So, seit ca 2 Tagen sind ja die Rüstungen aktiv. Da ich der erste war, der sich des Themas angenommen hat, hier ein paar erste Eindrücke. Wohlgemerkt erste Eindrücke, kein endgültiges Urteil.
- Grundsätzlich eine nette Idee. Eine neue Wirtschaft wird erzeugt, Abwechslung, Ressverbrauch wird angekurbelt.
- Anforderung zum tragen: Zum Zeitpunkt der Einführung gab es genau ein Rüstungsteil, was von den Spielern angelegt werden kann. Für weitere Teile müssen erstmal neue Quests erledigt werden, die von den Spielern, die den Zyklopen bisher nicht germacht haben frühstens in 2 Wochen gestartet werden können.
Resultat: Eine komplett neue Branche mit nur einem minimalen Absatzmarkt ist entstanden, es wird viele lange Gesichter geben. Auch bei den Käufern, die ganz heiß auf die Neuerungen waren um dann ernüchtert festzustellen, dass sie die Teile nicht anlegen können.
- Kosten/Nutzen: Wie schon gesagt kann im Moment erst ein einziges Teil getestet werden. Hier ist aber meiner Meinung nach der Kosten-Nutzen-Faktor etwas missraten. Das Teil kostet ca 3000 Münzen und bringt unterm Strich gerade mal ein Attributspunkt Plus (+2 -1 = 1) - da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet...
- mangelnde Individualisierung: Was bei den Waffen den Reiz ausmacht, fehlt bei den Rüstungen komplett. Leider stehen nur Einheits-Teile zur Verfügung, das macht die Sache schon recht reizlos.
- fehlende Infos: Ich weiß dass Ihr es spannend machen wolltet. Aber so Null Info zum Nutzen finde ich übertrieben. Ich kann momentan 5 Rüstungsteile schmieden, von denen ich bei 4 nicht weiß, was es überhaupt bringt. Ich kann auch keinem Kunden erklären, dass er für mehrere tausend Münzen was kaufen soll wo die Wirkung nicht bekannt ist. Ich bin zwar in der glücklichen Position, dass ich mal eben testweise Ressourcen für 10k verballern kann, aber das geht anderen bestimmt nicht so.
Soweit meine ersten Eindrücke, aktuell kann ich nur sagen dass ich den Umstieg auf Rüstungsschmied als eher schlechte Entscheidung ansehe. Zum einen weil ich derzeit nur auf blauen Dunst prodde und zum anderen weil klar ist, dass ich nichts davon haben werde, dass ich jetzt meinen Skill schön aufwerte.