Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neujustierung des hüttenwalls  (Gelesen 3151 mal)

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
neujustierung des hüttenwalls
« am: Juli 31, 2013, 03:59:45 Nachmittag »
ausgangslage:
- entsprechend der ergebnisse in diesem thread wurde der schaden, den eine hütte durch einen treffer bei belagerung nimmt auf 3% bzw. 2% reduziert.
- der hüttenwall fängt pro stufe 1 treffer ab und wird dabei um 1 stufe reduziert/zerstört.
- die kosten zum bau des walles belaufen sich je nach zu bauender stufe auf ~ 115M-340M pro stufe zuzüglich jeweils 4h bauzeit.
- die reparaturkosten für den aufgefangenen schaden pro stufe belaufen sich beim baumeister auf ~75M/50M ohne eigenen zeiteinsatz.

damit stehen die kosten m.e. in einem zu deutlichen missverhältnis zum nutzen.

mein vorschlag wäre daher, den hüttenwall ein wenig aufzuwerten:
beibehalten werden sollte die schutzfunktion beim treffer und die zerstörung einer stufe dabei.
neu hinzukommen könnte in analogie zur stadtmauer eine reduzierung der trefferchance (TC). wobei entsprechend des baupreises die einzelnen stufen additiv und die 5. stufe am stärksten die TC reduzieren sollten.

oder konkreter, wobei die zahlen erstmal aus der luft gegriffen sind und diese einem balance-test unterzogen werden müssten:
wall 1 -> -1% TC
wall 2 -> weitere -1.5% TC
wall 3 -> weitere -2% TC
wall 4 -> weitere -2.5% TC
wall 5 -> weitere -3% TC
summe bei maximal ausgebautem wall: -10% TC

da die treffer sowieso für jede hütte einzeln bei jeder einzelnen belagerung ausgewürfelt werden, wäre das m.e. auch relativ einfach einzubauen.

vorteile:
- der wall bekommt wieder einen sinn, beim aktuellen zustand ist er nahezu überflüssig.
- hütten können auch nach zerstörung der stadtmauer einen relativen schutz behalten. dann allerdings selbst bezahlt und gebaut.
- der mit einem unvermuteten verlust einer hütte bzw. beim laden auch wirtschaftlichen totalschadens einhergehende frust mit konsequenz des spielverlassens wird besser vorgebeugt.

nachteile:
- der im o.g. thread angesprochene mögliche sinn einer belagerung, hütten zu zerstören, wird erschwert.
- der durch die stadtmauer gegebene hüttenschutz wird verstärkt, dass bereits bei einem niedrigeren ausbaugrad der mauer hütten mit wall beinahe unzerstörbar werden - jedenfalls bis die mauer weit genug abgeräumt wurde. was kriege mit dem ziel der hüttenzerstörung deutlich verlängert.
- spieler mit 1. hütte ohne wallbauchance - also v.a. relativ neue spieler - bleiben weiterhin ohne extra-schutz.


was denkt ihr?
« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 04:38:13 Nachmittag von Erikardus »

Antw:neujustierung des hüttenwalls

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #1 am: Juli 31, 2013, 04:17:01 Nachmittag »
Abgesehen davon, dass ich das unfassbar kompliziert finde würde ich aus dem Sonderfall der Zintas-Belagerung durch Arthorus keine voreiligen Schlüsse ziehen.
In keinem normalen Krieg würde die Stadtmauer nicht sofort wieder geflickt werden, die wirkt ja gleich, egal auf welcher Stufe sie sich befindet.
Sobald eine Stadtmauer existiert haben Hütten einen ausreichenden Schutz vor Schäden, und der Wall absorbiert ja auch nochmal bis zu 5 Treffer.
Aktuell dauert es also 45 Treffer (bei Wall5, ausgehend von 0% Anfangsschaden) NACHDEM die Stadtmauer gefallen ist, bis eine Hütte komplett zerstört ist
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #2 am: Juli 31, 2013, 04:28:48 Nachmittag »
bernhard - im unterschied zum fehlerthread gehts mir hier primär nicht um erhöhten hüttenschutz (hab ich ja sogar als nachteil aufgeführt), sondern um die SINNHAFTIGKEIT eines gebäudes.
mit der erfolgten schadensreduzierung bei hütten durch mauer und beim treffer, ist der wall fast überflüssig - bei kosten von 20h bauzeit und ~1k Münzen beim vollausbau im verhältnis zu 200-300M reppkosten ohne zeiteinsatz.

anders als in meiner ersten reaktion im fehlerbereich, wo ich den wall zur streichung empfehlen wollte, suche ich jetzt nach einer möglichkeit, den wall doch wieder irgendwie attraktiv zu machen.

und was ist daran so kompliziert?
"je höher der wall, desto seltener wird die hütte getroffen. wird sie getroffen nimmt der wall schaden bis er weg ist, danach kriegt die hütte den schaden."
einfach und übersichtlich, oder?

ausserdem wollte ich einen komplettumsturz des systems vermeiden:
trefferchance wird nach jeder beendeten belkagerung für jede hütte einzeln ausgewürfelt = formel vorhanden und eingebaut
trefferchance für hütte = definiert und damit vorhanden
modifizierung der trefferchance durch mauer/wunder = definiert und damit vorhanden
eine weitere kleine variable je nach wallausbau in diese formel einzubauen ist daher m.e. der einfachste weg zur aufwertung.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 04:33:49 Nachmittag von Erikardus »

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Shini

  • Gast
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #3 am: Juli 31, 2013, 04:48:01 Nachmittag »
An sich ist die Idee nicht schlecht. Aber stell dir das mal mit Wunder+weit ausgebauter Mauer vor. Somit ist eine größere Stadt wieder unbesiegbar. Entweder koppelt man es an die Ausbaustufe der Mauer, ergo je höher die Mauer, desto weniger wirkt der eigene Wall auf die Trefferchance oder man senkt den geplanten Trefferschutz.

Ich würde eher dran denken, das man ganz simpel einen Prozentpunkt pro Stufe bekommt. Also als kleinen Anreiz einen Wall zu bauen, nicht das es beinahe die Mauer übertrifft.

Antw:neujustierung des hüttenwalls

damnlucker

  • Gast
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #4 am: Juli 31, 2013, 05:06:34 Nachmittag »
generell find ich den wall sogar gut... 300mz für 4h bauen was einen skillt... das ist doch klasse :D
ja es ist nicht jeder so geil aufs skillen wie ich aber an sich ist das nen bomben verhältnis^^

außerdem sehe ich den wall als zusätzlichen schutz... er hält 5 treffer ab.. eine km kostet 350 ein wall auf höchste stufe auch
eine km belagert 4h ein wall dauert 5h zum bauen
das ungleichgewicht kommt hier nur rein weil ja nicht eine person allein belagert, aber an sich finde ich ist dort schon ein zusammenhang zu erkennen den ich als ausreichend empfinde

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #5 am: Juli 31, 2013, 05:30:15 Nachmittag »
Die Kosten-Nutzen-Rechnung von Erikadus vernachlässigt meiner Meinung nach eines:

Der Wall kann dein Haus vor kompletter Zerstörung schützen. Ein Haus neu zu bauen ist verdammt teuer. Wenn ein Wall die Zerstörung verhindert war es dann doch wieder eine sinnvolle Investition.

Was man meiner Meinung nach machen könnte:
Maximale Wallstufen
So kann das Haus nochmal zusätzlich geschützt werden. Gerade für Händler oder Leute mit einem Allylager ist das bestimmt net.

Die Kosten für die Wallstufen können meiner Meinung sogar so hoch sein, dass den nicht mehr jeder auf die maximale Stufe baut, sondern nur Leute, deren Hütten wertvoll sind (sehr hohes Allilager, vollen Laden)

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #6 am: Juli 31, 2013, 11:30:12 Nachmittag »
kannst du das mit dem schutz vor zerstörung mal bitte erklären? ich verstehe es nicht...

1 stufe wall hält genau 1 treffer lang - dann ist er weg.
nach dem absenken des hüttenschadens von gestern entspricht 1 treffer 3% schaden bzw. 2% schaden, wenn die hütte schon mehr als 60% zerfall hat.

5 stufen wall entsprechen damit zwischen 10-15% schaden an der hütte, die erstmal durch den dann zerstörten wall aufgefangen werden. weitere treffer gehen dann auf die hütte.
was verhindert denn da die zerstörung?

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #7 am: August 01, 2013, 07:09:23 Vormittag »
Wenn deine Hütte nach dem Angriffstag bei 90% steht, wäre sie ohne Wall wohl weg gewesen - das meint Plan_B wohl.

Sicher, der Wall ist eine Schutzmaßnahme, die im Fall der Fälle vielleicht genau die entscheidenden 10% abhält, trotzdem ist er im Vergleich zur Renovierung einfach unverhältnismäßig teuer. Ohne Wall ist meine Hütte nach 40 Treffern platt, mit voll ausgebautem Wall erst nach 45 - so richtig groß ist der Unterschied nicht. Und mit Stadtmauer wird der Unterschied noch kleiner, da dann ein Treffer auf den Wall ebenfalls immer eine Wallstufe kostet, ein Treffer direkt auf die Hütte aber weniger als die hier angesetzten 2-3% bewirkt.

Noch ein Rechenbeispiel ohne Stadtmauer:
Wenn meine Hütte jetzt bei 50% Zerfall steht, und ich 1200 Münzen in der Tasche habe, dann kann ich jetzt entsprechend Ressourcen kaufen und 20 Stunden lang bei Wallbau skillen, oder ich kann einen Baumeister beauftragen, der meine Hütte wieder auf 0% Zerfall bringt.
Bei Variante 1 hält meine Hütte danach 28 Treffer aus, bei Variante 2 sind es 39. Welche Maßnahme schützt meine Hütte also stärker?

Davon, den Wall billiger zu machen, hat keiner was, aber den Ansatz, dem Wall einen Nutzen zu geben, der sich eben nicht einfach gegen Renovierung aufrechnen lässt, finde ich gar nicht schlecht, auch wenn man sich die Zahlen nochmal genauer anschauen müsste. Warum von Stufe zu Stufe die Trefferchance immer stärker sinken soll, sehe ich z.B. nicht so ganz ein.

Antw:neujustierung des hüttenwalls

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #8 am: August 01, 2013, 09:18:42 Vormittag »
Ich finde es deshalb kompliziert, weil dann noch eine weitere Komponente in die Formeln eingearbeitet werden müsste.
Und die Kosten für den Wall sind ja doch sehr überschaubar. Der Vorteil für die Mehrkosten ist für mich, dass jeder Spieler die unabhängig von Baumeister/Bürgermeister selber halbwegs schnell bauen kann. Man muss ja nicht immer alles 100% synchron von den Kosten halten (da würde ich dann eher nochmal die Renovierungskosten durch den Besitzer in den Fokus nehmen)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:neujustierung des hüttenwalls

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #9 am: August 01, 2013, 11:15:40 Vormittag »
Oder der Wall wird pro Treffer nur mit einer bestimmten Chance runtergestuft.

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #10 am: August 01, 2013, 11:34:31 Vormittag »
Das wäre ja quasi dasselbe, was Erikardus vorgeschlagen hat. Denn ob die Hütte mit Wall mit reduzierter Wahrscheinlichkeit getroffen wird, aber dann bei jedem Treffer eine Wall-Stufe verliert, oder ob die Hütte mit normaler Wahrscheinlichkeit getroffen wird, der Wall aber nur mit bestimmter Wahrscheinlichkeit abgestuft wird, hat letztlich denselben Effekt (zumindest mit passend justierten Wahrscheinlichkeiten).

Antw:neujustierung des hüttenwalls

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #11 am: August 01, 2013, 12:25:37 Nachmittag »
generell find ich den wall sogar gut... 300mz für 4h bauen was einen skillt... das ist doch klasse :D
ja es ist nicht jeder so geil aufs skillen wie ich aber an sich ist das nen bomben verhältnis^^

außerdem sehe ich den wall als zusätzlichen schutz... er hält 5 treffer ab.. eine km kostet 350 ein wall auf höchste stufe auch
eine km belagert 4h ein wall dauert 5h zum bauen
das ungleichgewicht kommt hier nur rein weil ja nicht eine person allein belagert, aber an sich finde ich ist dort schon ein zusammenhang zu erkennen den ich als ausreichend empfinde

bin damnlucker seine meinung schutz empfinde ich als ausreichend
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:neujustierung des hüttenwalls

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:neujustierung des hüttenwalls
« Antwort #12 am: August 01, 2013, 02:06:13 Nachmittag »
Das wäre ja quasi dasselbe, was Erikardus vorgeschlagen hat. Denn ob die Hütte mit Wall mit reduzierter Wahrscheinlichkeit getroffen wird, aber dann bei jedem Treffer eine Wall-Stufe verliert, oder ob die Hütte mit normaler Wahrscheinlichkeit getroffen wird, der Wall aber nur mit bestimmter Wahrscheinlichkeit abgestuft wird, hat letztlich denselben Effekt (zumindest mit passend justierten Wahrscheinlichkeiten).
Ist richtig, war aber auf bernhards Einwand gemünzt, dass er in die Berechnungsroutine der KM nicht noch eine weitere Variable reinbringen wollte. Auf diese Weise wäre die Berechnungsroutine einfacher, weil beim Wall am Ende der Runde einfach nur eine randomisierte Abfrage mit x% durchgeführt werden müsste, statt in die Kampfroutine eine weitere Variable (und weitere mögliche Bugs) zu implementieren.