Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...  (Gelesen 6330 mal)

damnlucker

  • Gast
Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« am: Januar 22, 2014, 10:54:37 Vormittag »
Hier mal Ausnahmsweise ein ausführlicherer Vorschlag meinerseits zum Thema:

Lagerung, Verfall, Spezialisierung etc…

Ich hole mal etwas weiter aus als Vorerklärung um zu verdeutlichen warum Änderungen durchaus sinnvoll sind.
Momentan gibt es viele Überschüsse an allen ecken und enden. Dem sollte Abhilfe geschafft werden. Mir fallen da mehrere koppelbare Möglichkeiten ein. Zum einen die Änderung de Zerfalls. Es sollten alle Grundressourcen die jemand besitzt davon betroffen sein (ich meine damit Gesammtbestand in Lagern, Ladenangeboten und Inventar). Dies würde schon mal zu leicht steigenden Preisen führen, weil Bunkerwirtschaft ausgeschlossen wird. Am härtesten würde dieser schritt aber Händler benachteiligen, darum eine 2.konsequenz. Es sollte nur die Möglichkeit für einen Anbau geben. Dadurch würde nicht jeder einen Laden aufmachen. Außerdem könnte man Ladenverkaufsangebote an die Kunden vom zerfall vermindern oder bei der 19ner grenze bleiben um den Direkthandel nicht völlig in den Vordergrund zu drängen.
Außerdem fördert eine Beschränkung auf einen Anbau die Spezialisierung. Man könnte über eine Einteilung in Sammel- und Berufskaste nachdenken, aber dies halte ich für ziemlich schwer(wie seht ihr das?). Auf jeden fall wäre dann 2 Sammelberufe + laden + beruf endlich weg…
Des weiteren wäre eine Senkung der Abbauraten um vlt. 25% durchaus angemessen und auch eine Erhöhung der Reisezeiten (verdoppeln?) So schafft man weitere lokale Märkte und fördert Spezialisten. Außerdem senkt man den Ressüberschuss und erhöht den Wert der Waren.

Dazu gab es hier auch schon weitere Ideen wie man Dinge sinnvoll ändern könnte:
-   ressfelder besetzten für abbaubonus
-   diplomatie implementieren
-   stadtgebäude umfunktionieren (finazamt brauch nen sinn/ lagerhalle als stadtgebäude?)
-   und planb’s idee neben der insel und den stadtgebäuden ress rauszuziehen

Zusammengefasst wären das sehr starke Eingriffe, die vermutlich viel Mühe erfordern, aber das grundlegende Spielkonzept verstärken würden. Wie seht ihr das? Wie sehen die Admins das?
So was geht nicht von heut auf morgen und müsste auch langfristig angekündigt werden, damit sich niemand überrumpelt fühlt^^ - aber wie ist es prinzipiell um Zustimmung/Ablehnung bestellt?

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 11:09:30 Vormittag »
Die Beschränkung auf einen Anbau halte ich für falsch, es gibt zu viele Berufe, die sich nur als Nebenjob lohnen.
Um der Ladenflut Herr zu werden kann man besser sowas wie Laden-Konzessionen einführen, die von der Stadt vergeben werden.
Evtl koppelt man das an ein Stadtgebäude (Finanzamt z.B.) wie viele Konzessionen ausgeteilt werden dürfen.
Das würde meiner Meinung nach der Preisdumperei entgegenwirken und die Ressourcen spürbar aufwerten
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 11:16:16 Vormittag »
An dem Zerfall erst ab 20 Stk würde ich nichts ändern, finde das hat sich bewährt. Würde da auch keine Extrawurst für Händler machen.

Eher die Berufe / Anbauregelung ändern, aber nicht einfach von 2 auf 1 runter, sondern "kategorisieren".
Hab das glaube ich schonmal im Forum vorgeschlagen, imho könnte man die Berufe in Haupt- und Nebenberufe aufteilen.

So dass man nur jeweils 1 Haupt- und 1 Nebenberuf ausüben kann.

Bsp. für Nebenberufe: Casino, Bank, Verlies, Tempel.. evtl noch andere, aber Hauptsächlich gehts mir bei der Auswahl darum, dass diese Berufe eher passiv sind, man produziert nichts selbst bzw sind es Berufe, die eher der Gemeinschaft (Stadt) dienen.

Gerade Tempel und Verlies macht doch keiner mehr, wenn er daneben keinen anderen Beruf haben kann.

Für den Tempel könnte man wenigstens noch einen Neuling einspannen, der eh nur 2-klickt, weil jeder einen Tempel führen kann. Für Verlieser kommen aber eigentlich nur starke Spieler in Frage, und die haben oft auch schon z. B. einen hohen Schmiede- oder Alchemieskill und werden den nicht umsonst hochgezogen haben wollen.

So würde die Lädenschwemme eingedämmt, weil man nicht mehr zB Alchemist und gleichzeitig Händler sein kann. Da würde man Prioritäten setzen müssen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 11:19:53 Vormittag »
Den Vorschlag von Bernhard find ich ja fast noch besser, viele Sammler haben eh nur einen Anbau, und zwar den Laden, um ihr Zeug einfach loszuwerden.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

damnlucker

  • Gast
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 11:21:05 Vormittag »
rea das ist eine gute alternative wie ich finde
an sowas hatte ich z.b. überhaupt noch nciht gedacht

vlt kommen wir ja mit vielen hirnen an einen am ende schön ausgearbeiteten vorschlag den man den admins orlegen kann und der gesammtpielerschafft zur abstimmung geben. :)

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Sack

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 148
  • Charakter: Sack
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #5 am: Januar 22, 2014, 11:31:19 Vormittag »
Ich finde bernhards Vorschlag auch ziemlich gut. Dann hat die Stadt auch eine Handhabe gegen "unerwünschte" Händler, neben der bekannten Dauerfahndung.

Ich bin aber auf jeden Fall dagegen nur noch einen Anbau zuzulassen, denn durch 2 Anbauten hat man zumindest ab und an etwas Abwechslung und es kommt nicht allzu schnell Langeweile auf.
Und ansonsten würde ich Reas Argumente so unterschreiben.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

LaggiLover

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Charakter: LaggiLover
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #6 am: Januar 22, 2014, 11:52:53 Vormittag »
und bernhards vorschlag würde dem finanzamt auch endlich einen sinn geben...und somit auch ressourcen rausziehen...nur eben dsa problem das mittlerweile schon 100 läden in den großen städten stehen...

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #7 am: Januar 22, 2014, 12:10:51 Nachmittag »
Naja, der Vorschlag von mir besteht halt aktuell noch aus 2 Zeilen, da müsste schon noch was dran getan werden :)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #8 am: Januar 22, 2014, 12:20:46 Nachmittag »
+1 für den Vorschlag von Bernhard

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #9 am: Januar 22, 2014, 01:50:25 Nachmittag »
ladenkonzessionen: +1, finde ich ne prima idee.

extrawurscht für händler:
wäre nötig. wenn der zerfall von der GESAMTMENGE einer ressi, die einem spieler zugeordnet werden kann, abhängig sein soll (wie damn vorschlägt), steht ein händler, der das wirklich als beruf betreibt und mehr als 1 laden unterhält, ziemlich benachteiligt da. sollte also sowas eingeführt wären, ist m.e. da auf jedenfall noch zu diskutieren.
sonst läuft es doch nur darauf hinaus, dass es zwar konzessionierte händler gibt, diese aber nicht alles anbieten können.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #10 am: Januar 22, 2014, 02:19:09 Nachmittag »
Konzessionen finde ich gut.
Am zerfall sollte allerdings, zumindest nicht so wie von damn vorgeschlagen, geändert werden.
Wäre echt unlustig wenn Sachen wie Spritzen, Büretten usw. dann auch noch zerfallen.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 04:47:17 Nachmittag »
bernhards Vorschlag finde ich super.
Allerdings sollte man vielleicht sowas wie eine Standmiete für Läden einführen (die dann an die Stadt gehen). Und mit Konzession braucht man diese halt nicht zahlen (so müssten auch keine bereits existierenden Läden zwangsabgerissen werden). Und trotzdem kann man noch einen Laden ohne Konzession betreiben (wäre sonst vielleicht etwas unfair, wenn sich ein Spieler vllt nicht so beliebt gemacht hat und jetzt alle seine Läden loswird). Die Standmiete könnte (genau wie die Anzahl der Konzessionen) mit steigender Stufe des Finanzamts höher einstellbar sein.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #12 am: Januar 22, 2014, 05:58:11 Nachmittag »
"Wuuh bernhard \o/ Ich will ein Kind von deinem Vorschlag!"

(So kommt mir das eben hier vor. :p)

Und ja tut mir leid, sonst hab ich hier leider eben nichts gutes beizutragen.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #13 am: Januar 22, 2014, 06:09:47 Nachmittag »
Lagerung, Verfall, Spezialisierung etc…
[...]
Es sollten alle Grundressourcen die jemand besitzt davon betroffen sein (ich meine damit Gesammtbestand in Lagern, Ladenangeboten und Inventar). Dies würde schon mal zu leicht steigenden Preisen führen, weil Bunkerwirtschaft ausgeschlossen wird.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg34046.html#msg34046


Am härtesten würde dieser schritt aber Händler benachteiligen, darum eine 2.konsequenz. Es sollte nur die Möglichkeit für einen Anbau geben. Dadurch würde nicht jeder einen Laden aufmachen.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg33709.html#msg33709


Man könnte über eine Einteilung in Sammel- und Berufskaste nachdenken, aber dies halte ich für ziemlich schwer(wie seht ihr das?). Auf jeden fall wäre dann 2 Sammelberufe + laden + beruf endlich weg…

ebenfalls siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3845.msg33709.html#msg33709


[...] und auch eine Erhöhung der Reisezeiten (verdoppeln?) So schafft man weitere lokale Märkte und fördert Spezialisten. Außerdem senkt man den Ressüberschuss und erhöht den Wert der Waren.

siehe http://community.artharia.de/index.php/topic,3453.0.html


Ich danke damnlucker hiermit ausdrücklich für eine übersichtliche Zusammenfassung meiner Ideen in einem einzigen Thread.

Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Spezialisierung, Wirtschaftsumbau, ...
« Antwort #14 am: Januar 22, 2014, 06:26:19 Nachmittag »
Ich weiß nicht warum sich Nebenberufe nicht mehr lohnen sollten. Sie sind ja nur deshalb Nebenberufe, weil sich der Betreiber Hauptberuflich versorgt. Ist dies Ausgeschaltet, wird man irgendwann in solche Nebenberufe gedrängt, allein durch den Preiskampf im Hauptberuf. Tempel und Co würde sich wieder lohnen wenn man auf die Null-Steuern verzichtet, Casino da mal ausgenommen. Diese Kosten sind ja nur deswegen so gering, weil man sie quersubventioniert.

Die konzessionen haben auch ihren Charme aber erinnern mich zu sehr an die White/Blacklist gegen die ich schon immer war.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.