Die Idee mit dem Kutscher finde ich gut und leicht umsetzbar, aber es hat nix mit dem beschriebenen Problem zu tun, dass die Leute keinen Beruf mehr finden.
Denn so weit ich das bisher verstanden habe hat der Kutscher nichts zu tun. Er kauft Pferde und wartet, wie das Geld aufs Konto fließt.
Für Berufe gelten aus meiner Sicht die Kriterien, dass
- der Spieler mit der Zeit besser werden sollte -also einen Fortschritt bemerkt-
- der Spieler durch diesen Beruf auch wirklich beschäftigt wird und nicht nur Geld gedruckt wird (derzeitiges Problem beim Banker)
Vielleicht fallen uns ja noch einige Beschäftigungen für den Kutscher ein (Stall ausmisten, Pferde striegeln, Waren versenden etc.)
Mir wäre auch noch ein
Beruf lieb,
der Luxusgegenstände herstellt (Schmuck, Kerzenständer, Verzierungen, Ornamente, Statuen,...). Diese könnten Ranglistenpunkte bringen und im Charakterbildschirm aufgeführt werden. Außerdem könnten diese Gegenstände benötigt werden um evtl. zukünftige Stadtgebäude, Opfer, Anbauten, Rüstungen zu fertigen.