Internes > Altyn
Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
Ereks sterbliche Überreste:
Ich habe noch einmal Änderungen am Verfassungsentwurf vorgenommen (violett hervorgehoben).
Zum Vergleich hier Art.1 in seiner vorherigen Form:
Jedem gesetzestreuen Bewohner Artharias werden von den Bürgern Altyns folgende Rechte zugeschrieben: das Recht auf Unversehrtheit von Leib, Leben und Besitz, sowie das Recht Wohnort, Beruf und Religion frei zu wählen. Ferner das Recht der freien Meinungsäußerung. Ausgenommen von diesen Rechten sind Gesetzesbrecher (Vogelfreie) und Angehörige feindlicher Kriegsparteien.
Dieser Text bot zwei erhebliche Lücken: zum einen gesteht er jedem Anwohner Artharias mit der Einstellung "gesetzestreu" die Grundrechte zu, unabhängig davon wie er sich verhält. So könnten sich auch Verbrecher und Feinde Altyns mal eben für gesetzestreu erklären und sich dann auf den 1. Artikel berufen. Die neue Formulierung schränkt das auf diejenigen ein, die die Verfassung Altyns auch wirklich achten.
Zum anderen gesteht der alte Text jedem Vogelfreien die Rechte unterschiedslos nicht zu. Das könnten Verfassungstreue als Anregung sehen, auf eigene Faust wahllos Jagd auf "Vogelfreie" zu machen. Bei obdachlosen Räubern und solchen, die aus anderen Städten stammen, ist das ja auch erwünscht. Aber Bürger Altyns unterliegen der Gerichtsbarkeit von Altyn, die entscheidet ob ihre Grundrechte aufgehoben werden. Also ist im Falle von Bürgern Altyns nur die Jagd auf solche erlaubt, die auch offiziell als vogelfrei bestätigt sind. Es könnte ja im Einzelfall mal ein Vertreter Altyns vorübergehend die Vogelfreiheit nutzen, um gegen Feinde vorgehen zu können. Es wäre sehr kontraproduktiv, wenn er dann von den eigenen Leuten angegriffen würde.
Hierzu aber noch der Hinweis: es wird ein Gesetz gegen "Vogelfreies Vagabundieren" geben. Wer sich auf eigene Faust vogelfrei erklärt, macht sich also schon strafbar.
Kithar:
--- Zitat von: Erek am Juli 11, 2012, 09:01:55 Vormittag ---Ich habe noch einmal Änderungen am Verfassungsentwurf vorgenommen (violett hervorgehoben).
Zum Vergleich hier Art.1 in seiner vorherigen Form:
Jedem gesetzestreuen Bewohner Artharias werden von den Bürgern Altyns folgende Rechte zugeschrieben: das Recht auf Unversehrtheit von Leib, Leben und Besitz, sowie das Recht Wohnort, Beruf und Religion frei zu wählen. Ferner das Recht der freien Meinungsäußerung. Ausgenommen von diesen Rechten sind Gesetzesbrecher (Vogelfreie) und Angehörige feindlicher Kriegsparteien.
Dieser Text bot zwei erhebliche Lücken: zum einen gesteht er jedem Anwohner Artharias mit der Einstellung "gesetzestreu" die Grundrechte zu, unabhängig davon wie er sich verhält. So könnten sich auch Verbrecher und Feinde Altyns mal eben für gesetzestreu erklären und sich dann auf den 1. Artikel berufen. Die neue Formulierung schränkt das auf diejenigen ein, die die Verfassung Altyns auch wirklich achten.
Zum anderen gesteht der alte Text jedem Vogelfreien die Rechte unterschiedslos nicht zu. Das könnten Verfassungstreue als Anregung sehen, auf eigene Faust wahllos Jagd auf "Vogelfreie" zu machen. Bei obdachlosen Räubern und solchen, die aus anderen Städten stammen, ist das ja auch erwünscht. Aber Bürger Altyns unterliegen der Gerichtsbarkeit von Altyn, die entscheidet ob ihre Grundrechte aufgehoben werden. Also ist im Falle von Bürgern Altyns nur die Jagd auf solche erlaubt, die auch offiziell als vogelfrei bestätigt sind. Es könnte ja im Einzelfall mal ein Vertreter Altyns vorübergehend die Vogelfreiheit nutzen, um gegen Feinde vorgehen zu können. Es wäre sehr kontraproduktiv, wenn er dann von den eigenen Leuten angegriffen würde.
Hierzu aber noch der Hinweis: es wird ein Gesetz gegen "Vogelfreies Vagabundieren" geben. Wer sich auf eigene Faust vogelfrei erklärt, macht sich also schon strafbar.
--- Ende Zitat ---
Top, das schränkt das jetzt soweit ein und bietet nicht mehr die vorher vorhandene "Rechtslücke"
Gute Arbeit!
Ereks sterbliche Überreste:
Hier noch einige Bekanntmachungen:
Ich habe beim Rat eine Steuererhöhung auf 4% beantragt. Die Umfrage hat ergeben, dass doch ein beachtlicher Teil der Bürger für eine deutliche Steuererhöhung im Sinne des Stadtausbaus ist. Da jedoch mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden gegen eine Erhöhung auf 5% oder mehr gestimmt hat, sehe ich die 4% als Lösung, mit der alle zufrieden sein können.
In der Umfrage über den Ausbau der Stadtgebäude hat der Bau einer Straße von euch den Vorzug vor dem Rathaus bekommen. Daher beschließe ich hiermit, dass wir diese zunächst auf Stufe 1 ausbauen, ehe wir uns an die Erweiterung des Rathauses machen.
Folgende Ämter wurden von der Regierung eingeführt und durch Bürger Altyns besetzt:
Innen- und Außenminister: Novalph
Er kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, diplomatische Beziehungen zu anderen Städten und die Belange des einzelnen Bürgers/Anwohners.
Minister für Ernährung und Gesundheit: Mydraor
Seine Aufgabe ist die Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung und die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und Epidemien.
Die Umfrage über die Versorgungslage hat gezeigt, dass er gleich viel zu tun bekommen wird...wendet euch an ihn, wenn die Lebensmittel knapp werden oder ihr Überschuss habt, den ihr zur Verfügung stellen könnt.
Hauptmann der Stadtwache, Jagdbeauftragter: Kithar
Die Aufgaben des Hauptmannes bestehen in Anführung der Stadttruppen bei der Bekämpfung von Feinden Altyns und Verbrechern. Um die Einsatzfähigkeit der Truppen zu gewährleisten, kann er Manöver und Sammelübungen durchführen.
Als Jagdbeauftragter organisiert er die Durchführung von Jagden für die Bewohner Altyns.
Minister für das Bauwesen: Erek
Der Ausbau der Stadtgebäude, die Planung neuer Wohnsiedlungen und die Instandsetzung bestehender gebäude sind sein Ressort.
divbyzero:
Mahlzeit zusammen!
Ich darf mich als neuer Bewohner von Altyn vorstellen. Zugezogen bin ich wegen des Reizklimas und der guten Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Beruf(ung) habe ich noch nicht gefunden, vermutlich wirds eine Gerberei. Inzwischen verbringe ich meine Freizeit mit Holzfällen. Für Vorschäge zur Berufswahl bin ich ich offen (ich weiß nicht so ganz genau, was noch fehlt in der Stadt und auch noch wichtig wäre)
Freu mich aufs gemeinesame Zocken
divbyzero
Yajakono:
Ich mache mich in Zukunft also bereits mit dem bloßen Akt, von "Gesetzestreu" auf "Vogelfrei" zu drücken, strafbar?
Dann ist Altyn wohl nicht länger die richtige Stadt für mich und ich muss mich nach einem neuen zu Hause umsehen.
Ich werde dann wohl in nächster Zeit über den Chat nach Interessenten für meine Hütte suchen (bitte nicht hier deswegen melden).
Meiner Meinung nach sollte man für Verbrechen die innerhalb der Stadt oder an Altynern selbst begangen wurden bestraft werden, nicht dafür dass man sich auf Vogelfrei stellt oder einem Rüpel in der Pampa mal die Leviten gelesen hat.
Mit freundlichsten Grüßen
Yajakono
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln