Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Paladin am Oktober 07, 2011, 12:45:22 Nachmittag

Titel: [Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Paladin am Oktober 07, 2011, 12:45:22 Nachmittag
Im Folgenden werden die Vorschläge der Entwickler zu den Berufsänderungswünsche vorgestellt. Wir haen die für uns wichtigsten Punkte zusammengetragen und möchten euch Spieler bitten, diese auszudiskutieren und ggf. Verbesserungen einzubringen. Wir haben die grundlegenden Ziele der Änderungen sowie die Maßnahmen aufgeführt.

Link für das Kampfsystem / Noobschutz: http://community.artharia.de/index.php/topic,657.0.html
Link für das Gesellschaftssystem: http://community.artharia.de/index.php/topic,658.0.html


Ziele


Maßnahmen

Schwächen, Stärken
Klinik: Kann billig Spritzen herstellen, die Aktionspunkte regenerieren, diese können dann als „normale Ressource“ in Läden etc. verkauft werden (kosten Pflanzen). Krankheiten treten sehr viel öfter auf und dauern etwas länger an
Plantage: Ausschüttmenge erheblich verringern
Lehrmeister: Auto-balance durch Spezialistenanpassung unter Gesellschaftssystem, ggf. in Zukunft noch die Möglichkeit, Kampffähigkeiten durch einen Lehrmeister zu steigern
Werkzeugschmied: Tränke schneller, billiger und in Massen herstellen können, Bronze herstellen ist teurer als beim Mechaniker
Waffenschmied: Benötigen für die Grundausrüstung aller Waffen (besonders der stärkeren!) Bronze, können selber aber kein Bronze mehr herstellen
Mechaniker: Neuer Beruf, kann billig Bronze legieren und als einziger Waffen reparieren, benötigt
Lager: Wird entfernt.
Baumeister:  Benötigt etwas weniger Ressourcen, Bürgermeister etwas mehr, Hüttenzerfall steigt stärker an, sobald die 20%-Grenze erreicht wurde
Bank: Wird gestärkt durch erhöhten Wirtschaftsanteil im Spiel
Börse: Wird gestärkt durch erhöhten Wirtschaftsanteil im Spiel
Kutscher: Wie gefordert werden Kutscher eingefügt, die die Reisezeit zwischen Städten drastisch senken. Sie benötigen einen dauernden Pferdenachschub
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2011, 05:44:37 Nachmittag
Klinik: Sehe ich vollkommen positiv.
Plantage: Sehe ich auch positiv.
Lehrmeister: Zu den Kampffähigkeiten habe ich bereits geäußtert was das Kampfsystem angeht.
Werkzeugschmied: Das mit dem Bronze finde ich überflüssig dass Schmiede sie nicht mehr herstellen können, aber OK.
Waffenschmiede: Ich finde sie sollten die Waffenreperieren können. Und wenn die Zerfallwahrscheinlichkeit verschwidnet auch die Bedeutung von Edelsteinen und Gold, sowie Bronze.
Mechaniker: Ich sehen den Beruf als unnütz und nicht wirklich sinnvoll an.
Lager: Es sollte eher das Allianzlager verschwinden wodurch das Lager an Bedeutung gewinnen würde. Besonders da nun Gold, Edelsteine und Silber gefunden wurde.
Baumeister: Der BM sollte weniger Kosten haben bzw sogar die Funktion entfernt werden !!! Die Kosten des Baumeisters erhöhte werden, da sie generell schon sehr sehr niedrig waren !
Bank,Börse: Logisch
Kutscher: Auch positiv.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Mischu am Oktober 08, 2011, 11:54:54 Vormittag
Schließe mich Bling an.

Finde das Lager durchaus sinnvoll und würde es drinlassen. Falls das Reisesystem, Allianzlager oder Überfallsystem (siehe Posts) geändert wird müsste das Lager nachher evtl. wieder eingeführt werden.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Mischu am Oktober 14, 2011, 05:04:33 Nachmittag
Meiner Meinung nach fehlt das wichtigste Update noch -und zwar ein automatisiertes Ankaufsystem beim Laden.

Im Moment weiss ich überheupt nicht, zu welchem Preis ein Ladenbesitzer welche Waren ankauft und wie lange das bei ihm dauert... Kein Wunder, dass die Läden keine verarbeiten Waren anbieten.
Ausserdem ist das bisherige System höchst ungünstig. Ich wollte vorhin 100 Zinn zu je 40 Goldstücken an einen Händler verkaufen. Hab mich aber vertippt und ihm stattdessen alle 100 für insgesamt 40 Goldstücke angeboten.
Ich hab im Nachhinein keine Chance mehr zu sehen, was ich ihm verkauft habe, was er schon angenommen hat und was nicht und zu welchem Preis.

Bei mir killt das jede Lust, irgendwas an Ladenbesitzer zu verkaufen...
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 14, 2011, 06:09:31 Nachmittag
Da muss man dir eindeutig Recht geben.
Man sollte erstens sein Gebot zurück ziehen können, was zur Zeit nicht möglich ist und ein enormer Faktor ist und zweitens sollten die Hänlder aktiver werden. Man könnte ein solches System einführen, ja, aber jedoch hängt es zur Zeit wirklich davon ab wer der Händler ist. In seinem Gebäude könnte man die Preise von gesuchten / begehrten Rohstoffen hinterlassen, was jedoch keiner macht.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Baerenklopfer am Oktober 15, 2011, 02:14:10 Nachmittag
Kutscher: Wie gefordert werden Kutscher eingefügt, die die Reisezeit zwischen Städten drastisch senken. Sie benötigen einen dauernden Pferdenachschub
Der Sinn der Einführung der Kutschstation ist mir noch nicht ganz klar. Okay ... die Reisezeiten zwischen den Städten werden verkürzt, das ist mir klar. Aber warum muss die Reisezeit noch weiter verkürzt werden? Was ist der wahre Hintergrund für die Einführung der Kutschstation? Welche Vorteile gibt es, welche Nachteile werden entstehen?

*Jeder darf sich ein schelmisches Grinsen auf dem Gesicht des Klopfers vorstellen, denn er hat schon eine Vermutung*
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 15, 2011, 02:53:50 Nachmittag
Vorteile:
-Der Handel zwischen Städten wird vielleicht erhöht.
-Pferde erhalten einen neuen Wert
-Ein neuer Beruf entsteht

Nachteile:
-Die Anzahl der Berufe zur Zeit und die Möglichkeit noch schneller zu den anderen Gebäuden zu kommen erhöht die Stärke der "Ein-Mann-Armee"
-Mögliche unlogische Umsetzung, sodass sie auch während des Krieges genutzt werden können

Überlegungen zu dem System:
-Man könnte Reisende Leute ausrauben
-Während des Krieges steht die Option nicht zu der Stadt zu reisen per Kutsche
-Es muss mindestens eine Kutschstation in der Stadt/Kolonie geben um auch reisen zu können
-Pro Reisenden müsste ein Pferd in der Kutschstation vorhanden sein, was den Sinn von mehreren Stationen in einer Stadt verstärken würde

So die Gedanken hatte ich mir mal gemacht dazu. :)
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Baerenklopfer am Oktober 15, 2011, 07:10:38 Nachmittag
Eine Voraussetzung MUSS für die Kutsche gelten:
Es darf nur eine stark begrenzte Rohstoff- und Warenmenge pro Reisenden mitgeführt werden. Hat etwas mit der noch möglichen Mehrfachberufsausübung der einzelnen Charaktere zu tun ...

Wenn man nun die Systemüberlegungen in die Abwägung zu den mitgeteilten Vorteile und Nachteilen einbezieht, ist die Möglichkeit, die Kutsche sinnvoll balanciert in das Spielgeschehen einzubinden, nahe NULL.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 15, 2011, 07:51:50 Nachmittag
Ich sehe es genauso.
Damit sich die Reisezeit verringt und trotzdem kein zu großer Vorteil durch die zwei Berufe entsteht, wie du erwähntest, muss es fast ungebalanced sein.
Wer nämlich mehr Items mit nehmen möchte, der verbringt gerne 5 Minuten mehr mit reisen. Damit sie nämlich nicht gerne auf diesen Vorteil verzichten, müsste dieser Vorteil wiederrum sehr enorm sein, was Spieler benachteidigen würde, die kein Geld haben. Damit es sich jeder leisten kann, muss es billig sein, wodurch der "Kutscher" geringen Gewinn hat und es sich kaum lohnt dafür Pferde zu zähmen. Dies ist ein Teufelskreis.
Aber diese Itembegrenzung muss sein, da stimme ich Klopfer voll und ganz zu.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Amelie am Oktober 15, 2011, 08:39:23 Nachmittag
Also ich bin noch immer mehr dem Strassenprojekt zwischen Städten zugetan, als einer Kutschstation, da so die Gemeinschaft innerhalb einer Stadt eine gemeinsame Aufgabe hätte, wie Strassen bauen und pflegen.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 15, 2011, 09:11:38 Nachmittag
Straßen finde ich nicht so gut. Diese Aufgabe würde wieder an den Bürgermeistern hängen. Und jeder Bürgermeister würde wieder auf den anderen Bürgermeister hoffen, dass der die Kosten für eine Straße zwischen den Städte aufbringt. Zudem hat er schon mit dem Renovieren und Kriegsmarschienen herstellen genug zu tun und die Steuern sind voll ausgelastet.
Zudem: Müsste ein BM einen Antrag an die andere Stadt senden und nachfragen ob er die Straße bauen darf oder kann man so frech sein und sie einfach bauen?
Werden Kolonien die keine Stadt werden dadurch benachteidigt, weil sie keinen BM haben oder ihnen einfach die Spieler fehlen um eine Stadt zu werden?
Zudem: Weshalb würde dieses Projekt die Zusammenarbeit stärken? Ich denke nicht, dass man Aktionen einführen kann, bei denen mehr als eine Person einwirken kann. Bzw. dass diese Funktion dann von vielen Leuten genutzt werden würden.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Baerenklopfer am Oktober 15, 2011, 09:16:52 Nachmittag
Straßen - und auch hier stelle ich die üblichen Fragen:
- Wozu?
- Warum?
- Vorteile und Nachteile?
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Amelie am Oktober 15, 2011, 10:54:10 Nachmittag
Hier hatte ich das mal aufgeführt:

http://community.artharia.de/index.php/topic,524.0.html
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 15, 2011, 11:52:49 Nachmittag
Also ich bin immer noch gegen ein Straßensystem.
In deinem Beitrag haben die Bm's und die Ratsmitglieder die Arbeit. Dabei sind sie aber nur für das politische Gehabe da. Bereits auch das Renovieren mag ich nicht so bei den Aufgaben des BMs, aber es ist ok. Jedoch sollte man ihnen nicht noch die Aufgabe geben wöchentlich so und so viele Stunden herumzuwerkeln.
Zudem würden die Steuern NIEMALS reichen eine Stadt zu bauen.
Und auch Punkte sollte man nicht für eine Straße bekommen. Besonders nicht die ganze Stadt, da so auch 1. die Bürger Punkte bekommen die gar nichts getan haben und man 2. die Residenz je nachdem welche Stadt mehr herum werkelt wechseln kann und die Punkte abstauben kann.
Aus dem Prinzip her, dass durch Straßen größere Metropolen entstehen könnten könnte ich mich nur mit der Idee anfreunden, wenn die Kosten dafür um einiges höher sind als 200 Holz, wie Mischu bereits erwähnt hatte in dem Thread. Somit dass eine Stadt sich genau überlegen muss wohin sie die Straßen legen will und auch weshalb. Zudem sollte nicht nur die Regierung daran arbeiten. Jeder Bürger sollte Ressourcen heranschleppen können und seine Zeit dort investieren. Somit dauert ein Straßenbau sehr lange und man kann dies nur im Team, als eine Stadt, erreichen. Der Bm sollte dann die Möglichkeit haben zu schauen wer wie lange gearbeitet hat und weiß dann natürlich die Kosten pro Stunde und somit wie viel er investiert hat. Wenn er denn WILL kann er die Bürger dafür bezahlen. Jedoch sollten sie es auch nicht als schlimm erachten wenn nicht, denn es ist ja nur zu ihrem Gunste.
Die Straßen sollten dann noch an sich Unterschiede haben. Es gibt Straßen die um 5% die Zeit verringern und welche die um 20% verringern. Erstere sind aus Ein bisschen Holz und Lehm und in den Zwischenschritte zu Zweiteren dann aus Stein und Ton oder aber auch andere Materialien. Straßen nach Befestigung. Metropolen bilden sich somit wohin die meisten und besten Straßen führen, mit welchen der bessere Handel möglich ist.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Mischu am Oktober 16, 2011, 10:30:59 Vormittag
Die Idee mit den Straßen finde ich gut, aber die sollte keineswegs von den Bürgermeistern gebaut werden.

Meiner Meinung nach sollten die Städte von den Steuergeldern sowohl die Materilien kaufen und auch Arbeiten für Tagelöhner ausschreiben
Eeine Straße mit Länge X sollte dann eben 2X Stunden zum Bau benötigen und dazu 3X Holz und Lehm -Der BM stellt also ein Angebot ins Rathaus, wobei jeder dort Holz zum vorgegeben Preis abliefern kann oder sich als Tagelöhner zum voreingestellten Stundenlohn beschäftigt.)
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 16, 2011, 11:37:42 Vormittag
Das scheint auch eine gute Idee zu sein Mischu. ;)
Jedoch sollten wir mal etwas von den Steuern wegkommen. Ein Bürgermeister bekommt nicht soviele Steuern wie er benötigen würde. Bereits das renovieren ist sehr sehr teuer. Und dazu kommt noch der Faktor, dass kaum jemand Geld als zahlungsmittel annimmt. Dadurch werden erstens die Steuern niedriger und zweitens wird es sehr schwer für den BM einzukaufen. Die Preise sind meist sehr überzogen wo bereits dran gearbeitet wird die etwas zu regulieren. ;)
Daher sollte es vielleicht auch spenden an die Stadt geben. Und ganz ehrlich: Wer würde eine Stunde an einer Straße arbeiten wenn er dafür nur Pfennige bekommt? Könnte er da nicht besser eine Stunde Mineralien o.a. abbauen?
Man sollte hier vielleicht mit hohen Arbeitszeiten ohne APs zu verlieren werben, oder aber auch zentralisiertem pushen der Attribute. So kann man verschiedene Arbeiten an dem Bau verrichten und es wird je nur ein Attribut etwas gesteigert, nicht mehr als bei anderen Tätigkeiten, jedoch gezielt. So muss jemand den Bau planen -> Intelligenz, den Weg freiräumen von Gestrüpp und Bäumen -> Strengh, Jemand über Nacht bei Regen und Gewitter pflastern -> Zähigkeit, jemand die Materialien heranschaffen -> Wendigkeit und jemand die Fläche dafür herrichten damit die Straße kein Abenteuerparkwird -> Geschick, dies sind natürlich nur Beispiele. ;)
Somit hat man den Vorteil, dass man bei der Fertigstelleung der Straße schneller reisen kann und während des Baues trotzdem seine Attribute nicht schwächt. Es bringt ihnen sogar (minimal) mehr als 24/7 Holz zufällen o.a. . Da man ja nicht 200 Stunden den Weg freiräumen muss und auch nicht 300 Stunden pflastern muss, kann man dies in Stunden je nach länge der Strecke angeben. So muss zuerst geplant werden bevor man mit einer anderen Arbeit beginnt. Der Missbrauch, dass man nur Strengh oder Zähigkeit pusht fällt somit weg.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Mischu am Oktober 16, 2011, 03:34:22 Nachmittag
Wie die Städte an Geld kommen ist in dem Fall ja erstmal egal. Wenn die Stadt sich die Straße nicht leisten kann, dann gibts eben keine und basta.

Meist sind ja bestimmte Allianzen in Städten sehr aktiv und würden sich dann darum kümmern, dass genug Ressourcen zusammenkommen.
Ich hoffe die Straßen werden kein Schnellschuss... Wenn die dann innerhalb einier Woche alle fertig sind, dann weiss ja wieder keiner mehr, was er tun soll. Die Planung und Organisation der benötigten Ressourcen kann ruhig ne Weile dauern.

Wenn sich freiwillige zum Bauen finden, dann ists ja gut, aber ich denke die Stadt sollte diese Stellen auch ausschreiben können.

P.S. Was haltet ihr denn von einer Grundsteuer? Je größer das Haus, desto mehr Steuern muss man zahlen. Damit wäre es nicht mehr möglich durch Tauschgeschäfte die Steuern zu umgehen.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 16, 2011, 04:56:17 Nachmittag
Ich denke es wäre eine gute Idee.
über die Zahlen könnte man ja noch streiten, da man 18 Stufen hat und die Steuern ja der Stadt angepasst werden müssten. Leute die ihr Haus nicht ausbauen zahlen zwar weniger Steuern, müssen aber mehr für den Baumeister zahlen, da die Ausbaustufe ja auch den Zerfallbestimmt. ;) Durch die Steuern des Baumeisters kommt das Geld nun auch auf den Weg wieder in die Kassen.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: vanYsenplater am Oktober 18, 2011, 12:19:19 Nachmittag
ob man das lager wirklich rausnehmen sollte weiss ich nicht, allerdings könnte man auch eine art poststation einführen, in der man waren hinterlegen kann oder der "postbote" transportaufträge annehmen kann (kombinierbar mit der kutschstation)
der baumeister sollte definitiv gestärkt werden
eine kutschstation darf nicht im krieg zur verfügung stehen
die idee eines mechanikers ist nicht schlecht, allerdings ist es mir zu unlogisch, dass der waffenschmied keine waffen reparieren können soll
irgendwer könnte kutschen bauen
was mir wirklich fehlt, sind projekte/verbesserungen/bauwerke für die stadt, nicht für spieler - die durch spieler oder bürgermeister oder durch gemeinschaftsarbeit errichtet werden und dem gemeinwohl dienen (z.b. ein park der die regeneration verbessert)
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Ravenastre am Oktober 31, 2011, 10:39:08 Vormittag

    Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich! (Knackpunkt!)

Das hätte aber gewaltige nachteile für spieler die schon länger dabei sind.
Man sollte es lieber so machen das man sich einfach sagen wir mal 2-3Fähigkeiten nur aussuchen kan und nur diese skillen kann.Also eine in der man Spezialist wird,und in den anderen beiden experte.
Die restlichen fähigkeiten kann man dann einfach nicht steigern.
    Skillen von Fähigkeit führt zu Fortschrittsverlusten verknüpfter Fähigkeiten. Zum Beispiel: Schmieden ist verknüpft mit Bergbau, für jede Stunde Schmieden verliert man also ca. 10% des Fortschrittes von Bergbau und umgekehrt. (Knackpunkt 2!)
Finde ich gut
    Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
    Folgende Berufe schließen sich gegenseitig aus: Werkzeugschmied, Waffenschmied – Alchemist; Alle Schmiede + Mechaniker + Plantage gegenseitig;
Man sollte sich nur auf 1-2Berufe spezialisieren können.Dies steigert das miteinander arbeiten.Denn so ist man mehr auf andere angewiesen.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am Oktober 31, 2011, 12:14:23 Nachmittag
Weshalb sollte der Baumeister so sicher gestärkt werden?
Zur Zeit gibt es entweder einfach nur zu viele von ihnen in einer Stadt, oder wie bereits gesagt, sind die Bürger sich zu schade ihn zu bezahlen. Schaut man sich seine Kosten fürs Reperieren an, so sollte er vllt sogar geschwächt werden.

Zur Beschränkung denke ich, dass es im Ganzen sehr nützlich wäre, jedoch zur Zeit nicht genügend aktive Spieler da wären. Man könnte versuchen die Aktivität dadurch zu steigern, aber ob es funktioniert?

Wenn man nur 2,3 Fähigkeiten steigern kann, so würde das Spiel für jeden Spieler alleine recht einseitig werden. Sollte man die Chance bekommen sich jemals wieder andere Fähigkeiten auszusuchen? Wie macht man es mit Leuten die bereits mehrere gesteigert haben? Wofür würde man sich entscheiden wenn man noch gar nicht weiß, was man wirklich erreichen will? All solche Fragen würden da entstehen.

Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Mischu am November 02, 2011, 03:48:21 Nachmittag
Bin auch unbedingt dafür, dass jeder alles können sollte. Wenn der Schmied unbedingt holz hacken will, dann sollte man ihn lassen, aber er sollte es eben nur sehr schlacht beherrschen (schweres leveln).

In Hohenfels verlangen unsere Baumeister für die reparatur einer Hütte mehr, als der BM für die Reparatur aller Hütten benötigt. Entweder sind das alles Wucherer, oder ihre Kosten sind zu hoch.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: BlingBling am November 02, 2011, 03:57:57 Nachmittag
Demnach ist es sehr sehr überzogen^^
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Baerenklopfer am November 02, 2011, 04:10:50 Nachmittag
Ich bin auch Baumeister - nicht in Hohenfels - aber ich bitte regelmäßig unseren Bürgermeister, dass er sich um die Reparatur der Hütten kümmern möge.

Hintergrund:
Wenn ich die Hütten reparieren würde, brauche ich verdammt lange. Ich kann jedoch besseres mit meiner Zeit anfangen, als in der Stadt festzusitzen und eine (oder mehrere) Hütten zu renovieren.

Der Zeitansatz eines Baumeisters für eine Renovierung ist gegenüber der Renovierung durch den Bürgermeister schlicht inakzeptabel. Deshalb verstehe ich, dass die Baumeister in anderen Städten für die Fesselung ihres Charakters viel Gold sehen wollen.
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: FACEdePALMA am November 07, 2011, 12:16:33 Vormittag
Ich bin noch neu hier und verstehe nicht so ganz, warum der Bürgermeister die Aufgabe des Baumeisters übernehmen kann.

Sollte man stattdessen nicht besser bei einer Stadt mit seinem Bürgermeister die Zerfallrate einer Hütte spürbar absenken? Also eher eine Art "Prävention" (Schutz), in die der Bürgermeister seine Steuern investiert.

Dann finde ich, sollte man die Zerfallrate (den Zustand) einer Hütte mit der Produktivität verknüpfen, d.h. schlechter Zustand = hohe Bruchrate beim Herstellen von Waffen, Tränken oder einfach eine schlechtere Qualität etc.

Jeder Hüttenbesitzer muss dann selber entscheiden, wann er zum Baumeister geht um seine Hütte wieder auf 100% zu bringen.

Dann könnte man auch überlegen, ob man die Zerfallrate an die Auslastung der Hütte koppelt, d.h. wenn ein Schmied nun viel in seiner Hütte arbeitet, leidet auch sein Hüttenzustand umso mehr.

Das würde den Baumeister erheblich aufwerten und wiederum für einen Kreislauf mit dem Geld sorgen. Der Baumeister sollte im Gegenzug dann vielleicht Werkzeuge vom Werkzeugschmied benötigen und eine höhere Krankheits/Verletzenrate haben (abhängigkeit zum Heiler/Alchemisten).
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Paladin am November 07, 2011, 11:10:46 Vormittag
Hey,

Der Bürgermeister kann momentan mit Hilfe seiner Steuergelder Lehm und Ton kaufen um die Hütten zu reparieren. Allerdings haben wir es in etwas os gebalanced, dass der Bürgermeister so gut wie niemals in der Lage sein wird, die Zerfallsrate bei 0 zu halten. Man wird also früher oder später auf einen Baumeister angewiesen sein. Auch in unseren momentanen Änderungen haben wir diese Geschichte wieder aufgefasst und den Baumeister attraktiver gemacht.

Ab einem Zerfallswert von 25% wird (sobald der Patch veröffentlicht wird) die Zerfallsrate plötzlich ansteigen. Das heißt, dass man als Spieler gewillt ist, seine Zerfalssrate immer unter 25% zu halten. Momentan kann man bei einigen Hütten in Artharia auch merken, dass Hütten komplett zerstört werden, weil die Zerfallsrate 100% erreicht hat.. ;)

lG Paladin
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Gruenberg am Mai 01, 2012, 08:39:38 Nachmittag
Sind das die einzigen Aufgaben des BM?
Das ist ja fade, gibt es kein rechtssystem oder ein Berufssoldatensystem oder etwas der Gleichen?
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Paladin am Mai 01, 2012, 09:58:06 Nachmittag
Nein, der Bürgermeister kann wesentlich mehr machen:

Gesetze entwerfen.
Kriege erklären / Frieden erklären.
Stadt-Daten ändern.
Bürger als Vogelfreie markieren.
Kriegsmaschinen in Auftrag geben.
Gebäude renovieren.
Subventionen verteilen / einstellen.
Umfragen starten.
Hat Obhand über die Finanzen / Stadtkasse.
Kann Stadtberichte veröffentlich.
usw..
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Gruenberg am Mai 01, 2012, 11:23:32 Nachmittag
er fungiert also als Legislative. Wer oder was stellt denn die Judikative bzw Executive da?
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Paladin am Mai 02, 2012, 10:59:09 Vormittag
Naja.. eigentlich stellt der Bürgermeister eher die Exekutive dar, teilweise mit legislativen Rechten. Die Legislative ist eher der Stadtrat, sofern vorhanden, den er muss über neue Gesetze etc. abstimmen. Bei einer Dikatatur entfällt dies natürlich ;)

Eine Judikative im engeren Sinne gibt es in Artharia nicht und würde auch kaum umsetzbar sein. Die meisten "Gesetze" sind natürlich auch nichts weiter als bloßer Text und ist nicht spielerisch reguliert, was logischerweise auch garnicht möglich ist. Die Spieler müssen selber arauf achten, dass Gesetze eingehalten werden ;)


Gruß, Paladin
Titel: Antw:[Balancingänderung] Berufe
Beitrag von: Gruenberg am Mai 02, 2012, 11:40:23 Vormittag
Lol das ist ja extrem :P