Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [umgesetzt] Plantage - Erntesplitting  (Gelesen 5593 mal)

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
[umgesetzt] Plantage - Erntesplitting
« am: Februar 07, 2013, 03:36:16 Nachmittag »
Schon öfter gab es ja Vorschläge wie die Erntezeit von Weizen/BW durch zB neue Werkzeuge oder ganz im Allgemeinen verkürzt werden könnte, die dann eiskalt übergangen oder rundum abgelehnt wurden mit der Begründung, die Plantage ist halt ein eher passiver Beruf.

Nun mal ein Vorschlag, der nichts an der Zeitschiene ändern will, die Ernte aber trotzdem variabler gestalten läßt.
Vorweg sei gesagt, der Vorschlag gilt sowohl für BW als auch für Weizen. Die Ernte kann ja nur als ganzes durchgeführt werden, Teilernten sind nicht möglich. Und bricht man die Ernte ab ( selbst 1 Minute vorm Ende, ich weiß, unrealistisch und übertrieben) steht man wieder mit dem voll erntebereitem Feld da und hat keinen Weizen oder BW im Inventar.

Mit welcher Begründung muß eigentlich immer gleich das ganze Feld geerntet werden? Es wäre schön wenn es hier ne Option gäbe, mit der man auch nur einen Teil des Feldes ernten könnte.

Um es an Zahlen zu verdeutlichen: Beim Einsäen von 30-35 Stück erhalte ich eine mögliche Ernte von 75-85 Stück. Die gesamte Ernte dauert 10 - 11 Stunden und kann nur als ganzes durchgeführt werden. Der Vorschlag setzt nun da an, daß ich beim Ernten die Stückzahl die ich ernten möchte eingeben kann ( zb. 1.Ernte: 20, 2.Ernte: 40, 3. Ernte: 25). Der Gesamterntezeitraum würde weiterhin bei 10-11 Stunden liegen, die Teilernten würden aber bei der 1. Ernte ca. 2,5 Stunden, 2. Ernte ca. 5 Stunden, 3. Ernte ca. 3 Stunden liegen. Natürlich soll auch die komplette Ernte auf einmal weiterhin möglich sein. Auch ist kein Nachsäen vor dem kompletten Abernten (egal ob als ganzes oder in Raten) möglich.
Am Zeitrahmen würde sich also nichts ändern, nur die Abbaumöglichkeiten würden sich ändern und den Plantagenbesitzer nicht immer gleich den halben Tag an die Plantage binden.

Meine Hütte muß ich ja auch nicht jedesmal komplett beim Baumeister renovieren lassen, genauso kann man in die Stadtgebäude auch nur anteilig die noch fehlenden Ressourcen einbauen (bis auf das Allylager, da kann man leider nicht anteilig bauen, aber das ist ein anderes Problem) und beim Werkzeugschmied kann ich mir auch aussuchen ob ich 1-5 Reagenzgläser herstellen will. Warum sollte es diese Möglichkeit nicht auch bei der Ernte für die Plantage geben ?
« Letzte Änderung: August 13, 2013, 06:49:32 Nachmittag von Paladin »
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Plantage - Erntesplitting

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #1 am: Februar 07, 2013, 03:48:08 Nachmittag »
Klingt soweit ganz gut.

Anstelle von absoluten Erntebeträgen würde ich aber Prozente angeben, also in deinem Beispiel könnte das 25% 50% und wieder 25% bedeuten.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Plantage - Erntesplitting

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #2 am: Februar 07, 2013, 05:01:19 Nachmittag »
Bester Vorschlag zum Plantagenbob bisher.

Antw:Plantage - Erntesplitting

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #3 am: Februar 07, 2013, 05:40:23 Nachmittag »

Anstelle von absoluten Erntebeträgen würde ich aber Prozente angeben, also in deinem Beispiel könnte das 25% 50% und wieder 25% bedeuten.

Prozentual wäre natürlich auch eine Möglichkeit, auf die ich gar nicht gekommen bin. Ich denke mal, ob nun absolute oder prozentuale Abbauzahlen ist eigentlich egal, wäre dann dafür, das zu nehmen, was sich programmiertechnisch einfacher umsetzen läßt. Bei den Prozenten gäbe es dann halt mal Rundungsdifferenzen ( zB 77 Weizen hab ich zum Ernten und 50 % will ich ernten). Letztendlich find ich das aber eher ne Kleinigkeit.
Sollte es mit absoluten Zahlen zu kompliziert sein , würden zB 5%-Schritte beim Abbauen die Sache sicherlich auch schon vereinfachen. Ich muß ja auch nicht jeden der 77 Weizen einzeln ernten.
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Plantage - Erntesplitting

Shini

  • Gast
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #4 am: Februar 07, 2013, 06:53:05 Nachmittag »
Edited - habe es falsch verstanden ^^

Nichts gegen einzuwenden, ich habe auch keine Ahnung von der Plantagenarbeit. Aber die Einschränkungen sehen jetzt schon fair und gebalanced aus.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2013, 06:54:53 Nachmittag von Shini »

Antw:Plantage - Erntesplitting

odor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: odor
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #5 am: Februar 07, 2013, 09:50:09 Nachmittag »
Als Plantagenbesitzer befürworte ich diese Idee in ganzer Ausführung! :)
Es ist wirklich heftig entweder den halben Tag oder gar nicht an die Plantage gebunden zu sein.

Antw:Plantage - Erntesplitting

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #6 am: Februar 08, 2013, 07:03:20 Vormittag »
Klingt soweit ganz brauchbar, auch wenns für mich persönlich kaum praktikabel ist, da ich es bisher recht gut verstanden habe
die Ernte mit meiner sozialverischerungspflichtigen RLtätigkeit zu vereinbaren.
Man kann ja nie wissen, wozu man es mal brauchen kann ^^

Antw:Plantage - Erntesplitting

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #7 am: Februar 08, 2013, 12:55:44 Nachmittag »
Ich unterstütze den Prozent-Vorschlag von Erasmus.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Plantage - Erntesplitting

damnlucker

  • Gast
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #8 am: Februar 08, 2013, 01:51:58 Nachmittag »
guter vorschlag und prozente klingen auch vernünftig und das ermöglicht den besitzern auch mal ihre arbeit ingame an ihr rl besser anzupassen :D

Antw:Plantage - Erntesplitting

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #9 am: Februar 09, 2013, 08:19:07 Vormittag »
Als Nicht-Plantagen-Besitzer kann ich dagegen argumentieren, dass andere ihre beruflichen Tätigkeiten auch nicht splitten können. Die Herstellung eines Morgensterns dauert nunmal 10 Stunden, und nicht 2x5, wenn der Baumeister einen Auftrag annimmt, kann er das nur für die beauftragten Prozente, und kann nicht - weil es ihm gerade in den Kram passt - erstmal nur die Hälfte davon erledigen, genauso der Mechaniker... Warum sollte der Plantagen-Besitzer da einen Vorteil bekommen? Tatsächlich hat er doch sogar die Möglichkeit, die Zeiten zu beeinflussen. Pflanzt er weniger an, gibt es auch weniger zu ernten und er braucht weniger Zeit. Die Erfahrungswerte, welche Menge er anpflanzen muss, um auf etwa eine bestimmte Abbaudauer zu kommen, bekommt er doch mit der Zeit.
Wenn der Abbau gerade zeitlich nicht passt, muss man entweder in den sauren Apfel beißen, und es trotzdem tun, oder ihn entsprechend auf einen anderen Zeitpunkt verschieben und in der Zwischenzeit Ressourcen abbauen. Das kann man timen, wie man lustig ist...

Antw:Plantage - Erntesplitting

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #10 am: Februar 09, 2013, 09:23:07 Vormittag »
Ehrlich gesagt, sehe ich es etwas anders.
Als Waffenschmied hat man dann immer noch die Auswahl, sollte es für 10 Stunden Zeit am Stück ab jetzt für einen Morgenstern nicht langen, kurzfristig zB ein Kurzschwert, Speer oder eine Streitaxt herzustellen. Wenn ich bei der Plantage jetzt am Stück einmal den kompletten Vorgang absolvieren möchte, muß ich, wenn ich jetzt einsäe bis einschließlich morgen mittag/nachmittag genau wissen was ich wann machen möchte.
Das Einsäen dauert eine Stunde ( ungefähr). Dann braucht es 10 - 12 Stunden, bis der Weizen/die BW erntereif ist. Sicherlich wird kein Bauer die ganze Zeit vor seinem Feld hocken und zusehen wie der Weizen wächst, sondern in der Zwischenzeit anderes erledigen. Nach Ablauf der Wachstumsphase kann der Bauer dann sein Feld ernten, nur in einem Rutsch und auch nur die Menge, die sich morgens aus seiner Pflanzung ergeben hat. Ein Nachsäen oder Neueinsäen ist nicht möglich.
Beim Baumeister halte ich mal dagegen, daß er sicherlich mehrere Angebote zur Hüttenrenovierung mit unterschiedlicher Zeitlänge vorliegen hat, die er sich aussuchen kann ( ohne es jedoch konkret zu wissen).
Beim Mechaniker hab ich bisher noch nicht mitbekommen, daß eine Waffenreparatur 10 - 12 Stunden dauert. Sollte es doch so sein, dann geht der Punkt natürlich an dich.
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Plantage - Erntesplitting

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #11 am: Februar 09, 2013, 09:34:26 Vormittag »
7 Stunden bei hohen waffen und fast kaputt - die Zeiten gehen mit dem Schmiedeskill aber runter.

Antw:Plantage - Erntesplitting

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #12 am: Februar 09, 2013, 10:03:47 Vormittag »
Ehrlich gesagt, sehe ich es etwas anders.
Hab ich nicht anders erwartet  ;D

Als Waffenschmied hat man dann immer noch die Auswahl, sollte es für 10 Stunden Zeit am Stück ab jetzt für einen Morgenstern nicht langen, kurzfristig zB ein Kurzschwert, Speer oder eine Streitaxt herzustellen.
Wenn mein Kunde bei mir einen Morgenstern bestellt hat, wird er begeistert sein, wenn ich ihm stattdessen zwei Speere liefere, weil es mir besser in meinen Zeitplan gepasst hat...
Dem Kunden, der 100 Baumwolle bei dir bestellt hat, ist es dagegen egal, ob du es als einmal 100 oder zweimal 50 geerntet hast. Siehst du den Unterschied? (Von Unterforderung bei niederwertigen Waffen mal abgesehen)

Nach Ablauf der Wachstumsphase kann der Bauer dann sein Feld ernten, nur in einem Rutsch und auch nur die Menge, die sich morgens aus seiner Pflanzung ergeben hat. Ein Nachsäen oder Neueinsäen ist nicht möglich.
Schon richtig, aber genau wie der Schmied hast du die Wahl, das jetzt zu tun, oder später, wenn es dir zeitlich besser passt. Und die Ernte-Dauer kannst du durch die Menge der Einsaat selbst regulieren (natürlich nicht exakt, aber so in etwa).

Beim Baumeister halte ich mal dagegen, daß er sicherlich mehrere Angebote zur Hüttenrenovierung mit unterschiedlicher Zeitlänge vorliegen hat, die er sich aussuchen kann ( ohne es jedoch konkret zu wissen).
Schön wär's. Meist muss man nehmen, was man bekommt... Aber wenn dir das Argument nicht gefällt, drehen wir es doch mal um: Wenn der Baumeister 10 Aufträge mit je 10% hat, oder 10 Kriegsmaschinen herstellen will, muss er jede Stunde den nächsten Schritt anstoßen. Mit deiner Forderung hättest du bei einer Gesamt-Erntedauer von 10 Stunden die Wahl, ob du nun 1x10, 2x5, 5x2 oder wie auch immer arbeiten willst. Mit der Argumentation müsste ich dann fordern, dass ich mehrere Kriegsmaschinen am Stück herstellen kann...

Beim Mechaniker hab ich bisher noch nicht mitbekommen, daß eine Waffenreparatur 10 - 12 Stunden dauert.
10-12 sind es nicht, spielt aber in meinen Augen auch keine Rolle. Was bleibt ist, dass keiner der genannten Berufe einen Job nur teilweise erledigen kann, um es besser in seinen Zeitplan zu bekommen, warum sollte das dann bei einem Beruf geändert werden?

Antw:Plantage - Erntesplitting

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #13 am: Februar 09, 2013, 12:21:08 Nachmittag »
Ist der hartnäckig, ekelhaft  ;D

Gong, nächste Runde: Wirtschaftlichkeit

Plantage
- Kompletter Durchgang dauert 24 Stunden. Unterstellen werd ich, daß die Bauern ihr Wasser zum säen selbst schöpfen.
- Weizen: 30 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~75 Stück x 7 Münzen (zur Zeit) = 525 Münzen in 24 Stunden
- Baumwolle 35 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~ 85 Stück, davon 35 einbehalten für die nächste Saat, somit 50 x 10/11 = 500/550 Münzen in 24 Stunden

Waffenschmied
-Morgenstern im Laden kostet 5000, privat vom Schmied ~ 4000 (?). Materialienpreise laut Ladenliste: ~ 2700/2800, maximal 3000. Hierbei unterstell ich, daß der Waffenschmied alles im Laden kaufen muß. Somit 1000 Münzen in 10 Stunden. Die Gefahr des Fehlschlages räum ich ein, allerdings besteht die genauso auch bei der Plantage ( die Saat kann nicht aufgehen).

Baumeister:
Hier kann ich nur zu Grunde legen, was ich bisher immer an den Baumeister gezahlt habe und wie lange meiner Meinung nach er für die Reparatur gebraucht hat.
Im Schnitt pro Prozentpunkt 23/24 Münzen (mit Ausnahmen nach oben und unten) x 25 % Zerfall = 575/600 Münzen in ~ 4 Stunden, abzüglich gekaufter Materialen verbleiben 150/200 Münzen (?) für ihn selbst. Das noch mal 6 macht 900/1200 Münzen in 24 Stunden

Mechaniker
Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Läßt sich vermutlich auch sehr schwer nur hochrechnen auf 24 Stunden. Den werd ich hier mal außenvor lassen.

Sollte ich irgendwo sehr weit daneben liegen mit meinen Zahlen (insbesondere beim Waffenschmied und Baumeister) , so möge das bitte jemand berichtigen der damit mehr Erfahrung hat. Die somit (zugegeben subjektiv gefühlte) finanzielle Benachteiligung der Plantage kann damit meiner Meinung nach durch einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Berufen bei der flexibleren Gestaltung der Erntezeiten bedenkenlos ausgeglichen werden.



Mit der Argumentation müsste ich dann fordern, dass ich mehrere Kriegsmaschinen am Stück herstellen kann...

Bei dieser Forderung kann ich nur sagen: Es bleibt dir unbenommen es in einem neuen Thema vorzuschlagen. Wir wären sogar einer Meinung.  ;D
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Antw:Plantage - Erntesplitting

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #14 am: Februar 09, 2013, 02:31:15 Nachmittag »
Ist der hartnäckig, ekelhaft  ;D
Da mach ich mal mit! :P
Plantage
- Kompletter Durchgang dauert 24 Stunden. Unterstellen werd ich, daß die Bauern ihr Wasser zum säen selbst schöpfen.
- Weizen: 30 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~75 Stück x 7 Münzen (zur Zeit) = 525 Münzen in 24 Stunden
- Baumwolle 35 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~ 85 Stück, davon 35 einbehalten für die nächste Saat, somit 50 x 10/11 = 500/550 Münzen in 24 Stunden
Bis hier hin (und nicht weiter) im Thema...
Waffenschmied
-Morgenstern im Laden kostet 5000, privat vom Schmied ~ 4000 (?). Materialienpreise laut Ladenliste: ~ 2700/2800, maximal 3000. Hierbei unterstell ich, daß der Waffenschmied alles im Laden kaufen muß. Somit 1000 Münzen in 10 Stunden. Die Gefahr des Fehlschlages räum ich ein, allerdings besteht die genauso auch bei der Plantage ( die Saat kann nicht aufgehen).

Baumeister:
Hier kann ich nur zu Grunde legen, was ich bisher immer an den Baumeister gezahlt habe und wie lange meiner Meinung nach er für die Reparatur gebraucht hat.
Im Schnitt pro Prozentpunkt 23/24 Münzen (mit Ausnahmen nach oben und unten) x 25 % Zerfall = 575/600 Münzen in ~ 4 Stunden, abzüglich gekaufter Materialen verbleiben 150/200 Münzen (?) für ihn selbst. Das noch mal 6 macht 900/1200 Münzen in 24 Stunden

Mechaniker
Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Läßt sich vermutlich auch sehr schwer nur hochrechnen auf 24 Stunden. Den werd ich hier mal außenvor lassen.

Sollte ich irgendwo sehr weit daneben liegen (...).
Eben! Mal tooooooootal am Thema vorbei. Mach doch einfach für die anderen Berufsgruppen je eine neues Thema auf, da das Balancing der einzelnen Berufe schließlich individuell austariert werden sollte! ;)

Letztlich geht es hier um die jeweils aktuelle Auftragslage durch Schmiede, Gerber und wer sonst so die jeweiligen Pflanzen benötigt an die Plantagenbetreiber.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!