Du hast vollkommen Recht Mischu.
Vielleicht könnte man es wöchentlich "messen".
Hat man so und so oft eine Aktion die mit Ton,Holz oder anderes zu tun hat erfolgreich abgeschlossen, so erhält man dies Achievment. Dort müsste man dann festlegen wie oft es dafür gemacht werden sollte.
Somit kann man auch die Aktivität von manchen Spielern erhöhen, die nun 15 Minuten und nicht 1 Stunde abbauen um diesen "Titel" zu gainen.
Dies kann man dann ja auch mit Spionage,Diebstahl und Kämpfen verbinden. Wobei ich finde, dass "Kriminelle" Titel schwerer zu erlangen sein sollten. Die Farmer-Titel sollten die einfachsten sein, die auch ein Durchschnittsspieler erlangt. Aktive friedliche Spieler sollten als Ziel in etwa den Handelsmann haben, bzw. Schmied,Alchemist etc. und Kriminelle den Spion,Verbrecher und Mörder. (Die Namen sind nun nur zu einfachen Erläuterungszwecken gewählt.) Bei letzterem sollte man auch von dem Ausgang der Aktion ausgehen, war das Ausrauben erfolgreich? Die Spionage? Bist du oder der Gegner gestorben? So kann man auch Titel wie den ungeschickten Dieb etc. einführen. (Oder auch Rambo, der reinrennt und stirbt :p )
Beim Handelsmann könnte man auch in der Höhe der handel eintscheiden. (Und eventuell sogar zwischen Tauschhandel und normalem Münzhandel unterscheiden.) Aber auch die Einkäufe in Läden könnte man miteinziehen. Damit man nicht alle 5 sekunden 1 Holz kauft, sollte man auch hier entweder eine Münz oder materielle Grenze einführen, oder den Fortschritt auf höchstens alle 15 Minuten beschränken.
Weitere Titel könnten nunmal für alle Berufe gelten und zusätzlich auch für Missionare, Mineraliensucher. Dort sollte es ja noch zich andere mögliche, aber vielleicht auch gar nicht notwendige Titel einführen oder auch Stück für Stück ergänzen.