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Off-Topic => Forenspiele => Werwolfspiel => Thema gestartet von: kURT am Mai 20, 2014, 06:53:38 Nachmittag

Titel: Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 20, 2014, 06:53:38 Nachmittag
Die Runde 8 ist zwar grad erst vorbei aber das muss ja kein Hinderniss sein wenn man schonmal die Runde 9 organisieren möchte.
Ich biete mich daher als Spielleiter an !
Von meinen Onlinezeiten passt das und ich bin kommunikativ, an Support wird es deshalb nicht mangeln.
Sollte mir das einer nicht zutrauen würde ich mich über einen Co-Moderator freuen, keine schlechte Idee wie ich finde.

Habe mir nen Kopf gemacht um die Runde 9 mal etwas exotischer zu machen denn immer nach demselben Schema ablaufen zu lassen wird irgendwann auch langweilig.
Daher würden bei meinem Modell einige Rollen leicht gestärkt oder geschwächt aber dafür kämen auch neue Regeln und Rollen dazu die dem Spiel etwas Würze verleihen sollen ohne das Spielgleichgewicht zu stören.
Ausserdem habe ich 2 neue Rollen vorgeschlagen.
Seht es Euch wenigstens an und bitte nicht nur destruktive Kritik, man kann ja über Allles reden und Änderungen vornehmen.  ;D


SONDERREGELN:
1. Variabler Zeitfluss (abhängig von PM der Spieler und Wochentag usw.)
2. Todesart wird immer angezeigt.
3. Heili kann von der Hexe nicht mehr auf sich selbst verwendet werden.
4. Spieler der sich dem Sandmann widersetzt bekommt automatisch 3 extra-Galgenstimmen.
5. Wölfe können sich nicht gegenseitig fressen.
6. Es gibt Strafen für absichtliches Outing ! ! !

Outingstrafen bei "Absichtlichem" Outing:
Der Admin entscheidet darüber wann so ein Fall gegeben ist.
Indirektes Outing ist aber noch gestattet sofern es nicht zu offensichtlich rüberkkommt . . .
1. Hexe oder Sandmann verlieren bei einem bewussten Outing komplett ihre Sonderfunktion ! Sollte die Hexe bereits ihre Tränke verwendet haben passt das für sie.
2. Alter, Amor oder Prostituierte oder Nachtwächter verlieren für einen Tag ihr Stimmrecht
3. der Dorftrottel verliert sofort sein Stimmrecht, ganz so als wär er bereits gehängt worden !
4. Vogelscheuche begeht nach seinem Outing aus Scham Selbstmord (es findet keine Hängung mehr statt)
5. Gesetzloser wird nach seinem Outing automatisch gehängt (Voting fällt weg)

folgende Aufstellung gilt eine Mindestteilnahme von 20 Spielern, sollten weniger teilnehmen dann wird entweder 1 Schaf oder eine Hexe rausgenommen.

Alte Rollen:
1 Der Alte 
2 Hexen
2 Prostituierte  (nachtaktiv)
1 Nachtwächer 
1 Dorftrottel 
1 Sandmann 
2 Wölfe    (nachaktiv)
1 Weisser Wolf   (nachtaktiv)
2 Schafe  !
1 Wildes Kind
1 Amor
3 Dorfbewohner
-----------------------------------------------------
Neue Rollen (gewinnen beide mit dem Dorf)
1 Gesetzloser ---  kann einmal im Spiel in der Nachtphase einen Mord begehen (Nachtaktiv),
1 Vogelscheuche (wie Sterngucker aber ein Extraleben gegen WW)   (Nachtaktiv)

Begründung:
2 Schafe weil die Wölfe am Anfang Wenige sind und der Weisse darunter ist. Ausserdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeiten dass die Werwölfe dadurch ein Schaf erwischen was die Sache wieder ausgleicht. Vogelscheuche wiederum eignet sich als Ablenkung denn die Wölfe können nicht wissen ob es nicht der Alte ist wegen Extraleben. Nachteil für die Dorfis ist dass es eine weitere Nachtaktive Rolle gibt.
2 Hexen sind zwar etwas stark aber dafür kann sich die Hexe nicht mehr selbst retten.

Outing ist immer noch möglich aber der Betreffende bezahlt einen Preis dafür, sollte jemand Fakeouting machen dann sollte er danach so weiterspielen dass es glaubwürdig rüberkommt, ein falscher Alter sollte sich am nächsten Tag nicht am voting beteiligen, tut er es dennoch dann wissen Alle dass er gelogen hat weil ihm ja das Stimmrecht für einen Tag entzogen wurde.
Also auch ein Fake-Outing wird so schwieriger aber nicht unmöglich gemacht.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Kami am Mai 20, 2014, 09:25:18 Nachmittag
So dann reagier ich jetzt hier mal auf deinen Vorschlag.

Zunächst zu deinen Sonderregeln:

1. Bereits bekannt und find ich gut, man muss als SL dann aber übelst aufpassen das Spiel nicht zu manipulieren, wenn beispielsweise immer bei bestimmten Personen verlängert wird etc.
2. Verringert die Knobeleien und erschwert das Spiel der WW, wenn es Ausgleich gibt ok.
3. Interessant, muss man ausprobieren sicher möglich und versetzt die Hexe in etwa mehr Gefahr.
4. Hatte ich auch so gemacht und fand das gut. So konnte man sich auch als schweigender Spieler noch wehren.
5. Kommt da wohl eh immer auf die Zusammenstellung an.
6. Interessanter Ansatz.

zu den Outingstrafen:
-finde es nicht ganz fair, wenn verschiedene Rollen verschiedene Strafen bekommen und wo ist die Grenze zwischen Outing und indirektem Outing?
- in meinen Augen lohnt sich für manche dann ein Outing und für andere nicht, aber man kann es sicher probieren

Rollenverteilung:
Immer schwer zu variieren und muss man halt auch ausprobieren. Bisher kam ja immer die Vermutung auf, die WW seien zu schwach, das machen 2 Hexen (auch mit Regel 3, der weiße WW und die beiden neuen Rollen nicht besser, sondern eher schlechter. Weil alle sind gegen die WW auch der weiße zum großen Teil. Denke nicht das ein Schaf mehr das ausgleicht wegen ausversehen Fressvote, aber man kann das Balancing aus wenigen Runden eh nicht ideal abschätzen.

Soviel meine Kommentare zu dem Ganzen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: FelixAquila am Mai 20, 2014, 09:41:29 Nachmittag
Ich halte nicht viel davon, Outings zu bestrafen. Das zwingt den Spielleiter immer dazu, Grenzentscheidungen zu treffen, ab wann ein Outing bereits ein Outing ist. Fallen Sätze wie "Ich bin mir sehr sicher, wer die Verliebten sind" bereits unter das Outing als Amor, oder muss man dazu wirklich "Hallo! Hier! Amor!" rufen? Darf ich sagen: "Tötet mich nicht, ich bin wichtig für das Dorf"?

Das führt in meinen Augen vor allem zur Unsicherheit darüber, was man überhaupt noch sagen darf und wie deutlich man Hinweise geben darf.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: toshie am Mai 20, 2014, 09:42:38 Nachmittag
Bin auch nicht dafür Outings zu bestrafen. Nimmt auch Spielspannung, da ja auch Fake-Outings vorkommen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 20, 2014, 09:45:39 Nachmittag
@KAMI

dafür gibt es ja 2 Schafe, wenndie Wölfe zu früh ausgerottet werden sollten.
Allerdings müssen das Rudel dann aufpassen dass es nicht seinen Nachwuchs (WildesKind und Schafe) auffrisst.
2 Hexen sind natürlich gefährlicher aber dafür können sie sich nicht mehr selbst heilen.

In Runde 8 die wir grade durchhatten warn auch nur 2 WW und ein wWW+Schaf.
In meiner Version gäbe es 2 Schafe. Ob die sich untereinander kennen sollten bin ich mir nicht so sicher ob es gut ist. Ansosnten ein Wolf mehr und nur ein Schaf ginge auch.
Dachte nur dass 2 weitere Nachtrollen es schwieriger machen die Wölfe aufzuspüren und wenn dann unter den normalen Bürgern noch 2 Schafe sind ...
Aber es ist wie Du schriebst, kommt immer auf die Spielerzusammensetzung drauf an.


Achtung - während Du geantwortet hast, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 20, 2014, 09:47:11 Nachmittag
zum outing:
meinte dieses Harcore-outing von Runde 8

aber die Strafen können auch weggelassen werden.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Jeanne am Mai 20, 2014, 11:29:07 Nachmittag
outing: zwar eine gute idee, aber faker ? was machst du mit denen ? die würden ja sofort auffliegen, weil sie keine strafe bekommen. theorie okay, praxis leider nicht umsetzbar, würde ich meinen :/
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 20, 2014, 11:57:34 Nachmittag
outing: zwar eine gute idee, aber faker ? was machst du mit denen ? die würden ja sofort auffliegen, weil sie keine strafe bekommen. theorie okay, praxis leider nicht umsetzbar, würde ich meinen :/
da hab ich doch schon beschrieben dass der Faker halt so tun muss als ob...

Wenn die Strafe lautet einen tag nicht zu voten dann vote ich halt eben nicht.
Kann ja keiner wissen ob mich der Spielleiter wirklich daran hindert zu voten oder ob ich freiwillig nicht vote.

die alten Regeln haben auch ihre Schwächen. Anstatt etwas Neues komplett abzulehnen kann man auch versuchen einen Kompromiss zu finden. Sonst endet wieder Alles im Chaos.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Jeanne am Mai 21, 2014, 09:11:04 Vormittag
naja, eventuell könnte man eine regel finden, daß jeder, der sich outet, egal ob fake oder nicht, 2 runden nicht voten darf. zumindest wäre das eine hemmschwelle und fakeoutings nicht so leicht durchschaubar.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: FelixAquila am Mai 21, 2014, 10:33:30 Vormittag
Nochmal die Frage: Ab wann beginnt ein Outing? Muss ich explizit schreiben "Ich bin der Alte"? Oder reichen schon Hinweise, die eigentlich jeder aufmerksame Leser erkennen kann? Da wird die Beurteilung dann sehr stark vom Spielleiter abhängen, manche Outings werden bestraft und andere nicht, und das gibt nur Diskussionen und Ärger.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: toshie am Mai 21, 2014, 10:39:46 Vormittag
Sehe ich auch so wie Felix.

Ich finde außerdem, dass wir mit dem weißen Werwolf schon genug Spieländerung drin haben. Weitere Änderungen sind eigentlich nicht nötig, wie ich finde, außer bei vielen Spielern ein wildes Kind, Schaf oder einen Wolf noch zusätzlich mit rein zu nehmen.

Bezüglich der Verliebten würde ich ein gegenseitiges Voten erlauben. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: reaktionaer am Mai 21, 2014, 10:48:08 Vormittag
Finde eigentlich diesen Kniff ganz gut, so machen sie sich verdächtig, wenn man genau analysiert wieso 2 Spieler sich nie gegenseitig voten.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: toshie am Mai 21, 2014, 11:03:08 Vormittag
Naja, aber sie müssen ja auch eine realistische Chance haben, zu gewinnen. Diese wird, wenn sie sich nicht gegenseitig (zum Schein) voten dürfen, immer geringer, je weiter das Spiel fortschreitet. Zumal die Verliebten bisher eh immer recht früh von uns gingen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Konsar am Mai 21, 2014, 01:34:47 Nachmittag
hört sich interessant an, aber müsste man tatsächlich mal austesten
Und Kurt: Ist der Nachtwächter nicht auch als nachtaktív einzustufen?
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: toshie am Mai 21, 2014, 01:52:56 Nachmittag
Ich bin mal so frech zu fragen: Wann startet denn Runde 9?  ::) ;D :P
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 21, 2014, 02:43:59 Nachmittag
@toshie
ka wenn die Runde startet
dafür müssten wir nen neuen Thread aufmachen denn das hier ist nur ein Diskussionsthread.
Ausserdem müssen wie sehen ob die Leute noch Lust haben nach Runde 8 und wer den Spielleiter macht.

@Felix
Weiss auf die Frage wie man das absichtliche Outing als dieses immer korrekt auslegen kann im Moment Keine Antwort, dachte das sollte im Ermessen des Spielleiters liegen, so wie es oft im Ermessen des Schiedsrichters bei Fussball liegt wann es Elfmeterschiessen gibt, obwohl , da gibt es auch immer Stunk.

@Konsar
Ja, der Nachtwächter ist auch nachtaktiv, da hab ich mich verschrieben.

@toshie
Lösung für Verliebte:
die Verliebten sollten sich zum Schein voten dürfen.
Wenn der Verliebte aber sein Vote bis zur Hängung beibehält, wird (vorrausgesetzt der Geliebte würde dadurch  gehängt) seine Stimme nicht mehr gezählt, ansonsten schon.
Dadurch bekommen die andern zwar mit dass sie ein Paar sind aber sie retten sich so in den nächsten tag.

@Jeanne
Ich finde diesen Ansatz gut dass man 2 Runden aussetzt mit voten.
dadurch bieten sich auch fake-Möglichkeiten, wenn ich behaupte der Alte zu sein dann wird man mir das natürlilch nur abnehmen wenn ich danach wirklich 2 Runden lang keine Stimme mehr abgebe aber das ist ja auch machbar.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: damnlucker am Mai 21, 2014, 03:26:05 Nachmittag
alter ein extra leben und alle rollen sind weg - dann darf er meinetwegen erfahren, das er angegriffen wurde
oder rollen halten ne nacht länger - dann darf er auf keinen fall erfahren das er angegriffen wurde
oder er hat extraleben udn erfährt trotzdem nicht und rollen sind sofort weg (immerhin die einzige möglichkeit ein hexengift zu verhindern)
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 21, 2014, 03:28:00 Nachmittag

(http://www11.pic-upload.de/thumb/21.05.14/nb4ipbytawge.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23274224/6215388_e94683ed8c_m.jpg.html)

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Fake
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Amor-Pärchen
(http://www11.pic-upload.de/thumb/21.05.14/q8jj1lhr6pr8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23274283/WOLF_SCHAF_R.jpg.html)

Outing:
(http://www11.pic-upload.de/thumb/21.05.14/wz34zanamuul.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23274295/wolfsheep.jpg.html)


Tod durch Hängung:
(http://www11.pic-upload.de/thumb/21.05.14/n9koohhyqw1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23274306/Wolf_sheeps_clothing_barlow.jpg.html)




Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Nelrach am Mai 21, 2014, 03:44:15 Nachmittag
kurt, die lösung für verliebte ist keine lösung.
da vote ich an tag 1 mal eben kurz vor galgenschluss meinen partner und bin safe.
ich denke das macht schon sinn, dass die zwei sich eben nicht ggseitig voten dürfen.

outing / 2 tage-vote-sperre
wär eine mglkeit, könnt man uU auch strategisch nutzen, indem man zum outing zwingt und so stimmlast umverteilt.
aber ich fürchte auch: da gibts dann diskussionen + ist strapazierbar, weshalb ich ein outingverbot eher für unsinnig halte.
freund von totalreglementierung bin ich eh nicht, aber ich sag mal generell: war ganz lustig wie sich hier die fakes und die originale an die wolle gehen, aber wenn das der natürliche lauf des spiels auf dauer sein soll, ists irgendwie langweilig.

bzgl alten: keine info zu angriff (die info hat nur die hexe), 1 extra leben, verlust der rollen erst bei tod.
so find ich ist das am saubersten.
hexengift bleibt dann zwar im rennen, aber die wahrscheinlichkeit, dass die hexe den falschen erwischt besteht ja auch noch.



Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 22, 2014, 03:47:23 Vormittag
kurt, die lösung für verliebte ist keine lösung.
da vote ich an tag 1 mal eben kurz vor galgenschluss meinen partner und bin safe.
ich denke das macht schon sinn, dass die zwei sich eben nicht gegenseitig voten dürfen.
sie würden dadurch nur einen tag rausholen und während der Nacht oder am nächsten Tag sterben.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: damnlucker am Mai 22, 2014, 08:26:54 Vormittag
es gab bisher nie ein problem mit der regel wie sie bisher war
wenn keiner so spielen würde zu offenen votings gegeneinander aufzufordern wäre es auch garkein problem
es kann ja jeder für sich bemerken das da wer nciht gegeneinander votet und sich nen kreuz machen bei liebespaar

ich würde sagen wenn jemand disskutiert "seht mal die haben nie gegeneinader gevotet, die könnten doch das paar sein", dann sollte es regelmäßig so sein das es weder gestattet ist zum vote aufzufordern, noch das es gestattet ist für ein nichtpaar sich mal fix zu voten nur um die theorie zu widerlegen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: damnlucker am Mai 22, 2014, 08:31:00 Vormittag
ich bin gegen 2 alte und für nur eine dame
wolfszahl muss nciht mächtiger werden dann und es wird vlt endlich mal mehr ein disskussionspiel als ein "ich möchte lösen" -spiel
außerdem würde ich den sandmann ersetzen weil wir eh schon mit inaktivität zu kämpfen haben
desweiteren sollte ein tag 3 tage dauern und eine nacht 24h
dann gibs nich die ausrede "oh heute abend konnt ich cniht"
dadurch könnte man nen postlimit von 1-2 pro tagphase einführen
denn am allermeisten stört die inaktivität... wozu sich anmelden wennn man denn doch nciht mitspielt?
und keine rolle muss still sein um sich zu verstecken... man muss nur schreiben können und darum geht es shließlich in diesem spiel.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Nelrach am Mai 22, 2014, 11:55:29 Vormittag
da reden wir gerade aneinander vorbei, kurt.
ich könnte bei erlaubtem hangvote zw verliebten einfach meinen partner an tag 1 (an dem bzgl hanging ja sowieso ins blaue getippt wird) voten um meine liebschaft zu kaschieren.

bzgl inaktivität kann man sich in der letzten runde ja nicht beschweren. ist nicht jeder gleich gesprächig (zum glück!).
und wir hatten dieses mal nur stille db's - ist vll auch ein bisschen wegweisend im sinne von "hängen/fressen wir den stillen, der könnt wolf / wichtig sein"  ;)

ja und der sandmann macht mE nur sinn, wenn er dann auch als nachtaktiv deklariert wird.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: FelixAquila am Mai 22, 2014, 12:50:47 Nachmittag
ich bin gegen 2 alte und für nur eine dame
wolfszahl muss nciht mächtiger werden dann und es wird vlt endlich mal mehr ein disskussionspiel als ein "ich möchte lösen" -spiel
Dann wird die Prosti zufällig in der zweiten Nacht erwischt, und die Wölfe haben gewonnen. Klingt nicht besonders spannend.

Wir haben im Forum ja ohnehin das Problem, dass das Diskussionsspiel, wie man es aus Face-to-face-Runden kennt, gar nicht aufkommt, da sich jeder stundenlang mit seiner Antwort Zeit lassen und sie genau abwägen kann. Es gibt außerhalb der Outings praktisch keine Grundlage zur Diskussion, da man die Wölfe nicht erkennen kann, wenn sie hinter dem Rechner sitzen und in Ruhe posten können.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Erasmus am Mai 22, 2014, 06:36:46 Nachmittag
Zitat
Dann wird die Prosti zufällig in der zweiten Nacht erwischt, und die Wölfe haben gewonnen. Klingt nicht besonders spannend.

Spielt mal ne Runde ohne Sonderrollen und 2-3 Wölfen, ich denke da kann man trotzdem erkennen wer Wolf ist und wer nicht.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Phil am Mai 22, 2014, 07:34:05 Nachmittag
auch wenn man Zeit zum abwägen hat, hat sich Damnlucker einmal verschrieben als ihm irgendwas als Fehler vorgehalten wurde (weiss nicht mehr genau was) und er darauf antwortete dass Kurt den Phil "auch nicht" untersucht hätte.
Mit diesem "auch nicht" bestätigte er ungewollt dass Phil nicht von ihm besucht wurde (ging ja auch nicht da er wWW war).
Aber man verpplappert sich erst in der Hitze des Gefechts wenn die posts Schlag auf Schlag kommen.

Das "auch nicht" war nicht auf dich bezogen, sondern auf den Post von toshie, der direkt darüber war. Da meinte toshie, sie hätte als Prostituierte in der letzen Runde den Hauptmann ebenfalls nicht überprüft. Daraufhin fragt dann damn, warum du mich, genau wie toshie in der letzten Runde, auch nicht überprüft hast. Das hatte nichts mit ihm zu tun, du wurdest mit toshie verglichen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 22, 2014, 07:52:43 Nachmittag
achso.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: toshie am Mai 23, 2014, 09:52:31 Nachmittag
Huhu ihr Lieben,

da die letzte Runde so abrupt endete, wäre ich dafür alsbald eine Neue zu starten. Was meint ihr?

LG, toshie
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: Kami am Mai 23, 2014, 10:01:13 Nachmittag
Also ich wäre wieder dabei, vermute aber so schnell bekommen wir nicht die Wunschzahl von kurt zusammen.
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: reaktionaer am Mai 23, 2014, 10:24:41 Nachmittag
Bin dabei
Titel: Antw:Vorschlag _Werwolfrunde 9_
Beitrag von: kURT am Mai 23, 2014, 10:26:11 Nachmittag
ich mach jetzt erstmal nen neuen Thread wo wir uns erstmal ganz unverbindlich anmelden.

Wer den Moderator macht und wie die Regeln aussehen werden, können wir später sehen.


http://community.artharia.de/index.php/topic,4091.msg38766.html#msg38766