Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Canifex am September 08, 2012, 05:44:11 Nachmittag

Titel: Stadtgebäude-Sammelthread
Beitrag von: Canifex am September 08, 2012, 05:44:11 Nachmittag
Da sich hier immer mehr Vorschläge zu Stadtgebäuden häufen und wir einer Einführung weiterer Gebäude (oder auch Wunder!) eigentlich nichts entgegenzusetzen haben, möchte ich hier mal einen Sammelthread dazu starten. Ihr könnt hier ruhig alles vorschlagen und diskutieren.
Titel: Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
Beitrag von: Arbales am September 09, 2012, 05:22:38 Nachmittag
Strassenbau: konkrete Ziele

Strassen sollten ein konkretes Ziel haben und man müsste dann in der Stadt ganz konkrete Strassen bauen können.

Dazu werden erstmal etwa alle 200 Pixel Wegweiser auf der Karte platziert. Das wären bei der derzeitigen Kartengröße etwa 16 Stück.

Jetzt bekommt man in den Städten die Option beim Strassenbau, eine Straße zu jeweils einem Wegpunkt (Wegweisersymbol auf der Karte) oder einer Stadt zu bauen, die sich innerhalb von 200 Pixeln Radius um die Stadt befindet.

Das sind dann je nach Lage etwa 3 bis 4 Wegweiser und eine kleine Anzahl von Städten, auf die das zutrifft.

Jede dieser Strassen muss einzeln gebaut werden und verkürzt dann die Reise zum nächsten Wegpunkt drastisch.

Gibt man bei der Reise ein Ziel ein, das weiter entfernt liegt, dann sucht sich das Programm einfach die kürzeste Route raus, auf der Strassen vorhanden sind.

Ein und der selbe Wegweiser kann ja durchaus von unterschiedlichen Städten mit Strassen angeschlossen worden sein.

Ist das Ziel nicht über Strassen angeschlossen, dann dauert die Reise halt länger.
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Beitrag von: Raven am September 10, 2012, 02:39:06 Nachmittag
Dann baut man aber Vorteile für andere Städte auch aus oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Oder sieht jeder einzelne Spieler nur die Wegpunkte der Stadt seiner Hauptresidenz? Oder wie hast du dir das vorgestellt.

Ich finde das Finanzamt sollte verbessert werden (Einzige Funktion ist doch die Hebung der Steuergrenze oder?). Das ist recht überflüssig irgendwie gerade finde ich. Vllt sollte es noch zusätzliche Funktionen bekommen.
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Beitrag von: Arbales am September 10, 2012, 02:50:55 Nachmittag
Jeder Stadt "sieht" nur die Wegpunkte (also wegweiser und andere Städte), die sich innerhalb eines Radius von 200 Pixeln um die Stadt befinden. Nur zu diesen kann man Straßen bauen.

Man kann also nicht einmal quer über die Karte bauen, sondern jede Stadt nur in ihrem Einflussbereich.

Natürlich wird das von Durchreisenden dann genutzt. So ist es eben im Wegenetz: Um die ganze Karte auf einer Strasse durchqueren zu können, müssen alle wichtigen Städte auf der Route Strassen bauen.

Es kann allerdings auch passieren, dass ein Teil der Karte recht dicht vernetzt ist und ein anderer Teil gar nicht.
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Beitrag von: Erasmus am September 10, 2012, 04:05:02 Nachmittag
Finanzamt: Jedes Level erhöht einen Multiplikator der vor die Steuereinnahmen gesetzt wird. 1,X, wobei x das Level ist
ODER. Jedes Level ermöglicht Einnahmen durch Handelstransfers von Nachbarstädten mit niedrigerem Finanzamt.
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Beitrag von: Raven am September 11, 2012, 10:23:42 Nachmittag
Arbales deine Vorschläge sind ja immer gut und schön aber mir kommts so vor, als ob du immer vergessen würdest, dass das alles programmiert werden muss und hinter Artharia kein 20 köpfiges Team steht. Ich würde die Straßen so lassen wie sie sind weil es völlig ok so ist. Es gibt bedeutend wichtigere Sachen die eingefügt werden sollten.
Ich mein der Bugbereich platzt vor Themen und du fängst an hier aus den Straßen ne Wissenschaft zu machen.. tut mir Leid aber bedenke bei den Vorschlägen mal das Nutzen-Aufwand-Verhältnis.
Ich persönlich finde es wichtig, neue Objekte simpel aber effektiv zu gestalten. Benötigt vllt etwas Überlegung aber macht dann eine Realisierung der Lösung aller Probleme und Vorschläge wenigstens möglich.
P.S. Wenn das Spiel zu kompliziert wird, bleibt die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke und das schreckt neue Spieler ab. Ich erinnere dich mal daran als du neu warst. Da hat es 10 Leute und 3 Stunden gebraucht dir überhaupt nur begreiflich zu machen wie die gegenseitige Ausschließung der Sammeltätigkeiten funktioniert.
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Beitrag von: Arbales am September 12, 2012, 12:10:54 Vormittag
Nee nee Raven, bleib fair.

Das lag damals daran, dass es blöd erklärt war.

Ich bin durchaus bereit mal Erklärungstexte mit Bildern zu schreiben. Ich finde das ist überhaupt das wichtigste an nem Spiel, dass ein Neuling schnell und kompetent in die Spielmechanik eingeführt wird.

Wenn etwas richtig erklärt ist, versteht man auch komplexe Zusammenhänge.

Was man halt nicht machen darf bei einer Spieleinführung ist Sachen stillschweigend vorauszusetzen und dann irgendwelche Schlussfolgerungen vom Neuling zu erwarten.

Alles muss aus einem Guss von Anfang bis Ende erklärt und beschrieben sein und vor allem aufeinander aufbauend, dh man muss an der richtigen Stelle beginnen.
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Beitrag von: Raven am September 12, 2012, 12:20:14 Vormittag
Kam vllt etwas schroff rüber aber sollte keine Beleidigung sein tut mir Leid. Wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht alles unnötig kompliziert machen soll/darf. Und wenn ein Neuling zu Anfang mit Millionen von Erklärungstexten zugedeckt wird, loggt er sich gleich wieder aus. Wie schon gesagt: die Spielelemente müssen einfach doch zugleich umfangreich sein... dieser Spagat ist schwer aber machbar und dann vorallem ein Weg zum Erfolg um Anfänger und Profis gleichermaßen bei der Stange zu halten.
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Beitrag von: Novalph am September 12, 2012, 01:46:30 Nachmittag
Um die Diskussion mal fortzusetzen und am eigentlichen Thema vorbeizuschliddern. Heutzutage sind z.B. RPG´s immer mit einem sehr ausführlichem Tutorial bestückt. Da bekommt man sogar das Laufen beigebracht... Vielleicht wäre es an der Überlegung das Tutorial mehr mit der Spielmechanik vertraut zu machen. Pup-up Texte, etc... Das könnte man solange machen, bis das Tutorial beendet ist oder man es manuell ausschaltet. Ich weiß, dass es ein enormer Aufwand ist, aber das ist meiner Meinung die effektiveste Art, Spieler zu halten. Man muss die Hilfetexte direkt ins Auge springen lassen.

Ist zwar nicht ganz elegant, weil man ja doch dem Spieler selber die Möglichkeit bieten sollte, das selber herauszufinden, aber "die neue Generation der Spieler" möchte dann doch gerne alles vorgesetzt bekommen. Auch der Mentor bringt da nicht viel. Ich habe schon mehrerer Anfragen gehabt, aber nie hat sich wirklich jemand gemeldet.

Es war immer schwierig in Artharia hereinzukommen. Vielen fehlt einfach die Durchhaltekraft und Lust dazu...
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Beitrag von: Erasmus am September 12, 2012, 02:36:26 Nachmittag
Da denke ich aber nicht direkt dass das an der fehlenden Hilfe liegt. Wer trotz Tutorial nicht beim Mentor nachfragt, wenn er was wissen will, der bleibt eh nicht lange in einem kommunikativen Spiel wie diesem. Solche Leute wollen für sich spielen, und das geht hier nunmal schlecht
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Beitrag von: doc am September 12, 2012, 09:59:06 Nachmittag
um ungeliebte gebäude interessanter zu machen (finanzamt :P) könnte man z.B nen bonus auf alles geben wenn man alle statdgebäude auf level 1,2,3,. ... oder 2,4,6,. ... hat, also das man z.B. mit Strassen Level 1 zwei minuten schneller ist, hat man alle gebäude auf level 1 ist man 3 minuten schneller.

desweiteren könnte die stadt auch wachsen dann.
also das bild 1 millimeter grösser skaliert dargestellt werden, so das man dann richtige metropolen ausbilden kann, und diese auch rein optisch erkennbar wären.
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Beitrag von: Erasmus am September 12, 2012, 10:13:10 Nachmittag
letteres würde ich eher an der Bevölkerungsstufe festmachen. Aber generell finde ich es eine gute, wenn auch extrem aufwändige Idee die Ausbauten graphisch darzustellen
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Beitrag von: Raven am September 12, 2012, 10:29:57 Nachmittag
docs Vorschlag mir der Veränderlichen Stadtoptik finde ich super. Den gleichen Vorschlag hatte ich ja schonmal vor Wochen bezüglich der Hütten gemacht. Beides würde ich sehr cool finden.
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Beitrag von: doc am September 12, 2012, 11:05:18 Nachmittag
nö an der bevölkerung würd ichs nicht fest machen ... nur weil da 20 bruchbuden mehr stehen und 50 bettler mehr pro hektar rumlungern, is die stadt nicht zwingend grösser und reicher ;)
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Beitrag von: Arbales am September 13, 2012, 10:11:28 Vormittag
Manchmal wundere ich mich.

Bei meinen sehr simpel zu programmierenden Sachen (wo nur einige Eigenschaften und Variablen reinzusetzen sind) beschwert ihr euch, dass der Programmieraufwand so hoch wäre und dann kommen Vorschläge, wie die Gebäude im Stadtbild sichtbar zu machen.

Leute, das Stadtbild anzupassen und die Stadt auf der Karte wachsen zu lassen ist hammer viel Programmierwaufwand!

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde diesen Vorschlag klasse.

Das geht auch in die Richtung des Vorschlages von Mix3001 die Karte größer zu machen und mehr Sachen darauf unterzubringen.

Eine Stadt würde dann auf der Karte durch mehrere Objekte dargestellt werden müssen, da man natürlich nicht für jede mögliche Kombination des Stadtausbaues ein fertiges Bild hinterlegen kann.

Das heißt, man müsste sich genau überlegen, welche Ausbaustufen welchen Gebäudes ein eigenes Icon bekommen und dieses müsste auf der Karte relativ zur Stadtposition eingeblendet werden. Und zwar von hinten nach vorne, sodass die weiter vorn stehenden Gebäude die hinteren teilweise verdecken (und nicht etwa umgekehrt!).

Ich wäre übrigens dafür auch die Bevölkerung als Hütten mit einfließen zu lassen.

Vorschlag:

(http://img856.imageshack.us/img856/4610/stadtansicht.png)

eine Stadtmauer zB. könnte dann problemlos hinzu addiert werden, indem das Icon des Gebäudes "Stadtmauer" auf einer relative Position zum Stadtzentrum gesetzt wird.

(http://img805.imageshack.us/img805/1414/stadtmauer.png)

Jedes Gebäude bekommt also eine feste relative Position zum Stadtzentrum. Allerdings nur in der Darstellung. Als Anklickpunkt bleibt ganz normal der 10x10 Stadtkern, sodass sich da nix ändert.
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Beitrag von: Mischu am September 13, 2012, 04:58:49 Nachmittag
ausnahmsweise find ich Arbales Vorschlag mal gut und Umsetzbar :)

Die Bilder sind sehr hübsch. Könntest du ein paar solcher Stadtbildchen zeichnen und im Bilderthema posten? Ich denke wenn die so hübsch aussehen wie auf deinen Shots, dann werden die bestimmt eingebunden.

P.S. Ich denke nicht, dass der Programmieraufwand so groß ist
-if {Stadt hat keine Stadtmauer} nimm {Bild 1}
-if {Stadt hat Stadtmauer} nimm {Bild 2}
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Beitrag von: Shini am September 13, 2012, 05:20:35 Nachmittag
Finde ich auch sehr gut ^^
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Beitrag von: Raven am September 14, 2012, 12:36:42 Nachmittag
Ja mag sein Arbales mit dem Aufwand aber die Bildchensache finde ich wesentlich lohnenswerter als die Straßen unnötig kompliziert zu machen. Ich finde man muss nicht jede Funktion bis aufs letzte Aureizen. Wenn bestimmte Dinge einfach simpel bleiben ist das gut so.

Zu den Bildern: sehen sehr schön aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
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Beitrag von: Arbales am September 14, 2012, 01:48:15 Nachmittag
 ;D

Vielen Dank für das Lob.

Kommende Woche kann ich mich mal an die Einzelbildchen für die Stadtgebäude setzen. Jetzt übers Wochenende hab ich einfach sehr wenig Zeit.
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Beitrag von: Canifex am September 14, 2012, 02:18:02 Nachmittag
Hast du die Zeichnungen komplett selber angefertigt Arbales? Dann könntest du auch in dem Bereich einiges mehr liefern, wenn du Lust hast.. ;)
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Beitrag von: Arbales am September 14, 2012, 07:34:48 Nachmittag
ja hab ich selbst angefertigt. Hat etwa 10 Minuten gedauert.

Macht mir sehr viel Spaß sowas zu zeichnen.
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Beitrag von: Novalph am September 15, 2012, 02:44:43 Nachmittag
Ich denke,  Artharia wird in seinem Gewand bald sehr wandelbar sein... :-) Die Zeichnungen sind super... Sollte unbedingt mit aufgenommen werden. Danach sollten die Hüttengrafiken angepasst werden ;-)
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Beitrag von: Mix3001 am September 17, 2012, 01:53:52 Vormittag
Ich durchforste grade das Vorschläge-Forum ein wenig und mir ist aufgefallen, dass meiner Meinung nach sehr viele gute und ausbaufähige Ideen einfach nicht zu Ende geführt werden, ohne das es triftige Gründe gegen das Einführen solcher Elemente gibt.

So zum Beispiel ein Vorschlag von Ultron, wo es um die Grundressourcen Nutzung ging und um den Wert dieser zu erhalten ein weiteres Spektrum an Stadtgebäuden bereitzustellen:
Ich fänd mehrere kleiner Stadtgebäude besser.
Ich denke zB an:
- einen Brunnen. Er kostet Stein, Lehm und Ton und könnte täglich Wasser "spenden" (Der Bm kann täglich einwenig Wasser entnehmen)
- einen Wassergraben. Reduziert ebenfalls den Belagerungsschaden, kostet jedoch "nur" (viel) Wasser (Je nach Lage der Stadt eine alternative zur Stadtmauer)
- einen Wachturm. Die Aufdeckungschance von Vogelfreien/Gesuchten/Kriegsgegner wird erhöht und könnte viel Holz(gerüst) und Pflanzen(als Strickleiter) kosten.
- Stadtdekoration. Kostet Pflanzen, Bronze und Mineralien und könnte die bewohner "glücklicher" machen. Das würde dann vllt. das Arbeitstempo in der Stadt pro Stufe um 1% erhöhen (also Aktionsdauer -1%)?

Sind nette Ideen dabei, wie z.B. der Wachtturm, welcher die Aufdeckungschancen feindlich gesinnter Spieler erhöhen soll. Dieser wird wahrscheinlich nicht so stark benötigt wie andere, deswegen würde ich vorschlagen , dass jeder offizielle Bewohner der Stadt einen Bonus von 1 pro Stufe auf Spionage bekommt.

Die Stadtdekoration finde ich auch eine sehr nette Idee, würde die Nutzung von Pflanzen fördern, es gibt ja eine Diskussion betreffend der Pflanzen, dass einige gar nicht genutzt werden und nur in den Lagerregalen rumstehen, dieses Problem würde dadurch zumindest teilweise beseitigt werden. Als Belohnung für den Bau könnte, wie schon von Ultron vorgeschlagen, eine geringere Aktionsdauer folgen, oder zumindest eine geringere Dauer der Arbeiten, welche in einem Anbau der Stadt ausgeführt werden(einschließlich Städteausbau).

Ein weiterer interessanter Vorschlag wäre evt. das Bauen von Statuen, welche Bürger abbilden, oder zumindest danach benannt werden, d.h., dass der Bürgermeister den Auftrag für den Bau von solchen Monumenten in Auftrag geben kann und diesen dann frei benennen darf. Das Monument darf danach nicht mehr umbenannt werden, die Ressourcen können dann wie bei anderen Stadtgebäuden von allen Bürgern eingebaut werden. Dies sollte keinen direkten Nutzen haben, sondern nur als Prestigeobjekt gehandhabt werden. Ich bin der Meinung, dass solche Sachen ein Machtspiel viel interessanter machen, da solche Statuen natürlich nur von oder zu ehren der mächtigsten Personen Artharias gebaut werden.

Generell finde ich solche Monument-Gebäude Interessant, welche nur als Prestige Objekte dienen. Als einzigen Vorteil könnte man evt. einfügen, dass diese zu den von Arbales vorgeschlagenen dynamischen Stadtbilder auf der Karte hinzugefügt werden.
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Beitrag von: Mischu am September 18, 2012, 02:55:22 Nachmittag
Finde die Ideen gut.

Man könnte noch ein Gebäude hinzufügen, dass die Chance erhöht, dass Spionagen und Raubzüge fehlschlagen und der Täter entdeckt wird.

Man könnte sich dann nachts in der Stadt sicherer vor Dieben fühlen.
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Beitrag von: DonLupi am Oktober 03, 2012, 03:33:46 Vormittag
Ganz großartige Ideen, von beiden Vorrednern!!!

Stimme dem absolut zu und würde mich über mehr davon freuen... eine Umsetzung wäre grandios!
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Beitrag von: BadeSpaßMax am Oktober 03, 2012, 01:32:27 Nachmittag
Wie sieht das denn mit den auf der letzten Seite erwähnten Stadtzeichnungen aus? Gibt es da Fortschritte? :3
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Beitrag von: Shini am Oktober 06, 2012, 01:19:19 Nachmittag
Ja, da warte ich auch schon drauf ^^