Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verlies - Update  (Gelesen 10325 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Verlies - Update
« Antwort #45 am: April 04, 2013, 07:35:15 Nachmittag »
Gute Argumente, Plan_B!

Zu a: Man sollte die Preise für die Fahndungen erhöhen (Wanted, dead or alive... wie früher eben). Die Stadt zahlt einen fixen Betrag an ihren Verlieswächter (sagen wir mal als Beispiel 1000 Münzen). Nun kann der Verlieswächter Fahndungszettel ausschreiben und ein Kopfgeld festsetzen (je stärker der Gesuchte, umso höher sollte es ausfallen). Natürlich kann sich der Verlieswächter dann an der Jagd mit beteiligen! Aber die Erfolgsaussichten steigen mit der Zahl/Gesamtstärke der Jäger. Und jeder Jagdbeteiligte will natürlich seinen Anteil.

Jagen mehrere Gruppen, erhält natürlich nur die erfolgreiche Gruppe das Kopfgeld (Konkurrenz belebt das Geschäft... und trennt die Spreu vom Weizen). Dazu gehört auch die Spurensuche. Also selbst "Lowbob" kann mit hohem Spionageskill zur erfolgreichen Jagd beitragen, wenn er in recht kurzer Zeit den Gesuchten aufspürt und die Jagdgruppe noch an diesem Ort stellen und dingfest machen kann (wie Aktenzeichen XY unso).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Verlies - Update

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Verlies - Update
« Antwort #46 am: April 04, 2013, 08:10:38 Nachmittag »
Ansich ein guter Vorschlag.
Wenn der, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist, dann besiegt wurde und sein Mörder Fussfesseln und den Steckbrief hat, wird der Schuft direkt in den Knast geliefert
und der Bezwinger erhält einen Teil des Kopfgeldes (Kerkerwächter den Rest, was aber weniger ist).
Steckbreife werden aus Pergament mit Tinte gezeichnet und können beim Verlieswächter mitgenommen werden (1 Steckbrief pro gesuchten und Spieler)

Währen meine Gedanken dazu.

Zitat von: Shini
Es gibt noch jene PvP orientierte Spieler, die diesen Beruf gerne ergreifen würden, wenn er auch nur an die Grenze von lohnenswert kommen sollte. Da wir uns ja alle einig sind, dass der Verliesbob jetzt eher scheiße ist, muss er eben lohnenswerter sein.
Auch haben heute schon die Spieler mit 100-120LP schon ihre 2. Hütte, haben also neben dem Sammeln noch einen richtigen Ertragsberuf.
Leider missverstehst du es. Das Konzept ist gefragt, nicht der Beruf wie es ihn zurzeit gibt.

Und es währe Lohnenswerter für die Attraktivität des Jobs, den "Verliesbob" in seinem Handlungsspielraum einzuschränken?
Ja, offenbar missverstehe ich die Genialität deiner Ausführungen, da der Text Wiedersprüche aufweist.
Noobschutz für VW -> weniger Leute zum einknasten -> Kämpfe (um mal auf die "PVP orientierten" zurückzukommen) ->Weniger Geld -> Unattrakiverer Job -> FAIL! o_O
No offense, dein Ziel ist für mich klar erkennbar, aber der Weg, den du vorschlägst führt in eine andere Richtung.

Zitat
Leider hast du auch hier das Konzept nicht zu Ende gedacht. Wenn es arthariaweite Fahndungen gibt, dann genügt theoretisch schon 1 schwacher Spieler, der dann alle Aufträge von 60-120 annehmen kann.
Also ist nichts ungefährdet plündern.
Ein schwacher 120er, der dann von dem 150er Straftäter ordentlich eingeschenkt bekommt, ja.
Es ist auch nicht im Sinne einer Stadt, die Gesetzlosen zu Skillen, indem sie ihnen Opferlämmer vorsetzt.

Zitat
Erklär mal bitte womit du auf dieses Beispiel hinaus willst, mir fehlt irgendwie der Bezug ^^
Ich beziehe mich auf den Teil mit "Nicht optimal" sprich, was besseres viel mir nicht ein xD
Ich vermute mal, dass dein Punkt ist, dass "klein"Kriminelle sich einem unaufhaltbaren Terminator entgegengestellt sehen, den sie nicht aufhalten können, allerdings haben sie sich das
selbst zuzuschreiben, wenn sie die Gesetzte brechen  ;)

Zitat
Ich gehe mal davon aus, das du Vogelfrei-Gesetzestreu meinst und nicht ein treudoofes Lagerdenken ^^
Tatsächlich meinte ich die beiden von dir genannten Fraktionen (Gesetzestreu, Vogelfrei) und hättest du dir die Zeit genommen, den letzten Beitrag zu lesen, bevor du gepostet hast, wüsstest du das auch  ;D

Zitat
Könntest du das nochmal begründen und nicht die einfach nur die These in den Raum werfen? Der einzige Vorteil ist, dass ein 300+ Kerkertyp nicht mehr einen 100LP Spieler angreifen kann. Das wird aber deutlich aufgewogen, das man nicht nur vor 2 Spielern abhauen muss, sondern vor allen Verliesbobs.
Über kurz oder lang wird man gefasst. Da macht die Anzahl der Wächter keinen Unterschied.
Wenn man nicht ständig am rennen sein will zumindest.
« Letzte Änderung: April 04, 2013, 08:32:33 Nachmittag von Yenzear »

Antw:Verlies - Update

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Verlies - Update
« Antwort #47 am: April 04, 2013, 08:13:45 Nachmittag »
Ja, so in etwa dachte ich mir das auch, Yenzear. Nur, dass eine Jagdgruppe den Pott sich teilt, wenn mehrere an der Bezwingung beteiligt waren.

Der Verlieswächter muss natürlich seine Unkosten für den Steckbrief verrechnen können, ganz klar!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Verlies - Update

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Update
« Antwort #48 am: April 04, 2013, 08:15:40 Nachmittag »
Ist das nicht viel zu aufwändig?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Update

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Verlies - Update
« Antwort #49 am: April 04, 2013, 08:25:35 Nachmittag »
Das hängt wohl davon ab wie man den Nutzen ("Mehrwert") sieht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Verlies - Update

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Verlies - Update
« Antwort #50 am: April 04, 2013, 08:34:53 Nachmittag »
Dürfte nicht zu aufwendig sein, da hier wohl nur Variablen abgefragt werden:
Nach dem Kampf:
-Wird XY Gesucht? JA
-Steckbrief dabei? JA
-Fesseln dabei? JA
Kopfgeld erhalten (-20% für Kerkermeister) (geteilt durch Anzahl der Gruppenmitglieder) <- der Anteil des Verlieswächters geht also ab
und die verbleibenden 80% werden auf die Gruppe verteilt

So in etwa dürfte der Ablauf sein.
« Letzte Änderung: April 04, 2013, 08:37:29 Nachmittag von Yenzear »

Antw:Verlies - Update

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Update
« Antwort #51 am: April 04, 2013, 08:39:51 Nachmittag »
Programmiertechnich nicht so schwierig, nur die Frage wie einfach es ist es ins bestehende einzubinden.

Auch das man es nicht künstlich aufbläht und die Spielmechanik zu kompliziert wird.

Antw:Verlies - Update

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Update
« Antwort #52 am: April 04, 2013, 09:03:06 Nachmittag »
War jetzt auch mehr auf das Spiel als auf die Programmierarbeit bezogen.

Ich finde, Fahndungen sollten schnell und einfach gehen: Auftrag raus und los, ohne vorher noch Sachen produzieren zu müssen und über den Verteilungsschlüssel der Beute im Falle eines Gruppenkampfes bei gefrierender Glätte auf Holzboden diskutieren zu müssen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Update

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Verlies - Update
« Antwort #53 am: April 04, 2013, 09:08:37 Nachmittag »
War jetzt auch mehr auf das Spiel als auf die Programmierarbeit bezogen.

Ich finde, Fahndungen sollten schnell und einfach gehen: Auftrag raus und los, ohne vorher noch Sachen produzieren zu müssen und über den Verteilungsschlüssel der Beute im Falle eines Gruppenkampfes bei gefrierender Glätte auf Holzboden diskutieren zu müssen.
Da die Beute gerecht verteilt werden soll (der, der den Kill macht, erhält eh das, was aus den Taschen sickert als Bonus), dürfte es keine Diskussionen um den Verteilungsschlüssel geben. Der Rest wird nach Yenzear aufegteilt.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Verlies - Update

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verlies - Update
« Antwort #54 am: April 04, 2013, 09:20:24 Nachmittag »
Na ja, ein Kopfgeld automatisch zu verteilen halte ich jetzt für etwas zuviel des guten. Ich mein, ein Produzent muss sich seine Abnehmer auch suchen, ein Händler seine Kunden,...und ein Verließwächter eben seine Hilfs-Sherrifs. Die muss er letztendlich auch mit einer netten Bezahlung locken ;)

Rein praktisch wäre ich entweder für "The Winner takes it all", also der Erste der inhaftiert bekommt den Braten, oder aber für eine einfache Annahme-Funktion in der Verließ-Übersicht. Auch der Steckbrief ist reizvoll, nur glaub ich das das etwas kompliziert derzeit ist. Aber auf alle Fälle eine gute Komponente dies spannend macht!

Plan_Bs Argument ist ein wichtiger Punkt. Gerade wenn ein schwächerer Verließbob auf einen ebenso schwächeren Satansbraten trifft, dieser aber einen Terminator als LW hat. Einerseits wird der Verließbob in diesem Fall seine vermutlich etwas kleinere Bezahlung mit XYZ Spielern teilen, andererseits wird die Stadt nicht unbedingt ihre Bezahlung für einen Kleinkriminellen in unermessliche Höhen schnellen lassen wollen.

Da wäre ich für Plan_Bs Vorschlag:
Zitat
Lw-Funktion eingeschränkt wird, wenn man gefahndet wird. Könnte mir sowas vorstellen, dass Lw auch aus dem Lp-Bereich kommen muss.

« Letzte Änderung: April 04, 2013, 09:29:55 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verlies - Update

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Update
« Antwort #55 am: April 04, 2013, 09:29:18 Nachmittag »
Wie wäre es denn, wenn Kerkermeister den starken LW selbstständig parallel fahnden lassen könnten? In dem Maße das auch die hohen Kerkermeister eingreifen können (und zwar nur den LW).
Geld dabei per privaten Absprachen.

Beispiel: Mustermann schützt Bob42. Bob42 wird gefahndet, ich greife an, sehe Muster ist LW. Fliehe oder sterbe im Kampf.
Gebe separate Fahndung für Muster raus, meinetwegen mit Kopfgeld.
Andere Verlieswächter können jetzt helfen, indem sie muster einkerkern. da er nur Gehilfe ist, wird er nicht eingesperrt, nur zu seiner Residenzstadt zurückgeschleppt.

Bin mir nur gerade nicht sicher, ob das das gelbe vom Ei wäre.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Update

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Verlies - Update
« Antwort #56 am: April 07, 2013, 05:04:04 Nachmittag »
Das Problem wird daran liegen, dass der LW unter Umständen gar nicht weiß für was und warum er sich jetzt gegen einen Verließwächter stellt. Er kann also völlig ohne Grund auf einen Schlag in der Fahndungsliste landen und hat die Konsequenzen zu tragen.
« Letzte Änderung: April 07, 2013, 05:06:16 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Verlies - Update

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Verlies - Update
« Antwort #57 am: April 07, 2013, 06:39:24 Nachmittag »
Alternativ kann man als LW ja darüber in Kenntniss gesetzt werden, dass nach dem Schützling gefahndet wird
oder es wird im Charakterprofil erwähnt in Form einer Markierung oder so...
Andernfalls hat er einfach Pech gehabt.

Eine andere Maßnahme währe, dass bei Fahndungen ein GRUND für die Fahndung angegeben wird.
Dann weiß der LW, dass er wegen Behinderung eines Justizbeamten im Dienst gejagt wird.

Eine WIEDER andere Maßnahme währe, dass der LW, wenn er denn Gesetzestreu ist, automatisch
dem Kerkermeister/ Kopfgeldjäger nicht im Weg steht.

Die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos ^^

Antw:Verlies - Update

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Update
« Antwort #58 am: April 07, 2013, 06:48:29 Nachmittag »
Zitat
Eine WIEDER andere Maßnahme währe, dass der LW, wenn er denn Gesetzestreu ist, automatisch
dem Kerkermeister/ Kopfgeldjäger nicht im Weg steht.

Diese Möglichkeit halte ich für falsch, denn man muss Vogelfreien Freunde zugestehen oder Söldner, mit denen sie agieren können.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.