Die momentane Produktivität der bevölkerung ist in der Lage sehr starkes Wachstum zu versorgen. Wenige produktive Betriebe können genug Waren bereitstellen, damit zahlreiche Neubürger Häuser bauen und Städte hochziehen können.
Diese Industrie bekommt Schwierigkeiten mit Überproduktion, wenn der Verbrauch sinkt. Und das tut er zwangsläufig, wenn nicht ein konstanter Strom an Neubürgern zufließt.
Jede Volkswirtschaft, die auf derartiges Wachstum ausgelegt ist, bekommt dieses Problem. Insofern ist das schon recht realistisch simuliert hier.
Leider ist Produktivität zur Zeit einziges Lebensziel in Artharia. Das bedeutet, dass alle immer mehr produztieren werden, selbst wenn die Waren schon längst nicht mehr nachgefragt werden.
Dies verstärkt sich, je "älter" die Bevölkerung wird, da wir in Artharia, anders als in der Realität, mit dem Alter immer höhere Skills haben werden.
Da Charaktere, die es weit gebracht haben, im Schnitt deutlich seltener ganz mit Artharia aufhören, wird das durchschnittliche Alter der Charaktere mit der Zeit ansteigen.
Meiner Meinung nach, muss die Nachfrage nach bestimmten Waren mit dem "Alter" ansteigen. Für Neubürger muss der Start genauso "günstig" sein. Je weiter man voranschreitet, desto mehr und exklusivere Waren muss man verbrauchen, welche von relativ jungen Charakteren bereits produziert werden können.
Ich habe mit meinem Vorschlag von Prestige, Fitness und Lebensqualität genau dieses Problem angehen wollen. Leider fandet ihr den Vorschlag zu kompliziert (obwohl er recht einfach zu programmieren wäre).
Ich sage jedoch voraus, dass die Situation mit den Berufen sich innerhalb des nächsten halben jahres noch deutlich verschlimmern wird. Man wird dennoch weiterproduzieren, weil man für das Leveln Geld bekommt, aber die Waren werden irgendwann vermutlich zum Selbstkostenpreis abgestoßen werden oder verrotten.
Vermutlich wird sich die Onlinezeit der Spieler deutlich verringern, weil es einfach nicht mehr lukrativ ist, irgendwelche Rohstoffe abzubauen.
Neue Berufe müssen vorallem Waren produzieren, auf die Neueinsteiger nicht zwingend angewiesen sind, die "ältere" Charaktere aber dringend benötigen.
Eine Verbrauchsprogression ist meiner Ansicht nach der einzige Weg.