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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: FelixAquila am Dezember 17, 2013, 04:44:13 Nachmittag
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Ich hätte einen Vorschlag für eine Neuausrichtung der Stadtwache. Diese Neuausrichtung würde auch für den weithin gewünschten Fall der stärkeren Regionalisierung der Karte nützlich sein und zudem im Falle einer Aufwertung der PvP-Kämpfe interessant werden. Und sie wäre auch spieltechnisch logischer. Daher folgender Vorschlag:
Die bisherige Stadtwachenfunktion (Bonus auf Attribute) wird abgeschafft. Sonst wird ja schließlich auch alles von Spielern geregelt, wo kommen dann die ominösen Stadtwachen her, die einfach ein paar Attributspunkte dazugeben? Stattdessen können Spieler selbst als Stadtwache fungieren. Dazu stellt man sich einfach in die Stadt und aktiviert den Kampfmodus "Stadtwache". Bedingung ist, dass man von der Stadt akzeptiert wird, d.h. die Stadt muss den Stadtwachenmodus für die Person freischalten. In diesem Fall schreitet der Spieler bei jedem Angriff in der Stadt oder in Stadtnähe automatisch ein, sofern das Opfer gesetzestreu ist. Bei weniger als 25% übrigbleibenden LP flieht die Stadtwache automatisch.
Nachteil für den Spieler ist natürlich, dass er in dieser Zeit keine Einnahmen hat, d.h. die Stadt sollte in der Lage sein, die Stadtwächter für die aufgewendete Zeit zu bezahlen. Verlieswächter als Stadtwachen können die Angreifer ggf. sogar direkt festnehmen.
Der Ausbau der Stadtwache führt dann (statt zu mehr Boni) zu einem größeren Radius, in dem die Stadtwache agieren kann. Stadtwache 0 gilt nur innerhalb der Stadt, für eine Distanz von z.B. Zintas bis zur zentralen Wasserstelle bräuchte man eine Stadtwache von vielleicht 10. Innerhalb einer anderen Stadt gilt der Schutz allerdings nur, wenn die andere Stadt dies zulässt. So könnte z.B. eine Stadtwache, die von Biertor nach Caytron oder umgekehrt reicht, von der jeweils anderen Stadt abgelehnt werden (falls gewünscht).
Auf diese Weise werden gleichzeitig zwei Dinge erreicht: Innerhalb des Einflussbereiches einer Stadt sind die Bürger besser geschützt; außerhalb hingegen sind sie Freiwild. Da es nun einen besseren Schutz gibt, kann man auch ohne Bedenken die negativen Effekte des Sterbens erhöhen, z.B. längere Todeszeiten oder Attributsmali nach dem Wiedererwachen. Dies würde auch dazu führen, dass die Nähe von Ressourcen wieder mehr wert ist; was im Einflussbereich der Stadtwache ist, kann leicht verteidigt werden. Ressourcenfelder, die nicht im Einflussbereich der Stadt sind, können hingegen leichter "besetzt" werden, da Morde nun stärkere Konsequenzen haben.
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Klingt ganz gut, auch die Änderungen wenn man getötet wird, den Vorschlag mit den Attributsmali wollte ich auch schon machen. Ist nämlich schon blöd, wenn der Angegriffene nach 30 Minuten aufsteht und wieder topfit ist.
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Hmm, dann hätten aber gerade kleine PvP'ler keine Chance mehr auf PvP. Dabei ist kleinere auch relativ. Wenn bspw. ein 380er Stadtwache spielt sind alle Spieler unter 200 Lp mehr oder weniger unangreifbar. Alle, die den 200er noch angreifen könnten hätten gegen die eine Stadtwache null Chance, selbst in einer größeren Gruppe.
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Ich halte von der Idee wenig, sie stellt nämlich einen quasi automatischen Leibwächter mit wohl vielen LP zur Seite. Natürlich kann man sagen, dass man als Gesetzestreuer auch jetzt schon Helfer bekommt, die sind aber per System in einem ähnlichen LP-Bereich. Mit diesem System könnte sich, ich nehme mal einfach mal reaktionaer als Beispiel, als Wache in Asgard eintragen und gleichzeitig zahlreiche Leute schützen. Das ist über Leibwächterketten auch jetzt schon möglich, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden und der Chance für den Angreifer, doch einmal eine Lücke zu finden.
Sprich: Mit diesem System hat jeder Spieler, auch die, die in keine LW-Ketten integriert sind einen wahrscheinlich deutlich stärkeren Leibwächter. Das halte ich für deutlich zu stark.
Der Ausbau der Stadtwache führt dann (statt zu mehr Boni) zu einem größeren Radius, in dem die Stadtwache agieren kann. Stadtwache 0 gilt nur innerhalb der Stadt, für eine Distanz von z.B. Zintas bis zur zentralen Wasserstelle bräuchte man eine Stadtwache von vielleicht 10. Innerhalb einer anderen Stadt gilt der Schutz allerdings nur, wenn die andere Stadt dies zulässt. So könnte z.B. eine Stadtwache, die von Biertor nach Caytron oder umgekehrt reicht, von der jeweils anderen Stadt abgelehnt werden (falls gewünscht).
Bis zur zentralen Wasserstelle wäre zudem auch völlig übertrieben weit, findest du nicht?
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sehe das wie Plan_B und Phil würde den großen spielern großen LW radius für alles in reichweite geben bei 0 risiko da Bei weniger als 25% übrigbleibenden LP flieht die Stadtwache automatisch.
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Mit diesem System könnte sich, ich nehme mal einfach mal reaktionaer als Beispiel, als Wache in Asgard eintragen und gleichzeitig zahlreiche Leute schützen. Das ist über Leibwächterketten auch jetzt schon möglich, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden und der Chance für den Angreifer, doch einmal eine Lücke zu finden.
Dafür müsste rea dann allerdings nichts anderes machen als Wache halten. Die LW-Ketten funktionieren hingegen auch, wenn er seinem normalen Tagwerk nachgeht. Und ob er Lust hat, permanent inaktiv rumzustehen, nur damit sonst niemand angegriffen wird, ist die Frage.
Bis zur zentralen Wasserstelle wäre zudem auch völlig übertrieben weit, findest du nicht?
Die genauen Reichweiten müsste man eh noch anpassen. Es sollte aber schon so sein, dass man mit einer Stadtwache 10 etwa 2-3 Ressourcen in Reichweite bekommt, sonst wird die Stadtwache sinnlos.
Hmm, dann hätten aber gerade kleine PvP'ler keine Chance mehr auf PvP. Dabei ist kleinere auch relativ. Wenn bspw. ein 380er Stadtwache spielt sind alle Spieler unter 200 Lp mehr oder weniger unangreifbar. Alle, die den 200er noch angreifen könnten hätten gegen die eine Stadtwache null Chance, selbst in einer größeren Gruppe.
Der Schutz soll ja auch etwas taugen. Die Folgen des Tötens aufzuwerten, ohne nicht eine halbwegs sichere Möglichkeit zum Schutz einzubauen, sehe ich sehr skeptisch. Abgesehen davon würde ich ohnehin niemandem raten, mitten in Wyldgard oder Arthorus einen 200er anzugreifen - auch da brauch man bereits eine größere Gruppe, wenn das klappen soll. Und den 380er kann man ja auch vergiften, dann ist er schnell raus aus dem Rennen.
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naja, felix: wenn man pvp um städte quasi fast abschafft ists auch egal, wenn die auswirkungen des todes größer werden (stirbt ja keiner mehr). wenn ich jetzt leute iwo angreifen möchte kann ich sie fix spionieren. nicht jeder hat einen leibwächter. bei deiner regelung hätte quasi jeder einen lw (dann kannste spio btw auch abschaffen).
man kann meiner meinung nach mit einer kette, die groß genug ist schon jetzt ziemlich sicher stehen. das erfordert halt sehr viel aufwand, was ich aber auch gut finde.
was den geldausfall angeht: wenn ich 20 leute schützen kann aus meiner und mir jeder pro stunde 10mz gibt habe ich glaube ich einen recht netten stundenlohn. da gibts 100pro schnell finanzierungsmöglichkeiten in den städten.
ich finde diese idee nach wie vor nicht gut :/
womit ich mich vllt noch anfreunden könnte: es dürfen bei angriff nur stadtwachen mitmachen, die max. x% über denen des angegriffenen liegt.
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Finde die Idee ganz spannend. Allerdings sollten die genannten (und m.E. durchaus berechtigten) Einwände gründlich abgewogen werden.
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Wenn man das Töten aufwerten will, darf man nicht vergessen, das Mali das Dauertöten extrem lukrativ machen, da man so einen Widersacher schön klein halten kann. Denke genau das sollte man eher verhindern, hat ja jetzt schon wenig Freunde.
Beim Vorschlag an sich gefällt mir die Grundidee, die Stadtbewohner selbst auch einzubinden, könnte man im Übrigen wahrscheinlich zu jedem Stadtgebäude was finden.
Konkret fand ich die Idee aber recht zweifelhaft, eben wie Phil schon anmerkte, einer für alle ist ein extremer Vorteil auf Seiten der Verteidiger und bei der vorgeschlagenen Reichweite wohl auch für so manchen Angreifer.
Ich würde eher an den Boni festhalten bzw habe da noch eine zweite Idee.
Boni-Idee:
Man kann sich als Stadtwache einschreiben, und gibt nach den jetzigen Regeln einen Bonus auf die Attribute:
a) in Höhe von x % seiner Gesamt LP, wobei ich hier jetzt nicht höher als 1-2% gehen würde.
b) in Höhe von xx % eines seiner Attribute.
Ob man die Attribute jetzt manuell noch bestimmen kann, wäre vllt auch mal interessant.
Man kann währenddessen normal arbeiten, wird aber von der Stadt bezahlt. Den Sold gibt man vorher ein, der BM muss annehmen. Der Sold wird dann täglich bezahlt, solange die Stadtkasse das mit macht.
Die Wachenkapazität steigt mit dem Baulevel.
Blockward-Idee:
Anstelle von Boni verhindert die Stadtwache jetzt die Teilnahme eines Angreifers, sofern mögl.
Die Stadtwache muss sich immer noch einschreiben und wird wie oben bezahlt.
Wenn jetzt ein Angriff stattfindet werden teile der Angreifer vom Angriff abgehalten, das geht nach den LP.
Hat die Stadtwache jetzt Spieler in Höhe von 1000 LP werden die Angreifer Spieler in Höhe von 1000 LP verlieren, wobei die schwächsten zuerst gekickt werden. Da kann noch gerne ein Faktor dazu, so dass nur xx% der StadtwachenLP auch wirken, zum Beispiel 25%. Würde im obigen Beispiel angreifer mit einem LPwert von 250 am Angriff hindern.
Die LP müssen aber reichen! Hat jetzt der schwächste Angreifer 252 LP greift er trotzdem mit an.
Angriffe eines einzelnen kommen immer durch, und einer wird auch immer angreifen.
Auch hier steigt die Kapazität mit der Ausbaustufe.
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das ist doch noch komplizierter . . .
Ich find die Grundidee von Felix gut, an den Details kann ja noch gepfeilt werden.
Wenn die Stadtwache keine Rolle bei jagden mehr spielt dann wird das jagen auch wieder etwas schwerer, was ja verlangt wurde.
Meiner Meinung nach sollte es ein Limit geben sonst schreiben sich alle B6urger als Stadtwache ein ...
Die Anzahl der Stadtwachen sollte von der Grösse des Geb6audes abhängig gemacht werden, die Stadwache ist in dem moment nurnioch eine Einrichtung die weder Boni - noch Mali gewährt.
Bei Stadtwache _0_ kann halt nur 1 BBürger zur Stadtwache gemacht werden, mit steigender Stufe dann immer mehr Spieler.
Das mit der Reichweite sollte ebenfalls eine Rolle spielen. Die Zahlung der Satdwache sollte täglich erfolgen und automatisiert sein. Am Anfang setzt der BM die tägliche Summe fest und ernennt den Betreffenden Bürger zur Stadtwache, dieser muss dann noch annehmen.
Tolle Idee.
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ich sehe die sache sehr kritisch mir wäre da neues gebäude lieber da die größeren städte sehr hohe ausbaustufen bei der stadtwache haben in bezug auf reichweite und anzahl wachen
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dann wäre Asgard auch ohne Wunder nahezu unangreifbar weil die hälfte der Asgarder (die Stärksten) zu Stadtwachen ernannt werden könnten und immer zusammen kämpfen würden.
Dasselbe würde nactürlich auch für Arthorus der Fall sein.
Nächtliche übnerfälle würden sich schwieriger gestalten, bzw. Städte würden sicherer werden.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle starken Arthorusler oder Asgarder auf ihre nächtliche Produktion verzichten würden, nur um permanent Stadtwache zu spielen.
Aber in der Tat, der Gedanke ist, dass Städte sicherer, und Ressourcenfelder unsicherer werden.
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die grandiose Idee dieses Spiels ist es doch keine - oder kaum - NSC im Spiel zu haben.
Deshalb sollte die jetzigen Stadwache auch von normalen Spielern gestellt werden.
Die Vorteile liegen auch auf der Hand, wenn mehrere Spieler (anstatt nur 2) dem Angegriffenen als Stadtwache zur Hilfe eilen.
Die Stadtwache w6aren auch die Ersten die im Falle einer Belagerung als Erste geschlossen (also als Gruppe) einschreiten würden.
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Als Spieler, der kaum noch online ist, stell ich mich einfach in die Stadt und das wars. So hat man immer 5 Leute, die verteidigen können. Im Endeffekt genauso gut wie das Mahnmal.
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oder die berufe die viel zeit in der stadt verbringen plantagen usw usw und schon hat man eine starke eingreiftruppe die alles in reichweite abdeckt :-\
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oder die berufe die viel zeit in der stadt verbringen plantagen usw usw und schon hat man eine starke eingreiftruppe die alles in reichweite abdeckt :-\
Man kann ja nicht gleichzeitig Plantage und Stadtwache machen. Eher schon ist Shinis Hinweis ein Problem, dass man starke Halbaktive ja dauerhaft in die Stadtwache einbinden könnte.
Variation der Idee: Was, wenn die Stadtwache nur eine gewisse Eingreifschance hätte, die mit dem Level steigt? Also z.B. 10% auf Stufe 0 und dann 2% pro weiterer Stufe? Niemand garantiert ja, dass die Stadtwache nun jeden Mord entdeckt, aber umso besser sie ausgerüstet ist, umso größer ist die Chance, dass sie eingreift. So sind Morde immer noch möglich, aber halt in der Stadtumgebung deutlich gefährlicher - wie man sich das ja auch vorstellen kann.
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Was mich aber am Meisten daran stört, ist das die Umsetzung dieses Vorschlages zwar das Spiel bisschen komplexer macht, aber auch den Spielspaß einzelner Spieler drosseln könnte. Es resultiert eine nervige Sache, die man dann eben mit der Stadt organisiert, aber wer will schon wirklich freiwillig auf seine Nachtaktionen verzichten.
Ich befürchte das man dadurch in seinen Aktionen unflexibler wird und das dies dann auf die Motivation geht.
Ab gesehen davon, das ich persönlich einfach ein paar inaktive hinstellen würde.
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Und wenn man sich schlicht regelmäßig dafür neu einschreiben müsste? Also Schichtarbeit in 24h-Rhythmus? Oder 12h oder 8h?
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das wÄre doch der ideale Job für semi-aktive Spieler, die würden immer noch ihr Geld bekommmen (Stadtwache) aber wären in ihren Aktionen teilweise eingeschränkt.
Es hat ja auch Nachteile für so einen Spieler weil er in der Stadt hocken muss und kaum was machen kann (inwieweit sollten seine Aktionen eingeschränkt werden?!)
Aber ist doch sein Bier wenn er es so will.
Kann ja auch mal einer in Urlaub gehen wollen und sein Char verdient solange das Stadtwachengeld.
Oder man wechselt sich dabei ab sollte kein Problem sein.
Und wenn dann mal einei Gruppe von Marodeuren die Stadt angreifen will können sie doich immer noch im Verbund angreifen und die Stadtwachen umhauen.
Müssen nur halt genug kommen.
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Und wenn dann mal einei Gruppe von Marodeuren die Stadt angreifen will können sie doich immer noch im Verbund angreifen und die Stadtwachen umhauen.
Müssen nur halt genug kommen.
Eben nicht. Wenn ein 4xx Lp'ler Stadtwache spielt sind Leute im Bereich 200 Lp und niedriger unangreifbar. Die Gruppe, die den 200er angreifen könnte, kann noch so groß sein. Gegen den 4xxer haben sie keine Chance. Die Angreifer können ja nicht zu hoch sein, da sie sonst Noobschutz gegen den 200er haben.
Mit diesem Vorschlag verhindert man im Prinzip Pvp für alle, die im Multitalent nicht zufällig unter den Top 20 sind.
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dann darf der Char eben nur Stadtwache machen wenn seine LP noch nicht zu hoch sind.
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Ja, siehe mein Vorschlag weiter oben. Damit könnte ich eher leben. Allerdings würde ich da nicht den normalen Noobschutz als Grundlage nehmen, sondern weniger Prozent, da die Leute ja in jedem Kampf wären.
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ein weiterer Vorschlag um die macht der Stadtwache etwas einzudämmen wäre eine Cooldown-Zeit.
Die Stadtwache kämpft nur einmal, danach muss sie 30 Minuten warten bis sie wieder in einen Kampf eingreift.
Dadurch könnte man die Wache mit einem Fake-Angriff aushebeln und danach den Hauptangriff starten !
Eine weitere Verbesserung könnte dann sein dass Vogelfreie oder Geächtete nicht mehr automatisch der Stadt verwiesen werden - dazu muss sich eine Stadtwache "auf Posten" in der Stadt befinden.
Das könnte wieder vom Spionagewert abhängig gemacht werden, ein Assassine mit hoher Spio kommt problemlos an den Dummen Wachen vorbei usw.
Stadtwachen müssten also nicht nur Stark sein sondern gute Spionagewerte besitzen usw.
Ganz neue Taktiken wären denkbar.
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Eben nicht. Wenn ein 4xx Lp'ler Stadtwache spielt sind Leute im Bereich 200 Lp und niedriger unangreifbar. Die Gruppe, die den 200er angreifen könnte, kann noch so groß sein. Gegen den 4xxer haben sie keine Chance. Die Angreifer können ja nicht zu hoch sein, da sie sonst Noobschutz gegen den 200er haben.
Mit diesem Vorschlag verhindert man im Prinzip Pvp für alle, die im Multitalent nicht zufällig unter den Top 20 sind.
Man kann ja durchaus hier genauso wie bei der Hilfe für Gesetzestreue eine Obergrenze für das Eingreifen einziehen. Die sollte aber etwas großzügiger bemessen sein als bei der automatischen Unterstützung, da diese in der Regel weitgehend nutzlos ist (in aller Regel verteidigen weit schwächere Charaktere mit und fliehen nach ein paar Runden und Null Schaden). Man könnte ja z.B. als Bedingung stellen, dass der Noobschutz bei der Stadtwache gegenüber den Angreifern nicht ausgeschaltet wird. Oder dass die eingreifenden Stadtwachen niemanden schützen dürfen, der für sie selbst im Noobschutz ist.
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Ja, siehe mein Vorschlag weiter oben. Damit könnte ich eher leben. Allerdings würde ich da nicht den normalen Noobschutz als Grundlage nehmen, sondern weniger Prozent, da die Leute ja in jedem Kampf wären.
Auch hier verweise ich auf meinen Vorschlag. Wie gesagt würde ich hier noch strenger sein als "nur" Noobschutz, da die starken bei jedem Lw spielen würden.
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Zu eng darf man die Grenze aber nicht setzen. Denn üblicherweise greift man ja Schwächere an. Und wenn jemand mit 280 LP einen Spieler mit 200 LP angreift, und nur Stadtwachen mit 220 LP oder weniger dürfen eingreifen, dann nützt der Stadtwachenschutz gar nichts (außer dass der Angreifer auch noch die Stadtwachen killt und somit mehr EP und Beute erhält).
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Ganz ehrlich: ich bin gegen diesen Vorschlag. Ist zu simpel, und zu einseitig. Vor allem das die Leute der Stadtwache dann noch nen größeren Radius bekommen sollen...naja, ganz ehrlich: dann wird mir das Spiel zu simpel und langweilig.
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Nun ich meiner Meinung nach zeigt es deutlich das die Idee von Leuten kommt mit wenig oder nur passiver PvP Erfahrung. PvP bringt zu 90% nix ein bzw. deckt nichtmal die verbundenen Kosten (tränke,waffenschaden,spritzen) ist eigentlich nur was für das Ego, da auch praktisch kaum schaden ensteht. Alleine durch gesetzestreue Helfer kann selbst ein Kampf wo der Angreifer überlegen/im Vorteil ist sehr Knapp werden durch den Vorschlag kommt PvP zum erliegen wäre nur noch in der Gruppe möglich.