ja klar, verstehe ich.. aber ist nicht irgendwo einfach erfasst, was man als gesamtgeld besitzt? (also münzen)
da bräuchte man doch nur diese zahlen vergleichen.
z.b. Spieler x
1. August: 10.000 Münzen
1. September: 11.500 Münzen
= 1500 Münzengewinn (.. das eben vergleichend aller Mitspieler) --> Die armen Spieler verdienen ca. 1500 Münzen im Monat?
Diese Zahlen werden natürlich über einen längeren Zeitraum annähernd realistischer. (Das fände ich weiterhin absolut spannend und interessant)
genau diese zahlen sagen aber für die beiden spielergruppen, die die größten geldmengen als ihr persönliches vermögen bewegen (händler und banker) überhaupt nichts aus.
als händler liegt ein großteil meines vermögens als waren in den läden, ein weiterer teil als jederzeit entnehmbares vermögen in den ladenkassen, ein dritter teil als geblocktes vermögen in den ankaufskassen, einiges auf ein paar konten und ganz wenig im inventar.
wenn ich jetzt in einem monat mal viel verkaufe, habe ich zwar geld - aber dafür sind die läden leer. im nächsten monat ist es umgedreht. ergebnis: ich bin scheinbar ärmer geworden.
genau diese problematik führt übrigens auch dazu, dass auch die vermögensstatistik nicht aussagekräftig ist, da sowohl diese als auch das superreich-achievement eben nicht alle geldquellen/-lagerorte erfasst. beide gaukeln auch heute nur etwas vor - wenn ich beispielsweise mein jederzeit verfügbares vermögen (also ohne warenbestand und ankaufskassen) addiere, wäre es unmöglich, dass es lt. statistik 69 reichere spieler gibt - es sei denn in artharia sind inzwischen mehrere milliarden münzen im umlauf.
oder noch anders: die statistik ist davon abhängig, ob händler ihr geld in die läden stecken oder in ihrer residenzstadt auf dem konto haben - ein einziger residenzwechsel oder mal etwas geld hin- und hergetragen und die statistik gibt völlig untershciedliche ergebnisse aus.
ähnlich ist es bei den bankern, die ihr geld in den kreditkassen lagern (auch dort sind sie jederzeit entnehmbar). und da habe ich waren- und geldbestände in allylagern noch gar nicht mit erfasst.
lange rede, kurzer sinn: die kurzfassung kannst du mitm zettel und stift für dich selbst schnell erledigen. ein überblick über alle in artharia scheitert an den verschiedenen geldumläufen/orten/zuschreibungen und der mangelnden auswertung der dazu nötigen daten. und aussagekräftig wäre die auch nicht.