Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Multitalent  (Gelesen 2579 mal)

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Multitalent
« am: Juni 30, 2012, 11:26:33 Vormittag »
Da nun ja schon des öfteren angesprochen wurde, dass der Titel Multitalent sehr entscheidende Tipps geben könnte und es sich immer mehr zu der Zeit entwickelt, in der es wichtig wird, wollte ich vorschlagen diesen Titel aus dem Spiel zu nehmen.
Dafür könnte man zB. Fähigkeitsorientierte Titel nehmen. Hier könnte man es dann so einrichten, dass jeweils nur der mit den meisten Stufen der Fähigkeit einen Titel bekommt wie "Meisterhafter Holzfäller".
So kann man sich vor bestimmten Dieben/Spionen schützen aber auch gute Schmiede und Alchemisten ermitteln.
Fähigkeiten sagen weniger über die Stärke eines Spielers aus, als über sein können in der Wirtschaft zumeist. Jemand der keinen Titel hat könnte mehrere Fähigkeiten auf mittlerer Stufe haben und somit eben nicht schwach. Durch die Begrenzung auf jeweils den ersten würden die Informationen ebenfalls nicht zu viele werden.
Aber wie gesagt, zu wissen wer die meisten Attribute hat könnte große spielerische Nachteile mit sich bringen.

Antw:Multitalent

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Multitalent
« Antwort #1 am: Juli 01, 2012, 08:27:16 Nachmittag »
ich sehe das wie BlingBling...seitdem ich spiele kann man immer viele Infos aus diesen Auszeichnungen gewinnen (z.b. Multitalent, Superreich, ...)
bekommt man für die Auszeichnungen Gold? An sich sind die ja sinnlos, und nur zum Prestige da. finde ich Quatsch, das Spiel braucht so etwas nicht unbedingt.
Andereseits ist die Idee mit den Fähigkeitsauszeichnungen gut, weil man dann z.b. direkte Ansprechpartner hat
Außerdem wird dann die Option "Spionieren" z.t. ja auch überflüssig!

Antw:Multitalent

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Multitalent
« Antwort #2 am: Juli 01, 2012, 08:32:49 Nachmittag »
Vielleicht könnte man es so regeln, dass im Profil eingestellt werden kann, ob kritische Titel wie Superreich, Massenmörder, Multitalen, etc angezeigt werden dürfen. Wenn das zu viel Aufwand ist bin ich aber dafür, bei dem bisherigen Titelsystem zu bleiben anstatt es abzuschaffen.

Antw:Multitalent

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Multitalent
« Antwort #3 am: Juli 01, 2012, 09:32:11 Nachmittag »
Also ich finde es schon komisch, dass das hier gefordert wird. Diese Auszeichnungen wurden auf unseren Wunsch hin eingeführt! Und sollen einen Anreiz stellen und einen groben Überblick geben, wer was geleistet hat.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Multitalent

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Multitalent
« Antwort #4 am: Juli 01, 2012, 09:35:27 Nachmittag »
Also ich denke, die Auflistung der 3 Personen mit der Auszeichnung "Multitalent" ist halb so wild. Man bekommt dadurch ein paar Informationen über die Attribute, aber das hat doch im Spiel kaum eine Auswirkung. Ob ein Spieler stark oder schwach ist, das weiß man zB auch schon ansatzweise durch die Rangliste.. Also eine Spionage wird durch die Anzeige dieser 3 Spieler denke ich nicht im geringsten "nutzloser" ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Multitalent

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Multitalent
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 09:38:09 Nachmittag »
Ich bin auch unbedingt dafür die Titel beizubehalten. Ich finde, das ist eine sehr sinnvolle Ergänzung des Spiels.

Antw:Multitalent

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Multitalent
« Antwort #6 am: Juli 01, 2012, 10:26:36 Nachmittag »
Die Idee von BlingBling "Multitalent" in die verschiedenen Fähigkeiten (Holzfällen, Sammeln&Schöpfen, ...) herunterzubrechen, finde ich aber echt gut. Für Alchemie und Schmieden scheint es das ja auch zu geben...aber Sachen wie "bester Spion" oder "bester Dieb" dann nun wieder nicht.

Genau bei letzteren Punkten oder auch Sachen wie "superreich" wäre es doch dann cool, wenn man als Spieler selbst bestimmen kann, ob man in der Auszeichnungsliste erscheinen will. Auch RPG mäßig gesehen ist es doch quatsch, dass jeder immer den Reichsten kennt. Natürlich über word of mouth etc, aber genau das passiert dann ja z.B. über den Chat und aus Erfahrungswerten.

Gerne beibehalten, aber für obige Änderungen würde ich trotzdem plädieren.

Antw:Multitalent

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Multitalent
« Antwort #7 am: Juli 01, 2012, 10:34:30 Nachmittag »
Ich wollte nicht, dass die Titel abgeschafft werden. Lediglich "Multitalent" verrät sehr viel!
Unter den stärksten Leuten, auch wenns "nur" die ersten 3 sind ist es wichtig. Besonders auf diesem Niveau!
Bereits durch die zwingende Spezialisierung kann man die 2 Hauptattribute einer Person ohne Spionage herausfinden. (Holzfällen = Stärke und Geschick, .. etc.) Wenn man dann noch weiß, dass diese 2 Personen, von denen man es ansonsten nicht wüsste, weniger Attributsfortschritte haben als man selbst, kann man sich die 45 Minuten spionieren schencken und angreifen, da es kaum interessiert wie viel sie unter einem sind.
Bei "Superreich" sehe ich es schon weniger kritisch. Wer superreich ist, der hat das Geld auf der Bank, wodurch sich das bestehlen kaum lohnen wird.

Hätte ich aber in vergangenen Zeiten gewusst, wer stärker oder schwächer war als ich, dann hätte ich sehr sehr viel weniger spioniert!

Antw:Multitalent

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Multitalent
« Antwort #8 am: Juli 01, 2012, 10:37:13 Nachmittag »
Gut, aber um rauszufinden wer stärker oder Schwächer ist als ich, gucke ich in die Rangliste, breche die Punktzahl für Ratssitze dun BM-Titel weg und habe meine Einschätzung.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Multitalent

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:Multitalent
« Antwort #9 am: Juli 01, 2012, 11:03:48 Nachmittag »
Nein die hast du nicht.
Man kann sich bewusst niedrig halten in der Rangliste. Das ist nicht das Problem.
Man kann wenig Punkte haben aber trotzdem stark sein!
Besonders da nur die drei reichsten Personen angezeigt werden und es selbst da schwer sein wird ihr Vermögen zu schätzen, kannst du kaum sagen, wie viele der Punkte vom Geld her kommen.
Da es sich mit der Zeit so entwickeln wird, dass sich die stärksten nur noch gegenseitig angreifen können, finde ich dies eben so wichtig. Die Gruppe der stärksten wird nicht mehr als 3-6 Personen umfassen, die attributsmäßg mithalten können.

Antw:Multitalent

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Multitalent
« Antwort #10 am: Juli 02, 2012, 01:02:39 Vormittag »
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was so tragisch oder gravierend an drei Leuten mit dem Rang "Multitalent" sein soll. Wo entstehen dadurch Nachteile und vor allem für wen? Sicher nicht für den Rest der Spieler. Da ist der Effekt eher förderlich, das sie die Titel sehen und ihnen eventuell nacheifern wollen.
Nachteile für die Betroffenen? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2012, 01:31:50 Vormittag von Shinryu »
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Multitalent

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Multitalent
« Antwort #11 am: Juli 02, 2012, 09:20:29 Vormittag »
@Shin
Blings Problem ist, dass die ersten 3 Spieler sich dadurch untereinander vergleichen können und wissen, wen sie angreifen können und wen nicht.


Ich sehe das Problem trotzdem nicht so eng, da dies nur diese 3 Spieler betrifft und keine Auskunft über die Waffen, Tränke und Helfer gibt. Auch wenn ich die Attribute eines Spielers kenne gibt es noch genug Variablen, die den Kampf beeinflussen können. Ich glaube kaum, dass dadurch der Ausgang eines Kampfes vorhergesagt werden kann.