Internes > Wyldgard
Steuern von Zweithütten
Finnegan:
Dass diese Steuer-Mechanik ein Problem für neue Städte sein kann, ist ja durchaus richtig, aber ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass ihr dieses Problem dadurch lösen wollt, dass ihr hier irgendwelche unsinnigen und nicht nachvollziebaren Strafsteuern erfindet?!?
In dem anderen Thread zu dem Thema hat Paladin doch deutlich geschrieben, dass auch er eine solche Änderung befürworten würde, aber nicht als so dringlich ansieht. Wenn es euch nun tatsächlich um die neuen Städte gehen würde, hättet ihr genau an dieser Stelle einhaken und die Dringlichkeit betonen müssen. Hier nun aber irgendwelche Zusatzeinnahmen für Vakaa einzufordern, das derzeit höchstwahrscheinlich eher vom bestehenden System profitiert, hilft den kleinen neuen Städten nicht wirklich weiter...
DocHappy:
Es geht darum aufzuzeigen, dass Probleme nicht nur durch die Spielmechanik sondern auch durch die Spieler selber gelöst werden können, wenn man den Willen und den Mut hat, zu Veränderungen zu stehen. Ebenso wie wir die "Aussperrung" von Vogelfreien wieder eingeführt haben, obwohl das der Stadt Vakaa selber nicht gerade ein Einnahmeplus beschert hat, sondern nur ein gewisses "Mehr an Sicherheit", so wurde nun beschlossen, über eine Zweitwohnsitzsteuer nachzudenken.
Anders als es im Chat und im ersten Gegenangriff durch HerrMustermann in diesem Thread den Anschein macht, haben wir keineswegs schon eine solche Steuer beschlossen oder gar deren Höhe festgelegt. Es wurde aber von einer qualifizierten Mehrheit der Bürger Vakaas als Aufgabe an die Stadtverwaltung gegeben, sich um die Verbesserung der Steuergerechtigkeit zu kümmern.
Es sollte doch aufgefallen sein, dass wir dies nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit in geheimen Ratssitzungen oder gesperrten Forenbereichen machen, sondern diese Diskussion bewusst öffentlich führen. Dadurch geben wir auch anderen Städten die Gelegenheit, sich zu der Thematik zu äußern und Vorschläge einzubringen.
--- Zitat von: Erasmus am Oktober 18, 2012, 04:49:12 Nachmittag ---
Mein Ziel ist es nicht, dieses Thema innerhalb dieser Amtsperiode zu Ende zu bringe, wir sollten uns Zeit für einen Beschluss nehmen und diesen sehr gründlich abwägen.
Es ist nicht möglich Leute aus einer Stadt einfach rauszuschmeißen, und zwar aus gutem Grund. Ich habe auch gar nicht vor so weit zu gehen.
Man [kann] die Frage, ob Zweitbürger steuern zahlen sollen entweder als schlichte pragmatische Frage behandeln aber auch als Grundsatzfrage.
--- Ende Zitat ---
Es geht hier also nicht um einen Schnellschuss oder einen Akt der Feindseligkeit gegenüber Bewohnern mit einer auswärtigen Residenz, sondern um die Frage, welchen Beitrag jeder Bürger zu der Infrastruktur der Stadt leistet, in der er seine Geschäfte macht. Die einen haben Steuern zu entrichten und die anderen bleiben aussen vor. Wenn nun also die Stadt beschliessen sollte, die Strassen um mehrere Stufen auszubauen, müsste sie dazu die Steuern erhöhen, was nur die erste Gruppe betrifft, oder auf freiwillige Spenden hoffen, was in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger gut geklappt hat. Von der verbesserten Infrastruktur profitiert aber der auswärtige Ladenbesitzer ebenso wie der "einheimische" und erwirbt dadurch einen Standortvorteil mit dem er gegebenenfalls sogar den Residenten vom Markt verdrängen kann. Dies gilt es durch eine wie auch immer geartete Steuer, Abschlagszahlung, etc. zu vermeiden, da es der Entwicklung der Stadt und ihrer Bürger schadet.
Gruß
DocHappy
Ultron:
--- Zitat von: DocHappy am Oktober 18, 2012, 09:18:39 Nachmittag ---Interessant ist auch wie genau so eine Ankündigung aufgenommen wird. Ausgerechnet Ultron der als möglicher Verlieswächter nicht betroffen sein soll, kündigt die Aufgabe seiner Pläne an.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht darum, dass ich betroffen bin oder nicht.
Wie du es auch drehen willst, in meinen Augen seid ihr damit "ausländerfeindlich"!
Ich habe mir etwas in Artharia aufgebaut und möchte nicht mit euren "Ausbeutungsversuchen" in Verbindung gebracht werden!
Der Höhepunkt wär noch, wenn ich dann die "Steuerhinterzieher" einsperren soll ^^
Herrmustermann:
Gerade weil ihr noch in der Diskussion seid, habe ich frühzeitig eine mögliche Reaktionen anderer Städte aufgezeigt, auf eure Diskriminierung von Zweitwohnbesitzer.
Man kan auch nicht das Steuersystem richtig gerecht machen. Wie willst du z.b. einen Gerber besteuern, der sein ganzes Leder und so ins Allylager legt?
Erasmus:
--- Zitat ---Bürger Zintas mit einer Residenz in Vakaa werden aufgefordert innerhalb 48 Std. ihre Residenz zu verlegen.
Bürger die das nicht ausführen wird eine einmalige rückwirkende Abgabe von 500 Münzen auferlegt. Die Überweisung muss an den Bürgermeister innerhalb von 24 Std. erfolgen.
Weiterhin müssen sie in jeder Woche 100 Münzen an Grundsteuer an den Bürgermeister bezahlen.
Bei ausbleibender Zahlung kommen die Bürger auf die Fahndungsliste, wegen Steuervergehen.
--- Ende Zitat ---
Genauso könnte ein Gesetz aussehen, was wir anstreben. mir ist zwar ein Rätsel wie Zintas es schaffen konnte das so schnell zu formulieren, aber man sieht dabei genau die Bedeutung die dieses Gesetz haben wird: Man wird sich mehr an eine Stadt binden.
--- Zitat ---Wie du es auch drehen willst, in meinen Augen seid ihr damit "ausländerfeindlich"!
--- Ende Zitat ---
Gegen diesen Vorwurf möchte ich mich wehren. Jeder, ausnahmslos jeder darf hier in Vakaa wohnen und auch seinen Nebensitz hierhin bauen. Er muss sich dabei bisher nur an eine Regel halten: keinen Vakaaner überfallen oder ähnliches.
Jetzt diskutieren wird, ob wir eine zweite Regel einführen: Sich finanziell an Vakaa zu beteiligen. Dieser Beitrag soll keine Strafsteuer sein, sie soll lediglich widerspiegeln, was sie der Stadt schuldig sind, deswegen würde ich von einer Strafpauschale wie Mustermann sie oben führt komplett abgesehen.
Weiterhin verstehe ich diese Reaktion von ihm nur bedingt, da wir öffentlich diskutieren, sie Betreffende Bürger schlicht zu bitten, was zu leisten. Zintas hingegen holt sofort den Kriegshammer raus.
Finnegans Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Es betrifft wenige Einwohner Vakaas, aber genau deswegen haben wir jetzt auch die Chance ein Gesetz vorzulegen, welches potentiell geringen Schaden verursacht.
Ich stelle hier aber nochmal klar, das es mindestens noch drei weitere Umfragen zum Thema geben wird:
Soll wir das wirklich einführen
Wer soll besteuert werden
Wie soll das durchgeführt werden
Ferner sichere ich jedem Bürger Vakaa Schutz durch die Regierung zu.
Letzter Punkt:
--- Zitat ---In dem anderen Thread zu dem Thema hat Paladin doch deutlich geschrieben, dass auch er eine solche Änderung befürworten würde, aber nicht als so dringlich ansieht. Wenn es euch nun tatsächlich um die neuen Städte gehen würde, hättet ihr genau an dieser Stelle einhaken und die Dringlichkeit betonen müssen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich anderer Meinung, die Dringlichkeit habe ich dort schon deutlich gemacht:
--- Zitat ---Kann ich mir denken Shini. Aber als BM wäre meine nächste Wahl, alle "Fremdläden" irgendwie aus der Stadt zu bekommen
--- Ende Zitat ---
Wenn Paladin auch auf Grund dieser Aussage meint, er findet das Problem nicht als dringlich, dann heißt das für mich, ich werde mich darum kümmern, so gut es das Spiel zulässt. Und je weiter wir in diesem Punkt kommen, auch je weiter andere Städte in diesem Punkt kommen, umso dringlicher wird es für die Admins zu handeln, wollen sie verhindern, dass das ganze aus dem Ruder läuft.
Wir bauen hier also nicht nur Druck auf Bürger und andere Städte auf, sondern auch auf Canifex und Paladin.
Wir brauchen hier noch deutlich mehr Meinungen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln