Ich bin gegen das Einstampfen des Aktiensystems. Unabhängig davon, dass ich im aktuellen Fall davon profitiert habe (was ich grad nicht tue, weil keiner mehr bei Flak was einzahlt), hab ich damals hier nur angefangen, weil ich eine Börse haben wollte. - Soviel zu meinen persönlichen Gründen.
Was die Löschung von Aktien angeht: Ich möchte ungern auf meine gekauften Aktien verzichten. Es sind zwar "nur" 12 Stück, aber die haben damals zusammen 1440 Münzen gekostet und das war für meine damaligen Verhältnisse (und ist es auch jetzt noch) eine Menge Geld. Und nicht zuletzt wäre es unfair, da jeder, der Aktien erzeugt und verkauft hat, seinerzeit nicht unerhebliche Gewinne erzielt hat. Dafür hat er in Kauf genommen, dass er Teile seiner Einnahmen abgeben muss. Wenn mann die Aktien jetzt löscht, ist es so, als schenkte man dem Erzeuger Aktien zusätzliches Geld. Dafür sind die Käufer, die viel investiert haben die gekniffenen, wenn sie keine Entschädigung bekommen. Und ich weiß aus meiner Zeit als Börsenbesitzer (und als Aktienbesitzer jetzt), dass eigentlich alle Aktien weit über ihrem Wert verkauft wurden. Ich denke, dass viele, die noch gekaufte Aktien besitzen, an sich ganz froh sind, dass ab und zu noch hier und da etwas Geld reinkommt und sich die Investition mehr oder weniger auf null ausgleicht, oder vllt langfristig sogar einen Gewinn einbringt.
An sich bietet ein Aktiensystem viele Möglichkeiten und kann viel Abwechslung bringen. Sicher muss es grundlegend überarbeitet werden, aber eine komplette Löschung is (meines Erachtens) nicht nötig. Damn hat auf jeden Fall in sofern recht, dass man seinerzeit das System komplett hätte deaktivieren sollen/müssen, so wie's jetzt ist, wo keiner wirklich weiß, was noch geht und was nicht, ist es (derbe ausgedrückt) beschissen.
Ich wäre dafür, dass man nochmal zusammensucht, was an Vorschlägen gemacht wurde, und dass dann eine ausgewählte Gruppe sich daran macht, zusammen mit den Admins ein Konzept zu erarbeiten, wie das Aktiensystem umgebaut werden kann/soll. Das sollten in erster Linie Leute sien, die mal eine Börse hatten, bzw. die das Aktiensystem hier kennen. Stellt man das hier im Forum zur breiten Diskussion, dann verrennen sich am Ende alle in Details.
Klingt zwar blöd, wenn ich mich da selber ins Spiel bringe, aber ich wäre gern dazu bereit, an so einer Runde teilzunehmen, da ich einen großen Reiz im Aktiensystem sehe.