflüsse auf Kämpfe haben und zu leicht zu bekommen sind - also keinen hohen Wert haben.
Was eine Idee wert wäre, wäre vllt., dass man keine Kampfattribute mehr bei nicht-kampfbezogenen Handlungen bekommen sollte. Und diese Fähigkeit sollte meiner Ansicht nach - wie auch die anderen Fähigkeiten - mit der Zeit abnehmen, wenn sie nicht trainiert wird. Ritter, Kampftrainer, Gymnasien, Kasernen, u.a. könnten diese Kampffähigkeiten trainieren bzw. einem dabei helfen.
Ich denke, so würde das Spiel sehr viel dynamischer und ausgefeilte Pläne und Optionen (z.B. Bank) würden wichtig.