(Update: Es gibt noch eine kleine Alternatividee, die
hier steht!)
Liebe Community,
sicherlich habt ihr bemerkt, dass wir uns über die letzten Monate hinweg mehr und mehr aus dem Support und der Weiterentwicklung Artharias zurückgezogen haben. Wir haben in dieser Zeit viel und gründlich über dieses Projekt nachgedacht und haben jetzt, angestoßen durch euch, eine Entscheidung getroffen: Wir werden den Support, also die Weiterentwicklung und das Beheben von Fehlern, offiziell einstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Server abgeschaltet wird.
Dieser Schritt fällt uns angesichts unserer emotionalen Bindung zu diesem Projekt alles andere als einfach. Die Idee "Artharia" begleitet uns bereits seit Kindertagen, wir haben über dieses Projekt enge Freundschaften zueinander geschlossen und haben so verdammt viel Zeit in dieses Projekt gesteckt, dass es rückblickend immer ein richtiger Teil von uns gewesen ist. Trotzdem ist glaube ich nachvollziehbar, dass es so, wie es die letzten Monate lief, nicht mehr weitergeht. Die Perspektive, dieses Spiel irgendwann "fertiggestellt" zu haben, sehen wir nicht mehr. Wir glauben auch nicht, dass Artharia mit dieser Codebasis noch großartig wachsen und gedeihen kann, weil sie unseren Fortschritten immer wieder Steine in den Weg legt. Außerdem bin ich - im Gegensatz zu Canifex - berufsmäßig langfristig auch nicht so aufgestellt, dass ich mich weiter um dieses Projekt kümmern möchte.
Diese Entscheidung bedeutet jedoch keinesfalls das Ende Artharias - insbesondere nicht der Idee. Einerseits wird dieser Server weiterlaufen, ihr könnt weiterhin spielen, euch gegenseitig bekriegen und Pläne schmieden, andererseits hat Canifex nach langen Überlegen den Entschluss gefasst, nocheinmal in größerem und professionellerem Stil an dieses Konzept heranzugehen. Ich persönlich werde an diesem neuen Projekt dann allerdings nicht mehr beteiligt sein. Das Projekt könnt ihr finden unter der Domain
gesellschaftssimulation.de. Neben einigen Details findet ihr dort auch ein detailliertes Motivationsschreiben von Canifex. Dabei ist jeder von euch herzlich eingeladen, an dem Projekt mitzuwirken, entweder über Ideen oder auch über Grafiken und Programmierung. Schaut es euch an (die meisten Sachen sind erst nach Registrierung verfügbar), es lohnt sich!
Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit für mich und den Rest des Teams und mit einer so engagierten und ausdauernden Community hat es auch unheimlich Spaß gemacht. Dass wir bis heute so viele Spieler mit unserer Idee begeistern und vor den Bildschirmen fesseln konnten, macht uns unheimlich stolz. Vielen Dank auch an unsere beiden fleißigen Moderatoren Bernhard und Felix, die eine tolle Arbeit gemacht und ein echtes Durchhaltevermögen bewiesen haben.
Auf die schönen gemeinsamen Zeiten,
Das Artharia-Team