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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Phil am Oktober 22, 2013, 12:03:05 Nachmittag

Titel: Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Phil am Oktober 22, 2013, 12:03:05 Nachmittag
In einem anderen Thema wurde neulich einmal angedacht, ob man für den höherstufigen Spionagebereich nicht die Möglichkeit der Schätzung einer Ankunftszeit in die Spurensuche implementieren könnte, die mit steigendem Fähigkeitniveau immer präziser wird.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: damnlucker am Oktober 22, 2013, 12:19:15 Nachmittag
is das hier jetzt sone art wote thread?

vote +
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Daos am Oktober 22, 2013, 12:50:36 Nachmittag
Kommt drauf an was mit höherstufigen Spionagebereich gemeint ist. Sonst dafür =)
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Phil am Oktober 22, 2013, 01:09:23 Nachmittag
Ich hätte gedacht, dass man da Bereiche einteilt, zb Stufe 0-10 keine Zeitangabe, 10-15 Zeitangabe im Rahmen von 2 Stunden (Spieler xyz kommt zwischen 10:00 und 12:00 an) und das ganze dann nach oben im 30 Minutentakt immer präziser werden lassen vllt? Das wären dann 15-20 1,5h, 20-25 1h, 25-30 30 Minuten und dann vllt ab 35 eine präzise Zeitangabe?
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 22, 2013, 03:51:59 Nachmittag
Ich würde bei einer Stunde anfangen, länger reist man ja nur zur Insel, jedenfalls wenn man einen Trakehner hat. Die Info "kommt zwischen 16 und 17 Uhr an" ist schon an sich nutzlos genug. :>
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 22, 2013, 04:00:52 Nachmittag
Auf eine exakte Zeitangabe würde ich verzichten, etwas Unsicherheit sollte immer drin bleiben (ein Zeitrahmen von wenigen Minuten ist ohnehin recht gut überbrückbar). Vielleicht 1 Stunde ab Stufe 10 und dann jede Stufe 2 Minuten genauer? So wäre man bei Stufe 35 dann auch bei einem 10-Minuten-Zeitfenster und bei Stufe 39 beim Minimalfenster von 2 Minuten.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Phil am Dezember 23, 2013, 07:49:35 Nachmittag
Weil ich vorhin Paladin und Canifex habe rumgeistern sehen, schiebe ich das hier nochmal an. Die Beteiligung war zwar bisher solala, aber vllt hat man ja Glück und es sagt noch jemand etwas dazu.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: kURT am Dezember 23, 2013, 10:50:04 Nachmittag
VETO
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 23, 2013, 11:23:32 Nachmittag
VETO
Geht es mit der Begründung etwas genauer?
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: kURT am Dezember 24, 2013, 04:24:07 Vormittag
VETO
Geht es mit der Begründung etwas genauer?

Bei Damnlukcer und Daos hast Du nicht eine Begründung ihes Votes verlangt (sie haben dafür gestimmt aber ncht begründet).

Warum muss ich es dann begründen ?  ::) ::)
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 24, 2013, 04:32:07 Vormittag
Musst Du nicht. Ich dachte nur, dass es vielleicht nachvollziehbare Gründe dagegen gibt.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: kURT am Dezember 24, 2013, 04:48:29 Vormittag
Nur weil Du es bist FELIX:
Ich will es mal so sagen - wär ich Verlieswächter dann würde ich es vllt für ne gute Idee halten.

Es ist ja auch nicht so dass ein Verliesw6achte allein arbeitet - normalerweise helfen ihm mehrere Verbündete oder Freunde beim Spurensuchen.

Da muss ein Spieler sehr geschickt sein um dem Wochenlang zu entkommen, der einfachste Weg ist wenn man sich auf Rohstoffe abbauen stellt (!5 Studnen ) uns sich einfach fangen lässt. Weil dann wird wenigstens ein treil der Zeit für Rohstofffabbau genutat.
Ichhba beispielsweise in Reas Verlies in Philopolis einen Edelstein gefunden (weil ich Bergbau war als ich gefangen wurde).
Wenn aber jemadn BM ist oder ein Arte hält dann willer natürlich nicht gefangen werden und geht auf Dauerreise.

Es gibt so wenige Möglichkeiten einem Verliesmeister zu entkommen dass sollte nicht noch weiter eingeschränkt werden.

Dass die Option der Spionage augewertet wird halte ich für ne Gute Idee - zumindest ist es logisch, weil bisher war Spionage nicht so eine wichtige Fähigkeit wie die anderen.
Deshalb gab es vorher auch keine Spio-Reli, bis jetzt.

Also ich bin dagegen - weil es mir schaden könnte - aber vom Ansatz ist es gut - trotzdem mache ichvon meinem VETO gebrauch.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 24, 2013, 10:58:58 Vormittag
Nur weil Du es bist FELIX:
Das ist nicht wegen mir. Es ist einfach so, dass man eine deutlich bessere Chance hat, dass ein Vorschlag abgelehnt wird, wenn man eine gute Begründung dazu liefert. Es ist also in Deinem eigenen Interesse, da zu erklären, warum der Vorschlag in Deinen Augen schlecht ist. Vielleicht schließen sich ja andere Deiner Ansicht an.

Da muss ein Spieler sehr geschickt sein um dem Wochenlang zu entkommen, der einfachste Weg ist wenn man sich auf Rohstoffe abbauen stellt (!5 Studnen ) uns sich einfach fangen lässt.
Gut, das ist jetzt kein Entkommen, wenn man sich fangen lässt. Eher eine Schadensminimierung. Aber nach nochmaligem Nachdenken finde ich den Vorschlag mittlerweile auch nicht mehr so gut. Der Grund: Auf Spionageleveln um die 40 herum wird die Spurensuchezeit allmählich sehr kurz. Wenn man nur noch ein oder zwei Minuten Spuren suchen muss und dann bei Reisen auch noch die nahezu exakte Zeit angegeben bekommt, dann kann man von fast beliebig vielen Leuten alle Bewegungen überwachen. Das ist doch recht viel Macht für eine einzige Person. Und mit steigendem Spiolevel werden zunehmend mehr Leute in diese Regionen kommen.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Erikardus am Dezember 24, 2013, 11:29:10 Vormittag
Der Grund: Auf Spionageleveln um die 40 herum wird die Spurensuchezeit allmählich sehr kurz. Wenn man nur noch ein oder zwei Minuten Spuren suchen muss und dann bei Reisen auch noch die nahezu exakte Zeit angegeben bekommt, dann kann man von fast beliebig vielen Leuten alle Bewegungen überwachen. Das ist doch recht viel Macht für eine einzige Person. Und mit steigendem Spiolevel werden zunehmend mehr Leute in diese Regionen kommen.

auch wenn ich den vorschlag grundsätzlich nicht gut fände - für dein genanntes problem gäbe es eine lösung:
so wie es (angeblich) beim diebstahl sein soll, dass ein hoher skill vorm beklautwerden schützt, könnte ein hoher spioskill auch gegen allzu neugierige blicke schützen.
oder anders: wenn das ergebnis in seiner genauigkeit nicht vom absoluten spiolevel des suchenden sondern von der differenz des spiolevels zwischen suchendem und gesuchtem abhängt.
Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: Phil am Dezember 24, 2013, 11:47:43 Vormittag
Und mit steigendem Spiolevel werden zunehmend mehr Leute in diese Regionen kommen.

In dem Fall könnte man die ganze "Fähigkeit" vielleicht nach oben verschieben? Spionage hat ja ohnehin das Problem, dass die Stufen irgendwann keinen rechten Nutzen mehr haben. Da könnte man das als einen Perk einbauen, der erst ab einer hohen Stufe einsetzt und die Zeiten so dehnen? Also Die Fähigkeit quasi erst bei Stufe 25 oder vllt sogar 30 beginnen lassen.

"Deine Spionagefertigkeiten sind wirklich beeindruckend! Ein einziger gebrochener Ast reicht dir nicht nur aus festzustellen wer wohin reist, sondern du bist auch noch in der Lage abzuschätzen wann er dort ankommen wird. Im Moment ist der Zeitraum zwar noch fast geraten, aber das wird schon werden - Übung macht den Meister"

In Sachen Spionage-lvl darfst du übrigens nicht vergessen, dass es irgenwann fast unmöglich ist Spionage überhaupt halbwegs effizient zu trainieren. Die % die man für eine Fähigkeit erhält hängen von der Zeit ab, die man mit der Verwendung dieser Fähigkeit verbringt. Da die Zeit je Aktion bei Spionage aber immer kürzer wird, man aber pro Stufe immer mehr Zeit für einen Aufstieg aufwenden muss, besitzt Spionage im Prinzip eine doppelte-Skillbremse.

Titel: Antw:Spurensuche Ankunftszeit
Beitrag von: kURT am Dezember 24, 2013, 11:53:44 Vormittag
Grundsätzlich finde ich ja die Fähigkeit Spionage sollte aufgewertet werden (siehe auch Hüttenspionage-glaube von Phiil).
Aber ein FL6uchtling muss immer noch die Möglichkeit haben sich zu verstecken oder schnell irgendwo was machen zu können und wieder auf Dauerreise zu gehen, sonst kann man isch ja gleich beim Verlieswächter melden und sagen "Bitte nehmen sie mich fest!".

Vor Allem weil der Verlieser ja nicht allein SPusu macht sondern ihm oft zahlreiche Spieler helfen wär es nicht so gerecht.