Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Zukunft Artharias  (Gelesen 12214 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Die Zukunft Artharias
« am: Mai 11, 2014, 07:28:03 Nachmittag »
(Update: Es gibt noch eine kleine Alternatividee, die hier steht!)

Liebe Community,

sicherlich habt ihr bemerkt, dass wir uns über die letzten Monate hinweg mehr und mehr aus dem Support und der Weiterentwicklung Artharias zurückgezogen haben. Wir haben in dieser Zeit viel und gründlich über dieses Projekt nachgedacht und haben jetzt, angestoßen durch euch, eine Entscheidung getroffen: Wir werden den Support, also die Weiterentwicklung und das Beheben von Fehlern, offiziell einstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Server abgeschaltet wird.

Dieser Schritt fällt uns angesichts unserer emotionalen Bindung zu diesem Projekt alles andere als einfach. Die Idee "Artharia" begleitet uns bereits seit Kindertagen, wir haben über dieses Projekt enge Freundschaften zueinander geschlossen und haben so verdammt viel Zeit in dieses Projekt gesteckt, dass es rückblickend immer ein richtiger Teil von uns gewesen ist. Trotzdem ist glaube ich nachvollziehbar, dass es so, wie es die letzten Monate lief, nicht mehr weitergeht. Die Perspektive, dieses Spiel irgendwann "fertiggestellt" zu haben, sehen wir nicht mehr. Wir glauben auch nicht, dass Artharia mit dieser Codebasis noch großartig wachsen und gedeihen kann, weil sie unseren Fortschritten immer wieder Steine in den Weg legt. Außerdem bin ich - im Gegensatz zu Canifex - berufsmäßig langfristig auch nicht so aufgestellt, dass ich mich weiter um dieses Projekt kümmern möchte.

Diese Entscheidung bedeutet jedoch keinesfalls das Ende Artharias - insbesondere nicht der Idee. Einerseits wird dieser Server weiterlaufen, ihr könnt weiterhin spielen, euch gegenseitig bekriegen und Pläne schmieden, andererseits hat Canifex nach langen Überlegen den Entschluss gefasst, nocheinmal in größerem und professionellerem Stil an dieses Konzept heranzugehen. Ich persönlich werde an diesem neuen Projekt dann allerdings nicht mehr beteiligt sein. Das Projekt könnt ihr finden unter der Domain gesellschaftssimulation.de. Neben einigen Details findet ihr dort auch ein detailliertes Motivationsschreiben von Canifex. Dabei ist jeder von euch herzlich eingeladen, an dem Projekt mitzuwirken, entweder über Ideen oder auch über Grafiken und Programmierung. Schaut es euch an (die meisten Sachen sind erst nach Registrierung verfügbar), es lohnt sich!

Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit für mich und den Rest des Teams und mit einer so engagierten und ausdauernden Community hat es auch unheimlich Spaß gemacht. Dass wir bis heute so viele Spieler mit unserer Idee begeistern und vor den Bildschirmen fesseln konnten, macht uns unheimlich stolz. Vielen Dank auch an unsere beiden fleißigen Moderatoren Bernhard und Felix, die eine tolle Arbeit gemacht und ein echtes Durchhaltevermögen bewiesen haben.

Auf die schönen gemeinsamen Zeiten,

Das Artharia-Team
« Letzte Änderung: Mai 11, 2014, 10:40:46 Nachmittag von Canifex »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Die Zukunft Artharias

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #1 am: Mai 11, 2014, 07:37:48 Nachmittag »
Schade das das Spiel jetzt zu Ende ist, hat echt Spaß gemacht. Auch wenn der Server weiter läuft, ohne Support ist das Spiel unspielbar. Kann dann ja jeder Multis erstellen wie er will und Bugs ausnutzen. Schade das Cani der ja anscheinend Zeit hat nicht an diesem Projekt weiterarbeitet, sondern sich ein neues sucht.

Die Idee und was mit diesem Spiel erreicht werden sollte war extrem gut, besser als jedes BG was ich bisher gesehen hab. Hat wie gesagt auch sehr viel Fun gemacht, auch wenn es grade in Kriegssituationen extrem stressig war.

RIP Artharia

Antw:Die Zukunft Artharias

damnlucker

  • Gast
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #2 am: Mai 11, 2014, 07:43:41 Nachmittag »
 :'(

Viel Erfolg auf euren weiteren Wegen. Danke für die schöne Zeit und die klaren Worte.

mfg
damnlucker

Antw:Die Zukunft Artharias

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #3 am: Mai 11, 2014, 08:03:02 Nachmittag »
Das Bundesheer flieht nicht!
Auch wenn die Welt aus ihren Fugen springt und der Himmel zerbricht, bleiben wir standhaft bis auf den letzten Mann - die letzten beim Rückzug, die Ersten bei der Eroberung neuer Gebiete!
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Die Zukunft Artharias

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #4 am: Mai 11, 2014, 08:04:22 Nachmittag »
 :'(  Sehr sehr sehr schade. Nicht nur um das Spiel an sich sondern auch wegen der verdammt genialen Community. Auch wenn ihr schreibt das die Server an bleiben, ist es dennoch so das das Spiel in wenigen Wochen nicht mehr Spielbar sein wird.  Danke für die schöne Zeit, aber ich bin sehr traurig das es so zu ende sein soll.  :'(
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Die Zukunft Artharias

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #5 am: Mai 11, 2014, 08:06:47 Nachmittag »
Ich sag mal, ich kanns verstehen.

Ganz von vorn anfangen kann man dann, wie Cani es eben tut, auch gleich mit einem neuen Spiel.
Wenn der Code so "verworren" ist, dass das keinen Spaß mehr macht  :-\

Naja - die Idee des Spiels is irre gut, die Umsetzung... man lernt aus Fehlern, non?  :)

Antw:Die Zukunft Artharias

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #6 am: Mai 11, 2014, 08:08:17 Nachmittag »
Bin zugleich erleichtert und traurig über diese Mitteilung. Zum einen erleichtert, weil man nun genau weiß, wo man steht. Traurig weil nun auch die letzte Hoffnung stirbt.
Trotzdem habe ich Hochachtung vor einem solchen Schritt der sichtbar schwer fällt.

Ich wünsche euch deswegen noch viel Erfolg für euer weiteres Vorgehen, ihr habt mir Jahre meines Lebens gut versüßt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Die Zukunft Artharias

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #7 am: Mai 11, 2014, 08:11:05 Nachmittag »
Zu erst einmal. vielen lieben dank für zwei jahre nettes spielen und antoß für neue freundschaften die sich entwickelt haben.
auch dann vielen dank für eure rückmeldung jetzt.

allerdings ist das was stryk sagt leider des pudels kern.
dieses spiel ist ohne support, ohne nerven  a la die wahlen hängen wieder bitte freischlaten undpsielbar. :/
das gehts noch ein paar wochen gut und dann ?
zudem weiß man das nichts mehr kontrolliert wird, also werden wahrscheinlich die multis aus dem boden schießen wie schneeglöcklchen :(

canifex bitte mach schnell das neue spiel :D ich warten suchtis ;)
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Die Zukunft Artharias

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #8 am: Mai 11, 2014, 08:59:16 Nachmittag »
Schade das Cani der ja anscheinend Zeit hat nicht an diesem Projekt weiterarbeitet, sondern sich ein neues sucht.
Das ist nur bedingt richtig. Irgendwo arbeite ich an diesem Projekt über gesellschaftssimulation.de weiter; zumindest an der Idee. Allerdings möchte ich daraus mehr machen, und ich glaube, dass das auf dieser Codebasis vergeblich ist. Hier findest du mehr über meine persönliche Motivation und zu Artharias Geschichte.

antoß für neue freundschaften die sich entwickelt haben.
Ich kann dir nur versichern, dass in einer gemeinsamen Entwicklung ebenfalls sehr viele Freundschaften entstehen. :-)

Ansonsten spricht Thomas natürlich auch für mich. Ich hänge wirklich _extrem_ an diesem Projekt, an jeder Zeile Code (auch wenn sie ekelt, sie gehört zu mir!), an jedem kleinen Bildchen, das Fabian für uns gemalt hat und an die ganzen vielen Stunden, die wir in der Entwicklung hatten. Und ich weiß - ihr hattet mit uns Höhen & Tiefen - aber ich hänge auch extrem an dieser Community, die nie aufgegeben und uns - wenn es nicht gerade um Balancing-Bugs ging ;-) - immer motiviert hat, weiterzumachen.
Genau deshalb möchte ich ja, wenn irgendwie möglich, noch mit eben dieser Community was reißen. :-)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Die Zukunft Artharias

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #9 am: Mai 11, 2014, 09:29:20 Nachmittag »
 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Erstmal vielen Dank für dieses wunderschöne Projekt und diese schöne Zeit. Auch wenn es süchtigt klingt, es bricht mir das Herz, dass Artharia zuende geht  :'(
Es hat noch kein Spiel geschafft, mich so lange am Stück zu fesseln, wie Artharia.
Registriert seit    31.05.2012 (710 Tage)
Und ich hab in der Beta schon mitgespielt :/

War ne schöne zeit ;-(

Antw:Die Zukunft Artharias

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #10 am: Mai 11, 2014, 10:22:50 Nachmittag »
Aufgrund einiger Reaktionen, die wir in den letzen beiden Stunden jetzt eingefangen konnten, ist uns eine mögliche Option in den Sinn gekommen, über die wir vorher nicht wirklich nachgedacht haben: Die Delegation der Entwicklung und des Supports Artharias an eine ausgewähle freiwillige Spielergruppe.

Wir möchten hiermit ersteinmal anfragen, ob sich für ein solchen Unternehmen überhaupt Spieler finden lassen, die Zeit und Geduld dafür aufbringen können und dazu auch noch ohne Aufwandsentschädigung arbeiten wollen. Kenntnisse im Programmieren - insbesondere in PHP - sowie Datenbankkenntnisse werden natürlich vorrausgesetzt. Zu den Aufgaben gehört damit also das vollkommen selbstständige Beheben von Bugs, ggf. das Einfügen oder Ändern von Features, sowie alles, was man dem Bereich der Spiel(er)verwaltung bzw. des Supports zuzuschreiben kann. Eigentümer wird selbstverständlich das aktuelle Entwickler-Team bleiben und auch um die finanziellen Angelegenheiten würden wir uns weiter kümmern. Die Einarbeitung in den Code würde dabei weitestgehend selbstständig erfolgen. Eine grobe Einführung in die Struktur können wir sicherlich geben und auch für Fragen werden wir später ebenfalls weiterhin zur Verfügung stehen.

Das Ganze sehen wir ersteinmal unabhängig von der Entwicklung eines "neuen Artharias" und werden es - sofern es denn funktioniert und sich überhaupt jemand finden lässt - auch mindestens bis zu dem Zeitpunkt seiner Fertigstellung am Laufen halten.

Daher jetzt noch einmal die Frage: Gibt es Spieler, die sich befähigt fühlen, eine solche Aufgabe übernehmen zu wollen bzw. zu können?!
« Letzte Änderung: Mai 11, 2014, 10:25:24 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Die Zukunft Artharias

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #11 am: Mai 11, 2014, 10:28:07 Nachmittag »
Könnte mitmachen, beruflich habe ich eh jeden Tag mit PHP / SQL / CSS / JS zu tun. Würde mich aber auf kleinere Fixes beschränken wollen, aber insbesondere bei Dingen die ein manuelles Eingreifen nötig machen (Stadtgründung hängt, Server ist durch Jagd abgeschmiert, Artefakte spawnen nicht), könnte ich helfen, bin von morgens bis Abends erreichbar und habe auch kein Problem, mal nachts aufzustehen wenn was kaputt ist.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Die Zukunft Artharias

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #12 am: Mai 11, 2014, 10:29:43 Nachmittag »
Könnte mich auch anbieten, weniger im Programmieren als eher in der Serveradministration, wenn da mal was klemmt.

Antw:Die Zukunft Artharias

Custo7

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: Custo7
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #13 am: Mai 11, 2014, 11:14:55 Nachmittag »
Würde mich auch anbieten. Wieviel Zeit ich allerdings aufwenden könnte müsste sich dann zeigen.

Antw:Die Zukunft Artharias

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Die Zukunft Artharias
« Antwort #14 am: Mai 11, 2014, 11:38:36 Nachmittag »
Sehr schade einerseits, andererseits bin ich gespannt was jetzt geschieht!

Ich fände es sehr schön, wenn das jetzt alles ein wenig "OpenSource" wird soweit ich das verstehe. Wenn sich hier Spieler finden würden die ein wenig Zeit finden und sich einfuchsen und so den Spielbetrieb aufrecht erhalten könnten wäre das super! Vielleicht lassen sich ja ein paar Features in das neue Projekt einbinden *hoff*

Ich bleib auf jeden Fall, auch wenn ich mit rechnen muss das Rea die kostenlose Dauerfahndung in Philopolis etabliert. In diesem Falle hoffen wir natürlich alle das es Felix trifft...
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!