Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf  (Gelesen 8186 mal)

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #15 am: Februar 11, 2013, 01:52:40 Nachmittag »
Zitat
Nicht nur bei der Jagd sondern generell. Wirklich logisch ist das nicht, dass jemand fröhlich spionieren, rauben oder Spuren suchen kann, während er 20 Viecher erlegt. Bei der Verteidigung kann ich das nachvollziehen, dass man den angegriffenen oder auch seine Gruppe oder Leibwächter nicht aus ihrer laufenden Aktion reißen will, außerdem können sie ja nichts für den Kampf, aber beim aktiven Angriff?!? Wer gerade keine Zeit hat, weil er mit etwas anderem beschäftigt ist, der ist eben nicht dabei. Und dementsprechend müsste es auch jeden Teilnehmer der angreifenden Kampfgruppe einen Aktionspunkt kosten (egal ob bei der Jagd oder zwischen Spielern).

Diese Möglichkeit ist doch ein angenehmer Rollenspielmehrwert , der unbedingt bleiben sollte!
Du siehst das jetzt hart Realistisch wenn du mit etwas Phantasie rangehst sieht die Situation ganz anders aus z. B so - Du bist mit deinen Freunden auf der Jagt ,  streifst durch die Wälder plötzlich bricht ein dicker Grizzly durchs Gehölz sofort wird er von den Bogenschützen aus der Gruppe aufs Korn genohmen , verletzt aber nicht berreit zu sterben flüchtet Meister Petz. Deine Jagttruppe nimmt sofort die Verfolgung auf , es beginnt die Hetzte auf leisen Sohlen und vom Jagtfieber gepackt , verfolgt ihr das Vieh doch plötzlich vernehmt ihr Stimmen von der Lichtung vor euch , da ihr wisst das ihr euch in den Jagtgründen einer feindlich gesonnenen Stadt befindent schleicht ihr euch zu den Stimmen und sieht ein Lager einer Gruppe , in Schein des Feuers seht ihr viele bekannte Gesichter viele Narben in diesen habt ihr selber dort eingezeichnet. Die Jäger berraten sich und beschliesen es zu keinen Kampf kommen zu lassen , sie wollen das gegnerische Lager umgehen und weiter den angeschlagenen Grizzly verfolgen , jedoch gibt es einen aus der Gruppe der konnte es sich nehmen lassen - er ist ein Geschickter Dieb / Spion er wollte diese Situation nicht unverstrichen wissen , er schlich sich ins feindliche Lager unter den neugierigen Blicken seiner Freunde . Wird er es unerkannt schaffen etwas zu stehlen/ ausspionieren? Wird er erwischt und kommt es dadurch zu einen Kampf zwischen den Jagtgruppen? ........

Siehste Finn jetzt ist es logisch ! ^^ Diese Möglichkeit sollte auf jeden Fall so bleiben , Ap verbrauch sollte auch so bleiben wie es ist ( denkt nur mal an die Neulinge die regelmässig Jagen wollen  )

P.s der Diebstahl war natürlich erfolgreich den der Dieb wurde in Asgard ausgebildet, die Jagt ging weiter. :D
« Letzte Änderung: Februar 11, 2013, 01:57:17 Nachmittag von Freeedom »

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #16 am: Februar 11, 2013, 02:38:15 Nachmittag »

Diese Möglichkeit ist doch ein angenehmer Rollenspielmehrwert , der unbedingt bleiben sollte!
Du siehst das jetzt hart Realistisch wenn du mit etwas Phantasie rangehst sieht die Situation ganz anders aus z. B so - Du bist mit deinen Freunden auf der Jagt ,  streifst durch die Wälder plötzlich bricht ein dicker Grizzly durchs Gehölz sofort wird er von den Bogenschützen aus der Gruppe aufs Korn genohmen , verletzt aber nicht berreit zu sterben flüchtet Meister Petz. Deine Jagttruppe nimmt sofort die Verfolgung auf , es beginnt die Hetzte auf leisen Sohlen und vom Jagtfieber gepackt ,

Bis dahin wärs gut, wenn der Entschluss zur Jagd aber schon ein oder zwei AP gekostet hätte. Denn Mr.Petz scheint ja doch ein anstrengender Brocken zu sein.

verfolgt ihr das Vieh doch plötzlich vernehmt ihr Stimmen von der Lichtung vor euch , da ihr wisst das ihr euch in den Jagtgründen einer feindlich gesonnenen Stadt befindent schleicht ihr euch zu den Stimmen und sieht ein Lager einer Gruppe , in Schein des Feuers seht ihr viele bekannte Gesichter viele Narben in diesen habt ihr selber dort eingezeichnet. Die Jäger berraten sich und beschliesen es zu keinen Kampf kommen zu lassen , sie wollen das gegnerische Lager umgehen und weiter den angeschlagenen Grizzly verfolgen , jedoch gibt es einen aus der Gruppe der konnte es sich nehmen lassen - er ist ein Geschickter Dieb / Spion er wollte diese Situation nicht unverstrichen wissen , er schlich sich ins feindliche Lager unter den neugierigen Blicken seiner Freunde . Wird er es unerkannt schaffen etwas zu stehlen/ ausspionieren? Wird er erwischt und kommt es dadurch zu einen Kampf zwischen den Jagtgruppen? ........

Das derjenige natürlich als einzelner AP für diese Aktion (Diebstahl oder Spionage) verbraucht versteht sich von selbst. Für den AP verbrauch bei einem Angriff sind wir mal wieder bei der Frage wie das ist mit der Gesetzlosigkeit im Zusammenhang mit einem Gruppenangriff in Friedenszeiten (irgendwo wurde das diskutiert), da ists ja problematisch wenn man in einer Gruppe ist. Hart aber Fair wäre es natürlich, wenn für einen Angriff (nicht für Diebstahl oder Spionage) der ganzen Gruppe AP abgezogen werden würden. Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob es die Option geben sollte spezielle Jagdgruppen zu gründen, also den Zweck der Gruppe zu bestimmen. Sozusagen eine mobile Allianz.

Und die Neulinge die regelmäßig Jagen wollen können ihre vll. 10-14 Durchgänge machen, 5 Stunden schlafen und weiterjagen...

Wies auch zu sehen ist, der Vergleich, dass mich eine Einzeljagd massig AP kostet und eine Gruppenjagd gar nichs ist so schief wieder schiefe Turm von Pisa. Da kommt mir schon wieder eine Idee...die Jagd sollte, egal ob einzeln oder nicht, immer ein AP kosten...ist ja eine Jagd und kein Kampf...*grübel*

Es ist eh irgendwie unlogisch, wenn Aktionen keine AP kosten. Ich bin ja persönlich für eine Berechnung a la Nahrung, mit Abzug auch für 15min Aktion. Dafür könnte man alternativ auch eine halbe Stunde schlafen etc. etc. Sowas würde beispielsweise Fleisch und solche Sachen massiv aufwerten, da Spritzen natürlich ein regelmäßiges Einkommen vorraussetzen.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2013, 02:40:11 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #17 am: Februar 11, 2013, 02:47:21 Nachmittag »
ich will nur nochmal drauf verweisen, dass die gruppenjagd NUR deshalb für die meisten keine AP kostet, weil es sinnvoller ist, dass der startet, dessen residenzstadt den höchsten wachenausbau hat.

wenn dieses, wie oben vorgeschlagen geändert wird, gibt es keinen grund mehr, dass nur einer startet und es wird sich sehr schnell einpegeln, dass der start reihum geht und damit - je nach gruppengröße - jeder auch einmal ap einsetzen muss. dass es bei größeren gruppen weniger sind, ist auch nachvollziehbar - schließlich sinkt die chance, was zu erbeuten/skills zu machen.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Shona

  • Gast
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #18 am: Februar 11, 2013, 03:18:34 Nachmittag »
Wie schön, dass hier alle nur an die armen Neulinge denken. Mir kommen fast die Tränen bei soviel Selbstlosigkeit.

Tatsache ist doch, dass man nirgends so gut Skillpunkte erhält, wie bei der Jagd und das für die meisten vollkommen kostenlos. Zumindest ich gehe nicht wegen Fellen und Fleisch zur Jagd. Ich finde für diesen Attributsfortschritt kann man auch ruhig ein bisschen in Form von APs zahlen. Evtl. können ja auch die AP/Tag zum Ausgleich etwas angehoben werden, dann haben auch die Spieler, die nicht wie verrückt jagen gehen etwas davon. Andererseits gäbe es mit AP-Verbrauch evtl. nicht mehr ganz soviele Jagden und der Server wäre etwas entlastet.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #19 am: Februar 11, 2013, 03:49:37 Nachmittag »
Also ich fänds iwie sinnfrei jetz zwanghaft für alle dort AP kosten einzuführen.

1. Gibt es genug Zeug das keine AP kostet, alle Sammelaktionen unter 1h kosten nichts, spuren suchen kostet nichts, alle Berufstätigkeiten kosten nichts.... eigentlich ist die einzige Tätigkeit die wirklich viel AP kostet der Diebstahl, welcher aber auch nur 2ap pro 50mins kostet.

2. Die AP-Kosten wären einfach extrem übertrieben. Es kann schon gut sein, dass man mal 20-25 runden jagen geht, was da schon viele AP sind (auf ne Gruppe mit 5 Leuten verteilt immerhin auch 4-5AP für jeden). Wenn jetz jeder der da mitjagt dafür 20-25 AP verbraucht ist das einfach viel zu viel und mit keiner anderer Tätigkeit in diesem Spiel zu vergleichen.


edit: Dazu kommt dann noch, dass einfach unnötig nervig sein wird, wenn jemand auf einer Jagd ohne Ap auftaucht kann er eigentlich auch gleich wieder abhaun, weil er nicht mitjagen kann. Wenn dann auch noch normale Gruppenangriffe jeden Ap kosten würden dann wär das ganze nochmal komplizierter, bei denen muss es im Zweifel halt schnell gehen. Soll dann etwa die Gruppe erstmal untätig rumstehen und Spritzen verteilen wenn einige aus der Gruppe grad keine 5AP hat?
« Letzte Änderung: Februar 11, 2013, 04:01:07 Nachmittag von KTTRS »

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #20 am: Februar 11, 2013, 04:53:37 Nachmittag »
Also ich finde jetzt 2x 12 Ap Spritzen pro Jagd nicht zuviel Einsatz, dafür das man seine Attribute damit extrem erhöht.

Damit wäre die Jagd kein Freitraining mehr.

Man kann das natürlich, wie vieles andere hier auch, von Zufall abhängig machen, das kann bedeuten, dass der Gruppenleiter(Angreifer) immer 1 AP opfern muss, und jeder andere in der Gruppe nur zu XX%.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #21 am: Februar 11, 2013, 05:47:18 Nachmittag »
Generell seh ich da auch kein allzu großes Problem drin (und das nichtmal weil ich selbst Spritzen verkaufe ;)), allerdings wäre es dann schön, wenn auch alle gleichwertig profitieren würden, und nicht nur die, die Kills machen. Von mir aus auch anteilig nach gemachtem Schaden.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #22 am: Februar 11, 2013, 06:56:48 Nachmittag »
Ich nehme hier mal 2 Äußerungen kombiniert als Denkansatz:
Bis dahin wärs gut, wenn der Entschluss zur Jagd aber schon ein oder zwei AP gekostet hätte. Denn Mr.Petz scheint ja doch ein anstrengender Brocken zu sein.
Ich finde für diesen Attributsfortschritt kann man auch ruhig ein bisschen in Form von APs zahlen. Evtl. können ja auch die AP/Tag zum Ausgleich etwas angehoben werden, dann haben auch die Spieler, die nicht wie verrückt jagen gehen etwas davon.
Basierend auf diesen Aussagen finde ich, dass man die AP levelabhängig (bemessen an der Summe der Attributspunkte) anheben und entsprechend bei der Jagd berücksichtigen sollte. Neue/junge Spieler mit ihren (jetzt 15, dann vielleicht erstmal nur 10) AP zahlen 1 AP pro Rundenstart - und zwar nur der Starter! -, mittlere Spieler zahlen 2 AP, "alte Hasen" 3. Schließlich bestimmt die Attributerfahrung der teilnehmenden Spieler an der Jagd die Stärke der Kreaturen.

Oder sowas in der Art.

So muss in der Jagdgruppe auch organisiert werden, wer wann welche Runde startet, sodass keine einseitige "AP-Belastung" entsteht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #23 am: Februar 11, 2013, 07:11:52 Nachmittag »
Das geht aber schon davon aus, das die Stadtboni nach Residenzen verteilt werden, oder?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #24 am: Februar 11, 2013, 11:31:12 Nachmittag »
Sorry, ich hatte das gar nicht so recht mitbekommen. Deshalb mal jetzt noch dazu:
Also ich finde jetzt 2x 12 Ap Spritzen pro Jagd nicht zuviel Einsatz, dafür das man seine Attribute damit extrem erhöht.

Damit wäre die Jagd kein Freitraining mehr.

Man kann das natürlich, wie vieles andere hier auch, von Zufall abhängig machen, das kann bedeuten, dass der Gruppenleiter(Angreifer) immer 1 AP opfern muss, und jeder andere in der Gruppe nur zu XX%.
Die Jagd ist ja kein Freitraining, da sie - im Gegensatz zum Einzeltraining (wenn ich mich nicht irre) immerhin den Starter 1 AP kostet. Damit sollte jeder der Jagdgruppe bestenfalls in besprochener Reihenfolge eine Jagd starten können. Wer länger will (bzw. nach LP kann), muss danach eine Spritze einsetzen, um die nächste Runde zu starten. Das sollte aber den jeweiligen Jagdgruppen intern überlassen werden wie sie sich da einigen.

Wie KTTRS schon sagt, kosten andere Aktionen nichts. Für die Attribute hat man die Auswahl zwischen Jagd (werden dann zufällig geskillt und kosten den Starter 1 AP), Lehrstunden (gezielt, für schmales Geld) oder Bücher (ebenso gezielt, fett geskillt für dicke Schütte).

Die Jagd mag ja preisgünstig erscheinen, aber da man nicht gezielt entscheiden kann was man heute gern skillen möchte, sehe ich das da relativierter.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #25 am: Februar 12, 2013, 01:57:51 Vormittag »
Wie wärs denn wenn man einfach die Startkosten bei der Jagd auf 2-3AP erhöhen würde und den Rest erstmal so lässt? Wäre zumindest unkomplizierter als das ganze System umzubaun.
Beim Forschungsmodus (der ja sowieso für eine einzelne Person gedacht ist), können die Startkosten ja bei 1AP bleiben.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

damnlucker

  • Gast
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #26 am: Februar 12, 2013, 11:24:14 Vormittag »

Es ist eh irgendwie unlogisch, wenn Aktionen keine AP kosten. Ich bin ja persönlich für eine Berechnung a la Nahrung, mit Abzug auch für 15min Aktion. Dafür könnte man alternativ auch eine halbe Stunde schlafen etc. etc. Sowas würde beispielsweise Fleisch und solche Sachen massiv aufwerten, da Spritzen natürlich ein regelmäßiges Einkommen vorraussetzen.

ich als spritzenmensch bin ja begeistert von 1ap pro 15min aktion xD
nein aber mal ernsthaft - das ist quatsch - aktivität sollte schon etwas belohnt werden und bei 15min ist der fehlschlag in form von keiner ausbeute dafür ja schon höher als bei 2h

was das jagen angeht - früher haben wir uns immer abgewechselt mit starten das jeder die gleichen kosten hatte, von daher halte ich es für sinnvoll das jeder die boni seiner stadt bekommt - auch wenn ich dann wieder nach arthorus ziehen müsste :D

andernfals denke ich eine erhöhung auf 2ap ist noch vertretbar - es bringt sich damit keienr um udn auch für neulinge ist das nciht die welt - dank tutorial haben neulinge mehr geld als so manch alter hase ;)

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #27 am: Februar 14, 2013, 10:54:53 Vormittag »
@Finnegan: Du meinst also, dass angreifende Spieler keine Aktion machen dürfen, wenn sie angreifen, verteidigende [natürlich] schon?

Das mit dem AP-Verbrauch finde ich übrigens gut.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #28 am: Februar 14, 2013, 11:19:35 Vormittag »
Hab mir jetzt net alles durchgelesen, falls das schon aufkam oder ich irgendwo falsch liege einfach ignorieren:

Müsste ich als niedrig-mittelmäßiger Spieler für JEDE jagd AP zahlen, ich würd schlichtweg nicht mehr hingehen.
Es gibt öfters Runden, wo ich einfach nix bekomme oder eben nur mal nen dummes Huhn. Dafür soll ich dann meine ganzen AP raushauen?
Da geh ich doch lieber paar Stunden mehr buddeln. :x
Also mMn lohnt es sich (zumindest für schwächere Spieler) nicht in dem Maße, als dass man da so viele AP raushauen muss.

Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Individueller AP-Verbrauch und Boni bei der Jagd / Kampf
« Antwort #29 am: Februar 14, 2013, 11:21:54 Vormittag »
Es lohnt sich dann choco wenn schwache Spieler unter sich jagen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.