Moin,
da ja an anderer Stelle diskutiert wird, wie man das Problem der doch teilweise großen Differenzen zwischen alten, gut entwickelten Charakteren und neueren, motivierten Spielern anpacken kann, hier mal ein anderer Ansatz:
Attribute steigen im Grunde genommen permanent. Auch wenn das Wachstum irgendwann abnimmt zeigt der Pfeil konstant nach oben.
Ich würde vorschlagen, dass man einen gewissen Schwund an Attributen einführt, so dass man einen gewissen Teil seiner Aktivitäten zum Erhalt der Attribute einsetzen muss, und nur noch der "Überschuss" in die Steigerung der Attribute einfließt.
Wenn man ein (oder mehrere) Attribut nicht "pflegt", sinkt der Wert langsam.
Je nach Attributeschwund könnte man auf dem Weg sogar eine Art Obergrenze für die Attribute hinbekommen weil irgendwann die gesamte Spielzeit für den Erhalt der Attribute draufgeht. So hätten auch jederzeit Anfänger die Aussicht, in einem absehrbaren Zeitraum zur "Elite" aufzuschließen.