Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag  (Gelesen 11713 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #15 am: Januar 22, 2013, 04:30:01 Nachmittag »
Da wir ja bei "Vorschlägen" sind: Vielleicht sollte man das System da etwas ändern? Vogelfreie Stadtbewohner* sollten toleriert werden. Fremde Vogelfreie sollten per Einstellung pauschal abgewiesen werden können, oder ebenfalls toleriert werden können.

Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner :edit:nicht:edit: zu tolerieren. Zudem wird sich ein Vogelfreier Bewohner schwer überlegen müssen, ob er seine Residenz wechseln möchte (das wäre dann ein weiter Nachteil, wenn man das Leben eines Vogelfreien wählt). Für Städte, die alle Vogelfreien tolerieren, beginnt wohl eine Zeit der Diplomatie (Auslieferungsabkommen u.ä.).

*) Ausnahmen kann man ja auf die Blacklist setzen.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2013, 11:28:54 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #16 am: Januar 22, 2013, 05:49:19 Nachmittag »
Zitat
Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner zu tolerieren.

Inwiefern vereinfacht das diese Einstellung? Sobald man Ausnahmen in eine Regel fügt wird sie aus meiner Sicht komplizierter.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #17 am: Januar 22, 2013, 05:57:33 Nachmittag »
Eine Stadt wird die "eigenen" Vogelfreien wohl sicherlich solange tolerieren wie sie sich (gemäß der Spielmechanik) an die Gesetze halte. Sie zahlen (nach Zufallsprinzip) ihre Steuern an die Stadt und begehen vor allem keine Diebstähle in der Stadt (egal an wem).

Aber wie gesagt, da entscheidet jede Stadt für sich drüber.

Die Einstellungen laufen doch recht einfach:
- keine Voglefreien tolerieren
- alle Vogelfreien tolerieren
- nur vogelfreie Bürger der Stadt tolerieren (Ausnahme: die auf der Blacklist)

Wo verkompliziert sich da jetzt für dich was?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #18 am: Januar 22, 2013, 06:38:59 Nachmittag »
Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen ist simpel und klar. Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen, sofern sie nicht ihre Residenz in der Stadt habe; ist doch klar komplizierter.

Was ist einfacher: a=b oder a=b-c wenn c=d.

Es mag logischer für manche sein, zu denen ich nicht gehöre, aber einfacher wird es dadurch auf keinen Fall.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #19 am: Januar 22, 2013, 07:22:39 Nachmittag »
Das vereinfacht die Einstellung, Vogelfreie, mit Ausnahme der Stadtbewohner zu tolerieren.
Das wäre mal eine interessante Einstellung... Fremde Vogelfreie dürfen dann also in die Stadt, nur einheimische nicht?  ;D

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #20 am: Januar 22, 2013, 11:29:38 Nachmittag »
Kopf -> Tisch -> *KLONK*

Nachgebessert. Danke für den Hinweis! :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #21 am: Januar 22, 2013, 11:39:11 Nachmittag »
Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen ist simpel und klar. Die Regel: Alle Vogelfreien werden aus der Stadt geworfen, sofern sie nicht ihre Residenz in der Stadt habe; ist doch klar komplizierter.

Was ist einfacher: a=b oder a=b-c wenn c=d.

Es mag logischer für manche sein, zu denen ich nicht gehöre, aber einfacher wird es dadurch auf keinen Fall.
Die bisherige Regel simpel, ohne Frage. Aber einfacher?

Stell dir vor: BM und Stadtrat einigen sich darauf, dass man keine fremden Vogelfreien in der Stadt möchte. Da man seinen "eigenen Sauhaufen" kennt, ist man diesem gegenüber tolerant.

Was ist einfacher? Per Einstellung die eigenen Lumpenhunde komplett tolerieren, oder jedem einzelnen per Whitelist den Zutritt zu Stadt/Residenz zu gestatten?

Abermals kommt es also auf den Betrachtungswinkel.

Zitat von: Karl Heinrich Waggerl
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #22 am: Januar 23, 2013, 08:23:52 Vormittag »
Ganz einfach: Die jetzigen Räte oder BM können nicht beschließen, fremde Vogelfreie rauszuwerfen, denn das ist schlicht nicht möglich, also erübrigt sich eine Diskussion darüber.

Die Frage hier muss sein, soll so eine Entscheidung möglich gemacht werden. Und ich sage da ganz klar nein. Spieler sollten nicht per se namentlich ausgeschlossen werden können, noch namentlich eingelassen werden, ohne dass da die Stadt weitere Konsequenzen ziehen muss. Es gibt bereits jetzt ein Form der Blacklist, dazu muss man lediglich alle vogelfreien verbannen und Leute die nicht in die Stadt sollen, auf die Vogelfreienliste setzen. Damit hält man sich die  Leute vom Leib, in dem Maßen, wie ihr es fordert, aber eben auch "freundlich" gesinnte Gesetzlose.

Ich finde nicht, dass man das nun hin zur Einseitigkeit verschieben muss.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #23 am: Januar 23, 2013, 09:13:24 Vormittag »
Die pauschale Einstellung keine fremden Vogelfreien zuzulassen halte ich auch für nicht richtig, wenn eine Stadtvogelfreie akzeptiert, dann sollten diese pauschal ungehindert einreisen können


Da das irgendwie ein wenig untergegangen zu sein scheint: Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #24 am: Januar 23, 2013, 09:26:40 Vormittag »
Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Gibt es! Halte ich für absolut sinnvoll!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #25 am: Januar 23, 2013, 11:20:04 Vormittag »
Wie wäre es, wenn die Fahndung eines Spielers automatisch dazu führt, dass er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der Einreise in die fahndende Stadt abgewiesen wird? So als ob er vogelfrei wäre und die Stadt keine Vogelfreien toleriert.

Ist vom Grundgedanken nämlich schon komisch, dass der Bürgermeister einen Verbrecher fahndet, dieser aber nach herzenslust die Stadt betreten kann.

So muss die Stadt nicht alle, auch die eigenen Vogelfreien verbannen, und durch die (mindestens) 400 Münzen kann man nicht eine Reihe von Spielern ausschließen, nur weil sie vielleicht aus einer feindlichen Stadt kommen.

Gibt es Meinungen zu meinem Vorschlag, dass die Straße (danke Erikardus) in Kriegszeiten automatisch gegen die Bewohner der feindlichen Stadt wirkt?
Gibt es! Halte ich für absolut sinnvoll!

Ebenfalls dafür, es ist nicht logisch zu verstehen, wieso in einem Krieg zwischen zwei Städten beide Parteien munter die feindliche Stadt betreten können.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 11:22:53 Vormittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #26 am: Januar 23, 2013, 02:21:12 Nachmittag »
Ich finde nicht, dass man das nun hin zur Einseitigkeit verschieben muss.
Also ich bin ja durchaus geduldig. Aber irgendwann sind auch meine Grenzen erreicht.

NIEMAND hat gesagt, dass man eine solche Option nutzen MUSS. Ich schlug lediglich vor, eine solche MÖGLICHKEIT zu schaffen, denn die Optionen, die du nicht benutzt, sind die Optionen, die du nicht besitzt.

Aber es fällt mir schon seit "grundlegende Änderungen zum Krieg" auf, dass alles, was nicht von dir ist, völlig sch**** und von daher abzulehnen ist.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 02:30:46 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #27 am: Januar 23, 2013, 03:15:00 Nachmittag »
Luxx ganz ehrlich, verstehst du was du redest?

Die Frage war, ob wir das gängige System zu dem von dir vorgeschlagenen ändern wollen. Dabei ist es natürlich unerheblich wer es nutzt und wer nicht, wichtig ist, wie sieht es aus wenn es genutzt wird.

Also lass uns nochmal von vorne anfangen: Einseitige Blacklisten führen zu einer stark abgeschottenten Stadt, oder für dich im Konjunktiv: Blacklisten können zu einer stark abgeschotteten Stadt führen. Sowas halte ich schlicht für nicht förderlich für ein Spiel, indem es um die Beziehungen miteinander geht. Man muss immer die Möglichkeit haben sich einer Stadt vernünftig anzuschließen.

Die jetzige Form der Blacklist kann das war verhindern, dafür geht die ganze Stadt ein strategisches Risiko ein, indem es ihren eigenen Bürger nämlich einen ganzen Spielzweig verbietet, bzw stark unattraktiv macht. Es entsteht dadurch also ein Gleichgewicht im Spiel.

ich sage jetzt mal "deine" Blacklist erschafft das nicht: Man verhindert das Einreisen bestimmter Spieler aber zeitgleich können bestimmte Vogelfreie einreisen wie sie lustig sind.

Das bringt doch das ganze Fundament des Vogelfreiseins ins Wanken: Gut oder böse, dazwischen soll man sich entscheiden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #28 am: Januar 23, 2013, 03:32:44 Nachmittag »
I know what yo mean!  8)  ;) Luxx


@Erasmus
Zitat
Das bringt doch das ganze Fundament des Vogelfreiseins ins Wanken: Gut oder böse, dazwischen soll man sich entscheiden.
Darum geht es bei den Vorschlag dies soll ja "böse" Städte ermöglichen , momentan gibt es - kann es- nur "gute" und "neutrale" Städte geben.
Zitat
Man muss immer die Möglichkeit haben sich einer Stadt vernünftig anzuschließen.
Einfach nur , Nein! Wenn jemmand sich es mit der Stadt verscherzt , kann er sich nicht normal der Stadt anschliesen , was jetzt schon gang und gäbe ist in Artharia nur dass man die eigene Stadt komplett zur Vogelfrei - frei nötigt so das es in kurzer Zeit GAR keine Vogelfreie mehr gibt.


Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Vogelfreien-Liste - Erweiterungsvorschlag
« Antwort #29 am: Januar 23, 2013, 06:12:26 Nachmittag »
Zitat
Darum geht es bei den Vorschlag dies soll ja "böse" Städte ermöglichen , momentan gibt es - kann es- nur "gute" und "neutrale" Städte geben.

Reden wir hier über den gleichen Vorschlag?

"Räuber"städte waren meines Wissens ein anderer Vorschlag. Aus meiner Sicht gibt es im Augenblick zwei Arten von Städten: Gut und tendentiell böse, denn ich sehe die Toleranz von Verbrechern nicht als neutral an.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.