Also, hey Leute...
ich muss sagen das mir sehr vieles vom dem, was Arbales da macht und machte, sprach und rechnete, sehr sehr gut gefallen hat! Ein sehr großes Lob
von mir für diesen zeitintensiven Einsatz!
Auch die Steuersenkungen finde ich, obwohl ich sehr wenig Umsatz in Altyn mache (mein Laden steht nunmal in Vakaa) und davon kaum profitiere, sehr wirksam und wichtig. Jedoch hat auch Yajakono vollkommen recht, man muss direkt auf die Leute zugehen, die Händler müssen mit "Gewalt" (auch die inkaufnahme von vorübergehenden eigenen "Verlusten") die Preise senken, vorab Preisabsprachen und exclusive Lieferungen vereinbaren usw.
Ich will hier jetzt echt keinen Dicken schieben, aber nur mal als Beispiel:
Seit Anbeginn meiner Artharia-Tage verkaufe ich mein Holz für 5 Gold das Bündel, niemals teurer. Selbst wenns knapp war und mein Handelskonkurrent in Vakaa unsummen im Ankauf bezahlte und es somit schweine teuer verkaufte, ich konnte es selbst abbauen und habe große Mengen für 5 Mäuse angeboten. Was machte er? Natürlich war er "gezwungen" auch wieder mit den Preisen runter zu gehen, weil sich sonst das ganze Zeug immer wieder um Punkt 0 uhr verflüchtigte.
Oder Beispiel Brot und Heu:
Ist Euch mal aufgefallen wie human die weltweiten Brot- und Heupreise geworden sind? Ein Traum!!!
Das war der einzige Grund, warum ich überhaupt die scheiß Mühle in Altyn gebaut habe, ich konnte es nicht einsehen 30-40 Scheine für einen Leib Brot zu berappen. Ganze Tage bin ich durch die Gegend gezogen, hab die Leute halb tot gequatscht, damit sie mir ihren Weizen so günstig wie nur irgendmöglich verkaufen, um einen realistischen Verkaufspreis hinzubekommen. Anfangs hat sich das alles andere als gelohnt und es gab ne Zeit, da musste ich echt knappsen, aber ich wusste, wenn ich eine Zeit lang immer und immer wieder den günstigsten Preis anbiete, müssen die anderen Nachziehen. Ganz einfach.
Ich denke das lässt sich mit jeder Ware so handhaben... und um so mehr und umfangreicher das Angebot, um so größer die wirtschaftliche Anziehungskraft des Ortes.
Wenn eine ganze Stadtgemeinschaft da mitzieht, und wenn es nur die Hälfte ist... z.B. wir wollen den, keine Ahnung, Kupferpreis auf 18 Gold bringen. Dann werden einige Bergleute, die ohnehin dieser Tätigkeit nachgehen, nur mit dem Abbau von Kupfer beauftragt. Diese werden nur in Altyn an die Händler zum vorher bestimmten Preis verkauft, um einen Laden-Verkaufspreis, wie in diesem Fall von 18, zu ermöglichen. Nun und als finanzielle Entschädigung, weil die Jungs das Zeug irgendwo für 20 oder 22 verkaufen könnten, wird in Form von anderen Naturalien wie Brot, Heu... was auch immer geleistet. Oder könnte auch aus der Stadtkasse entschädigt werden.
Hmm... naja ist bereits spät, hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken und hab mich nicht zu sehr im Text verworren?!
Wollte das nur mal in den Raum werfen und sehen was Eure kreativen Köpfe dazu meinen