Ich hätte einen Vorschlag für eine Neuausrichtung der Stadtwache. Diese Neuausrichtung würde auch für den weithin gewünschten Fall der stärkeren Regionalisierung der Karte nützlich sein und zudem im Falle einer Aufwertung der PvP-Kämpfe interessant werden. Und sie wäre auch spieltechnisch logischer. Daher folgender Vorschlag:
Die bisherige Stadtwachenfunktion (Bonus auf Attribute) wird abgeschafft. Sonst wird ja schließlich auch alles von Spielern geregelt, wo kommen dann die ominösen Stadtwachen her, die einfach ein paar Attributspunkte dazugeben? Stattdessen können Spieler selbst als Stadtwache fungieren. Dazu stellt man sich einfach in die Stadt und aktiviert den Kampfmodus "Stadtwache". Bedingung ist, dass man von der Stadt akzeptiert wird, d.h. die Stadt muss den Stadtwachenmodus für die Person freischalten. In diesem Fall schreitet der Spieler bei jedem Angriff in der Stadt oder in Stadtnähe automatisch ein, sofern das Opfer gesetzestreu ist. Bei weniger als 25% übrigbleibenden LP flieht die Stadtwache automatisch.
Nachteil für den Spieler ist natürlich, dass er in dieser Zeit keine Einnahmen hat, d.h. die Stadt sollte in der Lage sein, die Stadtwächter für die aufgewendete Zeit zu bezahlen. Verlieswächter als Stadtwachen können die Angreifer ggf. sogar direkt festnehmen.
Der Ausbau der Stadtwache führt dann (statt zu mehr Boni) zu einem größeren Radius, in dem die Stadtwache agieren kann. Stadtwache 0 gilt nur innerhalb der Stadt, für eine Distanz von z.B. Zintas bis zur zentralen Wasserstelle bräuchte man eine Stadtwache von vielleicht 10. Innerhalb einer anderen Stadt gilt der Schutz allerdings nur, wenn die andere Stadt dies zulässt. So könnte z.B. eine Stadtwache, die von Biertor nach Caytron oder umgekehrt reicht, von der jeweils anderen Stadt abgelehnt werden (falls gewünscht).
Auf diese Weise werden gleichzeitig zwei Dinge erreicht: Innerhalb des Einflussbereiches einer Stadt sind die Bürger besser geschützt; außerhalb hingegen sind sie Freiwild. Da es nun einen besseren Schutz gibt, kann man auch ohne Bedenken die negativen Effekte des Sterbens erhöhen, z.B. längere Todeszeiten oder Attributsmali nach dem Wiedererwachen. Dies würde auch dazu führen, dass die Nähe von Ressourcen wieder mehr wert ist; was im Einflussbereich der Stadtwache ist, kann leicht verteidigt werden. Ressourcenfelder, die nicht im Einflussbereich der Stadt sind, können hingegen leichter "besetzt" werden, da Morde nun stärkere Konsequenzen haben.