Bericht vom 08.03.2013: Spieler 1017
Bericht vom 01.04.2013: Spieler 939
Bericht vom 08.04.2013: Spieler 890
Zwischen dieser Statistik und der Refralley besteht allerdings nur eine Scheinkausalität anhand des Datums - die echte Größe, die im Hintergrund die Spielerzahlen um diese Zeit so runtergetrieben hat, ist, wie Phil bereits richtig angemerkt hat, die Löschung der Inaktiven. Vor ziemlich genau 3 Monaten hatten wir die Captchas kurzfristig deaktiviert - so entstanden sehr viele Botanmeldungen um diese Zeit.
De-facto lässt sich aus unserer Perspektive sagen, dass wirklich
nichts so effektiv und für uns vorallem auch kosteneffizient ist,
wie eine Refralley. Ginge es nach nur danach, würden wir am Liebsten jeden Monat eine starten ^_^ - machen es aber trotzdem so selten, damit der Spieleinfluss der virtuellen Güter, die wir unter den Teilnehmern vergeben, nicht zu groß ist und weil Dauer-Ralleys vermutlich auch nicht mehr motivierend für das Ziel wären. ;-)
Ich denke auch sie hat was gebracht, allein die Top 3 haben ja ca 25 Spieler hergeholt, die vorher wahrscheinlich nicht gekommen wären.
Selbst das ist noch
untertrieben. Es sind 25 Spieler, die schon so aktiv gespielt haben, dass sie 5 Punkte erspielen konnten. Die Prozentzahl der "normalen" täglichen Registrationen, die so weit kommen, liegt schätzungsweise im leicht zweistelligen Bereich.. Will man also den "Wert" dieser Spieler auf normale Registrationen zurückrechnen, müsste man die Zahl mit dem Faktor ~5-7 multiplizieren.
Und zu guter Letzt, um das Ganze nochmal völlig abzurunden, gibt es
noch einen Vorteil, der häufig übersehen wird: Dadurch, dass viele Spieler ihren Link in Foren etc. posten, kommen nicht nur sogar noch Jahre nach der Refralley wieder ab und zu Spieler zu Artharia (wenn man mal nostalgisch durch ein Forum wandert), sondern zusätzlich hilft es uns beim Linkaufbau - will heißen, verbessert unsere Position langfristig in sämtlichen Suchmaschinen etc. pp.