Internes > Altyn

Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

<< < (27/27)

Ereks sterbliche Überreste:
Hüttenzerfall:

Wie sicher schon die meisten bemerkt haben ist meine Baumeisterhütte inzwischen fertig. Ab heute nehme ich sie nun auch endlich offiziell in Betrieb. Da die Stimmen ziemlich einhellig für einen beschleunigten Ausbau der Stadtgebäude waren, bedeutet das auch, dass eure Steuern weitestgehend dafür eingesetzt werden und nicht - oder nur sehr geringfügig - für die Renovierung von Häusern (hier der Hinweis: bei durchschnittlich grob 1% Zerfall am Tag würden derzeit über die Hälfte der täglichen Steuereinnamen für die Renovierung draufgehen, wenn wir das über den Bürgermeister regeln würden).
Das heißt wiederum, dass jeder Bürger selbst für sein Haus Sorge tragen müsste, also dafür, dass er mir als Baumeister einen Renovierungsauftrag erteilt. Ich habe jedoch aus den schlechten Erfahrungen anderer Städte und Baumeister eine Lehre gezogen: Solange das Haus nur geringfügig zerfallen ist, nimmt man das als Besitzer im Allgemeinen nicht ernst und der Baumeister hat zum einen nichts zu tun, sammelt zum anderen auch kein Baumaterial an (in Vakaa hielt es wegen der geringen Nachfrage lange Zeit nicht einmal jemand für nötig überhaupt Baumeister zu werden). Da die meisten Häuser aber im gleichen Zeitraum gebaut worden sind, erreichen sie alle im gleichen Zeitraum eine hohe Zerfallsrate. Als Folge ist der Baumeister plötzlich - wenn die Hausbesitzer langsam Angst bekommen - mit einer Vielzahl großer Aufträge überladen, die auch noch alle dringend sind...weil sonst die Häuser zerfallen. Zusätzlich muss er noch Arbeiten erledigen, die sonst gar nicht angefallen wären, denn ab einem Zerfall von 25% schreitet der Hüttenzerfall schneller voran, es kommt also täglich noch zusätzlicher, unnötiger Schaden hinzu. Für die Behebung dieses Schadens werden ausgerechnet die knappen und teuren Ressourcen Ton und Lehm benötigt (und bei dem Mehr-Schaden: verschwendet). Der Baumeister legt nun Sonderschichten ein und kommt dennoch mit der Arbeit nicht hinterher...was wiederum eine Panik bei den Gammelhaus-Besitzern auslöst, die ihre vier Wände nun wirklich in Gefahr sehen, Höchstpreise (auf einmal sind die vorher verachteten Ressourcen Ton und Lehm Luxusgüter) für die letzten verfügbaren Baustoffe zahlen und dem Baumeister die Tür eintreten, damit er auf jeden Fall ihr Haus als nächstes repariert...eine handfeste Baukrise...
...Geschichten? Nein: Geschichte. Genau das oben Beschriebene hat in den letzten 2-3 Wochen Artharia fest im Griff gehabt, nachdem Arthorus und Vakaa gleichzeitig aufgewacht sind und den desolaten Zustand ihrer Gebäude bemerkt haben. Leiden mussten darunter auch die Siedler unserer frisch gegründeten Stadt, die um jedes Gramm Ton und Lehm kämpfen mussten. Zwar haben wir diese Krise jetzt weitestgehend überstanden, aber trotz allem sind Ton und Lehm immer noch unverhältnismäßig teuer und schwer zu bekommen.

Warum erzähle ich das jetzt so ausführlich? Weil ich nicht will, dass Altyn binnen der nächsten zwei Wochen gleich die nächste Krise auslöst...
Deshalb habe ich einerseits eine Bitte an alle Bürger und möchte andererseits ein "Programm" zur Prävention vorstellen:

1. Schenkt dem Verfall eurer Hütten von Anfang an die nötige Aufmerksamkeit. Repariert ihr frühzeitig, noch unter 25%, bleiben nicht nur die mit einem Mal auftretenden Kosten überschaubar, sondern ihr spart auch absolut indem ihr den beschleunigten Zerfall vermeidet.

2. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, gestalte ich mein Baugeschäft nach einer Art "Belohnungssystem": Wer Reperaturen schon in Auftrag gibt, ehe seine Hütte mehr als 25% zerfallen ist, zahlt dafür weitaus weniger als in anderen Städten üblich (umgerechnet 24 Münzen je %, selbst der billigste Anbieter in Arthorus verlangt schon 35 Münzen). Je länger man mit dem Auftrag wartet, umso teurer wird die Reparatur dann - bis hin zum doppelten Preis von umgerechnet 48 Münzen je %. Saumseligkeit wird sich also gleich mehrmals im Geldbeutel bemerkbar machen.

Hier die Preise für 5% Reparatur, die ihr auch ingame an meiner Hütte (und dadurch auch an der Tafel) finden könnt:
120 Münzen (bei weniger als 25% Zerfall)
150 Münzen (bei 25-50%)
190 Münzen (bei 50-75%)
240 Münzen (bei mehr als 75%)

Ich hoffe, dass wir auf diese Weise Hand in Hand zusammenarbeiten werden und so allen auch langfristig die persönliche Katastrophe erspart bleibt, dass sie ihre Hütte neu bauen müssen...

Kithar:
Bürger Altyns!

Die nächste Jagd steht bevor. Direkt vor unserer Stadt rasten wilde Kreaturen.

Seid da, nehmt Fell&Fleisch mit und zeigt mir eure Kampfkraft auf das wir sie verbessern werden!

Morgen (Dienstag) um 20 Uhr ist Treffpunkt, es wird voraussichtlich bis maximal 21 Uhr gejagt. Die Beute wird fair aufgeteilt.

Ein Kampfstock als Minimum ist empfehlenswert.

Kithar, Hauptmann Altyns

Warum ein Verlies?

Mein Hinweis oben erweckt ein wenig den Eindruck, als würde schon eine Liste von Personen existieren, die schnellstmöglich eingesperrt werden sollen. Das ist natürlich nicht der Fall. Warum ist die Errichtung eines Verlieses trotzdem "dringend"?
Nun, wir haben jetzt nicht nur eine Verfassung, sondern inzwischen auch eine Reihe von Gesetzen, die ihr in der Stadtansicht im Menu "Gesetze" einsehen könnt. Folglich bestehen im Umkehrschluss nun einige Möglichkeiten, in Altyn zum Gesetzesbrecher zu werden. Damit die Gesetze überhaupt einen Sinn haben, brauchen wir die Möglichkeit Verstöße zu ahnden: ein Verlies. Da der zukünftige Wächter nicht nur den Hüttenanbau "Verlies" vorweisen muss, sondern darüber hinaus auch beträchtliche Kampffähigkeiten und eine überdurchschnittlich hohe Zähigkeit benötigt, ist es unheimlich schwierig schnell jemand passendes für die Stelle zu finden. Daher habe ich die Angelegenheit mit besonderer Priorität bedacht.

Unser Stadtforum ist jetzt erstellt. Das heißt, dass nun nicht mehr alles in einem Thread besprochen werden muss, sondern dass wir stattdessen dort themenspezifische Threads aufmachen können. Ich möchte jedoch alle darum bitten, bewussten Gebrauch davon zu machen, damit wir uns nicht in ein paar Tagen in einer Flut unwichtiger oder Stadtfremder Themen wiederfinden, denn das Forum soll in erster Linie zur Regelung der Stadtangelegenheiten dienen. Reine Spam-Threads könnt ihr weiterhin im dafür vorgesehenen Bereich des Artharia-Forums erstellen.

http://community.artharia.de/index.php/board,39.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln