Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Paladin am November 07, 2011, 07:33:18 Nachmittag

Titel: Achievments
Beitrag von: Paladin am November 07, 2011, 07:33:18 Nachmittag
Schon des Öfteren im Gespräch waren ja die sogenannten Achievements. Diese möchten wir in naher Zukunft nun einführen.

Hierzu wollen wir in diesem Thread eine Diskussion starten, sodass die Spieler, die schon etwas (oder etwas mehr) Erfahrung sammeln konnten, Vorschläge machen können bzw. das Achievement komplett ausarbeiten.

Im groben habe ich es mir so vorgestellt, dass es mehrere Ebenen gibt, sprich: Erst wenn alle Achievments der ersten Ebene erreicht worden sind, wird die zweite Ebene freigeschaltet und so weiter...

Die Achievement an sich habe ich mir so vorgestellt, dass sie logischerweise bei steigender Stufe immer schwerer werden zu erreichen. Auch Profis sollten noch an den letzten Achievments zu knacken haben...

Also dann haut mal die Vorschläge raus :)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Nerokrox am November 07, 2011, 08:10:11 Nachmittag
*achievements
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 07, 2011, 10:11:31 Nachmittag
Ich finde die Idee sehr gut. Als erfahrener Spieler würde auch ich mich dafür enormst ineteressieren mal wieder was zu tun zu haben, was vielleicht nicht gleich etwas mit tot kloppen zu tun hat. ;)
Achievements könnte man wie in einem anderem Thread jemand schon vorgeschlagen hatte, vielleicht auch im Profil darstellen, damit man nicht alle Arbeit für sich alleine macht und somit auch "Ruhm und Ehre" gainen kann. :D
Das mit den Ebenen finde ich gut, jedoch würde ich auch dort noch mehrere Zweige machen, sodass man immer die Auswahl hat, ein oder zwei Aufgaben der Ebene auslassen kann. Aber auch vielleicht hier unterscheiden kann und von der ersten Ebene aus zwei weitere führen lässt, oder auch drei. Sodass jeder seinen Character so entwicklen kann wie er es sich vorstellt und Art Titel für sein Profil ergattern kann, die er gerne haben möchte. Von Schurke, zu Gläubiger, zu sozialer Bürger und und und. Da könnte man sich ja so einiges überlegen.
Pro Eben könnte es dann vielleicht auch noch ein Acheviements geben, die global verglichen wird und um die man sich bemühen muss erster zu bleiben, um den einen einzigen Titel auf dem Profil auszustellen können.
@Jonas, sei mal produktiv :D
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: XY am November 12, 2011, 03:32:54 Nachmittag
Achievements könnte man wie in einem anderem Thread jemand schon vorgeschlagen hatte, vielleicht auch im Profil darstellen, damit man nicht alle Arbeit für sich alleine macht und somit auch "Ruhm und Ehre" gainen kann. :D
Für was brauchst du noch Ruhm udn Ehre?  ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 13, 2011, 12:33:50 Vormittag
vorschläge für stufe 1:

sammle  je 100 von den basis ressourcen:Holz,Lehm,Stein,Ton,Wasser

erlege 50 kreaturen

steigere 2 Attribute auf 10 oder höher

handle mit mindestens 10 verschiedenen spielern

stufe 2:

Baue dein Haus auf stufe 18 aus

sammle je 200 Eisen Zinn Kuper und Quarz

steigere alle attribute auf 15

bestehle 30 Mitspieler

gewinne einen beliebigen Krieg

handle eine summe von mindestens 2000 Gold

stufe 3:

werde Mitglied des Stadtrates in einer Stadt

sammle 200 Bronze/silber Gold

besiege 500 Kreaturen

Töte 50 Mitspieler

Reise insgesammt mindestens 10 Tage durch artharia

steigere mindestens 3 Fähigkeiten auf je 35

erhandle dir 100.000 Gold

Stufe 4:

Werde Bürgermeister UND Religionsoberhaupt

sammle 500 Edelsteine

Steigere 3 Attribute auf über 50

Besitze 5 voll ausgebaute Häuser

gewinne mindestens 5 Stadt- oder Religions- oder Allianzkriege

sammle 500.000 Goldstücke

Stufe 5:

Töte alle Spieler die die auszeichnungen Stufe 3 abgeschlossen haben UND Besitze in jeder Stadt eine voll ausgebaute Hütte UND sammle 500 von jeder Ressource

Meine frage an Blingbling: du als bester spieler: wie bewertest du die liste? ich hab mich an einigen anderen von mir gespielten browsergames orientiert und danach und nach dem wiki versucht möglichst alle aspekte des spiels sinnvoll unterzubringen...
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 13, 2011, 01:48:35 Vormittag
HM, also Grundsätlich finde ich die Grundideen recht gut.
Jedoch die Mengenverhältnisse nicht passend.
Auch 1,2 Punkte finde ich nicht sehr gut, wie zB Ratsmitglied werden oder auch Krieg gewinnen (Das ist praktisch gar nicht möglich ;) )

Zu genaueren Angaben:

Basis Res: Alle etwas höher setzen als man für ein Haus braucht. Sprich 120 Holz , 80 Stein usw. zB
Kreaturen vllt auf 10-20
Attribute auf 10 Passt.
Handeln auch in etwa, wobei ich hier zweifel obs ganz nützlich ist. Denn Sinn erkenne ich, jedoch ists vllt etwas zu einfach.
Haus auf Stufe 18 trifft auch zu.
200 Mineralien empfinde ich als sehr sehr viel. Vllt. eher auf 20-30, da man die sehr schwer kriegt mit Bergbau auf 0.
Attribute passt wiederum.
30 Mitspieler bestehlen? Will man gleich den Hass aller Leute auf sich ziehen? 3 oder 4 würde vollkommen reichen!
Krieg gewinnen = Unmöglich da es keinen Sieger/Verlierer OFFIZIEL gibt.
Den Sinn von 2.000 Münzen handeln erschließt sich mir nicht wirklich.
In ein Amt zu treten sollte seriös bleiben und auch so genommen werden. Nicht, dass jeder Neuling nun versucht zu kandidieren und dies eine Quest für nur manche rare People wird.
500 Kreaturen !? Weißt du wie viel das ist?^^ hier 50- 60 würde schon genügen.
Mitspieler zu töten sollte nicht mit Belohnungen gehandelt werden, da dies einem vollkommen eigenem Spielstil entspricht.
Das mit der Reisezeit finde ich eine sehr gute Idee. An die hatte ich zuvor auch noch nicht wirklich jemals gedacht.
3 Fähigkeiten auf 35? Ich habe nichtmal eine. O0
Die würde sich über Monate hinausziehen. ;p
100.000 Münzen oder mehr besitze auch nur ich zur Zeit. ( Vermute ich mal). Dies würde nur zum negativem Effekt der Wirtschaft entgegen wirken, da somit das Horten von Geldern befürwortet und belohnt werden würde. -> siehe Freigeld
Bürgermeister siehe Amt, Religionsoberhaupt = Religionsüberschwemmungen?
500 Edelsteine? Es gab bisher nur 75 in der Open Beta. ;) Vielleicht viel mehr: Finde eine Gold- und/oder Edelsteinader.
Attribut >50 siehe Stufe 3
Die Masse der Häuser soll nach Möglichkeit ja nicht erzwungen werden, sogar möglichst gering gehalten werden, was eben auch gefixt werden soll. 500.000 Münzen = UNERREICHBAR, dies würde man nur erreichen, wenn man andere Leute über den Tisch zieht, sich mit den reichsten Leuten zusammen tut und das Geld für die Quest übergibt.
Kriege -> zuvor (unmachbar)
Den letzten Punkt sehe ich als vollkommen nutzlos muss ich zugeben. :p
Alle Mitspieler töten? Das Feld wird ja mit der Zeit immer größer mit den zutötenden Spielern. Zudem hat der erste der Stufe 5 erreicht, niemanden zu töten, da er der beste wahrscheinlich ist. Und nachfolgende werden ihn sehr sehr wahrscheinlich auch gar nicht töten könne. Auch in jeder Stadt ein ausgebautes Haus zu besitzen ist nutzlos, da wie schon gesagt, die Masse verhindert werden soll und auch hier die Anzahl der Städte stark steigt.
(500 Res sind hier sehr wenig) Mit Attributen von 50 ++ ist dies sehr sehr einfach zu bekommen, was es für mich jetzt bereits schon wäre mit meinen Attris.


Ich hoffe das hat weiter geholfen und ist auch eine faire Beurteilung. ;)

*Ergänzung: Da jeder Spieler einen anderen Spieler-Character hat sollte man die Schritte unterteilen. Sowie ich dich verstehe, muss Stufe 1 für Stufe 2 vollkommen erfüllt worden sein. Wenn jedoch nur 2-3 von 4-6 Aufgaben erfüllt werden muss, so kann man Kriminelles mit Sozialem sehr gut verbinden.
So könnte man auch Rat/Bm mit einbringen, da sie ja nicht zu erfüllen sind. Diese kann man dann auslassen und mit anderen weiter machen. Das selbe gilt für Religionsoberhaupt und andere.
Bei der Beurteilung oben bin ich also davon ausgegangen, dass jeder eine Chance haben soll, diese Stufen zu schaffen und auch nicht 3-6 Monate dafür brauchen sollte.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: FACEdePALMA am November 13, 2011, 01:59:27 Vormittag
Ich würde ruhig die Anzahl der Stufen erhöhen, z.B. auf 10 oder gar 20.

Dafür dann die Bedingungen entsprechend runterschrauben. Die erste Stufe sollte für einen Gelegenheitsspieler innerhalb der ersten Woche zu schaffen sein, wenn man eine hohe Anzahl an Stufen hat evtl. sogar schon am 1. Tag, um den Spieler auf die Achievements hinzuweisen.

Im übrigen kann man ja noch neue Stufen ergänzen, wenn die höchste Stufe von einem Spieler erreicht wurde ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 13, 2011, 03:48:21 Nachmittag
Ja das stimmt.
Sowie es bei den Kreaturen ist/war. Wenn jemand zu stark ist und darauf auch aufmerksam macht einfach neue hinzufügen. ;)
Ich denke, dass dies dann auch eine neue Aufgabe für jeden Spieler geben würde und man nicht nutzlos durch die Gegend laufen muss.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am November 13, 2011, 04:26:36 Nachmittag
Ich habe mir es so vorgestellt, dass es ca 3-4 Ebenen gibt.
die erste Ebene ist Bronzestatus, die zweite Silberstatus, die dritte Goldstatus und die vierte Platinstatus

Auf jeder Ebene sollte es dann 6-10 verschiedene Achievments geben. Die vorgeschlagenen Ziele werden wir uns auf jedem Fall zu Gemüte ziehen und den einen oder anderen einbinden. Viele sind aber leider auch Kontraproduktiv oder schlichtweg abstrus :)

lG Paladin
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 13, 2011, 05:34:07 Nachmittag
Schränkt doch nicht schon jetzt die Anzahl der Ebenen ein, indem ihr die Zahl 4 als Brocken den Spielern zum Fraß hinwerft ... :) ... für den Anfang genügt die Bronze-, Silber- und Goldebene, sobald jedoch absehbar ist, dass die Goldebene von einem Spieler erreicht oder abgeschlossen wird, kann man aufstocken. Zuerst weitere Edelmetalle, danach Edelsteine ... "openend" als Stichwort.

Ansonsten ist eine feste Unterteilung jeder Ebene vielleicht am sinnvollsten - 10 Aufgaben plus eine besondere und schwerere Endaufgabe.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 13, 2011, 05:56:00 Nachmittag
Was sollte man als Aufträge vergeben - die jeweilige Quantität habe ich jetzt erst einmal vernachlässigt, es kommt auf das Reset und dessen Auswirkungen an:

Rohstoffsammelei (wurde schon etwa eintausend Mal erwähnt
Hausbau
Berufswahl
Erlegen von bestimmten Tieren
Aufnahme eines Mitbewohners (Mitbewohner muss dann auch eine bestimmte Zeit wohnen bleiben)
Allianzbeitritt
Teilnahme an Wahlen (nicht als Kandidat, sondern als Wähler)



Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 13, 2011, 06:45:59 Nachmittag
Danke blingbling. Heut abend bin ich echt zu müde noch an der liste herumzuwerkeln aber morgen oder so werde ich sie dann nochmal überarbeiten... wie gesagt ich bin ja erst ein paar tage dabei alles kann auch ich nicht wissen obwohl ich das wiki gelesen hab :D

@baerenklopfer:
Das mit dem Allianzbeitritt find ich garnicht gut... dann sprießen die dinger nur so aus dem boden wegen dem achivment.
Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 13, 2011, 07:09:46 Nachmittag
Das mit dem Allianzbeitritt find ich garnicht gut... dann sprießen die dinger nur so aus dem boden wegen dem achivment.
Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO
Allianzbeitritt, nicht Allianzgründung ... :) ... deshalb wird sich die Anzahl der Allianzneugründungen in einem sehr überschaubaren Rahmen halten dürfen.

Berufswahl? ich dachte man KANN nicht direkt via einen button wählen welchen beruf man haben will sondern kann alles machen? oO
Hmmm ... doch. Du drückst auf einen Knopf um deinen Anbau zu aktivieren. Das legt auch gleichzeitig deinen Beruf fest.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am November 13, 2011, 07:34:03 Nachmittag
Zitat
Rohstoffsammelei (wurde schon etwa eintausend Mal erwähnt
Hausbau
Berufswahl
Erlegen von bestimmten Tieren
Aufnahme eines Mitbewohners (Mitbewohner muss dann auch eine bestimmte Zeit wohnen bleiben)
Allianzbeitritt
Teilnahme an Wahlen (nicht als Kandidat, sondern als Wähler)

Wenn man so einfach beginnt, muss man zwangsläufig die Liste erweitern. Die Achievments sollen keine Erweiterungen der Quests sein, sondern man soll teilweise schon dran zu knabbern haben. Ich kann mal meine vorläufige Liste posten:


Generelles:

Die Achievements werden in 3 verschiedene Ebenen eingeteilt. Die nachfolgende Ebene ist jeweils erst zu erreichen,
wenn die vorherige Ebene komplett abgeschlossen ist. Für Ebene 1 bekommt man den Bronze-Status, für Ebene 2 den
Silber-Status und für Ebene 3 den Gold-Status



1. Ebene:


Töte 50 Kreaturen

Sei im Besitz von 2 verschiedenen Aktien zu je mindestens 30 Stück

Trage 3 verschiedene Waffen bei dir.

2. Ebene:

Alle Hauptattribute mindestens auf Stufe 11

Töte 10 Monster ohne dabei zu sterben

Besitze mindestens 2 Häuser mit einer Stufe von jeweils mindestens 12

Finde eine Gold-, Silber- oder Edelsteinmine

Entdecke beim Spionieren einen Allianzhauptsitz

3. Ebene:

Sei wohnhaft in mindestens 3 verschiedenen Städten

Besitze mindestens 5 verschiedene Aktien zu je 20 Stück

Töte 200 Kreaturen

Finde in einem Spionagebericht zu jedem Punkt mindestens eine Information heraus


4. Ebene (kommt)


Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 13, 2011, 07:53:23 Nachmittag
Zitat
Besitze mindestens 2 Häuser mit einer Stufe von jeweils mindestens 12
Das scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein - genau dadurch wird wieder der Selbstversorgungsmentalität Vorschub geleistet, was für eine Wirtschaftssimulation absolut tödlich ist.

Aber insgesamt habe ich nun besser verstanden, wie es gemeint ist.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 13, 2011, 09:09:20 Nachmittag
Da muss ich Klopfer Recht geben. Und auch 3 Waffen finde ich übertrieben. Zwei würden reichen denke ich.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am November 13, 2011, 09:12:32 Nachmittag
Da muss ich Klopfer Recht geben. Und auch 3 Waffen finde ich übertrieben. Zwei würden reichen denke ich.

2 Waffen würden bedeuten: Neben einem Kampfstock nur EINE weitere Waffe. Aus diesem Grund habe ich 3 verschiedene genannt :)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 14, 2011, 08:52:19 Vormittag
Um den Begriff "Wirtschaftssimulation" noch einmal zu einem Schwerpunkt zu verhelfen:

1. Handle mit 10 unterschiedlichen Personen
2. Handle mit 50 unterschiedlichen Personen
3. Handle mit 100 unterschiedlichen Personen

Da kommt dann Schwung in die Sache wenn man sich für die goldene Plakette interessiert :)

1. Handle in 2 verschiedenen Städten
2. Handle in 3 verschiedenen Städten
3. Handle in 5 verschiedenen Städten

Und schon ist die goldene Plakette nicht mehr auf einem Kindergeburtstag zu erwerben.

Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 14, 2011, 09:15:30 Vormittag
Naja ich denke dadurch würden viele unnötige Handel entstehen, die nur zu diesem Sinne seien würden. :p
Von wegen ich geb dir eine Münzen und du mir eine und lass uns mal eben in die Stadt XX dafür reisen, denn die brauche ich noch. :p
Und ich denke, das würde nicht an den Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers scheitern, sondern eher an der Aktivität von vielen anderen Spielern. Daher finde ich die Punkte fragwürdig. Nicht schlecht, aber es ist drüber nachzudenken ob man sie erfüllen kann zur Zeit. ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Baerenklopfer am November 14, 2011, 09:54:02 Vormittag
Naja ich denke dadurch würden viele unnötige Handel entstehen, die nur zu diesem Sinne seien würden. :p
Hmmm .... unnötige Handelsbeziehungne gibt es nicht. Vielleicht könnte man ja sogar eine Mindestumsatzmenge einfügen. Aber insgesamt ist es ungefähr so, als würde man 3 Waffen tragen obwohl man nur eine Waffe benötigt, gell?

..., aber es ist drüber nachzudenken ob man sie erfüllen kann zur Zeit. ;)
Das ist der Sinn der Sache. Die Achievements sollten mAn nicht im Vorbeigehen erreicht, gelöst oder errungen werden können, sondern man muss sich auch mal etwas anstrengen. Zur Zeit haben wir 6 Städte, aber nach dem Reset wirds wahrscheinlich nicht so schnell so viele Städte geben. Damit sind die letzten von mir vorgestellten Aufgaben nicht mehr nur durch einfache Spielteilnahme lösbar. Etwa im Gegensatz zu den gewonnenen Kämpfen. Beispielsweise hat gestern Ysenplater 31 Monster hintereinander weggemacht. Das bedeutet, dass hinsichtlich der Monsterplätterei ein Großteil der Achievements der ersten Ebene, die zweite Ebene vollkommen und schon ein Siebtel der dritten Ebene an einem Tag - für Außenstehende sozusagen im Vorbeigehen - im Rahmen des allgemeinen, mitunter notwendigen Spielens, gelöst wurde.

Die anstehende Veränderung des Kampfsystems habe ich jetzt bei dieser Betrachtung komplett ausgeblendet, weil ich nicht die Auswirkungen abschätzen kann ... das ist ein kleiner Haken bei meiner Argumentation, die jedoch dadurch nicht allzusehr in Schieflage kommen sollte.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 14, 2011, 11:45:20 Vormittag
31 Kreaturen am Stück? Das dürfte eigentlich niemals funktionieren! o0
In der Regel sind es 1-5,6 mit Ausnahme auch 7 oder 8, aber 31?

Ok das ist ein anderes Thema. ;D

Ja es ist schon klar, dass man sie nicht im vorrüber gehen machen sollte.
Aber ich denke trotzdem sollten sie auch ohne spielerischen Konakt, für eher sich selbst agrenzende Spieler, erfüllbar sein.
Wobei dies trotzdem erhalten bleiben könnte, wenn mir denn mal endlich jemand sagt, ob man ALLE oder nur eine bestimmte Anzahl der Herausforderung für die nächste Stufe erfüllen muss. ODER ist jede dieser Herausforderungen auch alleine zu bewältigen um in die nächste Stufe zu gelangen? So können manche zB das Handeln vernachlässigen und sich aufs Kreaturen kloppen konzentrieren o.a. Aufgaben.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am November 14, 2011, 01:01:43 Nachmittag
Die Achievments können, sofern man die richtigen wählt, ein wichtiger Wirtschaftstreiber Artharias sein.
Ich unterstütze Blingblings Einwand, dass durch einen "erzwungenen" Handel, sinnloser und unnötiger Handel entsteht, wie dies momentan auch teilweise bei dem Spionage-Quest stattfindet imSinne von: "Sry ich spioniere dich eben aus,damit ich den Quest erfülle". So etwas sollte bei den Achievments vermieden werden.
Meiner Meinung nach sollte man das Tragen von 3 Waffen klar mit dem 100 mal Handeln abgrenzen, da es finde ich 2 verschiedene Sachen sind und bei ersteren die ''Missbrauchsgefahr wesentlich schwerer und komplizierter ist.


Die ganzen Achievmens sollten selbstverständlich unter Anbetracht der neuen Balancing- und Kampfsysem-Änderungen stattfinden. Da den Überblick darüber momentan nur wir Entwickler haben, versuchen wir möglichst 'vorteilhaft' und 'unvroteilhaft' klarzustellen :)

lG Paladin
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: vanYsenplater am November 14, 2011, 02:01:48 Nachmittag
Nur zur Beruhigung Bling - 31 Monster waren natürlich nur mit einem Rucksack voll Fisch möglich und dem zwischenzeitlichen neuanfertigen von 3 Kampfstöcken

Nur damit hier keine Legenden entstehen^^
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 14, 2011, 03:32:07 Nachmittag
verneigt euch vor dem plater er ist unbesiegbar... :P

Ich unterstütze Blingblings Einwand, dass durch einen "erzwungenen" Handel, sinnloser und unnötiger Handel entsteht, wie dies momentan auch teilweise bei dem Spionage-Quest stattfindet imSinne von: "Sry ich spioniere dich eben aus,damit ich den Quest erfülle"

Paladin da wiedersprichst du dir selbst... zum einen sagst du du willst keine aussagen ala ich spioniere dich wegen dem quest aus zum anderen setzt du eine quest an die genau das bewirken wird? denn wenn ich von jemandem alles herausfinden will muss ich zwangsläufig ne menge spionieren um das hinzubekommen - ergo wird derjenige eben angeschrieben damit er nicht in panik ausbricht nur weil man ihn stalkt und ausspioniert. Mit dem handel ist es natürlich mehr oder weniger dasselbe wobei ich mir aber sagen würde handel ist niemals kontraproduktiv und somit (und vll mit einem kleinen mindestumsatz... oder einer beschränkung dass erst ab einem mindestumsatz für den quest gezählt wird...) wäre das immernoch besser geeignet als "spioniere jemanden bis zum erbrechen aus"
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Mischu am November 14, 2011, 06:06:29 Nachmittag
Wie wäre es denn mit spezialisten Achievements?

Wenn jemand doppelt so lange Holz gehackt hat wie alle anderen Tätigkeiten zusammen, dann bekommt er den titel "xyz -Schrecken der Wälder" verliehen
Wer mehr Tiere gekillt hat als rohstoffe abgebaut... "xyz -der Jäger"

Alle diese Titel wären natürlich mit einer bestimmten Mindestmenge an Stunden/Tieren versehen, um die Achievements nicht gleich zum Beginn zu bekommen.

Auf diese Titel könnte keine sinnlose Achievementjagd beginnen, weil nur ein Titel (bzw wenige Titel zur selben Zeit) möglich wär. Trotzdem würden sich viele Spieler vermutlich über diese Individualisierung ihres Charakters freuen.

Viele weiter Titel wären natürlich denkbar:
"der Machtgierige" für Langzeitbürgermeister
"der Pfeffersack" bei dickem Bankkonto
"der Lebensmüde" wenn man jede woche mind. 4 Stunden lang mit mehr als 10k Goldmünzen in der Hand online ist
usw.
Die Bedingungen werden dann wöchentlich überprüft und der Titel evtl auch wieder aberkannt.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: FACEdePALMA am November 14, 2011, 06:17:31 Nachmittag
Ich habe noch ein paar Titel:

Hacker für herausragende Holzfäller
Tonmeister für außerordentliche Tonsammler
Lehmann entsprechend für den Lehmsammler
Stoned für den Steineklopper
Kräuterhexe für den Pflanzensammer
Platzhirsch für Langzeit/Wiederholungs-Amtsmitglieder

Den Titel würde man sich ab einer bestimmten Menge an selbst-geförderten Ressourcen/Amtszeiten verdienen und könnte diese in seinem Profil aktivieren (maximal einen), der dann für alle anderen sichtbar ist.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlackP am November 14, 2011, 07:16:38 Nachmittag
Ich Frage mich wie man auf die Idee kommt das man die Spionage nur machen sollte wegen der Quest,
ich will ehrlich sein und mal ebend sagen das Spionage und Diebstahl bei mir in hinterster ecke stehen,
was soviel heißt das ich die Quest noch nicht absolviert habe.
Klar man bekommt Gold dafür, (Geld regiert die Welt) was mir im grunde genommen aber egal ist, ich Spioniere doch nicht jeden aus nur weil es mir Gold bringt sondern mache das weil mir dieser missfällt und ich meine Chancen abwägen will ob ich ihm eine reinhaue oder nicht? (wortwahl kann ersetzt werden)

back to topic

Das mit den Titeln finde ich garnicht so schlecht allerdings sollte man diese dann extrem eingrenzen und nicht wie in anderen Spielen leicht zu machen sein, die ressourcentitel zum Beispiel sollten garnicht interplementiert werden, weil toll ich hab 10 mio holz gehackt und bin jetzt holzfäller, wen interessierts? Für viele Kills oder bei Erfolgreicher Tötung wäre das schon sinnvoller da man dann direkt weiß mit wem man sich anlegt und dieses dann entweder aus Provokation macht oder davon absieht.
Sollte man es schaffen dann einen Meisterdieb zb einzukerkern oder umzubringen, wird ihm dieser aberkannt und der nächstplatzierte in der Tabelle bekommt den Titel, so könnte man zum Beispiel auch einen Titel einstellen der Titelaberkenner lauted was dann das Ziel wäre jemanden zu Töten oder einzukerkern der einen Titel besitzt.

nur so ne idee

Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Mischu am November 14, 2011, 09:06:58 Nachmittag
Würde die Titel nicht nur kampfbasiert machen. Viele spielen glaub ich recht friedlich vor sich hin und ich finde auch denen sollten Achievements geboten werden. (Klar -der Rambo im Spiel sollte natürlich auch seinen Titel bekommen.)

Ich würde die Ressourcen Titel aber nicht unbedingt von der Menge der geförderten Ress. abhängig machen, sondern von seiner Hauptbeschäftigung. Eine gewisse Menge Holz zu schlagen und dann nie wieder den Wald zu betreten... Ich finde dann sollte der Titel wieder aberkennbar sein. Also von der relativen Holzhackzeit abhängig machen.

(P.S. ich finde solche achievements wie "sammle 10 mio ton" zu langweilig. Die Achievements sollten wirklich etwas mit einer besonderheit des Spielers (eben überdurchschnittlich oft im Wald) zu tun haben. Wenisgtens einige.)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 14, 2011, 11:06:52 Nachmittag
Du hast vollkommen Recht Mischu.
Vielleicht könnte man es wöchentlich "messen".
Hat man so und so oft eine Aktion die mit Ton,Holz oder anderes zu tun hat erfolgreich abgeschlossen, so erhält man dies Achievment. Dort müsste man dann festlegen wie oft es dafür gemacht werden sollte.
Somit kann man auch die Aktivität von manchen Spielern erhöhen, die nun 15 Minuten und nicht 1 Stunde abbauen um diesen "Titel" zu gainen.
Dies kann man dann ja auch mit Spionage,Diebstahl und Kämpfen verbinden. Wobei ich finde, dass "Kriminelle" Titel schwerer zu erlangen sein sollten. Die Farmer-Titel sollten die einfachsten sein, die auch ein Durchschnittsspieler erlangt. Aktive friedliche Spieler sollten als Ziel in etwa den Handelsmann haben, bzw. Schmied,Alchemist etc. und Kriminelle den Spion,Verbrecher und Mörder. (Die Namen sind nun nur zu einfachen Erläuterungszwecken gewählt.) Bei letzterem sollte man auch von dem Ausgang der Aktion ausgehen, war das Ausrauben erfolgreich? Die Spionage? Bist du oder der Gegner gestorben? So kann man auch Titel wie den ungeschickten Dieb etc. einführen. (Oder auch Rambo, der reinrennt und stirbt :p )
Beim Handelsmann könnte man auch in der Höhe der handel eintscheiden. (Und eventuell sogar zwischen Tauschhandel und normalem Münzhandel unterscheiden.) Aber auch die Einkäufe in Läden könnte man miteinziehen. Damit man nicht alle 5 sekunden 1 Holz kauft, sollte man auch hier entweder eine Münz oder materielle Grenze einführen, oder den Fortschritt auf höchstens alle 15 Minuten beschränken.
Weitere Titel könnten nunmal für alle Berufe gelten und zusätzlich auch für Missionare, Mineraliensucher. Dort sollte es ja noch zich andere mögliche, aber vielleicht auch gar nicht notwendige Titel einführen oder auch Stück für Stück ergänzen.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 15, 2011, 12:42:39 Nachmittag
nimms mir nicht übel blingbling aber das wird mir langsam für einfache titel bzw achivments zu kompliziert. ein einfaches "spionier 50 verschiedene leute aus" ist mir lieber als ein " spioniere innerhalb einer woche mindestens 10 verschiedene läute aus finde mindestens 10 verschiedene dinge dabei heraus und stirb in dieser zeit ja nicht und lass dich auch ja nicht selbst ausspionieren"
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 15, 2011, 01:47:05 Nachmittag
Wieso sollte ich dir irgendwas übel nehmen? ;) Hier kann man diskutieren wie man wil. :p Ich würde nur Beleidigungen, die hier nichts zu suchen haben, als übel nehmen, nichts anderes. ;)
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Es sollte nur gezählt werden, was man selbst startet. Und nicht gezählt werden, dass man ausspioniert wird. Nehmen wir Spionage als Beispiel: Dann soll einmal gezählt werden wie oft es funktioniert hat (egal wie viel man herausbekommen hat) und wie oft man gescheitert und entdeckt wurde. Dasselbe dann beim Diebstahl und beim Morden. Man darf sterben so oft man will. Es soll für den Titel nur relevant sein, wie oft man selbst angegriffen hat,und nicht angegriffen wurde, und dabei dann gestorben ist oder den Gegner besiegt hat.
Natürlich ist es etwas komplexer als zuvoriges, aber es war ja auch nur eine Idee. ;D
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Mischu am November 15, 2011, 09:56:54 Nachmittag
Ich würde ein Mittelding vorschlagen.
einfache Achievements, wie "baue 1000 Lehm ab"
und vielleicht Titel Achievements, die Titel für besondere Leistungen/Eigenschaften vergeben.

Achievements könnte man sich also erarbeiten und Titel bekäme man "nebenbei" für besondere Eigenschaften verliehen.

Da wäre für jeden was dabei. Gelegenheitsspieler könnten sich mit den einfachen Achievements befassen und engagierte Spieler würde vielleicht für einen besonderen Titel ackern.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 16, 2011, 12:31:04 Nachmittag
sauerei da hat mir das mischu doch tatsächlich die idee geklaut   :o

naja kann ich nur noch ergänzen: und die von wem weis ich nicht mehr vorgeschlagene verbesserung der Quests sollte dann zum ersten achievment überleiten :-X
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: XY am November 16, 2011, 01:29:55 Nachmittag
Man könnte auch Titel einfügen, die einem weider abgenommen werden, cih meine sowas wie eine Auszeichnung für den Spieler mit den meisten Häusern oder so
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 16, 2011, 01:37:58 Nachmittag
OT: juhuuu wir sind bei die stämme angekommen oO klares nein von mir dazu
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 16, 2011, 01:41:58 Nachmittag
Also es wäre möglich.
Jedoch ist dort dann noch zu überlegen welche Titel sinnvoll wären.
Denn eine Masse an Häusern ist nicht gewünscht.
Titel wie "Im Besitz der meisten Waffen, Tränke, Werkzeuge und und und" würde nur zum negativen führen und den Handel nicht wirklich fortführen.
Längste Zeit im BM Amt / Ratsamt, würde vielleicht nur einer sehr sehr begrenzten Anzahl von Spielern die Möglichkeit geben diesen zu erlangen/ würde zu unnötigem politischem Handel führen.
Das wäre recht schwer dort einen guten Titel zu finden.

Aber so ablehnend wie Petrus wäre ich da gar nicht, da somit ein neuer Wettkampf unter Spitzenspielern entstehen würde und diese auf nicht kriminelle Wege gegeneinander eine Herausforderung zu überwinden hätten.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Petrus am November 16, 2011, 01:44:41 Nachmittag
dann machts an den attributen und fähigkeiten fest oO
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: BlingBling am November 16, 2011, 02:03:20 Nachmittag
Die sagen kaum etwas aus, zudem nutzen Attribute ja fast nur was zum Kämpfen und ich meinte einen nicht kriminellen weg, wobei ich kämpfen mit einbringen wollten. ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am Dezember 02, 2011, 02:53:53 Nachmittag
Noch jemand Vorschläge zu den von mir vorgeschlagenen Achievments? Bin gerade bei der Implementierung dran. Titel oder ähnliche Auszeichnungen sind von Entwicklerseite nicht vorgesehen ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Mischu am Dezember 02, 2011, 03:58:44 Nachmittag
Wenn es keine Titel geben soll kommen ja nur die Standard Achievements wie bei anderen Spielen in Frage...

Haus gebaut
Beruf erlernt
Stärke auf 15, 20, 25, 30 gebracht
Intelligenz ...
..
Im Stadtrat aufgenommen
BM geworden
Diktator (3*hintereinander BM)
für Geldmenge x waren im laden gekauft
für Geldmenge x waren im Laden gekauft
x Kämpfe gewonnen
x tiere getötet
alle nahrungsmittel probiert
Rohstoff x 100/1000/5000 mal abgebaut
x stunden geschlafen
haus fast einstürzen lassen
haus um x% auf einmal repariert
x Geld in der Hand
Kredit zurückgezahlt
x PNs geschrieben
x Forenbeiträge geschrieben
x mal im Chat geschrieben
seit 10/100/1000 Tagen dabei
x Stunden in einem bestimmten beruf gearbeitet
x Stunden nur mit ... (und nix anderem) beschäftigt
das größte Monster getötet
Bling getötet :D
Aus dem Verließ geflohen
verhaftet worden
x -tage nicht bestohlen werden.
einen dieb töten, während er gerade versucht dich auszurauben
(Bei Projekten helfen/für Großprojekte spenden)
einen Verbesserungsvorschlag machen, der umgesetzt wird

denke das reicht erstmal...

Ich glaube es wär erstmal wichtig das Update zum laufen zu bekommen und zu balancen. Weitere Achievements können ja dann im Laufe der Zeit noch eingefügt werden.
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am Dezember 19, 2011, 04:17:56 Nachmittag
Habe einige der Vorschkäge versucht zu berücksichtigen.
Die Übersicht ist vollständig abgeschlossen. Ich warte momentan nur noch auf die Anbindung an das Kampfsystem.

lG Paladin
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Finnegan am Mai 08, 2012, 12:38:03 Nachmittag
Nachdem die "Ränge" ja jetzt online sind, belebe ich diesen Thread mal wieder...

Was bedeutet "5 Kreaturen in Folge getötet" - Was ist denn "in Folge"? Ich habe seit dem Patch garantiert schon mehr als 5 Viecher umgenietet, habe diesen Punkt aber angeblich noch nicht erfüllt. Was fehlt also?
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am Mai 08, 2012, 02:12:44 Nachmittag
In Folge bedeutet, dass du zwischendurch nicht dabei gestorben bist ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Finnegan am Mai 08, 2012, 05:28:06 Nachmittag
Ich bin seit dem Patch noch nicht gestorben... Also sollte ich das eigentlich erfüllt haben...
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am Mai 08, 2012, 07:18:44 Nachmittag
Habe soeben einen Bug dort entdeckt. In Zukunft sollten die Achievements geupdatet werden ;)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Finnegan am Mai 08, 2012, 08:02:40 Nachmittag
Dann muss ich BlingBling, Vancouver und Max gleich nochmal killen? Hab ich doch heute schon ;-)
Titel: Antw:Achievments
Beitrag von: Paladin am Mai 08, 2012, 08:18:36 Nachmittag
Das wirst du Wohl oder Übel tun müssen :)