Artharia
Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: SelenaHirudo am April 04, 2013, 01:53:36 Nachmittag
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Ich bin dafür das Brot auch verfällt. Es ist die einzige Ware die nicht zerfällt und das finde ich unlogisch. Selbst Heu zerfällt als Nahrung von Pferden ab 19 Stk.
Ich hatte die SuFu dann mal bedient und folgendes gefunden :http://community.artharia.de/index.php/topic,891.msg4411.html#msg4411
Bedeutet für mich also, dass man den Zerfall von Brot jetzt wieder einführen kann, da es genug im Umlauf gibt. Es gibt Spieler die keinen Laden haben, und kein Müller sind, die mit 300 Brot durch die Gegend rennen. Das ist unlogisch. Die die darunter leiden sind die Müller und Plantagenbesitzer die jetzt nur noch einmal im Monat ne Anfrage von Spielern für 500 Brot erhalten.
Meinetwegen könnte man den zerfall bei Brot ja erst ab 25 oder 30 einsetzten lassen. Da man ja mit höherer LP-Zahl auch pro Tag mehr verbraucht.
Aber ich bin absolut für Zerfall von Brot.
Ich hoffe es folgen nun Lob und konstruktive Kritik und keinen Beleidungen wie in manch anderen Thementhreads.
PS: Für alle die nich den Link klicken wollen:
THEMA: NAHRUNG (GELESEN 75 MAL)
Finnegan
Nahrung
« am: Juni 01, 2012, 12:26:51 am »
Zitat
Sollte nicht täglich ein Brot verbraucht werden? Zu Beginn hat doch jeder 25 Brote erhalten, nach Mitternacht habe ich jetzt nur noch 22, also 3 verbraucht... Oder schlägt hier auch der Ressourcen-Zerfall zu?
Antw:Nahrung
Canifex
Antw:Nahrung
« Antwort #1 am: Juni 01, 2012, 01:21:54 pm »
Zitat
Hey,
das war der Ressourcenzerfall. Bei Broten ist das natürlich unpraktisch, speziell in der Anfangsphase des Spiels, deshalb haben wir diesen deaktiviert.
lG
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Bin zwar kein Müller mehr ;) aber dennoch denke ich auch das es angebracht wäre das Brot zerfällt. :D
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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. ^^
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Bin auch dafür, aber wie Selena auch schon vorgeschlagen hat erst ab ein höheren Anzahl (mindestens 30).
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hmpf...
naja problem ist die limitierung - wenn man das einführt bin ich auch stark dafür die plantage zu buffen wie damals von janoene vorgeschlagen.. dort ging es wenn ich mich nicht irre um bessere abbauzeiten um nicht 12h oder immer gefangen zu sein - wenn das der fall ist und man mal eben weizen in maßen nachproduzieren kann, nur dann macht eine limitierung von brot in meinen augen sinn
(solltet ihr brot limitieren - könntet ihr das bitte nicht plötzlich tun sonern ne woche vorher ankündigen? - es würde doch eine leute betreffen denen plötzlich viel verfällt und auch den ankauf dieser waren müsste man rechtzeitig stoppen um kein verlustgeschäft durch ein update zu machen)
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Bin auch dafür, aber wie Selena auch schon vorgeschlagen hat erst ab ein höheren Anzahl (mindestens 30).
Also an sich eine gute Idee, nur das Problem wird das Limit sein. Wenn du bsp. jetzt erst 4 pro Tag verbrauchst, dann warten wir mal ab bis du am Tag 5 verbrauchst. Dann reichen die Vorräte halt nicht mehr sollange. Und ich persönlich finde, man sollte einen Vorrat für einen Monat mittragen können. Das ist die Zeit, die man inkativ sein kein ohne gelöscht zu werden. Jeder hat ja mal ne Woche Pause von Artharia nötig (unverständlicherweise) und muss deswegen ja nicht gleich beim ersten Login sterben. Ich würde ja 100 vorschlagen, oder aber alternativ einfach das Gewicht pro Stück leicht erhöhen, dass es ab einer gewissen Menge einfach wirklich schwer wird.
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Könnte man den Zerfall nicht davon abhängig machen, wieviel Nahrung der Spieler am Tag verbraucht?
Ansonsten währe ich auch für das, was Gisibert gesagt hat.
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Ich bin auch für den Zerfall, aber man muss doch keinen Monatsvorrat an Fressen mitnehmen :D Mich würd es eher tierisch nerven öfters in den Laden zu laufen.
Warum nicht einfach salopp ab 50 Einheiten? Man muss ja nicht alles so stressig machen.
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offen bleibt dann immer noch, was spieler machen, die die 60-tage-abmeldungsmöglichkeit nutzen wollen, ohne einen sitter zu benennen.
aktuell brauchen die nur genug brot ins inventar zu tun und können sich die (auch damals im gefolge einer langen diskussion möglich gemachten) 2 monate auszeit gönnen. bei brotlimit 25 oder 50 wären die nach 1 woche oder 2 verhungert...
daher geht für mich nur: brot weiterhin nicht limitieren oder eine "account stillegen für x tage"-funktion parallel einführen bei ausnahme der spieler, die sich aktuell im "schlafmodus" befinden.
p.s.: bevor die frage kommt - ich kenne 1 spieler der ungesittet gerade für 3 monate durch neuseeland reist und nicht vorhat, zwischendurch online zu gehen, dafür aber mit einigen hundert brot seinen account "gefüttert" hat.
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offen bleibt dann immer noch, was spieler machen, die die 60-tage-abmeldungsmöglichkeit nutzen wollen, ohne einen sitter zu benennen.
aktuell brauchen die nur genug brot ins inventar zu tun und können sich die (auch damals im gefolge einer langen diskussion möglich gemachten) 2 monate auszeit gönnen. bei brotlimit 25 oder 50 wären die nach 1 woche oder 2 verhungert...
daher geht für mich nur: brot weiterhin nicht limitieren oder eine "account stillegen für x tage"-funktion parallel einführen bei ausnahme der spieler, die sich aktuell im "schlafmodus" befinden.
p.s.: bevor die frage kommt - ich kenne 1 spieler der ungesittet gerade für 3 monate durch neuseeland reist und nicht vorhat, zwischendurch online zu gehen, dafür aber mit einigen hundert brot seinen account "gefüttert" hat.
Ist ein Argument, aber was ist jetzt so schlimm daran, wenn man dann mal um Mitternacht vor Erschöpfung zusammenbricht. Ist jetzt ernsthaft nicht so, dass dein Account gelöscht wird. ^^
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Ist ein Argument, aber was ist jetzt so schlimm daran, wenn man dann mal um Mitternacht vor Erschöpfung zusammenbricht. Ist jetzt ernsthaft nicht so, dass dein Account gelöscht wird. ^^
doch - wenn du lange genug gehungert hast, wird er gelöscht.
ich kenne die zahlen nicht genau, aber wenn du das 2. oder 3. mal hintereinander "zusammengebrochen" bist, wird der account gelöscht.
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Denke auch, wenn er eh 3 Monate weg ist, kümmert es ihn auch nicht wenn er 1 Monat davon tot ist.
Er bekommt nur Mali und wird hin und wieder bewusstlos(=diebstahlschutz/Angriffsschutz).
Sobald er wieder da ist, isst er was, wartet die Malis ab und nach spätestens 3 tagen ist er wieder fit wie vorher.
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doch - wenn du lange genug gehungert hast, wird er gelöscht.
ich kenne die zahlen nicht genau, aber wenn du das 2. oder 3. mal hintereinander "zusammengebrochen" bist, wird der account gelöscht.
Schwachsinn, ich bin schon teilweise wochenlang mit Hunger durch die Gegend gelaufen und pünktlich um Mitternacht zusammengebrochen. Ob man gelöscht wird, hängt von der Zeit ab ^^
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das gegenargument mit den hungern beim urlaubmodus kann ich fast nachvollziehen, allerdings kenne ich auch ein spiel, da stellt man dann bis zu 30 tage urlaubsmodus ein und verhungert dann auch nich. allerdings kann man dann auch wirklich erst nach abluaf der 30 tage wieder online. mind muss man aber 3 tage für den urlaubsmodus einstellen.
ich war jetzt 7 tage nicht da und die letzten zwei hab ich gehungert. zwar nicht angenehm aber aushaltbar.
ich finde nicht dass brot bestimmen sollte wie lange man in den urlaub geht.
und in dem speziellen fall mit dem neuseelandwandere hätte man evt sogar cani oder pala anschreiben können schätze ich, weil das ja doch eher die ausnahme is.
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ich wills auch nicht komplizierter machen, sondern nur drauf hinweisen, dass man so eine änderung nicht en passant mal schnell einführt, da davon auch spieler betroffen sind, die sich nicht mehr auf eine änderung einstellen konnten.
statt des brotzerfalls mit eigentlich immer willkürlichen grenzen da der verbrauch ja mit zunehmener stärke weiter ansteigt, würde ich allerdings trotzdem lieber darüber nachdenken, es "schwerer" zu machen. wenn brot ein relevantes gewicht hat, würde auch keiner mit 300 broten durch die gegend rennen...
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ich wills auch nicht komplizierter machen, sondern nur drauf hinweisen, dass man so eine änderung nicht en passant mal schnell einführt, da davon auch spieler betroffen sind, die sich nicht mehr auf eine änderung einstellen konnten.
statt des brotzerfalls mit eigentlich immer willkürlichen grenzen da der verbrauch ja mit zunehmener stärke weiter ansteigt, würde ich allerdings trotzdem lieber darüber nachdenken, es "schwerer" zu machen. wenn brot ein relevantes gewicht hat, würde auch keiner mit 300 broten durch die gegend rennen...
Da musst du aber auch die Nichtrucksacktypen beachten, die mit 20 Brot auch schon ziemlich belastet werden. Warum da nicht einfach die Zerfallsgrenze auf 50 setzen. Da hat man dann mit 200 LP 14 Tage Zeit, bevor man hungert, was komplett ausreichen würde.
Oder sogar auf 100, keine Ahnung ^^
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nö, die "nichtrucksacktypen" muss ich gar nicht beachten - die müssen dann eben öfter kleinere mengen einkaufen.
ein spieler unter 100LP braucht keine 20 brote im inventar, wenn er aktiv spielt. eine wochenration sind 7-10 stück (ohne fleisch und fisch).
100-200LP-Spieler fangen mit jagen an und fressen zumindest teilweise fleisch und sicher auch mal fisch. da reichen 20 stück auch schon länger als 1 woche.
noch stärkere spieler sollten das geld haben, sich rucksäcke zuzulegen oder öfter kleinere mengen einzukaufen.
zeitweilig inaktive müssen nicht latschen und können sich maßlos überladen.
die grenze auf irgendwas festzulegen wird immer wieder diskussionen hervorbringen: 19 - zu wenig, 50 - jetzt ok in nem 1/2 jahr auch zu wenig für einige, 100 - kann man gleich darauf verzichten, den zerfall einzuführen.
ich halte das gewicht daher weiterhin für die eher geeignete größe, an der zu schrauben sinnvoll ist.
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Die Frage ob überhaupt daran rumgeschraubt werden muss, stellt sich mir aber auch. Immerhin steigt der Verbrauch des Brotes ja kontinuerlich an.
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Ich bin dafür das Brot auch verfällt. Es ist die einzige Ware die nicht zerfällt und das finde ich unlogisch. Selbst Heu zerfällt als Nahrung von Pferden ab 19 Stk.
Ich finde das Argument unlogisch, da es schon unlogisch ist, mehr als 19 Heu für ein Pferd zu bunkern.
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Aber dennoch passiert es, außerdem würde es den Müllern und Plantagenbesitzern
das Geschäft ankurbeln.
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Aber dennoch passiert es, außerdem würde es den Müllern und Plantagenbesitzern
das Geschäft ankurbeln.
ankurbeln doch nur im sinne von "regelmäßig kleinere aufträge anstelle seltener größere".
es wird ja nicht ein brot mehr oder weniger verbraucht, wenn man nur die verteilung etwas ändert und das horten unterbindet.
ausserdem gibts bei heu nur 2 verschiedene verbäuche: 1 für pferd oder 2 für trakehner - selbst für nen trakehner reichen 19 also fast 10 tage.
bei 4-5 broten pro tag mit weiter steigendem verbrauch sieht das dann schon anders aus...
ich hab gerade mal mit einem meiner plantageros geredet - der würde von einer solchen änderung NICHT erfreut sein. dem ist es nämlich lieber, immer gleich 100-200 weizen auf einmal loszuwerden (2-3 ernten) und dann wieder ein weilchen ruhe zu haben, um dann BW anzubauen und nebenbei seine sammelskills zu verbessern. insofern zweifel ich inzwischen sogar daran, dass das viele bauern gut fänden...
und als ex-müller kann ich nur sagen: immer nur ein paar brote machen zu müssen, hätte mich maximal genervt. ich war froh, dass ich 1-2 mal pro woche ne nachtschicht brote gebacken habe und ansonsten in ruhe meinem erstberuf und den beiden sammeljobs nachgehen konnte.
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Das ist natürlich ein gutes Argument ^^
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Das Horten von Broten sollte wohl wie bei anderen Produkten (Heu? ;D) unterbunden werden. Insofern ist der Vorschlag gar nicht so weltfremd.
Und wenn alle Ladenbesitzer einer Stadt wöchentlich von ihren Müllern beliefert werden, sollte das befürchtete Problem von Erikardus auch gar nicht auftauchen. Das setzt natürlich voraus, dass die Müller an einem Strang ziehen und MITeinander anstatt GEGENeinander arbeiten. ;)
Hab von Städten gehört, wo das gut funktioniert. Aber das Ding mit den Gerüchten...
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Ihr wollt wohl unbedingt das lipton wieder raged , oder ? ;D >:(
doch - wenn du lange genug gehungert hast, wird er gelöscht.
ich kenne die zahlen nicht genau, aber wenn du das 2. oder 3. mal hintereinander "zusammengebrochen" bist, wird der account gelöscht.
Wtf ,xD wie kommste darauf. Wenn du dich x Tage nicht einloggst ohne Urlaubsmodus wirste gelöscht.
habt ihr euch mal ernsthaft mit den Zerfall befasst ? Es wird sooderso nur eine feste Menge an Brot gebraucht ob der Verbraucher sich für drei Monate eindeckt oder drei tage ist bei dem Zerfall marginal , die 5% die der Bäcker mehr verkaufen kann ist es nicht wert das ALLE Spieler nicht mehr genau plannen können mit ihrem Verbrauch - Der nachteil für den Bäcker dass Brot nicht zerfällt wurde durch das Brotupdate ( Hohe Lp - mehr Verbrauch ) mehr als fair ausgeglichen obv. und wie berreits von anderen gesagt ist es mehr als fragwürdig ob es den Mühlenbetreibern Spass macht mehrmals kleine Mengen Brot zu backen anstatt einmal in der Woche eine grosse Menge. es fuktioniert doch gut wie es bisher ist und ein Mehrwert durch eine Veränderung erschliest sich nicht.
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ich bin eh für eine anpassung der preise - es ist ja klar das plantagies mit weizten nix verdienen udn wenn sie die preise für weizen auf 8-9 schrauben um einen halbwegs vertretbaren stdlohn zu haben dann müssten die brote für 12 vom müller zum laden und im laden für 16-17 oder so verkauft werden - aber der markt ist offenbar nciht dazu in der lage und es scheint auch keine großen bewegungen zu preiserhöhungen zu geben - also scheinen da ja genug leute mitzuspielen und das nichtverdienproblem wird sich nicht mit einem zerfall lösen
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macht mir nicht schon wieder mein geschäft kaputt
lasst doch einfach alles so wie es ist. es hat doch gut geklappt
ich bin eh für eine anpassung der preise - es ist ja klar das plantagies mit weizten nix verdienen udn wenn sie die preise für weizen auf 8-9 schrauben um einen halbwegs vertretbaren stdlohn zu haben dann müssten die brote für 12 vom müller zum laden und im laden für 16-17 oder so verkauft werden - aber der markt ist offenbar nciht dazu in der lage und es scheint auch keine großen bewegungen zu preiserhöhungen zu geben - also scheinen da ja genug leute mitzuspielen und das nichtverdienproblem wird sich nicht mit einem zerfall lösen
meine weizenlieferanten bekommen 7m pro weizen und ich verkaufe brot an meine stammläden für 10
wenn ich es für 11 verkaufen könnte dann gehe ich mit den weizenpreis auch hoch
aber wie in jeder branche wird gedumpt bis zur arschritze desshalb ist der preis im keller und nicht weil brot keinen zerfall hat
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Ihr wollt wohl unbedingt das lipton wieder raged , oder ? ;D >:(
macht mir nicht schon wieder mein geschäft kaputt
lasst doch einfach alles so wie es ist. es hat doch gut geklappt
Wahrsager :D
Aber ernsthaft, kann man eigentlich so lassen ^^
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also um hier mal aufzuklären
es geht nicht darum das ich was gegen lipton oder sein geschäft hätte. marcel is da ein viel größeres übel was kaputte preise angeht ;)
sondern eher darum dass ich nicht nachvollziehen kann das brot keinen zerfall hat als einzige ware und dann im archiv sogar gefunden hatte, dass brot mal einen zerfall hatte, man den aber nur rausgenommen hatte am anfang des spiels. so steht es ja auch in canifex kommentar. "dass für den spielanfang der zerfall deaktiviert wird"
und ich persönlich hätte nichts dagegen dass man den zerfall wieder einführt. muss auch nich heute nacht sein,sondern schon so dass man sich drauf vorbereiten kann und vlt verbinden mit einer vernüftigen urlaubsfunktion.
btw wurde nicht mal über ein nahrungsupdate gesprochen?
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btw wurde nicht mal über ein nahrungsupdate gesprochen?
das gab es. und es hat den unterschiedlichen verbrauch je nach LP gebracht - bis dahin hatten alle 1 brot pro tag verbraucht.
wenn das noch so wäre, wäre brotzerfall auch vernünftig - aber durch den extrem unterschiedlichen verbauch ist dieser mit dem update auch nicht wieder eingeführt worden.
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btw wurde nicht mal über ein nahrungsupdate gesprochen?
vllt hat dieser mysteriöse eintopf von dem alles sprechen damit was zu tun
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btw wurde nicht mal über ein nahrungsupdate gesprochen?
das gab es. und es hat den unterschiedlichen verbrauch je nach LP gebracht - bis dahin hatten alle 1 brot pro tag verbraucht.
wenn das noch so wäre, wäre brotzerfall auch vernünftig - aber durch den extrem unterschiedlichen verbauch ist dieser mit dem update auch nicht wieder eingeführt worden.
ich dachte das sollte nur die spitze des eisberges sein....
und das man eig mehr plant.
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Die Fischschuppen waren ein weiterer Teil davon und die Brühe von der Insel
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@SelenaHirudo: Ich glaube, dass jeder dein Ansinnen verstanden hat. Dennoch solltest du anhand der Beiträge inzwischen erkannt haben, dass eine Änderung keinen Mehrwert für Plantagenbetreiber, Müller und Händler darstellt.
Insbesondere muss ich Lip(ton) zustimmen, dass das Preisdumping, wie von Marcel (the Great) forciert, nicht aufgehalten wird.
Durch den steigenden Verbrauch mit steigenden LP ist ein gutes Balancing beim Brot gegeben. Da mit den Jagden die LP schneller steigen und man durch die Jagd den Gewinn an Fleisch auch wieder verbraucht, besteht also keine sinnvolle Veranlassung für eine Änderung. Allenfalls andere Nahrungsquellen (Fische) könnten einen Mehrwert erfahren. Allerdings würde auch dieser nicht hoch genug ausfallen, um diese Änderung zu begrüßen, da Fische mehr Nahrungspunkte verbrauchen als Fleisch und damit sowieso einen schlechten Stand haben. Dass die Fleischpreise (weil die bessere Nahrungsergänzung zu Brot) auf Grund ihrer höheren Lukrativität im Vergleich zu Fisch steigen würden, ist ebenso wenig absehbar oder vorstellbar, da Fleisch ein "Abfallprodukt" der Jagden ist (ebenso wie Felle und Federn). Insgesamt ist auch die "Zufütterung" durch die Nahrungspunkte limitiert.
Der entscheidende Unterschied: ich kann Brote nicht gezielt verzehren, wenn ich durch höheren LP-Verbrauch (Jagd, Forschermodus) mehr Nahrung zur Auffüllung benötige. Und genau an dieser Stelle ergibt dein Vorschlag leider keinerlei Sinn, selbst wenn ein Spieler drölftausend Brote horten würde, könnte er nicht mehr verbrauchen, als das eingestellte Zeitintervall erlaubt. Ich selbst habe nie mehr als 15,xx Brote im Inventar, da ich bei dem begrenzten Platzangebot andere Prioritäten habe.
Ein "Überangebot" von Brot würde sich also allenfalls auf den Preis niederschlagen. Aber Plantagenbetreiber können mehr als nur Weizen anpflanzen und haben somit sowieso Ausweichmöglichkeiten.
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Auch wenn Brot das Grundnahrungsmittel ist, sollte es nicht anders, wie alle anderen Ressourcen behandelt werden. Das unbegrenzte Bunkern von Brot, ohne den üblichen Ressourcenverfall, ist ungerechet gegenüber allen, die in irgendeiner Art und Weise mit Brot arbeiten. Natürlich kann Brot nur in der vom Hunger benötigten Menge verzehrt werden. Wäre aber der Ressourcenschwund für Brot aktiv, wäre eine gerechte Lagerung (wie auch bei allen anderen Ressourcen) gegeben, denn dann würde tatsächlich mehr Brot "verschlungen" werden, als es bisher der Fall war. Folgend würde das Angebot der Händler sinken, da die Lagerung das Brot verzehrt und der Preis wäre somit im Verhältnis zur Arbeit der Farmer und Müller wieder rentabel.
Ich besitze weder Plantage noch Mühle, aber die aktuelle Einstellung widerspricht einfach der Logik des Spiels.
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Wenn aber Brotverfall eingeführt wird, dann kann ich nicht eben mal für eine Woche auf Urlaub gehen, wenn ich keine Vertretung habe.
Die Hungermali wäre nach spätestens 3 Tagen garantiert und ich käme nach einer Woche zu einem völlig geschwächten Chrakter zurück. Denn das ist das, das Brot von den anderen Ressourcen unterscheidet: Ihr Zerfall hat weitreichendere Folgen als nur die Tatsache, dass es eben nicht mehr da ist.
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Warum nicht? Wer sich ne Woche nicht einloggt hat halt den Zerfall, dann muss er eben ausreichend Brot bei sich haben, damit er nicht auf 0 geht. Dann gibts auch keine Hungermali. Brot ist eh billig, ich verbrauch 5 Einheiten am Tag, das hab ich mit einer Stunde Zeug abbauen wieder raus.
Wenn man sich 100 Einheiten ins Inventar packt kann man trotz Zerfall auch locker 2 Woche Ballermann machen.
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Und was wäre (hab jetzt nur grob überflogen), wenn man das Brot eben so lässt, wie es ist, also Zerfallsgeschützt, aber schlicht am Verbrauch selbst etwas aufdreht und es im Gegensatz etwas leichter macht? Ich dachte jetzt an den nichtlinearen Anstieg von 1/30LP ab 90, sondern eine schwache, aber exponentiale Erhöhung. Beispielsweise (LP/60)². Würde bei 180 LP statt 6 dann 9 Brot sein. Bei 300LP statt 10 dann 25. Meines Erachtens KEIN Weltuntergang. (Ist auch nur ein Beispiel, muss ja nicht genau mit den Zahlen umgesetzt werden)
So wäre ein erhöhter Absatz da, Urlauber würden nicht zwangsweise verhungern (Brotvorrat ausrechnen bla), und wie Reaktionaer so schön schrieb, umbringen wird das wirtschaftlich auch niemanden.
Aber es würde ein leichtes Plus in den sonst klammen Börsen grade von Anfängern bedeuten, die nur einen Beruf haben und dann eben Plantage/Müller machen und sich dann darüber ärgern, dass sie praktisch 0 Gewinn machen und nicht "voran" kommen.
Was ich aber als relativer Neuling besonders unterhaltsam finde:
Ein "Überangebot" von Brot würde sich also allenfalls auf den Preis niederschlagen. Aber Plantagenbetreiber können mehr als nur Weizen anpflanzen und haben somit sowieso Ausweichmöglichkeiten.
Ja, und was? Baumwolle, die durch Botanik sowieso auch schon ein Überangebot darstellt?
Kartoffeln, die ein Spieler erst mit 120LP und nach den Questen auf der Insel anbauen kann?
Ein Neuling ist praktisch auf den Schöpfen-Skill und Weizen (und den mehr oder weniger regelmäßigen Verkauf) angewiesen, um mit einer Plantage überhaupt eine Handvoll Münzen zu erwirtschaften. Und mit reinem Wasser-Abbau und dessen Verkauf würde er vermutlich sogar mehr verdienen, wenn ich mir die Anbauzeiten, den Ertrag sowie die Weizenpreise so anschaue.
Bitte, das nächste Mal einfach vorher etwas mehr nachdenken, bevor man diesen Satz raushaut, nicht jeder hat schon 3 Berufe, 5 Hütten auf hoher Stufe und Skills jenseits der 30er Stufen ;)
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25 Brot pro Tag(!) ist eine erhebliche Mehrbelastung. Geht man von einem Brotpreis von 14 Münzen aus würden so aus 140 Münzen pro Tag 350 werden. Das summiert sich schon auf, und ich denke selbst von so starken Spielern kann man nicht erwarten einen Gutteil eines täglichen Einkommens allein für notwendige Nahrung aufzubringen, mal ganz davon abgesehen, das die Preise natürlich ansteigen würden, wenn die Nachfrage so explodiert.
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Es würde reichen, wenn man den Ressourcenschwund bei Brot einführt und alles andere beibehält. Der Markt würde sich an dieser Stelle selbst regulieren. Wer demnach eine längere Auszeit ohne Urlaubsvertretung hat, muss zusehen, dass er eben genug Einheiten Brot bei sich trägt. Ich finde, das ist ein noch vergleichsweise geringer Verlust, den man in Kauf nehmen muss, damit der Charakter nicht verhungert.
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oder man lässt einfach alles so wie es ist und kümmert sich um wichtigere sachen
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Stimme ich Lipton zu, das ist grad Verändern des Verändern willens.
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und dann? kaufen halt alle nur bis 20 Brot und dafür öfters, Laden kauft nicht mehr on mass auf und der Mühlenbesitzer macht kleinere Chargen hat null mehrwert fürs Spiel und würde nur nerven weil wir uns alle dran gewohnt haben das man mit dem Brot so gut rechnen kann.
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Nein, es gibt klare Ansätze die eine Änderung erfordern:
1) Der Anbau von Weizen wird in einem viel geringerem Umfang getätigt, da einerseits zu viel Ware im Umlauf ist und daraus folgend (durch den geringen Massenwert) auch das Ernten und Bearbeiten nicht lohnenswert ist. Die Attraktivität der Anbauten Plantage und Müller leidet darunter.
2) Brot einen ungleich geringen Stellenwert im Vergleich zu anderen Ressourcen besitzt, obgleich es die wichtigste (da nötig zum Überleben; nicht an Münzen gemessen) Ressource im Spiel sein sollte.
Es ist nicht generell der Preis pro Einheit an dem sich viel ändern wird, sondern die Menge Brot die im Umlauf ist. Dadurch würde der Brot- und Weizenmarkt wieder belebt werden.
(Es war ja ursprünglich auch nur eine kurzfristige Änderung, wenn ich die ersten Beiträge hier richtig verstanden habe.)
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Der Markt wird ständig durch steigende Spielerzahl und LP-Zuwachs belebt. Kontinuerlich wie ein Herzschrittmacher.
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Der Markt wird ständig durch steigende Spielerzahl und LP-Zuwachs belebt. Kontinuerlich wie ein Herzschrittmacher.
Da krieg ich doch glatt ein unerklärliches Bedürfnis nach einer Starkstomleitung...
Aber mal ernsthaft: ich bin auch weiterhin gegen einen Zerfall von Brot ab 19/25/XY.
Die Gründe dich ich genannt habe konnten bis jetzt noch nicht zu meiner Zufriedenheit wiederlegt werden. Vor allem der Punkt, dass der Verbrauch im weiteren Spielverlauf steigt ist für mich so signifikant (je später umso schlimmer wirds werden ;) ), das ich die aktuellen Vorschläge so nicht akzeptieren kann. Das einzige worüber man reden könnte wäre eine Gewichtserhöhung, aber auch hier nur soviel, dass es erst beim Tragen einer wirklich großen Menge ins "Gewicht fällt" *chrchrchr*.
Man könnte jetzt allerdings auch die Zerfallsgrenze an die LP-Anzahl koppeln, aber ob sich das so leicht durchsetzt und eine wirklich leichte Lösung ist glaube ich nicht. Wäre aber sicher interessant.
Aaaaaaaaaaaaber: sollange es keinen Eintopf gibt bin ich da eher allen neuen Regelungen gegenüber skeptisch eingestellt. Vielleicht ist er die neue Wunderwaffe ;)
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dieselbe debatte gab es vor dem nahrungsupdate im dezember(?) auch. bereits damals (bitte einfach mal die suchfunktion nutzen!) haben diverse speiler an rechenbeispielen nachgewiesen, dass:
- der brotverbrauch unabhängig von einem zerfall ist
- brotzerfall den großen abbaumargen der plantageros eher schadet als nutzt - die bleiben nänmlich auf ihrem weizen sitzen, schonmal daran gedacht?
- die müller haben protestiert, weil sie keine lust hatten 3x am tag 20 brote zu machen und dafür nicht mehr skillen konnten (müllern erhöht nämlich keine skills)
achja: damals lag der brotpreis bei 7M und der heupreis bei 3M. dann kam das update mit dem der brotverbrauch abhängig von LP eingeführt wurde und seitdem ist der konstant über 10M. KEINE ware hat einen dermaßen starken und v.a. konstanten preisaufwuchs zu verzeichen!
wem die großen mengen in den inventaren einiger(!) spieler stören, kann sich gerne meinen vorschlag vom größeren einheitengewicht für brot nochmal durchlesen. an der menge zu drehen bringt nichts.
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Ist Brot überhaupt stehlbar?? Noch nie was bekommen , vielleicht hier aktiveren wenn einer drölftausend Brot dabei hat und es wird ein Teil gestohlen wird das bunkern auch weniger.
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Ich habe bereist des öfteren Brot gestohlen.
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Wenn der Brotverbrauch gesteigert würde und gleichzeitig die Herstellung von Brot verteeuert dann würde es insgesamt weniger Brot geben und es wär eben teurer zu kaufen.
Auf der andern Seite kann man sich "Brot" auch als alternative Währung vorstellen - so wie Essensmarken - die verfallen ja auch nicht. :P