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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: h3r4l1nd3 am März 10, 2013, 04:41:29 Nachmittag

Titel: Pest&Kanalisation
Beitrag von: h3r4l1nd3 am März 10, 2013, 04:41:29 Nachmittag
Fände es gut wenn Städte ab einer gewissen Größe eine Kanalisation brauchen, da sonst das Pestrisiko ansteigt.

Kanalisation; gut für die allgemeine Gesundheit, schlecht für die Sicherheit da Kriminelle und Feinde leichter in die Stadt eindringen können.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Fr3dRex am März 10, 2013, 04:42:51 Nachmittag
Keine schlechte Idee, find ich gut!
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 10, 2013, 04:43:08 Nachmittag
Streich die Kanalisation, ich bin dafür das das Pestrisiko mit jedem neuen Einwohner steigt.

Obwohl man dann parallel dazu wirklich eine Kanalisation als Stadtgebäude einbauen kann, welches ausbaubar wäre.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erikardus am März 10, 2013, 04:53:47 Nachmittag
schöne idee.
und da ich schon ewig keinen pestkranken mehr gesehen habe, scheint es auch dringend nötig, selbige ein wenig zu pushen.

und als klinikbesitzer fände ich einen erweiterten erasmusvorschlag natürlich noch besser: je größer die stadt, desto höher ein allgemeines erkrankungsrisiko, was nur mit dem ausbau eines stadtgebäudes auf die aktuellen werte senkbar ist. :)
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: reaktionaer am März 10, 2013, 04:54:43 Nachmittag
Noch ein Stadtgebäude was Unmengen Geld kostet und keiner ausbaut?

Bei der jetzigen Wirtschaftslage braucht man sicher nicht den Bedarf an Ressourcen künstlich ankurbeln, die Preise von *allem* steigen ja unaufhörlich.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erikardus am März 10, 2013, 04:57:35 Nachmittag
Noch ein Stadtgebäude was Unmengen Geld kostet und keiner ausbaut?

Bei der jetzigen Wirtschaftslage braucht man sicher nicht den Bedarf an Ressourcen künstlich ankurbeln, die Preise von *allem* steigen ja unaufhörlich.

hä? die hauptsächlich zu verbauenden holz und steine sind seit monaten auf dem selben - niedrigen - nievau.
und der rest ist temporär und update-bedingt. zumindest lohnt es wieder sammeln zu gehen, was viele in den letzten wochen aufgegeben haben. und in 1-2 wochen haben wir wieder den alten stand.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Paladin am März 10, 2013, 04:59:04 Nachmittag
Finde ich auch eine interessante Idee. Bin persönlich auch dafür, aber warten wir nochmal ein paar Reaktionen ab :)
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: reaktionaer am März 10, 2013, 05:21:48 Nachmittag
Noch ein Stadtgebäude was Unmengen Geld kostet und keiner ausbaut?

Bei der jetzigen Wirtschaftslage braucht man sicher nicht den Bedarf an Ressourcen künstlich ankurbeln, die Preise von *allem* steigen ja unaufhörlich.

hä? die hauptsächlich zu verbauenden holz und steine sind seit monaten auf dem selben - niedrigen - nievau.
und der rest ist temporär und update-bedingt. zumindest lohnt es wieder sammeln zu gehen, was viele in den letzten wochen aufgegeben haben. und in 1-2 wochen haben wir wieder den alten stand.

Also vll. sind in deiner Stadt die Gebäude ja viel niedriger, aber bei hohen Ausbaustufen wird es richtig teuer und zwar nicht nur Holz und Stein! Da werden auch Lehm, Ton, Bronze, Edelsteine gebraucht und zwar nicht zu knapp! Täglich verfallen 2% und wenn jetzt noch ein 6. (!) Gebäude dazu kommt leiden die anderen Stadtgebäude drunter.

Btw, ja das Rüstungsupdate sorgt natürlich für steigende Preise, aber durch die Refrally werden jetzt eine ganze Menge neue Spieler anfangen, die alle Hütten bauen wollen, also der Bedarf an Ressourcen wird jetzt erstmal für viele Wochen so bleiben.

Ich wäre eher für den Vorschlag, dass abhängig von den Einwohnern die allgemeine Krankheitsgefahr zunimmt. Aber nicht speziell Pest (die lässt sich ja nichtmal heilen und ist einfach nur ärgerlich) sondern eben Grippe, Lungenentzündung usw. Das ist auch realistisch, trotzdem kann man sich einfach mit einer Impfung davor schützen und notfalls für ein paar Münzen wieder heilen.

Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Paladin am März 10, 2013, 05:27:02 Nachmittag
Also falls durch ein 6. Stadtgebäude wirklich die anderen Stadtgebäude verkommen sollten, was ich nicht glaube, dann kann man auch darüber reden, den natürlichen Verfall noch etwas zu vermindern.
Bei 2% Verfall dauert es momentan allerdings 50 Tage, bis ein Stadtgebäude um eine einzige Stufe verfällt, das ist doch ein riesiger Zeitraum meiner Meinung nach. Ein 6. Stadtgebäude hat da eigentlich recht wenig Auswirkungen auf den gesamten Zerfall, zumindest bei Werten von ca 2%
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Luxx am März 10, 2013, 05:41:18 Nachmittag
Vielleicht sollte der Schwellwert bei 50 Einwohnern liegen. Bezüglich der angesprochenen Kriminalitätsrate sollte eine Kanalisation erst aber einer Ausbaustufe der Stadtwache von X möglich sein.

Will man die Kliniken nicht überdurchschnittlich pushen, sollten im Gegenzug andere Krankheitsrisiken sinken.

Achja! Das Spiel vs. die Logik: Da musste ich mich kürzlich von einer Grippe kurieren lassen und erlitt noch während der Immunität eine Erkältung. Sachen gibt es hier...
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Shini am März 10, 2013, 06:09:42 Nachmittag
Noch ein Stadtgebäude was Unmengen Geld kostet und keiner ausbaut?

Bei der jetzigen Wirtschaftslage braucht man sicher nicht den Bedarf an Ressourcen künstlich ankurbeln, die Preise von *allem* steigen ja unaufhörlich.

Betonung auf "was keiner ausbaut". Der Vorschlag kommt mir ein bisschen gezwungen vor und bringt zwar mehr Arbeit, aber nicht unbedingt mehr Inhalt. Also zwanghaft etwas zum Ausbauen hin zu klatschen ist nicht Sinn der Sache.
Ich wäre eher dafür, Bündnisse für die Stadt zu implementieren.

Es ist wichtig zwischen Spielspaßfördernde Sachen und zusätzliche Zwangsbeschäftigung, Verwaltung oder Arbeit zu unterscheiden. ^^
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 10, 2013, 06:50:25 Nachmittag
Naja die Idee ist ja eigentlich ein Gebäude zur Senkung des Pestrisiko, das ja scheinbar minimal ist mittlerweile. Schade, denn die Pest kann dem Spiel ne ganz neue Richtung bringen. Und nur in Kopplung mit der Erhöhung der Infizierungschance ergibt dieses Gebäude Sinn.

Am Ende ist es egal ob man dadurch die anderen Gebäude benachteiligt oder nicht, es wird sich einpegeln und keiner von uns hat ein Recht auf Straße Stufe 7 oder Mauer Stufe 10. Man muss sich dann halt mehr festlegen, welchen Schwerpunkt eine Stadt haben will.

Nebenbei, welche Gebäude braucht bitte Edelsteine?
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Beitrag von: Shini am März 10, 2013, 07:07:43 Nachmittag
und keiner von uns hat ein Recht auf Straße Stufe 7 oder Mauer Stufe 10.

Warum? Wer sagt das?
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: reaktionaer am März 10, 2013, 07:42:22 Nachmittag
Nebenbei, welche Gebäude braucht bitte Edelsteine?

Hatte mich vertan, das war das Wunder.

Trotzdem sehe ich momentan keinerlei Notwendigkeit, schon wieder ein Extragebäude einzuführen was die Stadt ewig Geld kostet.

Ist auch einfach nur nervig, ist doch viel schöner die Wirtschaft zu stimulieren indem man sowas feines wie die Rüstungen einbaut. Da hat jeder was von.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Phil am März 10, 2013, 07:49:20 Nachmittag
Das kommt immer darauf an, wie stark die Pestquote steigt, denn wenn die zu hoch ist, dann gibt es einfach bald keine Stadt mehr, die über der Grenze liegt. Sollte schon im erträglichen sein. Ich bin auch dafür, dass es etwas mehr Pest gibt, aber dass jede Stadt plötzlich pro Tag 2 Pestkranke produziert, soll auch nicht Sinn der Sache sein.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Shini am März 10, 2013, 07:54:32 Nachmittag
Einfach die Chance um 2-3% steigern, wenn man denn unbedingt mehr Pest haben will  ::)
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 10, 2013, 08:00:10 Nachmittag
Zitat
Zitat
Zitat von: Erasmus am Heute um 06:50:25 pm
und keiner von uns hat ein Recht auf Straße Stufe 7 oder Mauer Stufe 10.

Warum? Wer sagt das?

Das liegt in der Natur eines Spiels, das dauerhaft Veränderungen unterliegt
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Shini am März 10, 2013, 08:02:42 Nachmittag
Zitat
Zitat
Zitat von: Erasmus am Heute um 06:50:25 pm
und keiner von uns hat ein Recht auf Straße Stufe 7 oder Mauer Stufe 10.

Warum? Wer sagt das?

Das liegt in der Natur eines Spiels, das dauerhaft Veränderungen unterliegt

Setzt das nicht sogar dauerhaften Wachstum vorraus?
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 10, 2013, 08:21:40 Nachmittag
Äh nein.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Luxx am März 10, 2013, 08:53:23 Nachmittag
Äh nein.
Das scheinen die Admins mit der Refrally aber mal völlig anders zu sehen. ^^
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 11, 2013, 12:52:51 Vormittag
Sie wollen Wachstum, es ist aber keine Voraussetzung für ein sich veränderndes Spiel
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Shini am März 11, 2013, 01:13:43 Vormittag
Okay, das Spiel unterliegt dauerhaften Veränderungen, in Bezug auf Gebäudeausbaustufen. Die Schlussfolgerung zwischen Gebäudeausbau und der dauerhaften Veränderungen ist schon zweifelhaft gewagt.

Aber lassen wir uns mal drauf ein.

Wachstum <-> Stagnation <-> Rückgang

Dauerhafte Veränderung, das schließt dann schonmal Stagnation aus. (Eigentlich haben wir bei Gebäudestufen ja ab einen gewissen Punkt Stillstand, aber es geht ja jetzt um dein Argument). Bleibt dann noch Wachstum und Rückgang. Wachstum meinst du ist keine Vorraussetzung für ein sich veränderndes Spiel, Rückgang ist auch nicht angestrebt.

Dann bleibt eigentlich nur Austauschen von Elementen für die Veränderung übrig. Und dann begründe mal, was das mit Gebäudestufen zu tun hat.

Entweder wolltest du jetzt was ganz anderes ausdrücken, als du geschrieben hast oder du solltest nochmal dein Argument überdenken. Besonders in Richtung Relevanz.

Also umformulieren oder zurück zum Anfang:
Warum? Wer sagt das?
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Erasmus am März 11, 2013, 01:53:14 Nachmittag
Es geht mir um die konkrete Aussage: Wenn wir A einführen, dann können wir uns B nicht mehr leisten.

Meine Reaktion darauf war und ist: Na und? Man muss gucken, ob das Einführen einer kanalisation wie oben beschrieben, oder meinetwegen auch ganz anders, ein Mehrwert für  das Spiel liefert etwa in dem Maße, das es zur Glaubwürdigkeit oder des Spielspaßes im Ganzen beiträgt.

Zu sagen, das man es nicht will, weil dann andere Bedingungen herrschen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn, dann dürfte man nämlich gar keine Upates einführen, weil sie immer den aktuellen status quo zerbrechen.
Das hat das letzte Update getan und es wird auch das nächste update das gleiche bewirken.

Wachstum ist bei dir schlicht anders gemeint als bei mir. Ich ging von Spielerzahl aus, die kann über Jahrzehnte gleich bleiben, auch ein dynamisches Gleichgewicht ist möglich, und trotzdem kann man das Spiel wohl dauerhaft mit Updates ändern oder?

Wenn ich dich jetzt richtig Verstande habe, meinst du mit Wachstum schlicht ein Mehr an Möglichkeiten im Spiel. ist zwar aus meiner Sicht immer noch kein muss für ein Spiel, aber das hat dann mit der Diskussison hier nichts mehr zu tun, würde aber das Missverständnis erklären
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Freeedom am März 13, 2013, 03:18:22 Vormittag
Kanalisation war aber jetzt nicht gängig im Mittelalter da wurde gekackt wo man stand , schon komisch wenn man bedenkt das 1000 Jahre davor die Menschen fliesend  Wasser und Kanalisation hatten.
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Canifex am März 13, 2013, 03:25:24 Vormittag
<OffTopic>


schon komisch wenn man bedenkt das 1000 Jahre davor die Menschen fliesend  Wasser und Kanalisation hatten.

Tja, das kommt davon, wenn die liebe Kirche das Wissen einer ganzen Zivilisation verbrennt. :-)


</OffTopic>
Titel: Antw:Pest&Kanalisation
Beitrag von: Freeedom am März 15, 2013, 03:28:07 Vormittag
Zitat
Tja, das kommt davon, wenn die liebe Kirche das Wissen einer ganzen Zivilisation verbrennt. :-)

Dem kann man nichts mehr zufügen auser "wir sind zum Glück kein PAPST Mehr \o/" ^^