Erikardus bitte sprich nicht mit mir als wäre ich ein Idiot, danke sehr.
Ich habe im Schnitt bei 10 Bronze immer mindestens einen Fehlschlag. Das gehört ebenfalls zu dem Bereich, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mir mein Schmiedeskill einen Wettbewerbsvorteil verschafft, denn die Menge an Fehlschlägen ist auch zu Beginn nicht so viel höher.
Deine Aufzählung ist sehr schön, ist allerdings größtenteils nicht wirklich relevant.
Plantagenbesitzer können mit höherem Botanikskill mehr Ernte einfahren, da hat es durchaus Vorteile ein "Altspieler" zu sein, ansonsten zählst du entweder nur passive Berufe auf (ich bin überrascht, dass du die Börse vergessen hast), oder Berufe die keinen eigenen Skill haben. Das ist für einen Vergleich nicht geeignet. In diesen Berufen kann man nicht durch skillen besser werden, das ist in ihnen einfach so enthalten. Da aber der Mechaniker einen Schmiedeskill besitzt muss der doch zu etwas nütze esin. (Was es einem bringt "Altspieler" zu sein, wenn man Verlieswächter ist, sehe ich einmal nicht als ernsthafte Frage an)
Wenn du den Mechaniker mit etwas vergleichen willst, dann bitte mit Berufen denen Fähigkeiten zugeordnet sind, wie Alchemisten, Plantagenbesitzer oder andere Schmiede. Und in allen diesen Berufen bringt erst höherer Skill den Zugriff auf bessere Produkte.
Und in dieser Sparte ist der Mechaniker schlecht ausbalanciert. Stell dir einmal vor, wie sich die Werkzeugschmiede freuen würden, wenn jeder Anfänger gleich Smaragdpickel können würde?
Und meine Stammkundschaft habe ich eben auch gesehen, wenn sich ein neuer Mechaniker hinsetzt und für einen Stundenlohn von 40 Münzen eben mal Langschwerter repariert. Denn für 40 Münzen fasse ich den Hammer nicht mehr an, da ich in 15 Minuten auf dem Lehm/Tonfeld mehr verdienen kann. Dem Neuling ist dieser Stundenlohn ausreichend, da er mit seinem Sammelskill noch nicht genug verdienen kann, aber damit hat man als "Altspieler" einfach keine Motivation den Beruf weiter auszuüben.
Ich kann es den Kunden nicht verübeln, wenn sie zu den Anfängern gehen, denn ich kann ihnen ja keinen Mehrwert bieten! Und genau da ist ein Fehler vorhanden.