Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verlies - Update  (Gelesen 10321 mal)

Shini

  • Gast
Verlies - Update
« am: März 30, 2013, 12:33:55 Vormittag »
Ich habe mir jetzt ein grundlegendes Update für das Verlies ausgedacht. Projekt: "Justicia 'merrica"

Grundlegend:
-Erhöhung der Kosten auf 500 Münzen.
-Wiederherstellung des Noobschutzes für Kerkerwächter
-internationale Fahndung
-zusätzlich zu den Fahndungsgebühren kann ein Kopfgeld dazu gepackt werden, das der Verlieswächter kassiert.

Vorteile:
-Brechung des Monopols.
-Verliesjob wird für kleinere Spieler geöffnet
-mehr Spannung, mehr Strategie
Für Verbrecher: Kein übermächtiger Hulk schleift sie in den Kerker.
Für Gerechtigkeitssuchende: Mehr Verlieswächter, die den Spieler einkerkern können.

Nachteil:
-2 Spieler verlieren ihr Monopol ;)

Im Prinzip stellt eine Stadt auf normalen Wege eine Fahndung aus, wenn sie vom Rat durchgewunken wird, dann kriegt jeder Verliesbob eine Meldung und kann dann checken, ob der Gesuchte in seinem Bereich liegt. Dadurch, dass alle Verlieswächter auf eine Fahndung reagieren, kann außerdem verhindert werden, das jemand nicht eingesperrt werden kann, da keiner in seinem Lp-Bereich ist. Easy.
So was wie Auslieferung, internationaler Gesetzhof etc. blabla. und so weiter.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 11:47:04 Nachmittag von Shini »

Antw:Verlies - Update

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Verlies - Update
« Antwort #1 am: März 30, 2013, 12:41:52 Vormittag »
Find ich gut. Kann dann zwar selber keine kleinen Spieler mehr fahnden und einkerkern, aber der Noobschutz sollte schon wieder eingeführt werden.
Wurde zwar damals ja mit Absicht ausgeschaltet, aber so wie das ist klappt das nicht.

Dafür

Antw:Verlies - Update

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Verlies - Update
« Antwort #2 am: März 30, 2013, 01:02:19 Vormittag »
Wäre meiner Meinung nach die konsequente Weiterführung der Unterforderung für Lehrmeister. So sind wären/sind diese auch für kleinere Spieler attraktiver.
Dadurch, dass alle Verlieswächter auf eine Fahndung reagieren, kann außerdem verhindert werden, das jemand nicht eingesperrt werden kann, da keiner in seinem Lp-Bereich ist.
Ob der Preis unbedingt erhöht werden muss weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie teuer eine effektive Fahndung im Vergleich zu ihren Einnahmen für eine Stadt ist.

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #3 am: März 30, 2013, 01:06:01 Vormittag »
@Plan_B
1. Offensichtlich ist es für die meisten Städte erschwinglich eine Dauerfahndung zu arrangieren. ^^
2. Ich nehme ein Teil von deinem post zu meiner Argumentation.

Antw:Verlies - Update

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verlies - Update
« Antwort #4 am: März 30, 2013, 03:06:52 Vormittag »
Super Vorschläge, bin ich auch voll dafür. Nur ein Punkt stört mich ein wenig:

-Erhöhung der Kosten auf 500 Münzen.

Das eine Stadt Dauerfahndungen arrangieren kann bedeutet nicht zwangsläufig, das das andere/alle Städte können ;) 400 Münzen können durchaus die Tageseinnahmen einer Stadt sein, wenn nicht sogar mehr als diese. Kommt halt auf den Organisationsgrad der Verwaltung an obs die Kasse trifft oder nicht. Zudem glaube ich auch nicht, dass es die 100 Tacken mehr so richtig bringen.

Alternativ kann man auch über steigende Kosten pro Fahndung sprechen, allerdings ist dann die Frage: was passiert wenn man auf einen notorischen Kriminellen stößt, wie soll man da die Fristen setzen, etc. etc. Und letztendlich sollte man den RPG-Faktor nicht außer Acht lassen. Wäre ja irgendwie langweilig, wenn man nur einmal die Woche in den Knast könnte und den Rest der Woche nur Mist bauen darf.

Und seine wir mal ehrlich: in den beiden aktuellen Fällen gibt es scheints ausreichend Gründe für eine Inhaftierung und auch eine bewusste offen gehaltene Option zur Lösung. Wenn es wirklich außerhalb vom RPG stattfinden sollte, dann gibt es ja den Teamkontakt.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 03:18:20 Vormittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #5 am: März 30, 2013, 03:47:01 Vormittag »
@Gisibert
Das war mein gleicher Gedanke, allerdings ist mein Vorschlag auch nicht auf die Dauerfahndung ausgerichtet. Die erhöhten Kosten sind eher auf den erhöhten Pool an Verliesbobs gerichtet. ^^

Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen, Dauerfahndung ist hinter der Grenze des RPGs, da einem die Spielerfahrung genommen wird, aber das nur am Rande des Themas. Hauptanliegen ist ja die Brechung des Monopols und Aufwertung des Verliesjobs ^^

Antw:Verlies - Update

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verlies - Update
« Antwort #6 am: März 30, 2013, 04:19:33 Vormittag »
@Gisibert
Das war mein gleicher Gedanke, allerdings ist mein Vorschlag auch nicht auf die Dauerfahndung ausgerichtet. Die erhöhten Kosten sind eher auf den erhöhten Pool an Verliesbobs gerichtet. ^^

Wenn aber die Verließbobs eh schon durch den Noobschutz auf ihre Gewichtsklasse beschränkt werden, dann versteh ich den Sinn davon auch jetzt noch nicht. Ich meine in der Praxis wäre es dann doch eine einmalige, städteweite, und auf die jeweilige gegnerische Stärke begrenzte Fahndung. Im Prinzip also "The winner takes it al und is schlepping the prisoner into the Folterkammer". Nicht da sich da jetzt drauf rumreiten will...*hust* Aber im Prinzip öffnest du den Markt, schaffst passende Rahmenbedingungen, sorgst aber gleichztig dafür das der Marktzugang für die Anbieter erschwert wird. Das Problem was ich hier halt sehe ist einfach, dass Fahndungen an sich ja eh schon unattraktiv für den Verließwächter sind. Der sieht ja nichts von den 400 Münzen und fürs Auspeitschen...naja...ist jetzt nicht gerade die Chance auf den großen Wurf. Wenn da jetzt noch erhöhte Kosten auf die Stadt zukommen wertet das die Attraktivität/die Einbindung ins Spiel für den Beruf erheblich ab.

Gut, bis jetzt wurde ich aber auch noch nie gefahndet. Ich schätze meine Meinung wird sich also beizeiten radikal ändern  ::)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #7 am: März 30, 2013, 04:44:31 Vormittag »
Ich habe schon überlegt das der Verliesbob einen Teil der 500M bekommt, aber das würde einen Rahmen für Betrug schaffen. Sich ein bisschen die Kosten ersparen usw.

Antw:Verlies - Update

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Update
« Antwort #8 am: März 30, 2013, 10:32:04 Vormittag »
Die Erhöhung würde ich auch nicht gut finden, den Rest allerdings schon, allein weil ich es schon immer gefordert hatte.

Was man allerdings bedenken sollte: Dadurch das der Noobschutz wieder gilt, haben wir den Zustand, von vor dem "Vogelfreien-Update". Aus meiner Sicht wäre es dann auch logisch, die Bezahlung auf diesen Stand zurückzusetzen, heißt kostenfreie Fahndung

Die Bezahlung war ja als Ausgleich dafür gedacht, dass man den Noobschutz umgehen kann, da das ja jetzt weg fällt, sollte das auch mit dem Preisen passieren.

Die internationale Fahndung spricht aus meiner Sicht auch nicht dafür, die Kosten zu erhöhen, da man sich schlussendlich sowieso mit Leuten in seinem Stärkebereich messen muss, also keine wirklichen Nachteile im Kampf hat.(von der Logik des Noobschutzes gesehen)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Update

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verlies - Update
« Antwort #9 am: März 30, 2013, 07:43:42 Nachmittag »
Jetzt hab ich mich nochmal ein bisschen eingefuchst und den Thread im Balancing gelesen.

Rea hatte einen geilen Vorschlag. Und zwar das der Verließwächter eine Art Kopfgeld kassiert, praktisch die Gebühr. Diese kann von der Stadt individuell eingestellt werden. Eine optimale Lösung mit der internationalen Fahndung wie ich finde. Und damit sich auch hier keine Fahndung a la "1 Münze für deinen Kopf" einschleicht kann man ja den Mindestbetrag auf XY Münzen setzen. Auch ein Mix aus Gebühren und Kopfgeld wäre möglich, wobei dann die Gebühren natürlich sinken müssten und die Dauerfahndung wieder attraktiver wird.

Und mit dem Rat wäre auch die nötige Kontrollinstanz geschaffen. Ausnahme natürlich in einer Diktatur, aber das ist ja ein ganz anderes Thema  ;D

Bleibt natürlich die Frage ob das mit der Geldmenge so hinhaut, bzw. ob die Entwickler da eine Art Abflussmöglichkeit überhaupt im Sinn hatten oder nicht.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #10 am: März 30, 2013, 09:15:26 Nachmittag »
Das wäre eine gute Idee, Gisibert. So nach dem Prinzip, die üblichen 400 Münzen verschwinden in die Matrix und nach Dringlichkeit kann der Auftraggeber ein Kopfgeld dazu packen, das der Verliesbob kassiert.

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #11 am: März 30, 2013, 11:47:31 Nachmittag »
Vorschlag geupdated

Antw:Verlies - Update

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Verlies - Update
« Antwort #12 am: März 30, 2013, 11:55:53 Nachmittag »
Hätte außerdem den Vorteil, dass der BM nicht langwierig mit allen Verlieswächtern (sofern mehr als einer vorhanden) einzeln verhandeln muss. Außerdem beschleunigt es die Fahndung, da gleich von Anfang an feststeht, was man bekommt. Und vll. würde sich auch endlich mal der Verliesberuf anfangen zu lohnen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Verlies - Update

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Verlies - Update
« Antwort #13 am: April 03, 2013, 06:12:51 Nachmittag »
Sehe den Vorschlag etwas als Gegenschlag, wegen der Lehrmeistersache...
Monopol sehe ich nicht, da 10 verschiedene Spieler ein Verlies haben. Weiterhin ist Mustermann kein Verlieswächter mehr, falls ihr es noch nicht gesehen habt und ich kann nur "in Caytron" agieren.
Stryk und reaktionaer sind kaum schwächer als ich (20-30 LP oder so) und machen trotzdem keinen Verlieswächter auf... warum also sollten sie es nach diesem Update tun, durch welches die Starken eindeutig benachteiligt werden?
Ich frage mich, was ihr euch davon erhofft, dass dadurch die Verliese wie Pilze aus dem Boden sprießen?? Unwahrscheinlich, da selbst ich als einer der stärksten Spieler kaum Aufträge bekomme. Seit ich das Verlies habe (rund 4 Monate), ist die Sache mit Marcel das erste Mal, dass ich einen wirklichen Auftrag habe.
Warum also sollten danach kleinere Spieler beauftragt werden, wenn ich schon keine Aufträge erhalte, obwohl mir quasi "keine Grenzen" gesetzt sind was einkerkern angeht??
Darauf hätte ich gerne mal eine plausible Antwort, denn ich finde, hier wird der vermeindlich wahre Grund des Updates durch "schöne" Thesen (die keinen Sinn ergeben, wenn man mal drüber nachdenkt) verschleiert.
Denn ich glaube, das Einzige, was sich danach verändert, ist das wir (ich) einen Nachteil haben und es auf eurer Seite trotzdem nicht einen Verlieswächter mehr geben wird, als momentan.
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 06:16:18 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #14 am: April 03, 2013, 07:11:45 Nachmittag »
@Raven
Es gibt zur Zeit 9 Verlieswächter, die allesamt im Bereich von 230-300 gestreut sind. Sie können allesamt schwache Spieler mit Leichtigkeit einkerkern. Du nennst auch das passende Beispiel: Ist Marcel ein ehrwürdiger Gegner für dich? Nein.
Durch Brechung eben dieses Monopols wird es NÖTIG und auch endlich mal MÖGLICH sein, das schwächere Spieler den Beruf ergreifen.
Auch ist es vollkommen und total paranoid von dir, hier einen "Gegenschlag wegen der Lehrmeistersache" zu sehen. Der Verliesberuf wird insgesamt gestärkt, da Kriminelle dann von jeder Stadt gefangen werden können und nicht nur auf 2 Spieler aufpassen müssen. Verlieswächter können ein zusätzliches Kopfgeld bekommen, wodurch sich der Beruf endlich mal finanziell rentabel macht.

Und erklär mal diese Teile deiner Thesen:
"Stryk und reaktionaer sind kaum schwächer als ich (20-30 LP oder so) und machen trotzdem keinen Verlieswächter auf..."
-Was hat die Berufswahl von denen mit dem Vorschlag zu tun?
"[...]und ich kann nur "in Caytron" agieren."
-Durch das Update würdest du in ganz Artharia Aufträge finden, also argumentierst du hier eher für das Update.
"obwohl mir quasi "keine Grenzen" gesetzt sind was einkerkern angeht??"
-Siehst du es als persönlichen Vorteil oder eher als Problemfall für das ganze Spiel, dass du theoretisch jeden einkerkern kannst, egal ob er nun 250 oder 100LP hat?
"und es auf eurer Seite trotzdem nicht einen Verlieswächter mehr geben wird, als momentan."
-Der Westbund hat starke Spieler, die fahnden können. Wenn du jetzt wieder auf den Asgard gegen Raven Zug aufspringen willst, kannst du den auch schön alleine fahren.