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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: lotteluise am November 10, 2013, 12:46:01 Nachmittag

Titel: Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 12:46:01 Nachmittag
Hallöchen,
ich fände es wirklich mal spannend, bei den Statistiken eine Verdienstatistik zu sehen. Damit meine ich eine Übersicht über das monatlichen Einkommen der verschiedenen Gruppen (die reichsten x %, die ärmsten x% usw., also bei wieviel Verdienst im Monat gehöre ich zu welcher finanziellen Schicht.)
Ich weiß nicht, wie leicht/schwer das mit euren Informationen und Möglichkeiten berechenbar ist, aber wenn es nicht zu viel Arbeit machte, würde ich mich sehr darüber freuen ;)
Noch mehr Luxus wäre es natürlich, wenn mann selbst eine Übersicht hätte, wieviel Umsatz und Gewinn man am Ende des Monat erwirtschaftet hat. Man kann sowas natürlich auch selbst mit eigenen Exeltabellen erstellen, aber ihr habt die Daten ja eh, sodass das vielleicht einfach zu realisieren wäre. (Hier habe ich natürlich keine Ahnung) ;)
LG
Lotte
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: Rarator am November 10, 2013, 01:22:10 Nachmittag
hört sich klasse an, würde einiges erleichtern und möglichkeiten bieten, wäre dafür.

für den teil bzgl. eigene Übersicht, umsatz, gewinn bla ... wäre die programmierung wohl das aus meiner Sicht eher geringere Problem, das eigentliche problem wäre, ob der Server überhaupt genug platz für solch nötige tabellen in der db hat ^^
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: Wallenstein am November 10, 2013, 01:27:38 Nachmittag
sowas?
http://www.artharia.de/World/reports.php
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 01:36:58 Nachmittag
Nein, die kenne ich ja..
Ich hätte hier gerne eine detailliertere Übersicht:
Die Reichsten verdienen im Durschnitt x Geld im Monat...
Die Ärmsten verdienen im Durschnitt x Geld im Monat...
...
Man kann sich das hier zwar auch ausrechnen, aber es wäre doch einfacher, (wenn möglich), wenn die Admins diese Info einfach hinzufügten....
Dann könnte man sich mit seinem eigenen Monatsverdienst auch wirtschaftlich besser einordnen.. Die bestehende Statistik zeigt zwar die allegmeine monetäre Entwicklung (wie sich die Münzen verteilen), aber es wäre doch viel Rechnerei (mit dem Öffnen aller Monatsberichte, Prozente umrechnen usw.), bis man da einen ungefähren Einblick hat.
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Beitrag von: damnlucker am November 10, 2013, 02:21:05 Nachmittag
problem sehe ich da in der aufschlüsselung, mir als händler hilft eine umsatzstatistik z.b. garnicht, denn ich mag ja in der wochen 10k in meine kasse bekommen, aber das ist ja kein reingewinn, sondern alles relativ zu sehen. ich wüsste nciht wie man dies ohne sehr viel aufwand zu betreibn umsetzen sollte
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Beitrag von: PK am November 10, 2013, 02:30:23 Nachmittag
Vollkommen unnütz. Die aktuelle Statistik reicht völlig aus und ne GuV-Rechnung kann jeder für sich selbst machen. Wer Superreich werden will, muss einfach schauen das er mehr verdient und anspart.
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Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 02:42:45 Nachmittag
@damn: daher dachte ich auch an sowas wie, umsatz/gewinn. du gibst ja auch wieder sachen aus, klar. Könnte man ja als einfache milchmädchnrechnung: am 01.09 X geld, am 1.10. x Geld macht gewinn von ca. über mehrere monate lässt sich da ja eine ungefähre bilanz ziehen..
@gisi: danke für die konstruktive kritik.
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: PK am November 10, 2013, 02:55:42 Nachmittag
Bitte :)

Sag mal, wie stellst du dir das dann vor wie das praktisch für jede Transaktion durchgesetzt werden soll? Ich mein, die Admins haben schon das Handelslog begrenzt und dann soll jetzt jede einzelne Transaktion gespeichert und in einer Übersicht für jeden Spieler nochmal und stets aktuell angezeigt werden? Gut, Artharia ist auch ne Wirtschaftssimulation...Aber den Einfluss und die Evolution des modernen Haushaltsbuches und diverser Bilanzierungsmethoden braucht man jetzt nicht unbedingt abzubilden. Vor allem nicht, wenns so leicht und mit geringem Aufwand anderweitig nachverfolgt werden kann. So komplex ist die wirtschaftliche Komponente hier ja auch nicht. Gibt selten einen Produktions-, und Einkommensweg, der im Zu- und im Abfluss mehr als drei Stationen umfasst.

Q.E.D.: nicht so leicht umsetzbar und an sich auch nicht sonderlich nützlich/benötigt. Da kann man sich leichter ne Vorlage von nem Mitspieler geben lassen, oder einfach pauschal 10% vom Einkommen als Steuer abziehen und hat denselben Effekt.
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Beitrag von: FelixAquila am November 10, 2013, 03:06:54 Nachmittag
Da relativ viel Handel über direkten Warentausch läuft, ist die Statistik natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Wer 1000 Holz gehackt und gegen drei Jagdtränke getauscht hat, hat scheinbar nichts erwirtschaftet.

Vielleicht könnte man das aber als Statistik-Historie umsetzen, ähnlich der Historie für ganz Artharia. Dann kann man u.a. die Entwicklung seines Privatvermögens zeitlich verfolgen. Eine noch genauere Aufschlüsselung erscheint mir aber nicht sinnvoll, weil wie gesagt der Naturalienhandel eh unsichtbar bleibt.
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Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 03:14:50 Nachmittag
ja klar, verstehe ich.. aber ist nicht irgendwo einfach erfasst, was man als gesamtgeld besitzt? (also münzen)
da bräuchte man doch nur diese zahlen vergleichen.
z.b. Spieler x
1. August: 10.000 Münzen
1. September: 11.500 Münzen
= 1500 Münzengewinn (.. das eben vergleichend aller Mitspieler) --> Die armen Spieler verdienen ca. 1500 Münzen im Monat?

Diese Zahlen werden natürlich über einen längeren Zeitraum annähernd realistischer. (Das fände ich weiterhin absolut spannend und interessant)
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Beitrag von: PK am November 10, 2013, 03:19:35 Nachmittag
Da schau ich auf mein Bankkonto/in die Ladenkasse und vergleiche. Der Rest des Vermögens und der Zu-, und Abflüsse ist ja schon in der normalen Statistik erfasst. Da brauchts nichts extra, hängt ja auch von der Aktivität und dem persönlichen Einkommensmodell ab.
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Beitrag von: Erikardus am November 10, 2013, 03:37:13 Nachmittag
ja klar, verstehe ich.. aber ist nicht irgendwo einfach erfasst, was man als gesamtgeld besitzt? (also münzen)
da bräuchte man doch nur diese zahlen vergleichen.
z.b. Spieler x
1. August: 10.000 Münzen
1. September: 11.500 Münzen
= 1500 Münzengewinn (.. das eben vergleichend aller Mitspieler) --> Die armen Spieler verdienen ca. 1500 Münzen im Monat?

Diese Zahlen werden natürlich über einen längeren Zeitraum annähernd realistischer. (Das fände ich weiterhin absolut spannend und interessant)

genau diese zahlen sagen aber für die beiden spielergruppen, die die größten geldmengen als ihr persönliches vermögen bewegen (händler und banker) überhaupt nichts aus.
als händler liegt ein großteil meines vermögens als waren in den läden, ein weiterer teil als jederzeit entnehmbares vermögen in den ladenkassen, ein dritter teil als geblocktes vermögen in den ankaufskassen, einiges auf ein paar konten und ganz wenig im inventar.
wenn ich jetzt in einem monat mal viel verkaufe, habe ich zwar geld - aber dafür sind die läden leer. im nächsten monat ist es umgedreht. ergebnis: ich bin scheinbar ärmer geworden.  :o

genau diese problematik führt übrigens auch dazu, dass auch die vermögensstatistik nicht aussagekräftig ist, da sowohl diese als auch das superreich-achievement eben nicht alle geldquellen/-lagerorte erfasst. beide gaukeln auch heute nur etwas vor - wenn ich beispielsweise mein jederzeit verfügbares vermögen (also ohne warenbestand und ankaufskassen) addiere, wäre es unmöglich, dass es lt. statistik 69 reichere spieler gibt - es sei denn in artharia sind inzwischen mehrere milliarden münzen im umlauf.
oder noch anders: die statistik ist davon abhängig, ob händler ihr geld in die läden stecken oder in ihrer residenzstadt auf dem konto haben - ein einziger residenzwechsel oder mal etwas geld hin- und hergetragen und die statistik gibt völlig untershciedliche ergebnisse aus.

ähnlich ist es bei den bankern, die ihr geld in den kreditkassen lagern (auch dort sind sie jederzeit entnehmbar). und da habe ich waren- und geldbestände in allylagern noch gar nicht mit erfasst.

lange rede, kurzer sinn: die kurzfassung kannst du mitm zettel und stift für dich selbst schnell erledigen. ein überblick über alle in artharia scheitert an den verschiedenen geldumläufen/orten/zuschreibungen und der mangelnden auswertung der dazu nötigen daten. und aussagekräftig wäre die auch nicht.
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 04:01:40 Nachmittag
aber ist nicht irgendwo festgehalten, was ein spieler für einen münzenbesitz hat (egal wo)?
und wenn die anderen statistiken ebenso falsch sind, sehe ich 2 möglichkeiten:
1. alle münzbestände müssen erfasst werden unabhängig von der lokalität (das ist ja wirklich quatsch, ist doch wurscht, ob das ged auf der bank, im laden oder sonst wo ist.) --> dann wäre eine Verdienststatistik auch möglich, wenn diese zahlen eben da sind. (siehe beitrag weiter oben: einfach vergleich des münbestandes am 1. des monats)
2. wenn die anderen statistiken auch alle müll sind, kann auch noch ne falsche rein..

es erwartet ja auch keiner eine solide wissenschaftlich fundierte statistik, aber durschnittsverdienst (und wenn es nur, wie die anderen statistiken) eine ca-annäherung an die realen zahlen abbildet, ist doch eine erweiterung der bisherigen.
(wieso versteht mich hier eigentlich keiner oder wieso interessiert sich keiner für das durchschnittseinkommen bei einer u.a. wirtschaftssimulation...  :'(
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Beitrag von: damnlucker am November 10, 2013, 05:13:09 Nachmittag
wozu sind die münzen interessant in einem spiel in dem es hauptsächlich um waren geht?
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: FelixAquila am November 10, 2013, 05:18:03 Nachmittag
aber ist nicht irgendwo festgehalten, was ein spieler für einen münzenbesitz hat (egal wo)?
und wenn die anderen statistiken ebenso falsch sind, sehe ich 2 möglichkeiten:
1. alle münzbestände müssen erfasst werden unabhängig von der lokalität (das ist ja wirklich quatsch, ist doch wurscht, ob das ged auf der bank, im laden oder sonst wo ist.) --> dann wäre eine Verdienststatistik auch möglich, wenn diese zahlen eben da sind. (siehe beitrag weiter oben: einfach vergleich des münbestandes am 1. des monats)
2. wenn die anderen statistiken auch alle müll sind, kann auch noch ne falsche rein..
Aber wenn die falsche Statistik Mühe beim Implementieren macht, würde ich es vorziehen, dass andere, wichtigere Dinge Priorität haben. Sonst kostet es nur Zeit und verursacht am Ende noch zwei Bugs. Besser wäre es in meinen Augen, erst einmal die aktuelle Finanzstatistik so anzupassen, dass tatsächlich aller Münzbesitz gezählt wird und nicht nur Inventar und Bankkonten.

es erwartet ja auch keiner eine solide wissenschaftlich fundierte statistik, aber durschnittsverdienst (und wenn es nur, wie die anderen statistiken) eine ca-annäherung an die realen zahlen abbildet, ist doch eine erweiterung der bisherigen.
Es sagt aber nichts über den tatsächlichen Durchschnittsverdienst aus. Ich war im Juli bei 0, im August bei 0, im September bei 0, im Oktober bei 0, und ich werde auch im November bei +-0 Münzen Besitz sein. Weil ich immer alles direkt ausgebe. Die Statistik wird mich also da führen, wo sie auch einen inaktiven Spieler führt. Wie sinnvoll ist diese Angabe?
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 05:50:42 Nachmittag
naja, felix, das zeigt doch, dass du anscheinend keinen großen gewinn machst :D
aber das ist ja nicht bei jedem so ;)
ich meine, ist doch spannend zu sehen, wo man sich so einordnen kann.. finde ich immer noch, aber da rede ich wohl weiterhin gegen wände :/
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: FinnHenson am November 10, 2013, 06:31:20 Nachmittag
Ich fände es auch sehr spannend, da mehr Einblick in die monetäre Entwicklung zu erhalten.

Ich gebe meinen Vorrednern völlig recht, dass reiner Umsatz dabei nicht aussagekräftig ist: An guten Tagen hab ich z.B. 30 k Umsatz gemacht, während mein Gewinn nur bei 500 Münzen oder so lag. Aber das spricht ja nicht gegen die Idee an sich:

Es müsste einfach eine EÜR her, die Umsatz, Ausgaben und Gewinn in Zahlen pro Spieler misst und dann je ein Ranking bzw. Höchst-, Mittel- und Niedrigstwerte in diesen drei Kategorien erstellt. Wir haben doch so viele kluge und engagierte Köpfe hier: Tüfftelt doch mal daran, wie das gelöst werden könnte! ;)
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 10, 2013, 07:04:06 Nachmittag
ja, das meine ich ja auch ;)
dachte, das man durch die Subtraktion der Münzen (1.10. x Münzen / 1. 11. y Münzen..) eben mit relativ wenig aufwand ca. einen montasgewinn einsehen könnte.. ich kaufe ja die ganze zeit und verkaufe die ganze zeit..
wenn ich im nächsten Monat statt 15.000 münzen 20.000 münzen habe, müsste das ja ein stück weit den gewinn abbilden (da ich ja auch wieder münzen investiert habe (theoretisch)...
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Beitrag von: damnlucker am November 10, 2013, 09:24:32 Nachmittag
das wäre für produzierender gewerbe vlt nett aber für händler bringt es eig nix weil sie immer 20k flüssig liegen haben udn den rest in waren (jedenfals sollte es so sein für maximale geldgenerierung)
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Beitrag von: lotteluise am November 11, 2013, 12:40:19 Vormittag
ja, aber bei denen taucht ja dann das geld auch nicht in den anderen verteilungen auf ;)
dann bräuchten wir die ja auch nicht...
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Beitrag von: PK am November 11, 2013, 01:48:18 Vormittag
Je mehr du schreibst, umso weniger versteh ich was du willst^^
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Beitrag von: Erikardus am November 11, 2013, 02:39:46 Vormittag
ja, aber bei denen taucht ja dann das geld auch nicht in den anderen verteilungen auf ;)
dann bräuchten wir die ja auch nicht...

rischtitsch.
deswegen hatte ich ja in meinem ersten post versucht zu erklären, wieso schon die jetzige statistik für´n a**** ist. und noch eine weitere statisitk ohne aussagekraft kann man sich einfach sparen.
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: NAC am November 11, 2013, 03:22:27 Vormittag
btw wenn dann sollte eine solche rangliste anonym sein
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: lotteluise am November 11, 2013, 10:49:20 Vormittag
nac, ja klar anonym.. sind die anderen stats ja auch..
Titel: Antw:Verdienststatistik
Beitrag von: Steve am November 12, 2013, 04:46:58 Nachmittag
Shini hatte mal vorgeschlagen, das gesamte flüssige Vermögen in die persönliche Statistik aufzunehmen (http://community.artharia.de/index.php/topic,3626.msg31037.html#msg31030). Sollte das realisiert werden, wäre es ja möglich, z. B. am Monatsende den aktuellen Wert zu speichern, so dass man sein aktuelles Vermögen mit dem aus mindestens einem Vormonat vergleichen kann.