Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [umgesetzt] Plantage - Erntesplitting  (Gelesen 5590 mal)

Janoene

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 96
  • Charakter: Janoene
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #15 am: Februar 09, 2013, 02:54:02 Nachmittag »
Tja Luxx, wie hast du woanders hier so schön geschrieben: Lesen bildet
Diesen Vorschlag solltest du unbedingt mal auf dich selbst anwenden. Schön, daß du fast den ganzen Text als Zitat einfügen kannst. Die daraus resultierende Schlußfolgerung hast du allerdings dann interessanterweise weggelassen.
Ich füg sie dir aber auch gerne nochmal andersfarbig ein


Die somit (zugegeben subjektiv gefühlte) finanzielle Benachteiligung der Plantage kann damit meiner Meinung nach durch einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Berufen bei der flexibleren Gestaltung der Erntezeiten bedenkenlos ausgeglichen werden.



PS: Lux(x) ist ja eigentlich die Einheit der Beleuchtungsstärke. Das dir bei deinem Post ein Licht aufging, kann man wirklich nicht behaupten
« Letzte Änderung: Februar 09, 2013, 03:14:05 Nachmittag von Janoene »
Artharia - Denn Bugusing muß sich wieder lohnen

Kombinationswirtschaft

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Kombinationswirtschaft
« Antwort #16 am: Februar 09, 2013, 03:38:21 Nachmittag »
Das war keineswegs böse gemeint!

Aber ich fange ja auch nicht an (nur weil du das vergssen hast), hier im Plantagen-Thread eine ähnliche Forderung für Gerber (was ich bin) zu stellen, dass ich kombinierte Aufträge für (Beispiel!!!) 1 Wanderbeutel und 1 Wandersack kombiniert abarbeiten können will (bis zu jenen 5 Artikeln, die man max. zeitgleich herstellen kann). Ganz einfach, weil das nix mit Plantagen (okay, da ich Baumwolle bräuchte, bestenfalls indirekt) zu tun hat.

Ich hoffe, dass das jetzt für dich verständlicher war. :)

Nachtrag-Edit: nach einer kurzen und sehr klärenden (Danke nochmal dafür!) ingame-Konversation habe ich mal den Betreff so geändert, dass das Thema auf mehrere Berufszweige passt, also nun auch auf Gerber. ;D
« Letzte Änderung: Februar 09, 2013, 04:20:34 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Plantage - Erntesplitting

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #17 am: Februar 09, 2013, 08:04:04 Nachmittag »
Ist der hartnäckig, ekelhaft  ;D

Gong, nächste Runde: Wirtschaftlichkeit

Plantage
- Kompletter Durchgang dauert 24 Stunden. Unterstellen werd ich, daß die Bauern ihr Wasser zum säen selbst schöpfen.
- Weizen: 30 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~75 Stück x 7 Münzen (zur Zeit) = 525 Münzen in 24 Stunden
- Baumwolle 35 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~ 85 Stück, davon 35 einbehalten für die nächste Saat, somit 50 x 10/11 = 500/550 Münzen in 24 Stunden

Waffenschmied
-Morgenstern im Laden kostet 5000, privat vom Schmied ~ 4000 (?). Materialienpreise laut Ladenliste: ~ 2700/2800, maximal 3000. Hierbei unterstell ich, daß der Waffenschmied alles im Laden kaufen muß. Somit 1000 Münzen in 10 Stunden. Die Gefahr des Fehlschlages räum ich ein, allerdings besteht die genauso auch bei der Plantage ( die Saat kann nicht aufgehen).

Baumeister:
Hier kann ich nur zu Grunde legen, was ich bisher immer an den Baumeister gezahlt habe und wie lange meiner Meinung nach er für die Reparatur gebraucht hat.
Im Schnitt pro Prozentpunkt 23/24 Münzen (mit Ausnahmen nach oben und unten) x 25 % Zerfall = 575/600 Münzen in ~ 4 Stunden, abzüglich gekaufter Materialen verbleiben 150/200 Münzen (?) für ihn selbst. Das noch mal 6 macht 900/1200 Münzen in 24 Stunden

Mechaniker
Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Läßt sich vermutlich auch sehr schwer nur hochrechnen auf 24 Stunden. Den werd ich hier mal außenvor lassen.

Sollte ich irgendwo sehr weit daneben liegen mit meinen Zahlen (insbesondere beim Waffenschmied und Baumeister) , so möge das bitte jemand berichtigen der damit mehr Erfahrung hat. Die somit (zugegeben subjektiv gefühlte) finanzielle Benachteiligung der Plantage kann damit meiner Meinung nach durch einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Berufen bei der flexibleren Gestaltung der Erntezeiten bedenkenlos ausgeglichen werden.



Mit der Argumentation müsste ich dann fordern, dass ich mehrere Kriegsmaschinen am Stück herstellen kann...

Bei dieser Forderung kann ich nur sagen: Es bleibt dir unbenommen es in einem neuen Thema vorzuschlagen. Wir wären sogar einer Meinung.  ;D

Platage
Klar verdient der Plantagenbetreiber weniger.
Man sollte aber auch bedenken, dass man wohl weniger oft eine neue Waffe/Rüstung braucht, als dass man Baumwolle oder Weizen braucht, welche
eigentlich täglich von einigen Berufen in gewissen Mengen benötigt werden.
Der Plantagenbesitzer kann durch seinen Botanikskill auch Pflanzen sammeln gehen, welche er bei Alchemisten verkaufen kann und mit meinem Botanikskill von 34
kommt da gut was an Grünzeug zusammen und dass die Ernte nicht aufgeht, ist mir ehrlichgesagt noch nie passiert, wird also entsprechend eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben.
Wer natürlich schnell unglaublich Reich werden will, ist wohl mit einer Plantage nicht optimal beraten und sollte wohl wirklich Schmied werden, was allerdings auch mit wirtschaftlichen Risiken verbunden ist.
Also dass Plantage zu low sein soll, halte ich (persönlich) für ein Gerücht, das nur auf den Existenzängsten (/persöhnliche Habgier?) einzelner basiert.
Was (meiner Ansicht nach) mal sinnvoll währe, währe höchstens eine Erhöhung der Aussaat (derzeit maximal 35)

Antw:Plantage - Erntesplitting

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Plantage - Erntesplitting
« Antwort #18 am: August 13, 2013, 06:46:14 Nachmittag »
So, habe in der Plantage nun 2 Änderungen eingebunden:

Zum Einen kann man die Anzahl der zu erntenen Ressourcen jetzt frei wählen, allerdings in absoluten Zahlen. Absolute Zahlen finde ich insgesamt praktischer und übersichtlicher. (Zumal man die Ernte nicht einfach auf 30%, 40% und 30% aufteilen könnte, da die 40% im zweiten Schritt eben nicht mehr 40% sind, sondern 57% sind :) )

Zum Anderen sinkt die Erntezeit jetzt mit dem Botanik-Skill. Die Formel dazu lautet: Erntezeit * ((100 - Botanik/2)/100). Sprich: Je Botanik-Stufe nimmt die Ernte um 0,5% ab. Bei Stufe 50 wären das also 25%. Ist jetzt zwar nicht unglaublich viel, aber ich denke doch schon merkbar. Vor allem kann man sich durch die frei wählbare Verteilung jetzt aber auch besser organisieren)

Über die Zeitverkürzung kann man aber gerne noch streiten :)

lG Paladin
« Letzte Änderung: August 13, 2013, 06:51:31 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[umgesetzt] Plantage - Erntesplitting

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:[umgesetzt] Plantage - Erntesplitting
« Antwort #19 am: August 16, 2013, 02:38:24 Nachmittag »
jetzt erst bemerkt das du was zu geschrieben und umgesetzt hast. super pala. muss ich jetzt nochmal drauf achten ob das auch alles hinhaut. :D
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"