klar, kann es andere gründe haben. und ich mache den "betroffenen" auch keinen vorwurf - woher sollen die wissen, dass ihre ergebnisse nicht "normal" sind?
zum veralbern: die grenze, ob man betroffen ist oder nicht, liegt scheinbar dabei, ob man VOR oder NACH einbindung der katastrophen bzw. der kurz danach eingeführten mindestausbeute während des tutorials angefangen hat, zu spielen. relativ neu oder jung meint hier genau diese unterscheidung und nichts anderes. und wenn ich mich nicht sehr dolle irre, gab es die katastrophen schon, als du angefangen hast zu spielen. daher diese "einsortierung".
zu deinen samelskills. ich glaube, dass man während des tuts nur holz und wasser abbauen muss - logisch wäre, wenn es solche mindestausbeute dann auch nur bei diesen beiden sachen gäbe und die anderen ressis gar nicht betroffen wären und dort alles ok ist. ist mir aber auch erst gerade eben eingefallen.
fakt bleibt: die ausbeute beim wasserschöpfen (ist das einzige, wo ich es selber nachprüfen kann) entspricht nicht dem, was sein sollte. nämlich steigende durchschnittliche ausbeute bei gleichem takt und gleichen bedingungen (kata oder nicht) mit wachsendem skill. und die abweichung, um die es hier geht, ist erheblich.
alles andere ist (r)eine vermutung - weil die werte (zu schön) mit gemachten änderungen im letzten 3/4 jahr übereinstimmen.