Hier habt ihr bereits einige Tipps erhalten, heute ist es soweit: Ein Update verlässt die Entwicklerschmiede!
Dabei ist die hauptsächliche Neuerung die Einführung von
Papyrusrollen. Papyrusrollen können vom Gerber aus 1 Baumwolle + 6 Pflanzen (->Botanikstärkung) hergestellt und vom Bankier signiert werden. Diese Berufe schließen sich also von nun an aus. Da
immer wieder gefordert wird, dass Nachrichten keine Münzen mehr kosten sollten, kann von nun an anstelle von Münzen signierter Papyrus für Nachrichten verwendet werden. Ausgehend von den Herstellungskosten wird sich die Verwendung von Papyrusrollen anstelle von Münzen dabei definitiv lohnen - für die Stadtkasse bedeutet dies natürlich weniger Einnahmen als zuvor, dies ist allerdings auch sinnvoll aus Sicht der Religionen (s.u.).
In Banken ist es außerdem möglich, Überweisungen zu tätigen und Rechnungen zu schreiben. Für beide Operationen kann der Bankier eine Gebühr verlangen. Er muss in der Bank immer genug Papyrus zur Verfügung stellen, damit beide Funktionen möglich sind. Bei einer Überweisung werden einfach nur Münzen transferiert, bei einer Rechnung erhält der Empfänger eine Botschaft, über die er mit einem Klick den zu zahlenden Betrag jederzeit an den Rechnungssteller überweist. Anwendungsbeispiele hierfür wären: Vergabe von privaten Krediten (Kreditgeber überweist den Kreditbetrag und schreibt anschließend an den Kreditempfänger eine Rechnung, mit dessen Hilfe er den Betrag inkl. Zinsen zurückzahlen kann), Vergütung von Bürgern durch den Bürgermeister beim Stadtausbau (z.B. durch Senden einer Rechnung an den Bürgermeister nach dem Verbauen einiger Ressourcen) etc. Ich bin mir sicher, dass diese Funktion ihre praktische Anwendung finden wird.
Außerdem wurden bei Tempeln
Opfergaben eingeführt. Dieser Vorschlag wurde von euch
hier ausgearbeitet: Religionsoberhäupter müssen von nun an Münzen & Ressourcen opfern, um ihren Anhängern einen Segen zu gewähren. Je höher die Opferung ausfällt, desto höher ist auch der Segen. Wir wollten mit dieser Änderung jedoch nicht die Tempel zu stark schwächen, da zu beobachten ist, dass derzeit bereits nur sehr wenige Artharianer Religionen in Anspruch nehmen (was vermutlich auch an den niedrigen Stadtsteuern/den -vergleichweise- hohen Religionssteuern verglichen mit der Beta liegt). Deshalb stärkt auch bei keiner Opferung die Religion alle angegebenen Attribute / Fähigkeiten um +1, der aktuelle Stand von +2/+1/+3 ist bereits mit wenig Opferungen zu erreichen - insgesamt kann aber noch ein
weit höherer Attributsvorteil erzielt werden. Dabei sind die Kosten der Opfer abhängig von der Anzahl der Religionsanhänger und der Anzahl der Tempel.
Aus Fairness gegenüber der Oberhäupter besteht der aktuelle Attributsvorteil von +2/+1/+3 auch ohne Opferung noch bis morgen. Sollte bis dahin kein Opfer erfolgt sein, wird der Vorteil heruntergestuft.
Wir hoffen ihr freut euch über diese Neuigkeiten! Feedback ist uns jederzeit hier willkommen!
Ps: Vielen Dank für die vielen Spenden im Juli. Wir hoffen, dass dieses Niveau auch für den nun kommenden August gehalten werden kann. :-)