Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt  (Gelesen 26812 mal)

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« am: Juni 26, 2012, 10:39:07 Nachmittag »
Hört, hört, hört, Bürger von Artharia!

Gehört Ihr zu denen, die mehr zu leisten bereit sind als andere?
Gehört Ihr zu denen, die mehr einstecken können als andere?
Gehört Ihr zu denen, die mehr erreichen wollen als andere?
Gehört Ihr zu denen, die mehr wagen als andere?
Gehört Ihr zu denen, die nicht immer den bequemsten Weg wählen?
Kurz: habt Ihr das Zeug zu echter Pionierarbeit?

Dann habt Ihr die Chance, Gründermutter oder -vater einer neuen Stadt zu werden - mit allen Vorteilen, aber auch mit all der harten Arbeit die dahinter steckt:
In den letzten Tagen ist die Gründung einer Bergbaustadt in der Nähe des Mineralvorkommens im Westen, nördlich von Vakaa, diskutiert worden. Sie soll den wachsenden Bedarf an Mineralien decken, die Metallindustrie in der Region fördern und neue Arbeitsplätze schaffen. Die erste Hürde ist nun geschafft: der Rat von Vakaa hat dem Plan grundsätzlich zugestimmt.
Bis die Stadt steht, liegen jedoch noch ein paar Steine im Weg, die beiseite geräumt werden müssen, von uns:
Für die Errichtung einer Stadt braucht es nicht nur eine planlose Schar Freiwilliger, sondern Leute, die bereit sind die Führung zu übernehmen - auf verschiedenen Gebieten. Dazu zählt nicht nur die Errichtung der Infrastruktur (Stadtausbau, Versorgung mit Nahrung und Ressourcen), sondern auch ganz gezielt der Aufbau der Schlüsselindustrie (Bergbau, Schmieden, Mechaniker).
Durch die neuerlich Entwicklung auf dem Grundstücksmarkt ist ferner der Preis für die Neugründung einer Siedlung astronomisch in die Höhe gestiegen, sodass er momentan mehr als das dreifache des normalen Hüttenpreises beträgt. Diese Last gilt es auf mehrere Schultern zu verteilen.

Was habe ich davon, wenn ich mich beteilige?
1. Macht: Anstatt der Entwicklung hinterherzulaufen, kann ich sie aktiv mitgestalten.
2. Leben: Ich werde Teil eines Netzwerkes von Handwerkern, Händlern und anderen Bewohnern Artharias.
3. Geld: Ja, die eine oder andere Münze wird langfristig auch auf mich warten, wenn ich das Gesamtprojekt zum Erfolg führe.
4. Ruhm: Ich kann als Gründermutter/-vater in die Annalen der Geschichte Artharias eingehen.

Also: Packen wir es an!
« Letzte Änderung: Juli 02, 2012, 10:33:03 Vormittag von Erek »

Liste der zu besetzenden Stellen

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Liste der zu besetzenden Stellen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2012, 10:55:57 Nachmittag »
Konkret brauchen wir also dringend Bürger, die folgende Positionen bekleiden können (wem es möglich ist, Plätze in mehreren Kategorien zu besetzen, der ist dazu herlich eingeladen):

rot sind dabei die Stellen, die zwingend so bald wie möglich zu besetzen sind
orange ist unbesetzt und wichtig aber nicht zwingend zu Beginn erforderlich
gelb ist zum Teil besetzt, kann aber unter Umständen noch Unterstützung gebrauchen
schwarz ist besetzt und wird nicht mehr benötigt

1. Organisatorisches
Wer traut sich zu, bei der Planung und Umsetzung federführend voran zu gehen (und eventuell später als Bürgermeister oder Ratsmitglied weitere Verantwortung zu übernehmen)? Er/sie sollte natürlich frei von unnötigen Verpflichtungen in anderen Städten sein und sein ganzes Augenmerk auf diese Stadt richten.
a) Erek
b) Novalph
c) Kithar
d) Mydraor
e) nobody

2. Industrie
a) Mineraliensammler: Kithar, nobody
b) Mechaniker: TheAttitude
c) Werkzeugschmied: Mischu, 13aby
d) Waffenschmied: Novalph, p4rano1d
e) Baumwollplantage: ??
f) Klinik: Mydraor

3. Ausbau/Infrastruktur
a) Laden: Caesar, nobody
b) Baumeister: Erek
c) Weizenplantage: Lariel
d) Mühle: DonLupi
e) Tempel: Kithar

4. Sammler (Baumaterial)
a) Holz: Kithar, p4rano1d
b) Steine+Wasser: Novalph, TheAttitude, Mydraor
c) Lehm+Ton: Yajakono, Erek, Demetrius, 13aby


Wer plant, ein Gewerbe zu gründen das nicht explizit auf der Liste angegeben ist, ist ebenso zur Mitwirkung eingeladen - letztlich werden alle Handwerke einen lukrativen Platz in der Stadt finden.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 10:06:40 Nachmittag von Erek »

Fragen zur Diskussion

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Fragen zur Diskussion
« Antwort #2 am: Juni 26, 2012, 11:10:47 Nachmittag »
Ich stelle schon einmal ein paar Fragen in den Raum, die im Zuge der Stadtgründung noch zu klären sind. Mitdiskutieren darf jeder Bürger Artharias, der etwas sinnvolles beitragen kann. Die jeweilige Entscheidung werden letztlich diejenigen gemeinsam treffen, die einen der Plätze unter "1. Organisatorisches" ergattern. Gibt es schon eine (vorläufige) Antwort oder einen Vorschlag, steht sie/er unter der Frage.

1. Wo liegt die Stadt?
Am 1.7.2012 um 22:38h wurde mit dem Bau der ersten Hütte bei 111:444 begonnen. Weitere hütten können ab dem 2.7. um 10:38h folgen.

2. Wie soll die Stadt heißen?
Die Siedler haben im einstimmigen Mehrheitsbeschluss den Namen "Altyn" gewählt.

3. Sollen alle Gründerväter sich an den Kosten für den Bau der ersten Hütte beteiligen? Wenn ja, wie soll man es aufteilen?
Die erste Hütte steht bereits dank fleißiger Mithilfe vieler Hände.

4. Wer kann alles mitmachen?
Jeder ist willkommen - vom absoluten Neuling, der eine erste Bleibe sucht, bis zum alten Hasen der sich ein zweites Standbein errichten will. Egal ob ich nur das Spiel genießen und lockere Kontakte pflegen oder mich richtig engagieren will...bis hin zum RPG.

5. Wahlen - wer darf kandidieren?
Da wir in der Stadt demokratische Strukturen haben, darf jeder um ein Amt kandidieren, ohne dabei irgendjemandes Zustimmung einholen zu müssen - gleich ob Kritiker oder Befürworter der bestehenden Verhältnisse. Er darf auch frei um die Stimmen der Wäher werben. So bleibt gewährleistet, dass die Regierung konstruktiv FÜR die Stadt zusammenarbeitet und nicht eine kleine Machtclique ihre eigenen Taschen füllt.

Weitere Fragen werden sicherlich folgen und können jederzeit in die Liste aufgenommen werden.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2012, 09:30:27 Vormittag von Erek »

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

kaefer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Charakter: kaefer
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #3 am: Juni 28, 2012, 09:11:40 Vormittag »
Hab mich zwar grad erst vor ner Stunde hier angemeldet...wäre aber dabei. müsst mir halt am anfang bisschen hilfe und tipps geben....wie ich beitragen kann. wie lange dauert es denn ca. bis man die erste hütte bauen kann?

oder ist es für einen noob absolut nicht zu empfehlen bei sowas mitzumachen?
danke schonmal ;)

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #4 am: Juni 28, 2012, 11:46:32 Nachmittag »
Hilfe und Tipps geben sicher alle Beteiligten gerne...wenn Fragen auftauchen sei so frei und stell sie - am besten im Chat, da werden sie in Echtzeit beantwortet.

Natürlich ist es für jeden - auch Neulinge - sinnvoll, sich in einer Stadt niederzulassen - immerhin ist das sogar die letzte Lektion des Tutorials. Es sichert dir Kontakte zu anderen Spielern und gibt dir im Laufe der Zeit die Möglichkeit einen Beruf auszuüben. Wie schnell du deine erste Hütte bauen kannst, hängt davon ab wie geschickt du wirtschaftest/handelst und ob du gute Kontakte zu anderen Spielern aufbaust.
Ich bin selbst kaum länger als eine Woche dabei und habe nur deshalb noch keine Hütte, weil ich die erste Hütte der neuen Stadt bauen werde - und die kostet mehr als das dreifache einer normalen Hütte. Heißt für dich: in wenigen Tagen kannst du alles zusammen bekommen, was du brauchst. Wenn dir irgendetwas fehlt, melde dich (die Liste hier oben zeigt dir auch, wer welche Ressource fördert).

Wenn du dich zu Beginn noch nicht auf einen späteren Beruf festlegen möchtest, dann kannst du ja erstmal abwarten und dich mit der Beschaffung von grundressourcen (Baumaterial) beschäftigen. Holz z.B. kaufe ich momentan extern ein, wenn du dich darauf zunächst spezialisieren möchtest, wärst du schon eine große Hilfe.

Und versuche nicht, alle Ressourcen selbst zu sammeln - die Fähigkeiten behindern sich gegenseitig, so dass du nirgends wirklich besser wirst und also deinen Ertrag nicht steigerst.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #5 am: Juni 29, 2012, 03:34:14 Nachmittag »
Wurden eigentlich schon Überlegungen zum Thema Stadtname eingeleitet ? Oder wird das automatisch vergeben !?
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #6 am: Juni 29, 2012, 04:13:44 Nachmittag »
Den kann der Bürgermeister jederzeit einstellen, also ihr müsst euch schon drum kümmern
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #7 am: Juni 29, 2012, 07:46:04 Nachmittag »
Jeder der eine schöne Idee für den Namen hat, darf sie hier Posten. Dann können wir sie gemeinsam diskutieren und den besten auswählen.

Ich habe hier schon mal ein paar Vorschläge, die ein bisschen auf die Lage eingehen:

Silberquell
Argentia
Montania
Albenhort
Erzthal
Eisenheim
Hammergrund

Ihr könnt euch aber natürlich auch reine Phantasienamen ausdenken und sie hier mitteilen.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #8 am: Juni 29, 2012, 10:52:06 Nachmittag »
Hi

ich bin dabei und decke ab...

Ressourcen:

Holz und Bergbau (und ein wenig Botanik)

Wirtschaft:

Mühle (Müller/Bäcker)

Aktiver Spieler. Student :D

Ggf. würde ich auch aktiv die Stadt mitleiten, kommt darauf an wie sich alles entwickelt.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #9 am: Juni 30, 2012, 08:29:30 Vormittag »
Das ist sehr schön Kithar... So langsam nimmt die Stadt Form an... Jedenfalls auf dem Plan ;-) Die Vorbereitungen laufen aber ja ganz gut

Die Namen Montania(**) und Argentia(*) gefallen mir schon sehr gut

Ich habe noch vorschläge:
Altyn (versunkene Bergbaustadt der USA)
Piccone (ital für Sptzhacke)
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #10 am: Juni 30, 2012, 10:22:55 Vormittag »
Altyn ist cool ;)

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

-nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: nobody
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #11 am: Juni 30, 2012, 12:40:17 Nachmittag »
Hallo Erek,

ich hatte auch den Plan eine Bergbaustadt zu gründen, jedoch beim südlichen Mineralfeld. Euren Plan begrüße ich jedoch sehr und würde mich in diesem Fall gerne euch anschließen. Mein einziges Problem: Nach mir wird in der Stadt Vakaa gefahndet, weswegen ich meine Hütte dort noch nicht abreißen konnte. Ich möchte gerne bei euch einen neuen Anfang als Mineraliensammler wagen und eventuell später einen Beruf ergreifen. Ich hoffe ihr wisst ehrliche Arbeitskraft zu schätzen.
Außerdem würde ich mich auch bereit erklären die Ressourcen für die erste Hütte zu stellen.
Falls ich etwas falsch verstehe tut mir das Leid, denn meine Verbannung hat mich etwas zurückgeworfen und ich habe schon länger nichts mehr mit anderen zu tun gehabt, will aber sehr gerne wieder den Anschluss finden!

Grüße

nobody

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #12 am: Juni 30, 2012, 01:33:53 Nachmittag »
Weil nach dir gefahndet wird kannst du die Hütte nicht abreißen? Da können wir dir sicherlich helfen, obwohl es keinen Unterschied für deine zweite Hütte macht, ob du eine alte Hütte hier in Vakaa hast.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

-nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: nobody
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #13 am: Juni 30, 2012, 08:21:22 Nachmittag »
Du hast recht, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Das mit der Hütte ist natürlich eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört. Kannst du mir bitte per PN erläutern, inwiefern ihr mir dabei weiterhelfen könnt? Ich möchte nämlich in dieser Hinsicht gerne weitere Missverständnisse vermeiden und nicht im Weg stehen.

Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Hast du das Zeug dazu? - Bergbaustadt im Westen
« Antwort #14 am: Juni 30, 2012, 08:37:34 Nachmittag »
Hallo nobody,
natürlich wissen wir ehrliche Arbeitskraft zu schätzen. Und da es weder mein Recht noch mein Wunsch ist, ohne genaueres Wissen den Richter zu spielen, liegt es mir fern, dich für frühere Ereignisse zu verurteilen oder gerecht zu sprechen. Eine Chance auf einen Neuanfang hat meines Erachtens jeder verdient. Wenn deine Ziele also jetzt und für die Zukunft Fleiß, Achtung vor dem Gesetz und freundliche Zusammenarbeit sind, soll mich die Vergangenheit nicht interessieren.
Das setzt natürlich voraus, dass sie auch Vergangenheit ist: wenn noch etwas zwischen dir und anderen Bürgern Artharias im Raume steht, das der Schlichtung bedarf, solltest du keinen Schritt unversucht lassen um das zu klären - ganz unabhängig von deinem Wunsch dich am Bau dieser Stadt zu beteiligen. Das würde dir und allen anderen mehr zugute Kommen als jede Sachspende :)

Was den Bau deiner neuen Hütte angeht: du kannst in jeder Stadt eine Hütte bauen, unabhängig davon, ob du in einer anderen schon wohnhaft bist. Ob du jedoch zum Verlegen deiner Residenz nach Vakaa reisen müsstest, weiß ich nicht.