Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verlies - Balancing  (Gelesen 45048 mal)

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #105 am: März 11, 2013, 11:40:02 Vormittag »
@bernhard, das Potential is da, aber es macht keiner... die Erfahrung zeigt bisher, dass solche Sachen nicht passieren und Erasmus kuriosen Bedenken von damals, Neulinge zu vertreiben ebenfalls nicht.^^
Die Kosten sind einfach zu hoch, um sinnlos irgendwas zu machen. Mustermann hat ja seine Beweggründe für seine Taten, denn sonst ist er trotz seiner Stärke ein sehr friedlicher Spieler.
@KTTRS ja gut, aber daran is dann jeder Selber Schuld.^^
Wer ARtefakte haben will, muss sie sich auch holen... geschenkt soll man die ja nicht bekommen.
@Gisi: finde ich gar nicht gut, wie du schon richtig gesagt hast, werden die Spieler immer stärker und es gibt immer mal welche die inaktiv werden. Ergo wird man als alter Spieler irgendwann niemanden mehr angreifen können, weil immer neue Spieler nachkommen aber mit der Zeit die Schicht der Älten immer dünner wird.
Und mal abgesehen davon, finde ich es blöd hier immer solche Dinge spielmechanisch zu unterbinden. Warum soll man denn als 200 LP Spieler nicht dafür selber sorgen müssen, dass man von einem deutlich Stärkeren nicht ausgenommen wird? Jeder hat seine Verbündeten und da kann man auch mal selbst was dafür tun.
« Letzte Änderung: März 11, 2013, 11:45:21 Vormittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Verlies - Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #106 am: März 11, 2013, 11:51:23 Vormittag »
@bernhard, das Potential is da, aber es macht keiner... die Erfahrung zeigt bisher, dass solche Sachen nicht passieren und Erasmus kuriosen Bedenken von damals, Neulinge zu vertreiben ebenfalls nicht.^^
Die Kosten sind einfach zu hoch, um sinnlos irgendwas zu machen. Mustermann hat ja seine Beweggründe für seine Taten, denn sonst ist er trotz seiner Stärke ein sehr friedlicher Spieler.
Stimmt schon, Erasmus war damals der einzige, der sich an kleine Knaben vergriffen hat :D :P
Aber wenn wir wissen, dass der Verliesbob ein hohes Missbrauchspotential hat und dazu auch noch wenig attraktiv zu sein scheint (kann ich selber nicht beurteilen) dann muss das doch grundlegend überdacht werden.
Zu den Kosten.. Ich finde 400 Mz alles andere als teuer, es gibt haufenweise Spieler, die problemlos hunderte von Fahndungen privat finanzieren könnten.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Verlies - Balancing

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #107 am: März 11, 2013, 12:04:35 Nachmittag »
Ja na klar KÖNNTEN^^ Ich könnte auch meinen Account löschen. :D Macht aber niemand, weils nicht lohnt.
Naja der Verlieswächterjob hat schon Anreize.. sonst würde es ja gar keine geben. Der ist halt einerseits für die Leute da, die Artefakte holen und behalten wollen (im Falle sie werden geklaut muss man ja noch nen Verlies haben um sie zurück zu holen).
Und andererseits einfach eine Schutzfunktion für die Stadt im Falle wenn. Ist kein Verlieswächter da, kann sich eine Stadt schwerer wehren, als wenn einer da wäre. Es ist einfach eine Schutzfunktion.
Und mal abgesehen davon, muss ja nun nicht jeder Beruf gleich attraktiv sein oder so beliebt wie zum Beispiel ein Laden.^^
Sehe kein Problem darin, wenn es nur eine Hand voll Verliese gibt. Gibt doch noch knapp 20 andere Berufe. Es ist ja niemand gezwungen, ein Verlies zu bauen.^^
« Letzte Änderung: März 11, 2013, 12:08:39 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Verlies - Balancing

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #108 am: März 11, 2013, 12:19:09 Nachmittag »
Es geht hier immer noch um das Missbrauchspotential. Auch wenn Musti eben ein relativ(!) friedlicher Spieler ist, könnte er dennoch durchdrehen und jemanden zu seiner dauerhaften Knasthoe machen. Das ist der Streitpunkt.

Wie viel LP hat Mustermann, ungefähr? Sagen wir mal 350, dann kann er immer noch Spieler mit 210LP einknasten. Und es gibt bereits eine Menge Spieler, die das erreicht haben.

Antw:Verlies - Balancing

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #109 am: März 11, 2013, 12:24:40 Nachmittag »
Das mit dem Dauereinknasten finde ich auch nicht gut, gebe ich dir Recht. Da haben die Admins ja schon für eine Sperre zugestimmt... ob 24, 48 oder 72 Stunden werden wir ja dann sehen. Zudem kommt noch die Fahndungskosten dazu, die sich exponential erhöhen sollen dann, wenn man hinterienander den selben Spieler fahndet.
Und ich bin der Meinung, mit diesen beiden Dingen wäre dem Missbrauchpotential genügen entgegengewirkt.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Verlies - Balancing

Shini

  • Gast
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #110 am: März 11, 2013, 12:26:42 Nachmittag »
Zudem kommt noch die Fahndungskosten dazu, die sich exponential erhöhen sollen dann, wenn man hinterienander den selben Spieler fahndet.
Und ich bin der Meinung, mit diesen beiden Dingen wäre dem Missbrauchpotential genügen entgegengewirkt.

Ja, wenn das kommt, wäre genug getan. Denke ich jetzt ^^

Antw:Verlies - Balancing

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #111 am: März 11, 2013, 12:46:47 Nachmittag »
Also ich sag mal so:
Wenn es jetz so wie angekündigt geändert wird, schränkt das das Missbrauchspotential schon um einiges ein und ich denk auch der Großteil kann damit leben.

Es wäre jedoch imo um einiges einfacher den Noobschutz beim Verlieswächter wieder einzuführen, was zudem den Beruf auch für jüngere Spieler ermöglichen würde. In Asgard hatten wir schon viele jüngere Spieler die gerne den Beruf gemacht hätten, aber zurzeit "lohnt" er sich nunmal nur für die Stärksten. Aber ok das will wohl ein Großteil auch ned (was auch irgendwo verständlich ist, weil viele Städte eben nicht den Luxus einer breiten Auswahl an potentiellen Verlieswächtern haben).

Aber wie gesagt, gut dass was gegen den Missbrauch getan wird, das ist mir damals schon kurz nach der Änderung aufgefallen (hab das ganze damals auch im Teamkontakt schon angesprochen) als ich von Lariel der gut 100 LP mehr als ich hatte ein paar mal eingebuchtet wurde. Damals erwägten die Admins übrigens eine Erhöhung der Grundfandungskosten, die imo lächerlich niedrig sind (der Gefangene verliert in der Zeit in der er Einsitzen muss ja idr. ein Vielfaches der 400 Münzen) ;)

« Letzte Änderung: März 11, 2013, 12:49:08 Nachmittag von KTTRS »

Antw:Verlies - Balancing

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #112 am: März 11, 2013, 12:57:00 Nachmittag »
ich lasse mich halt nicht um meinen besitz (hütte) erpressen weder von mustermann noch von asgard und der aktive leser merkt ich habe diesen thread nicht gestartet noch dazu animiert, das ganze kann weiterlaufen bis zum ende des spiels.
Habe ja kaum noch was zu tun außer login und wenn es hochkommt 10 klicks (einklicker 8) )
 
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Verlies - Balancing

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #113 am: März 11, 2013, 01:29:33 Nachmittag »
Ich möchte nochmal drauf aufmerksam machen, dass eine einseitige Änderung an Zeit oder Kosten des Verlieses in diesem und ähnlichen Fällen nichts bringt, weil sich 2-3 Städte einfach abwechseln können, um das zu umgehen.

Man muss am Spieler selbst ansetzen. Ich weiß das ist schwierig zu balancen, aber vll. findet man gemeinsam eine gute Lösung. Wenn jemand umgebracht wird kann halt auch nicht jemand anders in den nächsten 2 Stunden nochmal killen. Und so sollte jemand nachdem er frei kam, nicht gleich von der nächsten Stadt einkassiert werden können.

Dass der Rat die Fahndung beschließen muss, halte ich übrigens für eine gute Idee. Wenn eine Fahndung nur zur Abstimmung vorgelegt werden kann, wenn sich ein Spieler auf freiem Fuß befindet, wären so immer 24h dazwischen, das ist ja eigentlich ausreichend.

Offtopic: Dass der Verliesberuf vollkommen unrentabel und unattraktiv ist, habe ich ja schonmal in einem anderen Thread angesprochen, das ist aber auf sehr wenig Resonanz gestoßen. IMHO sollte man den Verliesmeister mit einem anderen Beruf zusammenlegen oder eine Art "Freelancer" draus machen, sodass man, wenn eine Stadt eine Fahndung beschlossen hat, sich als Kopfgeldjäger "bewerben" kann. Man könnte zB. ein Angebot in Münzen an die Stadt geben und der Bürgermeister wählt dann aus. Entweder das billigste Angebot oder das, von dem er sich den meisten Erfolg erhofft (stärkster Spieler).

Denke das würde die Fahndungsgeschichte sehr viel dynamischer machen.
« Letzte Änderung: März 11, 2013, 01:32:30 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Verlies - Balancing

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #114 am: März 11, 2013, 02:37:47 Nachmittag »
Das mit der Stadtfahndung wurde schonmal diskutiert. Dann müsste halt auch ne andere Lösung für die Artefakte her
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Verlies - Balancing

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #115 am: März 11, 2013, 03:23:52 Nachmittag »
Dem Kerkermeister steht es im Moment jetzt schon frei sich als Freelancer für seine Stadt zu verdingen, nur wollen die wenigsten Geld
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Balancing

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #116 am: März 11, 2013, 03:25:16 Nachmittag »
Was ich meine ist, dass quasi jeder temporär zum Kopfgeldjäger werden kann, ohne Anbau oder sowas.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Verlies - Balancing

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #117 am: März 11, 2013, 03:42:03 Nachmittag »
Inkl Einsperrung? Kopfgeld Jagd wäre wenn, dann auch jetzt schon möglich. Ich erinnere da mal an die schwarze Wand.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Verlies - Balancing

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #118 am: März 11, 2013, 05:04:20 Nachmittag »
Der Verlieswächter wurde durch das Update auch noch indirekt aufgewertet, das wird aber wohl erst später herausgefunden werden ;-).

Die Idee, dass der Rat eine Fahndung beschließen muss, finde ich bisher am Besten. Werde das mal heute Abend so einbinden.
Glaube auch, dass die Fahndungen dann sowieso seltener inkraft treten, weil immerhin mehr Leute darüber entscheiden, wofür Steuergeld genutzt wird. Vielleicht binde ich sogar noch eine Systemmeldung für die Bürger ein, um diese auch darüber zu informieren.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Verlies - Balancing

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Verlies - Balancing
« Antwort #119 am: März 11, 2013, 05:12:51 Nachmittag »
Das wär gut, außerdem würden somit die Bürger "gewarnt" und können zB fortreisen, wenn neben Ihnen ein gesuchter Dieb auftaucht.
Gold gab ich für Eisen