Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Papyrusrollen  (Gelesen 7415 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Papyrusrollen
« am: August 01, 2012, 04:54:41 Nachmittag »
Hier habt ihr bereits einige Tipps erhalten, heute ist es soweit: Ein Update verlässt die Entwicklerschmiede!

Dabei ist die hauptsächliche Neuerung die Einführung von Papyrusrollen. Papyrusrollen können vom Gerber aus 1 Baumwolle + 6 Pflanzen (->Botanikstärkung) hergestellt und vom Bankier signiert werden. Diese Berufe schließen sich also von nun an aus. Da immer wieder gefordert wird, dass Nachrichten keine Münzen mehr kosten sollten, kann von nun an anstelle von Münzen signierter Papyrus für Nachrichten verwendet werden. Ausgehend von den Herstellungskosten wird sich die Verwendung von Papyrusrollen anstelle von Münzen dabei definitiv lohnen - für die Stadtkasse bedeutet dies natürlich weniger Einnahmen als zuvor, dies ist allerdings auch sinnvoll aus Sicht der Religionen (s.u.).
In Banken ist es außerdem möglich, Überweisungen zu tätigen und Rechnungen zu schreiben. Für beide Operationen kann der Bankier eine Gebühr verlangen. Er muss in der Bank immer genug Papyrus zur Verfügung stellen, damit beide Funktionen möglich sind. Bei einer Überweisung werden einfach nur Münzen transferiert, bei einer Rechnung erhält der Empfänger eine Botschaft, über die er mit einem Klick den zu zahlenden Betrag jederzeit an den Rechnungssteller überweist. Anwendungsbeispiele hierfür wären: Vergabe von privaten Krediten (Kreditgeber überweist den Kreditbetrag und schreibt anschließend an den Kreditempfänger eine Rechnung, mit dessen Hilfe er den Betrag inkl. Zinsen zurückzahlen kann), Vergütung von Bürgern durch den Bürgermeister beim Stadtausbau (z.B. durch Senden einer Rechnung an den Bürgermeister nach dem Verbauen einiger Ressourcen) etc. Ich bin mir sicher, dass diese Funktion ihre praktische Anwendung finden wird.

Außerdem wurden bei Tempeln Opfergaben eingeführt. Dieser Vorschlag wurde von euch hier ausgearbeitet: Religionsoberhäupter müssen von nun an Münzen & Ressourcen opfern, um ihren Anhängern einen Segen zu gewähren. Je höher die Opferung ausfällt, desto höher ist auch der Segen. Wir wollten mit dieser Änderung jedoch nicht die Tempel zu stark schwächen, da zu beobachten ist, dass derzeit bereits nur sehr wenige Artharianer Religionen in Anspruch nehmen (was vermutlich auch an den niedrigen Stadtsteuern/den -vergleichweise- hohen Religionssteuern verglichen mit der Beta liegt). Deshalb stärkt auch bei keiner Opferung  die Religion alle angegebenen Attribute / Fähigkeiten um +1, der aktuelle Stand von +2/+1/+3 ist bereits mit wenig Opferungen zu erreichen - insgesamt kann aber noch ein weit höherer Attributsvorteil erzielt werden. Dabei sind die Kosten der Opfer abhängig von der Anzahl der Religionsanhänger und der Anzahl der Tempel.
Aus Fairness gegenüber der Oberhäupter besteht der aktuelle Attributsvorteil von +2/+1/+3 auch ohne Opferung noch bis morgen. Sollte bis dahin kein Opfer erfolgt sein, wird der Vorteil heruntergestuft.

Wir hoffen ihr freut euch über diese Neuigkeiten! Feedback ist uns jederzeit hier willkommen!

Ps: Vielen Dank für die vielen Spenden im Juli. Wir hoffen, dass dieses Niveau auch für den nun kommenden August gehalten werden kann. :-)
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 05:19:36 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Papyrusrollen

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #1 am: August 01, 2012, 05:55:15 Nachmittag »
das erste ist super

das zweite gefällt mir als Oberhaupt auf den ersten Blick weniger, bietet aber viele Möglichkeiten - abwarten wie es sich in der Praxis entwickelt!

aber top und danke für die Updates!

Antw:Papyrusrollen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #2 am: August 01, 2012, 06:11:38 Nachmittag »
Verstehe ich das richtig, das ich jetzt immer Pyprus dabei haben muss wenn ich eine Nachricht schreiben will, und der sich dann verbraucht? Dann muss ich ja Unmengen von dem Zeug mit mir rumschleppen, und Händler erst.
Wie sieht es dann mit einer Rundbotschaft als BM aus? Muss er dann 30 oder mehr Papyrus im Inventar haben? Ich denke damit seit ihr über das Ziel hinausgeschossen und macht es nur noch umständlicher im Spiel miteinander zu reden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Papyrusrollen

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #3 am: August 01, 2012, 06:15:31 Nachmittag »
Verstehe ich das richtig, das ich jetzt immer Pyprus dabei haben muss wenn ich eine Nachricht schreiben will, und der sich dann verbraucht? Dann muss ich ja Unmengen von dem Zeug mit mir rumschleppen, und Händler erst.
Nein, das verstehst du nicht richtig. Erstens kann man auch Nachrichten schreiben, wenn man kein Papyrus bei sich hat - dann wird die Nachricht über Münzen bezahlt. Zweitens ist nicht 1 Papyrus = 1 Nachricht (dann wären Nachrichten ja deutlich teurer geworden), sondern 1 Papyrusrolle zerfällt beim Schreiber einer Botschaft zu einer Chance von 1,8%. Damit ist das Verwenden von Papyrus im Schnitt billiger als das Verwenden von Münzen, aber beides ist möglich.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Papyrusrollen

Kyuraan

  • Gast
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #4 am: August 03, 2012, 03:15:49 Nachmittag »
Ich muss sagen, dass die Idee mit den Rechnungen wirklich gut war. Jetzt hat man etwas handfestes, wenn man seine Geschäfte abwickelt. Etwas nachweisbares. Allerdings müsste man dann auch Auftragsbestätigungen/Bestellungen einführen, um die Ausstellung einer Rechnung zu rechtfertigen. Kann ja mal sein, dass es deswegen zum Rechtsstreit kommt. Dann sollte man was vorweisen können. Jedenfalls ist es jetzt schon komfortabler geworden. Besten Dank ans Artharia-Team.

Antw:Papyrusrollen

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #5 am: August 04, 2012, 08:45:53 Nachmittag »
hey

mir sind ein paar Sachen im Bereich der Tafel aufgefallen:

was hat es mit Fußketten und Lederschuhen auf sich? Was mit "Trakehner" (Pferderasse?)

wäre toll, wenn ihr dazu ne Ankündigung oder so machen könntet ;)

Antw:Papyrusrollen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #6 am: August 05, 2012, 11:29:19 Vormittag »
Hey,

Die Inhalte gibt es noch nicht im Spiel, sind aber in Planung und Umsetzung, tauchen allerings - zwar nicht wirklich gewollt:) - schon in der Tafel auf.. :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Papyrusrollen

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #7 am: August 05, 2012, 05:46:03 Nachmittag »
Hey,

Die Inhalte gibt es noch nicht im Spiel, sind aber in Planung und Umsetzung, tauchen allerings - zwar nicht wirklich gewollt:) - schon in der Tafel auf.. :)

ok, klasse :)
haben wir uns im Chat schon fast so gedacht :D

Antw:Papyrusrollen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #8 am: August 07, 2012, 09:33:00 Vormittag »
Feddback: War, was das opfern angeht erst überhaupt nicht begeistert, aber nun finde ich es nicht schlecht, weil so die Vielseitigkeit der Religionen stark zu nimmt. Die Idee habt ihr sehr gut umgesetzt. Was die Überweisungen und Rechnungen angeht bei der Bank, finde ich es irgendwie zu viel des Guten, weil die Komplexität vllt nicht übertrieben werden sollte, damit die Benutzerfreundlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Aber vllt ändere ich ja darüber meine Meinung auch noch. :D
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Papyrusrollen

Surreal

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 46
  • Charakter: Surreal
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #9 am: August 11, 2012, 11:54:03 Vormittag »
Derzeit wird die Papyrusrolle bei mir noch nicht "erkannt", ich hab sie im Inventar aber beim Nachrichtenschreiben wird gemeldet das keine Papyrusrolle verfügbar sei - und das Geld wird dennoch abgezogen.

Haben unterschriebene Papyrusrollen einen andren Namen als die "Blanko"-Schriftrollen? Funktioniert es deswegen nicht?

Schwierig diese Neuerung derzeit zu beurteilen.

Was die Opferungen angeht: Schöne Sache das die Idee so rasch umgesetzt wurde! Allerdings überlege ich mir jetzt nochmal ob ich einen Tempel eröffne... ^^'

Antw:Papyrusrollen

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #10 am: August 11, 2012, 12:36:46 Nachmittag »
Du brauchst signierte Papyrusrollen. Die heißen auch so. Du musst deine Papyrusrollen vorher einfach nochmal von dem Bankier signieren lassen, dann funktionierts. :-)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Papyrusrollen

dstelzer

  • Gast
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #11 am: August 11, 2012, 12:44:55 Nachmittag »
hab aktuell auch das Problem, sowohl Briefe als auch bei der Bank

Fehler: So viele Papyrusrollen besitzt du nicht!

Hab allerdings 3 Stüpck im Inventar

Antw:Papyrusrollen

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #12 am: August 11, 2012, 01:22:07 Nachmittag »
Die Papyrusrollen müssen erst signiert werden. Als Banker, kannst du das ganz unten im Interface... Brauchst allerdings ein relativ hohes Vermögen...
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Papyrusrollen

dstelzer

  • Gast
Antw:Papyrusrollen
« Antwort #13 am: August 11, 2012, 01:48:08 Nachmittag »
Ja danke hatte nicht soweit runter gescrollt =)