Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vorschlag _Werwolfrunde 9_  (Gelesen 17639 mal)

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« am: Mai 20, 2014, 06:53:38 Nachmittag »
Die Runde 8 ist zwar grad erst vorbei aber das muss ja kein Hinderniss sein wenn man schonmal die Runde 9 organisieren möchte.
Ich biete mich daher als Spielleiter an !
Von meinen Onlinezeiten passt das und ich bin kommunikativ, an Support wird es deshalb nicht mangeln.
Sollte mir das einer nicht zutrauen würde ich mich über einen Co-Moderator freuen, keine schlechte Idee wie ich finde.

Habe mir nen Kopf gemacht um die Runde 9 mal etwas exotischer zu machen denn immer nach demselben Schema ablaufen zu lassen wird irgendwann auch langweilig.
Daher würden bei meinem Modell einige Rollen leicht gestärkt oder geschwächt aber dafür kämen auch neue Regeln und Rollen dazu die dem Spiel etwas Würze verleihen sollen ohne das Spielgleichgewicht zu stören.
Ausserdem habe ich 2 neue Rollen vorgeschlagen.
Seht es Euch wenigstens an und bitte nicht nur destruktive Kritik, man kann ja über Allles reden und Änderungen vornehmen.  ;D


SONDERREGELN:
1. Variabler Zeitfluss (abhängig von PM der Spieler und Wochentag usw.)
2. Todesart wird immer angezeigt.
3. Heili kann von der Hexe nicht mehr auf sich selbst verwendet werden.
4. Spieler der sich dem Sandmann widersetzt bekommt automatisch 3 extra-Galgenstimmen.
5. Wölfe können sich nicht gegenseitig fressen.
6. Es gibt Strafen für absichtliches Outing ! ! !

Outingstrafen bei "Absichtlichem" Outing:
Der Admin entscheidet darüber wann so ein Fall gegeben ist.
Indirektes Outing ist aber noch gestattet sofern es nicht zu offensichtlich rüberkkommt . . .
1. Hexe oder Sandmann verlieren bei einem bewussten Outing komplett ihre Sonderfunktion ! Sollte die Hexe bereits ihre Tränke verwendet haben passt das für sie.
2. Alter, Amor oder Prostituierte oder Nachtwächter verlieren für einen Tag ihr Stimmrecht
3. der Dorftrottel verliert sofort sein Stimmrecht, ganz so als wär er bereits gehängt worden !
4. Vogelscheuche begeht nach seinem Outing aus Scham Selbstmord (es findet keine Hängung mehr statt)
5. Gesetzloser wird nach seinem Outing automatisch gehängt (Voting fällt weg)

folgende Aufstellung gilt eine Mindestteilnahme von 20 Spielern, sollten weniger teilnehmen dann wird entweder 1 Schaf oder eine Hexe rausgenommen.

Alte Rollen:
1 Der Alte 
2 Hexen
2 Prostituierte  (nachtaktiv)
1 Nachtwächer 
1 Dorftrottel 
1 Sandmann 
2 Wölfe    (nachaktiv)
1 Weisser Wolf   (nachtaktiv)
2 Schafe  !
1 Wildes Kind
1 Amor
3 Dorfbewohner
-----------------------------------------------------
Neue Rollen (gewinnen beide mit dem Dorf)
1 Gesetzloser ---  kann einmal im Spiel in der Nachtphase einen Mord begehen (Nachtaktiv),
1 Vogelscheuche (wie Sterngucker aber ein Extraleben gegen WW)   (Nachtaktiv)

Begründung:
2 Schafe weil die Wölfe am Anfang Wenige sind und der Weisse darunter ist. Ausserdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeiten dass die Werwölfe dadurch ein Schaf erwischen was die Sache wieder ausgleicht. Vogelscheuche wiederum eignet sich als Ablenkung denn die Wölfe können nicht wissen ob es nicht der Alte ist wegen Extraleben. Nachteil für die Dorfis ist dass es eine weitere Nachtaktive Rolle gibt.
2 Hexen sind zwar etwas stark aber dafür kann sich die Hexe nicht mehr selbst retten.

Outing ist immer noch möglich aber der Betreffende bezahlt einen Preis dafür, sollte jemand Fakeouting machen dann sollte er danach so weiterspielen dass es glaubwürdig rüberkommt, ein falscher Alter sollte sich am nächsten Tag nicht am voting beteiligen, tut er es dennoch dann wissen Alle dass er gelogen hat weil ihm ja das Stimmrecht für einen Tag entzogen wurde.
Also auch ein Fake-Outing wird so schwieriger aber nicht unmöglich gemacht.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2014, 12:50:40 Vormittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

Kami

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Charakter: Kami
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #1 am: Mai 20, 2014, 09:25:18 Nachmittag »
So dann reagier ich jetzt hier mal auf deinen Vorschlag.

Zunächst zu deinen Sonderregeln:

1. Bereits bekannt und find ich gut, man muss als SL dann aber übelst aufpassen das Spiel nicht zu manipulieren, wenn beispielsweise immer bei bestimmten Personen verlängert wird etc.
2. Verringert die Knobeleien und erschwert das Spiel der WW, wenn es Ausgleich gibt ok.
3. Interessant, muss man ausprobieren sicher möglich und versetzt die Hexe in etwa mehr Gefahr.
4. Hatte ich auch so gemacht und fand das gut. So konnte man sich auch als schweigender Spieler noch wehren.
5. Kommt da wohl eh immer auf die Zusammenstellung an.
6. Interessanter Ansatz.

zu den Outingstrafen:
-finde es nicht ganz fair, wenn verschiedene Rollen verschiedene Strafen bekommen und wo ist die Grenze zwischen Outing und indirektem Outing?
- in meinen Augen lohnt sich für manche dann ein Outing und für andere nicht, aber man kann es sicher probieren

Rollenverteilung:
Immer schwer zu variieren und muss man halt auch ausprobieren. Bisher kam ja immer die Vermutung auf, die WW seien zu schwach, das machen 2 Hexen (auch mit Regel 3, der weiße WW und die beiden neuen Rollen nicht besser, sondern eher schlechter. Weil alle sind gegen die WW auch der weiße zum großen Teil. Denke nicht das ein Schaf mehr das ausgleicht wegen ausversehen Fressvote, aber man kann das Balancing aus wenigen Runden eh nicht ideal abschätzen.

Soviel meine Kommentare zu dem Ganzen.
"Sei in der Welt trotz aller Mängel, so gut du kannst, ein kleiner Engel. Dann wird es dort mit Sonnenschein für dich der schönste Himmel sein."

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #2 am: Mai 20, 2014, 09:41:29 Nachmittag »
Ich halte nicht viel davon, Outings zu bestrafen. Das zwingt den Spielleiter immer dazu, Grenzentscheidungen zu treffen, ab wann ein Outing bereits ein Outing ist. Fallen Sätze wie "Ich bin mir sehr sicher, wer die Verliebten sind" bereits unter das Outing als Amor, oder muss man dazu wirklich "Hallo! Hier! Amor!" rufen? Darf ich sagen: "Tötet mich nicht, ich bin wichtig für das Dorf"?

Das führt in meinen Augen vor allem zur Unsicherheit darüber, was man überhaupt noch sagen darf und wie deutlich man Hinweise geben darf.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #3 am: Mai 20, 2014, 09:42:38 Nachmittag »
Bin auch nicht dafür Outings zu bestrafen. Nimmt auch Spielspannung, da ja auch Fake-Outings vorkommen.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #4 am: Mai 20, 2014, 09:45:39 Nachmittag »
@KAMI

dafür gibt es ja 2 Schafe, wenndie Wölfe zu früh ausgerottet werden sollten.
Allerdings müssen das Rudel dann aufpassen dass es nicht seinen Nachwuchs (WildesKind und Schafe) auffrisst.
2 Hexen sind natürlich gefährlicher aber dafür können sie sich nicht mehr selbst heilen.

In Runde 8 die wir grade durchhatten warn auch nur 2 WW und ein wWW+Schaf.
In meiner Version gäbe es 2 Schafe. Ob die sich untereinander kennen sollten bin ich mir nicht so sicher ob es gut ist. Ansosnten ein Wolf mehr und nur ein Schaf ginge auch.
Dachte nur dass 2 weitere Nachtrollen es schwieriger machen die Wölfe aufzuspüren und wenn dann unter den normalen Bürgern noch 2 Schafe sind ...
Aber es ist wie Du schriebst, kommt immer auf die Spielerzusammensetzung drauf an.


Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #5 am: Mai 20, 2014, 09:47:11 Nachmittag »
zum outing:
meinte dieses Harcore-outing von Runde 8

aber die Strafen können auch weggelassen werden.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

Jeanne

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 93
  • Charakter: Jeanne
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #6 am: Mai 20, 2014, 11:29:07 Nachmittag »
outing: zwar eine gute idee, aber faker ? was machst du mit denen ? die würden ja sofort auffliegen, weil sie keine strafe bekommen. theorie okay, praxis leider nicht umsetzbar, würde ich meinen :/

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #7 am: Mai 20, 2014, 11:57:34 Nachmittag »
outing: zwar eine gute idee, aber faker ? was machst du mit denen ? die würden ja sofort auffliegen, weil sie keine strafe bekommen. theorie okay, praxis leider nicht umsetzbar, würde ich meinen :/
da hab ich doch schon beschrieben dass der Faker halt so tun muss als ob...

Wenn die Strafe lautet einen tag nicht zu voten dann vote ich halt eben nicht.
Kann ja keiner wissen ob mich der Spielleiter wirklich daran hindert zu voten oder ob ich freiwillig nicht vote.

die alten Regeln haben auch ihre Schwächen. Anstatt etwas Neues komplett abzulehnen kann man auch versuchen einen Kompromiss zu finden. Sonst endet wieder Alles im Chaos.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2014, 02:35:49 Nachmittag von kURT »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

Jeanne

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 93
  • Charakter: Jeanne
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #8 am: Mai 21, 2014, 09:11:04 Vormittag »
naja, eventuell könnte man eine regel finden, daß jeder, der sich outet, egal ob fake oder nicht, 2 runden nicht voten darf. zumindest wäre das eine hemmschwelle und fakeoutings nicht so leicht durchschaubar.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #9 am: Mai 21, 2014, 10:33:30 Vormittag »
Nochmal die Frage: Ab wann beginnt ein Outing? Muss ich explizit schreiben "Ich bin der Alte"? Oder reichen schon Hinweise, die eigentlich jeder aufmerksame Leser erkennen kann? Da wird die Beurteilung dann sehr stark vom Spielleiter abhängen, manche Outings werden bestraft und andere nicht, und das gibt nur Diskussionen und Ärger.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #10 am: Mai 21, 2014, 10:39:46 Vormittag »
Sehe ich auch so wie Felix.

Ich finde außerdem, dass wir mit dem weißen Werwolf schon genug Spieländerung drin haben. Weitere Änderungen sind eigentlich nicht nötig, wie ich finde, außer bei vielen Spielern ein wildes Kind, Schaf oder einen Wolf noch zusätzlich mit rein zu nehmen.

Bezüglich der Verliebten würde ich ein gegenseitiges Voten erlauben. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #11 am: Mai 21, 2014, 10:48:08 Vormittag »
Finde eigentlich diesen Kniff ganz gut, so machen sie sich verdächtig, wenn man genau analysiert wieso 2 Spieler sich nie gegenseitig voten.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #12 am: Mai 21, 2014, 11:03:08 Vormittag »
Naja, aber sie müssen ja auch eine realistische Chance haben, zu gewinnen. Diese wird, wenn sie sich nicht gegenseitig (zum Schein) voten dürfen, immer geringer, je weiter das Spiel fortschreitet. Zumal die Verliebten bisher eh immer recht früh von uns gingen.

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

Konsar

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Charakter: Konsar
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #13 am: Mai 21, 2014, 01:34:47 Nachmittag »
hört sich interessant an, aber müsste man tatsächlich mal austesten
Und Kurt: Ist der Nachtwächter nicht auch als nachtaktív einzustufen?

Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_

toshie

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 346
  • Charakter: toshie
Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
« Antwort #14 am: Mai 21, 2014, 01:52:56 Nachmittag »
Ich bin mal so frech zu fragen: Wann startet denn Runde 9?  ::) ;D :P