Vorab, ich habe den Thread "differenziertes Nahrungssystem (+neue Berufe und Gegenstände)" (
http://community.artharia.de/index.php/topic,1748.0.html) gelesen und einiges adaptiert.
Die Hauptkritikpunkte an einem neuen Nahrungssystem waren:
- Erschwernisse für Neulinge
- hohe Komplexität
- großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung
- Schaffung einer Zwangs-Aktivität
Mein Vorschlag lautet:
Ein nach LP gestaffeltes System, in das die Zwischenmahlzeiten (ZM) fest eingebaut sind. Konkret sähe das so aus:
0 - 99 LP 1 Brot
oder 1 ZM
100 - 149 LP 1 Brot & 0,5 ZM
oder 1,5 ZM
150 - 199 LP 2 Brote
oder 1 Brot & 1 ZM
200 - 249 LP 2 Brote & 0,5 ZM
oder 1 Brot & 1,5 ZM
250 - 299 LP 2 Brote & 1 ZM
oder 1 Brot & 2 ZM
Hierbei sollen ausschließlich die genannten Kombinationen möglich sein. Notwendig wäre die Möglichkeit, einzustellen ob bevorzugt Brot oder ZM verbraucht werden soll, je nachdem, ob man Jäger/Kämpfer oder normaler Bürger ist (aufgrund der LP-Heilung durch Fleisch). Eine Erhöhung der maximalen "verzehrten" ZM auf 4,00 oder ein automatischer Verzehr von ZM erzeugender Nahrung bei Bedarf, sind optional.
Um auf die Liste der Kritikpunkte zurückzukommen:
- Erschwernisse für Neulinge -> nicht gegeben
- hohe Komplexität -> stark reduziert
- großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung -> Fleisch ist sehr billig und einfach zu haben
- Schaffung einer Zwangs-Aktivität -> nur für höhere Spieler, diese könnten aber dennoch problemlos 3 Tage inaktiv sein
Die Vorteile:
Fleisch und Brot wären keine konkurrierenden Größen mehr, deren maßenhaftes Auftreten eine Abwärtsspirale des beiderseitigen Wertes nach sich ziehen. Zudem würde eine ausgewogenere Ernährung den LP-starken Kampf-/Arbeitsmaschinen unter uns gut zu Gesichte stehen
Müller und damit indirekt auch die Plantagenbesitzer würden eine Stärkung durch die steigende Nachfrage erleben. Auf der anderen Seite müssten Jagdgesellschaften ihr hart erkämpftes Fleisch nicht mehr verrotten lassen und ein paar mehr Spieler würden zur Angel greifen. Und zu guter Letzt erführe das Nahrungssystem eine (mMn) notwendige Aufwertung.
Wäre dieser Entwurf in euren Augen sinnvoll? Habe ich etwas grundlegendes außer Acht gelassen?