Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berufsvorschläge  (Gelesen 6431 mal)

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #30 am: September 28, 2012, 09:01:19 Vormittag »
Nachdem ich nun ein paar Tage Zeit hatte, mir Gedanken zu machen, möchte ich ein paar neue Berufe vorschlagen, die zwei Grundsätzen entsprechen.
1.) Der Beruf soll möglichst vorhandene Ressourcen nutzen, um die Preise für "Grundres" zu sichern. Dadurch haben Neueinsteiger die Chance durch Verkauf von Holz/Wasser/Stein... zu wachsen.

2.) Der Beruf soll der Langzeitmotivation dienen und darf den Spieleinstieg nicht künstlich erschweren.

A) Instrumentenbauer - Musiker
- Der Instrumentenbauer stellt aus Rohstoffen wie Holz, Pferdehaar, Schafsdarm her
- Der Musiker erlernt den Gebrauch der Instrumente und benötigt zusätzlich noch Notenbücher, die er beim Lehrmeister erwerben kann. (Pergament aufwerten). Seine Fähigkeiten kann er entweder zum Wohle des Stadtklimas oder zur Besänftigung der Götter im Tempel einsetzen. Ersteres stärkt die Motivation der Einwohner (Verbesserung der Kampfwerte bei der Stadtverteidigung), zweiteres senkt die Tempelsteuern oder erhöht die Werte der Religion.

B) Schäfer - Färber - Schneider
- Der Schäfer kümmert sich um seine Schafherde, vermehrt sie und gewinnt aus seinen Schafen Fleisch, Wolle und Schafsdärme. Je nach Stufe des Schäfers steigt die Vermehrungsrate der Schafe und die maximal mögliche Zahl an Tieren. Zum Hüten benötigt er zwei Hunde, die mit Fleisch versorgt werden wollen, sowie eine Weidefläche (müsste auf der Karte ausgewiesen werden) oder Heu. Das Schlachten von Schafen sowie Krankheiten und Wildschaden verringern die Zahl der Tiere, wohingegen das Scheren ohne Verluste geschieht.

- Der Färber bereitet die Wolle oder auch Baumwolle auf und färbt sie mit Pflanzenextrakten. Die Kenntnis der Verwendung verschiedener Farbstoffe unterschiedlicher Wertigkeit erlangt er mit dem Erreichen höherer Level.

- Der Schneider fertigt Gewänder, Tücher und andere Stoffwaren aus gefärbten Stoffen. Bestimmte Gewänder stehen für Stände und die Rangordnung innerhalb einer Gesellschaft. So könnte die Erlangung eines "Meister"-Titels in verschiedenen Berufen vom Tragen eines standesgemäßen Gewandes abhängen. (Erst dieser Meistertitel macht die Herstellung besonders hochwertiger Güter möglich.) Auch der Erwerb von Ämtern wie Bürgermeister könnte vom Besitz standesgemäßer Kleidung abhängen. Ebenso könnte der Priester oder Ordensführer durch entsprechende Kleidung profitieren.
Tücher könnten die Verderblichkeit von Waren im Laden verringern, Stoffbeutel beim Pflanzensammeln hilfreich sein, ...

weitere Ideen wie Töpfer, Brauer, Küfner, Kirschner, Zöllner benötigen entweder noch etwas Ausarbeitung oder scheitern an den beiden Grundprinzipien.

Gruß
DocHappy

Antw:Berufsvorschläge

damnlucker

  • Gast
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #31 am: September 28, 2012, 01:29:36 Nachmittag »
die vorschläge von DocHappy gefallen mir nur hab ich eine kleine anmerkung.
bishr sind berufe so ausgelegt das sie sich nciht selbst erhalten können und immer auf grundstoffe angewiesen sind - darum würde ich wenn schafe fleisch geben die hunde mit was anderem füttern ;)

Antw:Berufsvorschläge

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #32 am: September 28, 2012, 02:46:14 Nachmittag »
Und genau diese fehlende Selbsterhaltung ist der Schlüssel für das hiesige Wirtschaftssystem.
Könnte sich ein Beruf selbst versorgen und Wäre unabhängig, ein schwerer schlag für die Wirtschaft, Monopole könnten da leichter entstehen.

Die Verflechtung ist wichtig in diesem Spiel! Nur so entsteht Dynamik
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Berufsvorschläge

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #33 am: September 28, 2012, 06:50:40 Nachmittag »
Erasmus gebe ich absolut Recht.
Die Schneidersache finde ich nicht schlecht als Idee. Man könnte es generell in alle Berufe integrieren. Jeder Beruf benötigt ein Gewand, damit der Anbau verfügbar wird. (Priestergewand, Lehrerkutte, Gerberleder, Bankergewand und so weiter so in der Art)
Das Kleidungsstück liegt dann einfach nur im Invetar. SOllte dann mit den kommenden Rüstungen aber nicht behindert werden, sodass man beides gleichzeitig tragen kann. Sollte man das Gewand verkaufen oder verlieren, kann man den Beruf nicht mehr ausüben und bei passiven Berufen wie zB der Bank würden keine Gebühren mehr fließen oder Bank kann von anderen Spielern gar nicht mehr betreten werden oder so.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Berufsvorschläge

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #34 am: September 28, 2012, 06:55:30 Nachmittag »
Was haltet ihr generell von Titeln?? Gibt es in sehr vielen BGs und ich fand das immer ganz nett. Man könnte es auch als neuen Beruf integrieren. Jemand muss die Titel verleihen. Bei bestimmten Dingen kann man sich Titel verleihen lassen. zB bei Diebesskill 20 "Dieb" bei 50 "Meisterdieb" oder ab 100 LP "Kämpfer" ab 200 "Krieger".. oder wenn man 3 Häuser hat kann man dafür einen Titel erhalten und so weiter und so fort. Titel für alle möglichen DInge und beim Titelverleiher kann man einstellen, welchen man haben will gegen eine Gebühr. Die Titel bei LP und den Fähigkeiten verraten zwar etwas über den Spieler aber man kann ja selbst entscheiden ob man einen haben will oder nicht. Und da es für alles mögliche Titel geben kann, kann man sich ja auch was anderes aussuchen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Berufsvorschläge

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Berufsvorschläge
« Antwort #35 am: September 28, 2012, 08:31:17 Nachmittag »
Danke für den Hinweis mit den Selbstversorgern. Hatte ursprünglich Lammfleisch als Ertrag nehmen wollen und das "Lamm" dann aus unerfindlichen Gründen gestrichen gehabt. Wäre doof, wenn die Hunde das Fleisch der Tiere fressen würden, die sie hüten sollen. Eventuell kann man die Hunde ja auch mit Fake-Hühnern aus Leder oder anderen Dingen bei Laune halten.

Niemand sollte hier zum Selbtversorger auf hohem Niveau werden können. Bitte den Fehler zu entschuldigen und den Schäfer unter Abwandlung des Fleischbegriffes auf Tauglichkeit zu prüfen.