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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Phil am Mai 20, 2013, 06:31:00 Nachmittag

Titel: Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 20, 2013, 06:31:00 Nachmittag
Der eine oder andere erinnert sich vllt noch an meinen Vorschlag vor einiger Zeit, dass die neuen Waffen, die geheimes Wissen zum Bau erfordern auch nur mit geheimem Wissen repariert werden können.
Den grabe ich jetzt in etwas veränderter Form wieder aus. Ich hatte heute die etwas ernüchternde Erkenntnis, dass jeder Anfänger mit einem Schmiedeskill von 0 zu 100% die gleiche Dienstleistung anbieten kann wie ich. D.h. mein mittlerweile recht beachtlicher Schmiedeskill verschaftt mir im Grunde keinen Vorteil (mal angesehen davon, dass das Gerücht umgeht, dass die Reparatur schneller geht, was sich aber nicht im besonderen Maße auswirkt, wie ich finde)

Theoretisch kann also jeder Kunde direkt zu einem absoluten Anfänger marschieren und sich seine Waffen dort zu, wie es bei Anfängern üblich ist, niedrigsten Preisen reparieren lassen. Und da kann und will man als höherstufiger Spieler nicht mithalten, da ich meine Zeit gewinnbringender verbringen kann, indem ich einfach im Dreck wühle.
Hier hat de Mechaniker meiner Ansicht nach ein großes Balancingproblem, indem jeder alteingesessene in ständiger Konkurrenz mit den Anfängern ist.
An dieser Stelle muss etwas unternommen werden: Entweder man verstärkt den Einfluss des Schmiedeskills auf die Reparaturzeit, so dass bessere Schmiede mit schnelleren Zeiten werben können ( wie gesagt, wie weiß nicht, wie sich das im Moment verhält, ich hatte zwar schon seit einiger Zeit keine 7h-aktionen mehr, das kann aber einfach nur am Beschädigungsgrad der Waffen liegen) oder aber, man staffelt die zur Reparatur verfügbaren Waffen, so dass ein Anfänger zunächst nur Dolche und Kurzschwerter reppen kann und sich die Befähigung wie beim Waffen- und Werkzeugschmied mit wachsendem Skill verdienen muss.
Ob man angesichts dessen, dass junge Mechaniker günstiger sind noch wirklich eine Unterforderung braucht um ihnen einen Einstieg in den Markt zu ermöglichen sei einmal zur Diskussion dahingestellt. Falls man so etwas wollen würde, könnte man einen Zeit-Mauls auf die Reparatur von Waffen einführen, bei denen der Mechaniker unterfordert ist.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Wallenstein am Mai 20, 2013, 07:13:23 Nachmittag
Damit wird der Beruf aber total Einsteigerfeindlich.
Die stärkeren Spieler die sich bessere Waffen leisten können, bzw. die besseren Waffen überhaupt tragen können,
müssen dann zu einem Mechaniker mit höherem Skill gehen.
Damit können "kleinere" Mechaniker höchstens bei neuen Spielern die mit Bogen oder Dolch rumlaufen Geld verdienen.
Nur sind neue Spieler auch meist die mit wenig Geld für reparaturen. Auch jagen viele davon garnicht, oder nicht oft,
so das reparieren selten benötigt wird.

Das mit der Unterforderung soll ja eigentlich Neueinsteigern helfen in ihrem Beruf fuß zu fassen.
Hier würde damit das ganze Gegenteil erreicht werden.
Und wofür, damit ein paar "alte" Mechaniker ein bißchen mehr zu tun haben?

Was sicher sinnvoll wäre ist eine verkürzung der Zeit durch höheren Skill oder das für Waffen die zum Bau geheimes Wissen benötig haben auch der Mechaniker darüber verfügen sollte.
Damit hätten die älteren Schmiede auch einen Vorteil gegenüber den ganz neuen.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 20, 2013, 09:09:04 Nachmittag
Es laufen nicht nur neuere Spieler mit Dolchen durch die Gegend, vor allem viele Viel-Jäger benutzen aufgrund der Reparaturkosten Dolche.
Und wenn man die Reparaturfähigkeit mit der Produktionsfähigkeit des Waffenschmieds koppelt, dann ergäbe sich die Staffelung nach Skill 0,3,5,7,9,13,16,19. Und mit dem Mittel der Bronzeproduktion hat der Mechaniker ein gutes Mittel relativ rasch Schmiedelevel zu gewinnen, ich denke mal es ist nicht zuviel behauptet zu meinen, dass man als Mechaniker nach maximal 2 Wochen Stufe 10 in Schmieden erreicht hat. Ich denke da ist noch genug Potential vorhanden.

So wie es im Moment ist geht es nicht darum, dass Neueinsteiger keine Chance haben, sondern dass der Beruf für höhere Stufen einfach uninteressant wird. Denn mal ehrlich: Von der Produktion von Panzerplatten und Rüstungsteilen der Stufe 2 wird bei dem angebot wohl niemand leben können.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Luxx am Mai 20, 2013, 09:32:10 Nachmittag
Ich glaube, ähnlich wie Wallenstein nicht, dass man das hohe Level älterer Spieler zu Ungunsten jüngerer Spieler beeinflussen sollte.

Vom letzten Upgrade sind ohnehin Mechaniker (neben Bänkern, Casino-Betreibern und Händlern) am wenigsten betroffen. Das angesprochene Balancingproblem trifft also junge Mechaniker ebenso wie alte.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 20, 2013, 09:36:34 Nachmittag
Wo trifft das denn junge genauso wie alte? Ich sehe einfach keinen Vorteil, den mir meine bald 30 Level in der Fähigkeit Schmieden bringen. Als Waffenschmied oder Werkzeugschmied hätte ich den Anfängern in meiner Sparte im Angebot etwas voraus, aber beim Mechaniker ist das nicht der Fall.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Erikardus am Mai 20, 2013, 10:51:22 Nachmittag
und was hätteste davon, ein "altspieler" zu sein, wenn du händler, kliniker, plantagero, banker, verließwächter, casinobetreiber, müller, baumeister oder relistifter wärest?
nix - ausser gewachsenen kontakten und damit bessere chancen auf stammkundschaft. achja, die hast du ja auch...

weiter: wieviel bronze ist dir in letzter zeit fehlgeschlagen?
neue mechaniker zahlen da nämlich am meisten drauf...

Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 20, 2013, 11:22:45 Nachmittag
Erikardus bitte sprich nicht mit mir als wäre ich ein Idiot, danke sehr.
Ich habe im Schnitt bei 10 Bronze immer mindestens einen Fehlschlag. Das gehört ebenfalls zu dem Bereich, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mir mein Schmiedeskill einen Wettbewerbsvorteil verschafft, denn die Menge an Fehlschlägen ist auch zu Beginn nicht so viel höher.

Deine Aufzählung ist sehr schön, ist allerdings größtenteils nicht wirklich relevant.
Plantagenbesitzer können mit höherem Botanikskill mehr Ernte einfahren, da hat es durchaus Vorteile ein "Altspieler" zu sein, ansonsten zählst du entweder nur passive  Berufe auf (ich bin überrascht, dass du die Börse vergessen hast), oder Berufe die keinen eigenen Skill haben. Das ist für einen Vergleich nicht geeignet. In diesen Berufen kann man nicht durch skillen besser werden, das ist in ihnen einfach so enthalten. Da aber der Mechaniker einen Schmiedeskill besitzt muss der doch zu etwas nütze esin. (Was es einem bringt "Altspieler" zu sein, wenn man Verlieswächter ist, sehe ich einmal nicht als ernsthafte Frage an)

Wenn du den Mechaniker mit etwas vergleichen willst, dann bitte mit Berufen denen Fähigkeiten zugeordnet sind, wie Alchemisten, Plantagenbesitzer oder andere Schmiede. Und in allen diesen Berufen bringt erst höherer Skill den Zugriff auf bessere Produkte.
Und in dieser Sparte ist der Mechaniker schlecht ausbalanciert. Stell dir einmal vor, wie sich die Werkzeugschmiede freuen würden, wenn jeder Anfänger gleich Smaragdpickel können würde?

Und meine Stammkundschaft habe ich eben auch gesehen, wenn sich ein neuer Mechaniker hinsetzt und für einen Stundenlohn von 40 Münzen eben mal Langschwerter repariert. Denn für 40 Münzen fasse ich den Hammer nicht mehr an, da ich in 15 Minuten auf dem Lehm/Tonfeld mehr verdienen kann. Dem Neuling ist dieser Stundenlohn ausreichend, da er mit seinem Sammelskill noch nicht genug verdienen kann, aber damit hat man als "Altspieler" einfach keine Motivation den Beruf weiter auszuüben.
Ich kann es den Kunden nicht verübeln, wenn sie zu den Anfängern gehen, denn ich kann ihnen ja keinen Mehrwert bieten! Und genau da ist ein Fehler vorhanden.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Luxx am Mai 21, 2013, 01:21:43 Nachmittag
Ich habe mich nun auch nochmals einige Tage mit der hier angesprochenen Problematik auseinandergesetzt.

Man muss wohl die Berufe in Gruppen aufteilen, wobei die Ausbaustufe der Hütte wohl ein vernachlässigbarer Fakt in diesem Fall ist.

Da haben wir zunächst die anfängertauglichen weil hüttenunabhängigen Berufe der Botaniker (Pflanzen), Gräber (Ton/Lehm), Schöpfer (Wasser) und Bergleute (Minerale, Metalle, Edelsteine). Bei diesen Berufen hat die Erfahrung Einfluss auf den Ertrag.

Dann haben wir Berufe wie Gerber, Bauern (Plantage), Lehrmeister, Mechaniker und Schmiede, deren Fähigkeiten abhängig sind von der Ausbaustufe der Hütte (natürlich) und Attributen wie Intelligenz. Auch hier gibt es ein oberes Ende, wenn alle Fähigkeiten freigeschaltet sind. Diese müssen zur Ausübung ihrer Berufe in ihrer Hütte anwesend sein. (Partiell trifft das auch auf den Händler zu.)

Letztlich haben wir dann noch die Berufe, die man als Zweitberufe verstehen kann, wie Bänker, Händler, Casino- und (derzeit auf Eis gelegte) Börsenbetreiber. Abgesehen von der Ausbaustufe der Hütte gibt es kaum nennenswerte Voraussetzungen für die Ausübung dieser Berufe (die bei vorgenannten Hüttenberufen genannte Ortsanwesenheitspflicht eingeschlossen).

Was du, Phil, (nicht so ganz unberechtigt) für Mechaniker forderst, solltest du aber auch anderen Berufen dieser Kategorie zugestehen! Daher würde eine skillabhängige Verkürzung der Produktions- bzw. Reparaturzeit (für Schmiede, Mechaniker, Bauern), weniger Fehlproduktion (bei Bronze z.B.), sowie Erhöhung der Produktionsmenge (Gerber sollten mehr als die derzeit max. 5 Lederwaren am Stück herstellen können) oder (optional) ebenfalls Verkürzung der Produktionszeit. Eine Ausnahme bilden hier wohl die Lehrmeister, die bereits ein neues Balancing erhalten haben.

Für mich läge (rein persönlich) der Schwerpunkt in der Verkürzung der Arbeitszeit, was das angesprochene Stundenlohngefälle zw. Neuling und Altspieler zumindest etwas ausgleichen sollte.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: PK am Mai 21, 2013, 02:45:37 Nachmittag
Eine Verkürzung der Arbeitszeit zusammen mit einer Skill-Abhängigen Produktionssteigerung führt zu einem massiven Überangebot und benachteiligt die Neulinge im doppelten Sinne!

Warum sollte ich einerseits zu einem Neuling gehen wenn der
a) länger braucht und deswegen mehr verlangt
b) weniger Ausbringungsmenge hat und wegen Punkt a) automatisch mehr verlangt.
Zitat
Man muss wohl die Berufe in Gruppen aufteilen, wobei die Ausbaustufe der Hütte wohl ein vernachlässigbarer Fakt in diesem Fall ist.

Ich denke das die Ausbaustufe der Hütte die einzig faire Einflussmöglichkeit ist, die die Wirtschaft und die Neulinge nicht zu stark beeinträchtigt.

Zitat von: Luxx)
Für mich läge (rein persönlich) der Schwerpunkt in der Verkürzung der Arbeitszeit, was das angesprochene Stundenlohngefälle zw. Neuling und Altspieler zumindest etwas ausgleichen sollte.

Das verstehe ich jetzt nicht (s.o). Allgemein verstehe ich deinen Beitrag zwar auch nicht...aber gut, bleiben wir beim Thema  ::):
 Dann muss der Neuling doch entweder noch weniger verlangen um "Konkurrenz zu erzeugen" (das wollen ja viele Neulinge um am Anfang irgendwas zu verdienen), oder aber letztendlich verdient Phil so gut wie gar nichts mehr über die Arbeitszeit bei hohem Skill, sondern nur noch bei der Ressourcenbeschaffung. Als Gräber hat er dann wohl nur noch wenig Motiviation für den Mechaniker sofern er nicht noch nebenher Händler ist.


Zitat von: Phil
Und meine Stammkundschaft habe ich eben auch gesehen, wenn sich ein neuer Mechaniker hinsetzt und für einen Stundenlohn von 40 Münzen eben mal Langschwerter repariert. Denn für 40 Münzen fasse ich den Hammer nicht mehr an, da ich in 15 Minuten auf dem Lehm/Tonfeld mehr verdienen kann. Dem Neuling ist dieser Stundenlohn ausreichend, da er mit seinem Sammelskill noch nicht genug verdienen kann, aber damit hat man als "Altspieler" einfach keine Motivation den Beruf weiter auszuüben.
Ich kann es den Kunden nicht verübeln, wenn sie zu den Anfängern gehen, denn ich kann ihnen ja keinen Mehrwert bieten! Und genau da ist ein Fehler vorhanden.

Dann schreib ihn mal an und sag ihm bescheid das der Stundenlohn normalerweise bei 60 Münzen liegt.  ::)

Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 02:55:54 Nachmittag
Das Problem ist einfach:

Neuer Mechaniker=Profimechaniker
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: PK am Mai 21, 2013, 03:05:42 Nachmittag
Lösung wäre doch:

Die Mechaniker haben anfangs einfach längere Reparaturzeiten bei Waffen, die sich mit steigendem Skill immer mehr dem Standardwert annähern. Das zwingt sie ja praktisch zur Bronzeproduktion.

Ums spannender zu machen und neue und alte Mechaniker gleichermaßen bei der Stange zu halten könnte man sich auch überlegen aus allen Schmiedeskills einen Durchschnittswert zu bilden, der letztendlich dann den Punkt bestimmt, an dem der Standardwert bei der benötigten Arbeitszeit erreicht wird.

Eine einfache Überfordung würde ich aber nur für sinnvoll halten wenn die Waffeneinteilung ein bisschen breiter gefächert wäre als beim Waffenschmied. S.h. Wallensteins Argumente.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 03:29:16 Nachmittag
Lösung wäre doch:

Die Mechaniker haben anfangs einfach längere Reparaturzeiten bei Waffen, die sich mit steigendem Skill immer mehr dem Standardwert annähern. Das zwingt sie ja praktisch zur Bronzeproduktion.

Das funktioniert aber nur, wenn es sich bei der Zeitersparnis für bessere Mechaniker nicht um 30 Minuten handelt. Wenn die Reparaturzeit da nicht deutlich reduziert ist, bedeutet das trotzdem noch, dass die Anfänger eine Waffe wesentlich billiger reparieren können als jeder Profi.

Eine Verkürzung der Arbeitszeit zusammen mit einer Skill-Abhängigen Produktionssteigerung führt zu einem massiven Überangebot und benachteiligt die Neulinge im doppelten Sinne!

Warum sollte ich einerseits zu einem Neuling gehen wenn der
a) länger braucht und deswegen mehr verlangt
b) weniger Ausbringungsmenge hat und wegen Punkt a) automatisch mehr verlangt.

Er verlangt wegen Punkt a) eben nicht automatisch mehr, weil er sich als Anfänger weit unterhalb des für mich interessanten Stundenlohns bewegt. Wenn er nur einen halb so hohen Stundenlohn wie ich verlangt, dann müsste ich schon doppelt so schnell reparieren können, um das ausgleichen zu können. Im Moment stellt man sich als Amateur einen Mechaniker hin und besitzt exakt die gleichen Fähigkeiten wie jemand, der das schon ein halbes Jahr betreibt. (Panzerplatten etc sind bewusst ausgenommen, weil die in erster Linie an der Insel hängen)
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: PK am Mai 21, 2013, 03:36:16 Nachmittag
Also soweit ich das jetzt verstanden hab (bin ja kein Mecha), braucht ein Mecha X Zeiteineinheiten für 1% Zerfall.

Jetzt könnte man ja den Wert bei einem Skill von 0 auf X +X min/sek. ZE per % legen und diesen (flexibel) sinken lassen. Das summiert sich dann schon, erfahrungsgemäß mault mich ja mein Mecha regelmäßig an wenn ich ihm die Waffe unter 40% reinstelle. Dürfte also/aber nur nicht zuviel +X sein, da sonst die Neulinge einen zu starken Nachteil hätten wenn es viele starke Schmiede gibt.
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 03:42:59 Nachmittag
Sorry, ich kann die ganze Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen... Wenn sich Waffenreparaturen für dich nicht lohnen, dann lass es doch einfach. Mit Bronze legieren und - neu - mit der Produktion von Rüstungsteilen hat der Mechaniker doch auch andere Möglichkeiten.
Oder muss ich mich jetzt beschweren, dass ich keinerlei Vorteile gegenüber einem Baumeister-Neuling habe? Und der Baumeister hat im Gegensatz zum Mechaniker kein Insel-Update bekommen...
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 04:11:29 Nachmittag
Ein Baumeister muss sich dafür aber auch nur den Konkurrenz innerhalb einer einzigen Stadt stellen und hat damit je nach Größe der Stadt einen recht gesicherten Kundenstamm.

Die Produktion von Rüstungsteilen ist noch nicht möglich, da die Rohstoffe noch nicht vorhanden sind und auch dann wird das wohl eher kein besonderer Wachstumsmarkt werden, da der Kreis derjenigen, die die Rüstungen tragen können an einer Hand abgezählt werden kann.
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 06:56:24 Nachmittag
Ein Baumeister muss sich dafür aber auch nur den Konkurrenz innerhalb einer einzigen Stadt stellen und hat damit je nach Größe der Stadt einen recht gesicherten Kundenstamm.
Auch das Argument kann man genau umdrehen... Ein Baumeister braucht eine Hütte in jeder Stadt, in der er etwas verkaufen will, dagegen hat der Mechaniker einen viel größeren potentiellen Kundenkreis mit nur einem Standort...
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Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 07:23:00 Nachmittag
Bei einem Baumeister haben die Kunden aber nur die Auswahl zwischen 3 oder 4 Anbietern und die Preise des Baumeisters in der Stadt nebenan können ihm egal sein.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Warum hat der Mechaniker einen Schmiedeskill, wenn er den im Prinzip nicht braucht, bzw kaum davon profitiert?
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 07:33:17 Nachmittag
Ich vermute mal, der Mechaniker wurde im Wesentlichen an den Schmiedeskill gekoppelt, um ihn gegen Bergbau zu "verriegeln", damit sich der Mechaniker eben nicht selbst mit Eisen und Co. versorgen kann...
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Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 07:40:24 Nachmittag
Falls dem so wäre, dann wäre der Mechaniker gegenüber anderen Berufen, die einerseits durch ihren Skill von Berbau oder Botanik ausgeschlossen werden, andererseits dafür in ihrem Beruf von ihm profitieren,arg benachteiligt.
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 07:57:39 Nachmittag
Dann hab ich schon wieder den Baumeister als Gegenbeispiel... Der hat keine Fähigkeit, von der er profitiert, senkt aber trotzdem Graben, oder die Klinik, bei der die Behandlung von Patienten Botanik senkt...
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Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 08:01:34 Nachmittag
Der Baumeister hat aber keine Fähigkeit und der Mechaniker hat eine.
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 08:05:08 Nachmittag
Also, logische Konsequenz: Streicht die Fähigkeit "Schmieden" beim Mechaniker, und senkt nur Bergbau  ;D
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Beitrag von: Phil am Mai 21, 2013, 08:45:37 Nachmittag
Dann muss Bronze aber immer zu 100% klappen, schließlich kann der Baumeister beim Reparieren des Hauses auch nicht scheitern.
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Beitrag von: Finnegan am Mai 21, 2013, 09:07:11 Nachmittag
Im Bezug auf die Bronze kann Schmieden ja eine Rolle spielen, aber deine Waffenreparaturen schlagen genausowenig fehl, also greift das Argument schon wieder nicht
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Luxx am Mai 21, 2013, 11:57:11 Nachmittag
Ich vermute mal, der Mechaniker wurde im Wesentlichen an den Schmiedeskill gekoppelt, um ihn gegen Bergbau zu "verriegeln", damit sich der Mechaniker eben nicht selbst mit Eisen und Co. versorgen kann...
Mal abgesehen, dass ich deine Vergleiche schon recht abgehoben / weit hergeholt finde, ist dieses wohl einer der tiefsten Abgründen davon, denn:

Gemäß diesem Argument dürfte ein Gerber mit Botanik in Konflikt geraten (SV für Papyrusherstellung), was aber AUCH NICHT der Fall ist. Hingegen senkt (wie angesprochen) Botanik beim Heiler den Skill, da dieser schließlich (auch) Pflanzen für Heiltränke braucht.

Wenn diese Argumentation so weiter geht, werden wir bald an einem Punkt sein, das aktuelle Balancing komplett zu verteufeln, da es hier bei diesen Vergleichen immer wieder Berufe gibt, wo sich Sammelskill und Beruf nicht beißen (bei den Vor-Ort-Berufen wie Gerber und EIGENTLICH - darum geht's ja hier - Mechaniker) und bei anderen Berufen eben nicht (Heiler müssen nur ihre Apotheke befüllt haben, Händler eben den Laden... aber eben nicht permanent vor Ort sein). ... Wenn man also weiter Äpfel mit Birnen und Erdbeeren vergleicht und alle auf eine Stufe stellen möchte, Finnegan, dann wird man NIE zu einem ausgewogenen Balancing kommen.
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Finnegan am Mai 22, 2013, 09:08:07 Vormittag
Lass mich nochmal kurz nachdenken, wer war es noch gleich, der hier vehement Änderungen fordert?
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: bernhardms am Mai 22, 2013, 09:27:53 Vormittag
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Warum hat der Mechaniker einen Schmiedeskill, wenn er den im Prinzip nicht braucht, bzw kaum davon profitiert?

Dem Rüstungsschmied bringt der Skill auch kaum was. Es werden zwar einige Teile erst mit steigendem Skill freigeschaltet aber das hat man innerhalb kürzester Zeit geschafft.

Im Wiki steht übrigens nichts von Rüstungsteilen, die der Mechaniker baut. Was genau kann der überhaupt schmieden ?
Titel: Antw:Mechaniker - Überforderung einführen
Beitrag von: Finnegan am Mai 22, 2013, 09:36:42 Vormittag
Doch, steht im Wiki. Allerdings auf der Seite vom Rüstungsschmied ;-)

"Die beiden stärkeren Ausführungen stellt der Schuhe werden vom Werkzeugschmied hergestellt, die der Handschuhe vom Mechaniker."

#Edit: Die Panzerplatten, die für stärkere Rüstungsteile gebraucht werden, stellt wohl ebenfalls der Mechaniker her