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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Phil am Oktober 21, 2013, 03:56:55 Nachmittag

Titel: Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Phil am Oktober 21, 2013, 03:56:55 Nachmittag
Im Augenblick ist die Spionage von Hütten, man muss es so offen sagen, nutzlos. Die
Information, ob es sich bei der Hütte un einen Allianzhauptsitz handelt hilft genausowenig wie der Name vereinzelter Mitglieder. Deswegen würde ich gerne versuchen dieser Spionageart einen Sinn zu geben: Wie wäre es, wenn man den Status einer Allianz - also öffentlich oder versteckt - zumindest in Teilen an die.Hüttenspionage koppelt? Ich stelle mir das wie folgt vor: Durch eine erfolgreiche Huttenspionage eines Allianzhauptsitzes kann ein Allianzmitglied eine andere Allianz für seine eigene für 24 Stunden aufdecken. Innerhalb dieser Zeit kann die Allianz des Spions der ausspionierten Allianz den Krieg erklären, auch wenn die betroffene Allianz eigentlich versteckt ist.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 21, 2013, 03:59:30 Nachmittag
Klingt gut
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Sack am Oktober 21, 2013, 04:39:42 Nachmittag
Hört sich sinnvoll an.
So macht ja weder die Hüttenspionage Sinn, noch die möglichkeit eines Ally Kriegs.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 21, 2013, 06:21:08 Nachmittag
Aber ist der Sinn versteckter Allys nicht gerade der, dass man keine Lust auf Allykriege hat? Wozu soll man sich dann noch verstecken? Nach ein paar Tagen kreisen dann eh Listen rum, und man könnte auch alle Allys offenlegen.

Die Idee, Infos über die Ally zu bekommen (was haben sie gelagert, wer ist alles daran beteiligt usw.) finde ich an sich nicht schlecht, aber davon, auch den Angriff auf die Ally zu erlauben, halte ich nichts.
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Beitrag von: Shini am Oktober 21, 2013, 06:40:45 Nachmittag
http://community.artharia.de/index.php/topic,1718.0.html  (http://community.artharia.de/index.php/topic,1718.0.html)

Der Vorschlag wurde schonmal gebracht.

Ich bin dafür der Hüttenspionage mehr Sinn zu geben, aber ohne das versteckt/offen Prinzip anzugreifen.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Phil am Oktober 21, 2013, 07:09:09 Nachmittag


Die Idee, Infos über die Ally zu bekommen (was haben sie gelagert, wer ist alles daran beteiligt usw.) finde ich an sich nicht schlecht
Nur leider sind diese Informationen ziemlich uninteressant und nutzlos :/ Aktuell erfährt man nur, ob die Hütte ein Allianzhauptsitz ist und vllt die Namen des ein oder anderen Mitglieds, damit kann man nun wirklich nichts anfangen. Und auch eventuelle Informationen darüber, was in einem Allylager liegt, sind nicht nützlich, man kann ja nichts daraus stehlen oder so, da kann einem dann auch egal sein, was da drin liegt.
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Beitrag von: FelixAquila am Oktober 21, 2013, 10:55:29 Nachmittag
Das Problem beim Allyangriff sehe ich halt darin, dass es zu einfach ist. Allys wandern normalerweise nicht, die Zahl der Hütten ist auch begrenzt; nach kurzer Zeit wäre allen klar, wen sie wo ausspionieren müssen, um welche Ally angreifen zu können. Das hebelt das verdeckte System aus.
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Beitrag von: LordMcMoney am Oktober 22, 2013, 12:46:31 Vormittag
Dafür gäbe es ja dann auch nur ne Wahrscheinlichkeit die halt mit steigendem Spioskill ebensfalls steigt. Bei nem Fehlschlag oder einer Hütte wo es keinen Allisitz gibt, würde dann die identische Meldung kommen, dass in der Hütte kein Allilager ist. So wäre man sich nicht sicher bei und müsste Hütten mehrfach konrollieren.
Im Gegenzug könnte man bei Allihauptsitzen ähnlich dem Lager einen neuen Anbau "Verschleierungstechnik" spendieren der dann gegen die Spionage wirken würde.
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Beitrag von: kURT am Oktober 22, 2013, 01:42:36 Vormittag
wen die erstmal "wissen" dass dort der Allysitz ist werden sie sich um ihn wie ein Bienenschwarm scharen - sprich, mehrere Spieler stundenlang siponmieren, bis die LLy "entlarcvt" wurde.
Dadurch werden Allys dazu gezwungen sich zu löschen und woanderns neu anzufangen womit das Spielchen von Neuem lsogeht.
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Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 22, 2013, 03:50:14 Vormittag
Ich dachte anfangs immer fälschlicherweise, dass die Hüttenspionage für sowas gedacht sei, weil sie sonst halt einfach null nutzen hat.
Was Allykriege angeht: Man kann jederzeit ne Ally verlassen wenn man in sowas ned verwickelt werden will.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 22, 2013, 03:55:05 Vormittag
Ich dachte anfangs immer fälschlicherweise, dass die Hüttenspionage für sowas gedacht sei, weil sie sonst halt einfach null nutzen hat.
Was Allykriege angeht: Man kann jederzeit ne Ally verlassen wenn man in sowas ned verwickelt werden will.
... und das Allylager aufgeben. Oder es muss eine arme Sau übrigbleiben, die sich halt versklaven lässt, um das Lager zu retten...
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Phil am Oktober 22, 2013, 10:41:37 Vormittag
Wie könnte man der Hüttenspionage dann einen Sinn geben? Natürlich hätten es Ein-Mann-Allianzen bei einer Aufdeckung schwer, aber das ist durchaus realistisch. Ich sehe es ohnehin kritisch, dass es Unmengen an Allianzen gibt, die einfach nur des Lagers wegen gebaut wurden und nur ein Mitglied haben. Das ist eigentlich nicht der Sinn einer Allianz.
Um eine Allianz per Spionage aufzudecken müsste man schon einiges an Zeit investierenund die Option unterzutauchen besteht ja per Hauptsitz Verlagerung. Ja, das würde das Lager kosten, aber wie gesagt bin ich kein Freund von Lagerallys und fände das deswegen nicht schlimm beziehungsweise sogar wünschenswert. So wie es aktuell ist, könnte man den Allianzknopf mit "Lager" beschriften und es wäre sogar deutlich passender. Die Option bedeutet ja nicht, dass jede Allianz die es gibt direkt betroffen und gefährdet wäre, denn nur zum Spass stellt man sich keine Stunde an irgendwelche Hütten und spioniert. Das System "verborgen-öffentlich" ist ohnehin fehlerhaft, weil es absolut keinen Grund gibt öffentlich zu sein. Dann lieber alle standardmäßig verborgen und Spionage als Mittel der Aufdeckung
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Beitrag von: damnlucker am Oktober 22, 2013, 10:43:20 Vormittag
3 spieler mMn
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Sack am Oktober 22, 2013, 10:51:17 Vormittag
[...]Ich sehe es ohnehin kritisch, dass es Unmengen an Allianzen gibt, die einfach nur des Lagers wegen gebaut wurden und nur ein Mitglied haben.[...]
AFAIK muss eine Allianz mindestens 3 Mitglieder haben? Was aber natürlich nichts daran ändert, dass es viele Allys nur wegen des Lagers gibt.
Dann lieber alle standardmäßig verborgen und Spionage als Mittel der Aufdeckung
Standardmäßig öffentlich würde ich eher begrüßen. Dann gibt es zumindest die Chance, dass ein paar Allys öffentlich bleiben, weil denen egal ist, ob sie verborgen oder versteckt ist.

Ansonsten Stimme ich aber mit dem Beitrag überein.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Phil am Oktober 22, 2013, 11:11:58 Vormittag
da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, mit standardmäßig verborgen meinte ich, dass es die öffentliche Option nicht mehr geben sollte und jede Allianz immer verborgen ist, es sei denn sie wurde per Spionage aufgedeckt.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Sack am Oktober 22, 2013, 11:18:21 Vormittag
Okay, da wäre ich dann dagegen.
Ich bin ja selbst auch in einer öffentlichen Ally, und ich denke wär sich "traut" zu zeigen, dass man zusammengehört, sollte auch die Möglichkeit dazu haben und sich nicht verstecken müssen.

Also zumindest die Möglichkeit einer öffentlichen Allianz sollte auf keinen Fall abgeschafft werden.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 22, 2013, 12:03:09 Nachmittag
Oder man macht aus der Hüttenspionage eine Art mächtigere Spurensuche. Die Spurensuche geht ja überall, zu jeder Zeit. Wer sich also extra zu einer Hütte begibt, der bekommt mehr oder genauere Informationen (passend vielleicht zu der Idee, den Ankunftszeitrahmen genauer zu erhalten?), z.B. entsprechend einem um 10 höheren Spionagelevel. Zudem erhält man auch Infos über alle Mitbewohner.

Dem könnte dann teilweise durch den Wall entgegengewirkt werden, der ja momentan auch weitgehend sinnlos ist (die Kosten übersteigen die Kosten einer Hüttenreparatur, und dass eine Hütte zwanzigmal durch Kriegsmaschinen getroffen wird, ist sehr unwahrscheinlich).
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Daos am Oktober 22, 2013, 01:09:52 Nachmittag
http://community.artharia.de/index.php/topic,1718.0.html  (http://community.artharia.de/index.php/topic,1718.0.html)

Der Vorschlag wurde schonmal gebracht.

Ich bin dafür der Hüttenspionage mehr Sinn zu geben, aber ohne das versteckt/offen Prinzip anzugreifen.

Absolut der selben Meinung.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Eternal am Oktober 30, 2013, 08:01:34 Nachmittag
Bin gerade durch die neuen persönlichen Statistiken daraufgekommen, damit die Hüttenspionage etwas interessanter zu machen.
Würde natürlich nicht wirklich viel bringen, aber Spione sind ja von Natur aus ein prinzipiell neugieriges Völkchen ;)
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: kURT am Oktober 30, 2013, 09:53:44 Nachmittag
Man weiss nie was mal wichtig werden kann, deshalb versucht ein gute Geheimdienst (wie der NSA) Alles herauszufinden.
Von daher wäre so eine Anzeige von Statistiken, wenigstens RP-technisch schön.

Ausserdem finde ich den Ansatz von Sack gut (siehe weiter oben) - er meinte Allys könnten ja ungetarnt beginnen, ob sie dann getarnt werden soll entscheidet dann die Ally, weil , wie er richtig angemerkt hat, bemerken die meisten Allys nichtmal dass sie versteckstatus habe und es ist ihenn egal ob sie nun getarnt sind oder nicht (zumindest bis es Probleme gibt, härhär).
Daher könnten die Allys als Grundeinstellung "offen" haben und der Alluleader kann es dann auf "geheim" stellen wenn er will.

Ausserdem schlage ich vor dass für diese Option eine Gebühr anfällt die sich mit steigender Mitgliederzahl oder Lagergrösse erhöht und die wöchentlich zu entrichten ist.
Ist doch logisch dass eine grössere Organisation es weitaus schwieriger hat unerkannt zu bleiben wie eine kleine Gruppe aus 5 Leuten, - daher die steigenden Kosten für Tarnung.

Die Tarnung kann dann entschleiert werden, durch eineni Spion, - die Tarnung wird durch den Spionageangriff ungültig gemacht und die müssen dann ganz schnell neu investieren wenn sie wieder versteckt sein wollen.
Ausserdem solte die St6arke des Schutzes abhängig von der investierten Geldmenge (so wie beim Opfer im Tempel) sein und nur eine Woche anhalten.
Da l6auft dann im Allygeb6aude ein Timer der dem Clanchef zeigt wieviel Zeit er dann noch hat.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 31, 2013, 01:05:43 Vormittag


Ausserdem schlage ich vor dass für diese Option eine Gebühr anfällt die sich mit steigender Mitgliederzahl oder Lagergrösse erhöht und die wöchentlich zu entrichten ist.
Ist doch logisch dass eine grössere Organisation es weitaus schwieriger hat unerkannt zu bleiben wie eine kleine Gruppe aus 5 Leuten, - daher die steigenden Kosten für Tarnung.


Die Idee finde ich wirklich überaschend sinnvoll, würde imo wirklich Sinn machen und den offenen Allys endlich mal entscheidende Vorteile geben (aber es sollte eben auch dementsprechend was kosten wenn man wirklich soviele Leute in der Ally haben will).
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: LaggiLover am Oktober 31, 2013, 07:59:36 Vormittag
mal eine gelungener auswurf von kurt...ja...das wäre eine variante das verstecken einzudämmen...aber es gibt eben auch größere handelstruppe die vlt keiner kennen soll...und für die wird es dann vorraussichtlich arg teuer...
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: damnlucker am November 05, 2013, 10:38:16 Vormittag
gäbe aber balancingprobs mMn
denn dann ist es möglich dauerhaft allys in die öffentlichkeit zu spionieren und das lediglich für einen kleinen ap verbrauch, wohingegen die kosten für die ally steigen und steigen, außerdem kann man dann permanennt auch kriege führen und das gegen absolut jede ally (aauch kleine friedliche handelsallys)
und es brauch mir keiner erzählen der aufwand allys aufzudecken wäre zu hoch...
da setzen sich 3-5 meisterspione mal zusammen und finden die hauptsitze und dann wird daurhaft ausspioniert und durch meinetwegen eine bruderschaft dann krieg geführt... die kann maleben locker zur knastung der welt führen, nur weil man etwas banales wie aufdecken durch spionage zulässt...
bin eindeutig dagegen, denn die endkonsequenz kann verheerend werden
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: kURT am November 05, 2013, 08:48:34 Nachmittag
Schwarzmalerei - wer würde denn die gesamte Welt versklaven wollen ?  :o
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Shini am November 06, 2013, 12:42:58 Vormittag
Schwarzmalerei - wer würde denn die gesamte Welt versklaven wollen ?  :o

Ich würde es tun.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: Phil am Dezember 23, 2013, 08:08:38 Nachmittag
Zumindest sind sich glaube ich alle einig, dass die Hüttenspionage so keinen Sinn hat und dass man sich da Gedanken über eine Änderung machen sollte.
Titel: Antw:Huettenspionage - Upgrade
Beitrag von: kURT am Dezember 23, 2013, 11:03:31 Nachmittag


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