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Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Erasmus am Juli 21, 2013, 03:40:08 Nachmittag

Titel: Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Erasmus am Juli 21, 2013, 03:40:08 Nachmittag
Ich möchte ihr gerne alle Fehler, egal ob Bug oder Balancing, gesammelt auflisten, damit diese schnell und zügig angegangen werden können. Bitte ergänzt, falls ich was vergessen.
Sollte bei den Balancingsachen Diskussisonbedarf stehen, bitte extra Thread eröffnen, ich klammere es dann hier ein

Bugs:

-Wunder können nicht zerstört werden, solange sie repariert werden
-Ein Stadtgebäude(Finanzamt) wurde mehrfach zerstört-siehe daemonsbeitrag
-Kriegsmaschinen wurden nicht verbaucht
-Man kann sich die Buddies seiner Sklaven auf der Karte anzeigen lassen (Anzeige der  Buddyliste geht hingegen nicht)
- Attribute können auf 0 fallen, eigentlich nur auf Standartwerte
-Stadtmauer nimmt keinen Schaden
-Beim Fischen bekommt der Sklave den Fisch, nicht der Sklavenhalter, zu den Schätzen liegen keine Werte vor
-Problem der freien Sklaven: Wenn man Sklaven frei lies, konnten sie keine Aktion ausführen und bekamen die Meldung, Sklaven dürfen das nicht. Haben sich sich hingegen freigekauft ging es.
-Sollte man zu viele Sklaven haben, war im Menü nicht genügend Platz um alle auszuwählen bzw den Sklavenmodus zu verlassen
-Bei einem Großkampf(40+Leute) ist die komplette Seite abgestürzt, Kampf sehr laggy, mindestens Standbild(ab 20-)
-In einem Kampf habe ich drei Tränke geworfen, weil ich zeitgleich mit meiner Trankregel einen Trank manuell geworfen habe(Zeitverzögerung keine 2 sec)
-Es konnte erst um 8 Uhr begonnen werden zu belagern.
-Es kann nur einer Stadt zeitgleich der Krieg erklärt. Selbst wenn man mehrere Städte eingibt, erhält der Rat nur die Frage nach einer.
-Erklärt man einer Stadt den Frieden, so nimmt das Spiel das nicht sofort an. Zuerst verdoppelt es die die Städtenamen in der Anzeige, und erst nach einem Aktualieseren steht alles wieder normal da.
-Leibwächterketten werden teilweise durch Gruppen unterbrochen. Beispiel: LW-Kette von A-T,  a,g und f sind in einer Gruppe, dann sind b,c,d,e nicht in der Kette mehr, weil die Kette nur vom letzten in der Gruppe zum ersten in der Gruppe geht.

Balancing:

- Unangreifbarkeit durch vorherigen Angriff auf eigene Leute, die dann fliehen.(2h-Schutz vor Angriffen)
-Daueranhandeln/DauerGruppeneinaldung von Feinden


In anderen Kriegen:
-in einem Religionskrieg können keine Sklaven genommen werden.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 03:55:18 Nachmittag
korrektur finanzammt: nicht vorhandene gebäude können angegriffn werden und verlieren genauso stufen blos springt es dann halt wieder auf mit 99% gebaut obwohl nie was investiert wurde
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Canifex am Juli 21, 2013, 04:44:42 Nachmittag
Stadtmauern können jetzt Schaden nehmen.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Shini am Juli 21, 2013, 04:45:47 Nachmittag
Stadtmauern können jetzt Schaden nehmen.

Wird da auch nochwas an der Stufe korrigiert? Ich meine wir haben schon ordentlich drauf geschmissen ^^
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Canifex am Juli 21, 2013, 05:00:40 Nachmittag
Hey,

ich werde mich mit Paladin heute Abend mal zusammensetzen, um alle Konsequenzen der Kriegsbugs abzuleiten. Für Zintas läuft es vermutlich darauf hinaus, dass das Tempel-Wunder ebenfalls zerstört wird, das andere Wunder aber bei der aktuellen Stufe bestehen bleibt (um die Reps. der anderen Wunder mit einfließen zu lassen). Die Stadtmauer wird ebenfalls um einige Stufen fallen, die anderen Gebäude bleiben dann aber so, wie sie aktuell sind (positiv für Zintas, da sie durch eine geringere Stadtmauer und das frühere Zerstören des Schrein-Wunders alles stärkeren Zerfall hätte erleiden müssen - insb. die Hütten, die waren bei dem aktuellen Wunder+Stadtmauerbestand Zintas' völlig unangreifbar - da es jedoch auch noch einige Vorwürfe gegen Asgard gibt, die wir allerdings noch nicht geanu geprüft haben, ist das schon gerechtfertigt, das nicht mehr zu verrechnen (abgesehen davon ist der Aufwand dafür auch rel. hoch)).
Asgard wird noch eine Masse an Kriegsmaschinen verlieren, wie viel genau, müssen wir mal sehen.

Das wäre jetzt nur mein Vorschlag. Insgesamt denke ich, dass wir es dann am Ende schon mit Wohlwollen und natürlich möglichst fair für Asgard und Zintas bewertet haben.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Shini am Juli 21, 2013, 05:04:09 Nachmittag
Bei allen Respekt, Canifex, auch für den Aufwand was das jetzt wieder kostet, aber fair ist was anderes.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Canifex am Juli 21, 2013, 05:06:00 Nachmittag
Du darfst gerne konstruktive Kritik in Form von eigenen Vorschlägen stellen. Einfach nur ein "fair ist was anderes" führt glaube ich kaum zu einem besseren Ergebnis...

btt @Erasmus: Gibt noch einige andere bugsolves, geschrieben in anderen Threads. ;-)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Phil am Juli 21, 2013, 05:12:48 Nachmittag
Der Punkt ist, dass wir an "normalen" Tagen ( an denen wir 2 runden Belagerungen durchgebracht haben) den Wundern über 100% Schaden zugefügt haben und gestern war, als wir begonnen haben, die verbleibende Haltbarkeit aller Wunder zusammen weit unter 100%. Wir haben gestern soviel belagert wie an keinem anderen Tag (3 runden) und unter dem Strich wurde nichts zerstört, obwohl selbst 2 Runden vom Schaden ausgereicht hätten, sämtliche Wunder zur zerstören.
Deswegen kann es aus meiner Sicht nur die Option geben, dass sämtliche Wunder zerstört sind und ich bin sicher, ein objektiver Spieler der Gegenpartei würde da zustimmen, denn sie haben ja auch gesehen, was wir an den ersten Tagen an den Wundern ausrichten konnten.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Shini am Juli 21, 2013, 05:18:58 Nachmittag
Du darfst gerne konstruktive Kritik in Form von eigenen Vorschlägen stellen. Einfach nur ein "fair ist was anderes" führt glaube ich kaum zu einem besseren Ergebnis...

Klar, in meiner Definition ist es gezielt gewesen, das z.B. daemon dazu aufgerufen hat, die Wunder dadurch zu schützen. Das Mahnmal hat auch viel mehr Schaden erlitten. Es war fast kaputt, wurde aber durch buguse geschützt und schnell wieder aufgebaut mit aller Kraft.
Eigentlich wäre viel mehr Schaden entstanden, an Stadtgebäude und die Wunder geschätzt schon 2x abgerissen.

Das es auch ohne Konsequenzen bleibt, das der Fehler von einigen(!) Spielern ausgenutzt wurde. Aber daemon hat sich dann nur lustig drüber gemacht.

Zitat
das andere Wunder aber bei der aktuellen Stufe bestehen bleibt (um die Reps. der anderen Wunder mit einfließen zu lassen).
Wären die Wunder nicht regelwidrig aufrecht erhalten worden, gäbe es keine Reps um sie zu verteilen. Das ist z.B. nicht fair.

Zitat
da es jedoch auch noch einige Vorwürfe gegen Asgard gibt, die wir allerdings noch nicht geanu geprüft haben, ist das schon gerechtfertigt, das nicht mehr zu verrechnen (abgesehen davon ist der Aufwand dafür auch rel. hoch)).

Uns wird ein Balancingfehler vorgeworfen. Kein buguse wie bei den Zintasspielern. Das ist meiner Meinung nach als Begründung unzureichend. Auch verstehe ich, das es wiederum unfair wäre die Hütten zu belasten, da einige Spieler dadurch ungleichen Schaden erleiden würden. Aber die Stadtgebäude hingen alle bei 0.6% und haben effektiv kaum was verloren. Das ist nicht nur positiv für Zintas, sondern ein klarer Vorteil den sie dadurch erhalten. Wohlwollend ist das nicht mehr.

P.S. Es ist nicht als Angriff gemeint, sondern objektiv als unfair. Siehe auch Phils Antwort
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 05:19:52 Nachmittag
Ich weiß nicht genau, was Asgard vorgeworfen wird, das nicht-verbrauchen der KM war ja ein bekannter Bug aus dem Vakaa-Krieg und wurde auch umgehend gemeldet. Die 2h-Angriffsperre ist ein reguläres Spielelement, da kann ich keine Fehlverhalten erkennen.
Auf der anderen Seite...
Dass die beiden Wunder weg sind ist ja selbstverständlich, immerhin liegen Screenshots vor, wo beide auf 1% runtergebombt wurden.
Das Mahnmal war stellenweise auf 26% runter und der weitere Zerfall konnte nur durch dieses ominöse einbauen "bestimmter Ressourcen" verhindert werden. Einen gesamten Belagerungstag hat das Mahnmal durch diesen Effekt keinen Schaden genommen. Und das zu einem Zeitpunkt wo der Schrein nachweislich hätte zerstört sein müssen.
Kein ehrlicher Spieler würde vermuten, dass das Mahnmal die Belagerung vom Samstag überlebt hätte, wenn a) der Schrein nicht mehr aktiv gewesen wäre und b) der Bug nicht provoziert worden wäre (was a) bedingt)
Also außer Frage steht für mich, dass Zintas alle 3 Wunder abgezogen werden MÜSSEN
(Inwiefern durch andere Vereinbarungen Bauvorrechte gewährt werden sei dahingestellt)

Völlig unbeachtet ist da auch bisher die Tatsache, dass dieser Wunder-Schutz-Effekt ja ganz offensichtlich bewusst provoziert wurde, man also durchaus das (viel zu oft benutzte Wort) "Bugusing" in den Mund nehmen darf.
Ich will jetzt gar nicht jeden Spieler hier an die Wand stellen, der dabei geholfen hat aber wenigstens die Organisatoren dieses groß angelegten Bugusings müssen betraft werden. Denn es ist ganz offensichtlich ein Bug, der gezielt ausgenutzt wurde.

Daher wäre für mich ein fairer Umgang mit der Geschichte, wenn Zintas alle 3 Wunder verliert, die Schäden an Stadtmauer und Stadtwache nachberechnet werden und zumindest ernsthaft überprüft wird, inwiefern bei der Triggerung des Bugs Vorsatz vorlag.
Es ist viel Arbeit, tut mir auch Leid dass es ausgerechnet Paladins Geburtstag trifft, aber im sinne eines fairen Umgangs mit allen Beteiligten kann das nur der richtige Weg sein.
Wenn es weitere Vorwürfe gibt sollte man die lieber klären als pauschal alles unter den Teppich zu kehren, nur so kann das Vertrauen in das Spiel und die Spielleitung aufrecht erhalten bleiben.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 21, 2013, 05:25:07 Nachmittag
............................

Weise Worte.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Canifex am Juli 21, 2013, 05:32:05 Nachmittag
Vorallem handelt es sich bei den Asgard-Vorwürfen um den Punkt, dass man sich gegenseitig angreift und dann flieht, nur um den Angriffsschutz zu erhalten. Das ist sicherlich ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders, da müssen wir mal schauen.

Wenn sich für die Asgard-Seite (abgesehen davon) alles als fair herausstellt, sind die Zintas-Konsequenzen natürlich stärker - wie gesagt, ich habe mir noch nicht alles angesehen, der obere Punkt war nur schon der erste, den ich aufgemacht habe. ;-)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 05:36:33 Nachmittag
s ist eine tatsache das in den ersten tagen nicht viel repariert wurde in den letzten tagen extrem viel also ist es nur logisch das in den ersten tagen viel schaden am wunder ankam und in den letzten nicht und da die letzten tage assgard mit angriffsschutz in zintas stand sollte das eigentlich nicht gewertet werden
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: TarCat am Juli 21, 2013, 05:38:15 Nachmittag
............................

So ausgedrückt absolut nachvollziehbar und legitim.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 21, 2013, 05:39:04 Nachmittag
Der Angriffsschutz ist bei Belagerungen nicht vorhanden.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Erasmus am Juli 21, 2013, 05:42:00 Nachmittag
welcher Angriffsschutz?
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 05:44:14 Nachmittag
ich hatte in zintas 6 stunden lang während der belagerung kein angriffssymbol bei keinem von euch also verarschen könnt ihr wen anders
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: reaktionaer am Juli 21, 2013, 05:44:27 Nachmittag
Es wurde auch nur einmal sich angegriffen, nicht den ganzen Tag über mehrfach. Ihr hättet ab ca. 8:30 Uhr jederzeit angreifen können, da lief die Belagerung ja bereits, aber ihr wart zu wenige.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: reaktionaer am Juli 21, 2013, 05:45:20 Nachmittag
ich hatte in zintas 6 stunden lang während der belagerung kein angriffssymbol bei keinem von euch also verarschen könnt ihr wen anders

Andere hatten dieses Symbol, das wurde im Positionschat schon geklärt. Da stimmt eher was bei dir nicht, hast vielleicht die falschen Leute angeklickt die Noobschutz haben und gerade nicht am belagern waren. Shadow konnte uns zB problemlos angreifen und noch jemand hat das auch getan (Name vergessen). Also Angriffe waren für euch durchaus möglich, hat am ersten Tag ja auch 2x hintereinander problemlos funktioniert für euch?!
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 05:45:49 Nachmittag
Vorallem handelt es sich bei den Asgard-Vorwürfen um den Punkt, dass man sich gegenseitig angreift und dann flieht, nur um den Angriffsschutz zu erhalten. Das ist sicherlich ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders, da müssen wir mal schauen.

Den Sinne des Erfinders kannst Du bestimmt besser einschätzen als ich :)
Aber es kann doch nicht gleich bewertet werden ob jemand aktives und offensichtliches Bugusing betreibt oder ob jemand eine korrekt funktionierende Funktion des Spieles, ich sag mal "zweckentfremdet"
Und ob es im Sinne des Erfinders ist, dass das Mahnmal in Zusammenhang mit der Vogelfrei-Setz-Funktion des Bürgermeisters eine so derart einseitige Angriffs-Situation erzeugt... das überlegt bitte auch mal in einer ruhigen Minute.
Die Sache mit dem 2h-Angriffschutz war im Grunde genommen auch nichts anderes als eine Reaktion auf diesen Mißstand, dass trotz erklärtem Krieg nur eine der beiden Kriegsparteien angreifen durfte.
Übrigens liegen hier auch weitere Fehleinschätzungen seitens der Kriegsgegner vor, die ich gerne bei Bedarf an anderer Stelle näher erläutern kann.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 05:46:33 Nachmittag
ich hatte in zintas 6 stunden lang während der belagerung kein angriffssymbol bei keinem von euch also verarschen könnt ihr wen anders
Das ist z.B. solch eine Fehleinschätzung :D
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 21, 2013, 05:47:25 Nachmittag
man munkelt das dies nur gemunkelt wurde um Leute zu verwirren. Tatsache ist, ich hätte gestern problemlos belagernde Westbundler angreifen können, obwohl diese kurz vorher angegriffen wurden => Angriffschutz existiert beim Belagern nicht.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 05:49:58 Nachmittag
die vogelfrei setz funktion ist nur in zintas auserhalb ist sie völlig pillepalle und es ging uns mehr darum das dauerstrftäter auch in zintas gefahndet werden können, da sich zu der zeit wo das eingeführt wurde eine horde straftäter in zintas eingenistete hatte AUSERDEM IST DIE FUNKTION HIER NICHT TEIL DER DISKUSION

m ja is schon klar das dass von nem asgarder kommt

ich konnte gestern ganz kurz angreifen da war das symbol da so um 5 vor 10 um 10 war es wieder weg bis ~12

Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Shini am Juli 21, 2013, 05:54:33 Nachmittag
die vogelfrei setz funktion ist nur in zintas auserhalb ist sie völlig pillepalle und es ging uns mehr darum das dauerstrftäter auch in zintas gefahndet werden können, da sich zu der zeit wo das eingeführt wurde eine horde straftäter in zintas eingenistete hatte AUSERDEM IST DIE FUNKTION HIER NICHT TEIL DER DISKUSION

m ja is schon klar das dass von nem asgarder kommt

Hör auf hier so rumzupöbeln oder du kannst dich gleich verabschieden. Nur weil du butthurt bist, heißt es nicht, das wir hier nicht nach einer Lösung suchen können.
Es geht um das Belagern und die Folgen, also ist das auch teilrelevant. Beruhig dich also.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 05:54:55 Nachmittag
die vogelfrei setz funktion ist nur in zintas auserhalb ist sie völlig pillepalle und es ging uns mehr darum das dauerstrftäter auch in zintas gefahndet werden können, da sich zu der zeit wo das eingeführt wurde eine horde straftäter in zintas eingenistete hatte AUSERDEM IST DIE FUNKTION HIER NICHT TEIL DER DISKUSION
Es ist klar, dass du sie nicht in der Diskussion haben willst weil ihr sie ausgenutzt habt, um JEDEN Spieler der belagern wollte Vogelfrei zu setzen damit das Mahnmal nicht wirkt. Also von wegen pillepalle, das war Basis Eurer Verteidigungs-Strategie weil Ihr immer ganz gemütlich Leute sammeln konntet und von uns keiner einen Angriff starten konnte.
Und mir z.B. Bugusing zu unterstellen weil mich Euer doc ne Stunde vor Belagerung angegriffen hat (und ich daher 2h Schutz hatte) ist schon völlig aus der Luft gegriffen und zudem schon unverschämt.
So nach dem Motto "was ich nicht verstehe kann nur cheating gewesen sein"
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Phil am Juli 21, 2013, 05:58:01 Nachmittag
Als Zeugen würde ich hier Alice0815 empfehlen, denn als daemon während der Belagerung lautstark im Chat verkündete, er könne niemanden angreifen, erklärte Alice, dass sie sehr wohl dazu in der lage sei, bei jedem von uns einen Angriff zu starten. Und ich hätte ebenfalls jeden von uns angreifen können, das habe ich nach daemons Vorwurf extra überprüft.

Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: daemon am Juli 21, 2013, 06:01:30 Nachmittag
ich sag dazu nixmehr bei mir gings jedenfals nicht bis auf nen kurzen zeitraum von 5 -10 min
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Plan_B am Juli 21, 2013, 06:13:21 Nachmittag
h3r4l1nd3, Shawdow und Daimos glaube ich hatten gestern die Gruppe, die in Zintas war angegriffen.

Daimos + Gruppe um 18:50
h3r4l1nd3 um 15:09
Shawdow um 14:19

Es war also durchaus möglich die Gruppe anzugreifen. Sollte daemon während der ganzen Zeit nicht angreifen können, war es meiner Meinung nach entweder ein Fehler von ihm oder ein Fehler in seinem Account.
Anhand der Zeiten von h3r4 und Shawdow sieht man btw. auch, dass es während man belagert keinen Angriffsschutz gibt.

Nachtrag: Ich gebe gerne die relevanten Teile (Zeiten und Angreifer) der Kampfberichte raus ;)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 08:50:35 Nachmittag
Daher wäre für mich ein fairer Umgang mit der Geschichte, wenn Zintas alle 3 Wunder verliert, die Schäden an Stadtmauer und Stadtwache nachberechnet werden und zumindest ernsthaft überprüft wird, inwiefern bei der Triggerung des Bugs Vorsatz vorlag.
Wie berechnet man die Schäden denn korrekt nach? Es wurde ja massiv repariert, auch wenn eigentlich wesentlich mehr hätte zerstört werden müssen. Aber wie bestimmt man das? Zumal ja eine Zerstörung der Stadtmauer die Werte auch wieder verändert hätte, wobei aber nicht klar ist, ab welchem Punkt die Stadtmauer beschädigt/zerstört worden wäre.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 09:22:30 Nachmittag
Wie berechnet man die Schäden denn korrekt nach? Es wurde ja massiv repariert, auch wenn eigentlich wesentlich mehr hätte zerstört werden müssen. Aber wie bestimmt man das? Zumal ja eine Zerstörung der Stadtmauer die Werte auch wieder verändert hätte, wobei aber nicht klar ist, ab welchem Punkt die Stadtmauer beschädigt/zerstört worden wäre.
Das geht nur mit dem dicken Daumen anhand der Gesamtanzahl der Belagerungen. Aber die Stadtmauer war ja den gesamten Krieg über exakt auf dem gleichen Stand, da wurde also weder was zerstört noch gereppt. Den Folge-Effekt durch die schwächere Mauerstufe kann man dabei wohl vernachlässigen, das wär dann doch zuviel Aufwand...
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 09:24:49 Nachmittag
Sorry, war noch nicht fertig mit dem Beitrag, hab zu früh auf Antworten geklickt. Daher hier der Rest. ;)

Daher wäre für mich ein fairer Umgang mit der Geschichte, wenn Zintas alle 3 Wunder verliert, die Schäden an Stadtmauer und Stadtwache nachberechnet werden und zumindest ernsthaft überprüft wird, inwiefern bei der Triggerung des Bugs Vorsatz vorlag.

Bei der Frage nach dem Bugusing wird es vermutlich schwer sein, konkreten Vorsatz nachzuweisen. Selbst wenn man überprüfen kann, dass tatsächlich immer nur in kurzen Abständen eingebaut wurde, ist dadurch noch keine Absicht bewiesen. Zumal auch nicht ganz klar ist, ob es wirklich daran lag oder ob noch ein weiterer Bug im Hintergrund steht, der ohnehin - wie beim Finanzamt - die Zerstörung der Wunder verhindert, ganz gleich, was Zintas tut (immerhin wurde noch nie ein Wunder zerstört; es ist also eine reine Mutmaßung, ob durch den Trick mit dem kurzen Einbau von Ressourcen tatsächlich die Zerstörung verhindert wird). In solch einer unübersichtlichen Situation wird eine Prüfung wahrscheinlich ausgehen wie das Hornberger Schießen.

Vermutlich wird Zintas am Ende alle drei Wunder verlieren; wenn die Stadtmauer hätte Schaden nehmen müssen, dann wäre das Mahnmal wohl auch zerstört worden. Für die Stadtgebäude sollte man allerdings auch berücksichtigen, dass die Ressourcen, die nun in die Reparaturen der Wunder geflossen sind, ansonsten anderswo verbaut worden wären (und längst nicht jeder, der in die Wunder eingebaut hat, von dem Reparatur-Bug wusste). Da solch eine Prüfung allerdings einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet (und trotzdem niemals gänzlich fair für alle sein wird, weil es zuviel Deutungsspielraum gibt), wäre folgender Kompromiss aus meiner Sicht sinnvoll:

Zintas verliert alle drei Wunder; die Stadtgebäude bleiben so, wie sie derzeit sind. Wenn Asgard auch die Stadtgebäude noch schleifen möchte, müssen sie halt noch ein weiteres Mal belagern. Wenn das Interesse eh nur in der Wunder-Zerstörung lag, dann ist der Kriegsgrund ja ohnehin damit entfallen.

Aus meiner Sicht ist die Zeit der Admins aber besser investiert, wenn sie sich um die Beseitigung der Bugs kümmern, als wenn sie jetzt den Taschenrechner zücken und nun per Ressourcen-Aufrechnung und Gewichtung (wieviel verbaute Wasser wiegen nun wieviel zerstörtes Holz auf?) versuchen, zu ermitteln, ob die Stadtwache nun Stufe 4 mit 59% oder Stufe 5 mit 12% sein soll. Am Ende sind die Leute vermutlich trotzdem nicht mit der Entscheidung zufrieden.

Und ich denke, auf Zintas' Seite werden nur wenige bestreiten können, dass es extrem wahrscheinlich wäre, dass ohne den Bug mit der Reparatur (und der unverwundbaren Stadtmauer) keines der drei Wunder mehr stehen würde.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 21, 2013, 09:32:53 Nachmittag
Es wurde schon ein Wunder zerstört ohne Probleme, der garten von Vakaa der nun in Asgard steht.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 09:33:39 Nachmittag
Ich dachte, der wäre manuell aus Vakaa rauseditiert worden?
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Plan_B am Juli 21, 2013, 09:35:46 Nachmittag
Wurde es auch FelixAquila.

Ansonsten stimme ich deinen Beitrag voll zu.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: doc am Juli 21, 2013, 09:52:33 Nachmittag
Sorry, war noch nicht fertig mit dem Beitrag, hab zu früh auf Antworten geklickt. Daher hier der Rest. ;)

Daher wäre für mich ein fairer Umgang mit der Geschichte, wenn Zintas alle 3 Wunder verliert, die Schäden an Stadtmauer und Stadtwache nachberechnet werden und zumindest ernsthaft überprüft wird, inwiefern bei der Triggerung des Bugs Vorsatz vorlag.

Bei der Frage nach dem Bugusing wird es vermutlich schwer sein, konkreten Vorsatz nachzuweisen. Selbst wenn man überprüfen kann, dass tatsächlich immer nur in kurzen Abständen eingebaut wurde, ist dadurch noch keine Absicht bewiesen. Zumal auch nicht ganz klar ist, ob es wirklich daran lag oder ob noch ein weiterer Bug im Hintergrund steht, der ohnehin - wie beim Finanzamt - die Zerstörung der Wunder verhindert, ganz gleich, was Zintas tut (immerhin wurde noch nie ein Wunder zerstört; es ist also eine reine Mutmaßung, ob durch den Trick mit dem kurzen Einbau von Ressourcen tatsächlich die Zerstörung verhindert wird). In solch einer unübersichtlichen Situation wird eine Prüfung wahrscheinlich ausgehen wie das Hornberger Schießen.

Vermutlich wird Zintas am Ende alle drei Wunder verlieren; wenn die Stadtmauer hätte Schaden nehmen müssen, dann wäre das Mahnmal wohl auch zerstört worden. Für die Stadtgebäude sollte man allerdings auch berücksichtigen, dass die Ressourcen, die nun in die Reparaturen der Wunder geflossen sind, ansonsten anderswo verbaut worden wären (und längst nicht jeder, der in die Wunder eingebaut hat, von dem Reparatur-Bug wusste). Da solch eine Prüfung allerdings einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet (und trotzdem niemals gänzlich fair für alle sein wird, weil es zuviel Deutungsspielraum gibt), wäre folgender Kompromiss aus meiner Sicht sinnvoll:

Zintas verliert alle drei Wunder; die Stadtgebäude bleiben so, wie sie derzeit sind. Wenn Asgard auch die Stadtgebäude noch schleifen möchte, müssen sie halt noch ein weiteres Mal belagern. Wenn das Interesse eh nur in der Wunder-Zerstörung lag, dann ist der Kriegsgrund ja ohnehin damit entfallen.

Aus meiner Sicht ist die Zeit der Admins aber besser investiert, wenn sie sich um die Beseitigung der Bugs kümmern, als wenn sie jetzt den Taschenrechner zücken und nun per Ressourcen-Aufrechnung und Gewichtung (wieviel verbaute Wasser wiegen nun wieviel zerstörtes Holz auf?) versuchen, zu ermitteln, ob die Stadtwache nun Stufe 4 mit 59% oder Stufe 5 mit 12% sein soll. Am Ende sind die Leute vermutlich trotzdem nicht mit der Entscheidung zufrieden.

Und ich denke, auf Zintas' Seite werden nur wenige bestreiten können, dass es extrem wahrscheinlich wäre, dass ohne den Bug mit der Reparatur (und der unverwundbaren Stadtmauer) keines der drei Wunder mehr stehen würde.

wenn wir schon bei "hätte wenn" sind  ... wenn der shcaden anders abgezogen worden wäre hätte wir ander sdarauf reagiert, insofern kann gar nix berechnet werden hier, und schon gar nicht gesagt werden das alle 3 wunder weg wären. ich ebhaupte die wären alle noch da, und niemand kann das gegeteil behaupten. res zum reppen waren genug da leute auch.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: LordMcMoney am Juli 21, 2013, 09:56:25 Nachmittag
Zitat
res zum reppen waren genug da leute auch.

leute bezweifel ich mal starkt, ein großteil war geknastet oder versklavt, und ich glaube nicht das 10 leute mehr reppen können als 30 leute schaden mach mit KM im normalfall.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 09:59:31 Nachmittag

Bei der Frage nach dem Bugusing wird es vermutlich schwer sein, konkreten Vorsatz nachzuweisen. Selbst wenn man überprüfen kann, dass tatsächlich immer nur in kurzen Abständen eingebaut wurde, ist dadurch noch keine Absicht bewiesen. Zumal auch nicht ganz klar ist, ob es wirklich daran lag oder ob noch ein weiterer Bug im Hintergrund steht, der ohnehin - wie beim Finanzamt - die Zerstörung der Wunder verhindert, ganz gleich, was Zintas tut (immerhin wurde noch nie ein Wunder zerstört; es ist also eine reine Mutmaßung, ob durch den Trick mit dem kurzen Einbau von Ressourcen tatsächlich die Zerstörung verhindert wird). In solch einer unübersichtlichen Situation wird eine Prüfung wahrscheinlich ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Klar, das wird man nur nachweisen können wenn es in PMs oder Chatlogs zu finden ist. Aber ein wenig Energie muss man auch in solche Themen stecken damit das Spiel sauber abläuft.


Vermutlich wird Zintas am Ende alle drei Wunder verlieren; wenn die Stadtmauer hätte Schaden nehmen müssen, dann wäre das Mahnmal wohl auch zerstört worden. Für die Stadtgebäude sollte man allerdings auch berücksichtigen, dass die Ressourcen, die nun in die Reparaturen der Wunder geflossen sind, ansonsten anderswo verbaut worden wären (und längst nicht jeder, der in die Wunder eingebaut hat, von dem Reparatur-Bug wusste). Da solch eine Prüfung allerdings einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet (und trotzdem niemals gänzlich fair für alle sein wird, weil es zuviel Deutungsspielraum gibt), wäre folgender Kompromiss aus meiner Sicht sinnvoll:
wenn der Bug nicht existiert hätte, wär auch jede Reparatur mit zerstört worden, die in die Wunder eingebaut wurde (also die regulären Reparaturen, nicht diese Trick-Reparaturen) genug Feuerkraft war auf jeden Fall vor Ort zur Belagerung.


Zintas verliert alle drei Wunder; die Stadtgebäude bleiben so, wie sie derzeit sind. Wenn Asgard auch die Stadtgebäude noch schleifen möchte, müssen sie halt noch ein weiteres Mal belagern. Wenn das Interesse eh nur in der Wunder-Zerstörung lag, dann ist der Kriegsgrund ja ohnehin damit entfallen.

Aus meiner Sicht ist die Zeit der Admins aber besser investiert, wenn sie sich um die Beseitigung der Bugs kümmern, als wenn sie jetzt den Taschenrechner zücken und nun per Ressourcen-Aufrechnung und Gewichtung (wieviel verbaute Wasser wiegen nun wieviel zerstörtes Holz auf?) versuchen, zu ermitteln, ob die Stadtwache nun Stufe 4 mit 59% oder Stufe 5 mit 12% sein soll. Am Ende sind die Leute vermutlich trotzdem nicht mit der Entscheidung zufrieden.
wie gesagt wäre eine Schätzung mit dickem Dauen bestimmt ausreichend, das muss nicht exakt ausgerechnet werden. Wir können auch Straße und Rathaus als Richtwert für die StadtWache/Mauer nehmen.
Von mir aus auch nur 2 symbolische Stufen, denn die wären ohne Bug definitiv weg gewesen

Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 10:09:12 Nachmittag
wenn wir schon bei "hätte wenn" sind  ... wenn der shcaden anders abgezogen worden wäre hätte wir ander sdarauf reagiert, insofern kann gar nix berechnet werden hier, und schon gar nicht gesagt werden das alle 3 wunder weg wären. ich ebhaupte die wären alle noch da, und niemand kann das gegeteil behaupten. res zum reppen waren genug da leute auch.
Dann mal ein paar Zahlen zum nachdenken:
Am Tag 1 haben wir die Wunder auf 40/32/70 runtergebombt, also insgesamt 158%-Punkte von ausgehend 3*100 Prozentpunkten zerstört.
Am Tag 2 haben wir 113 Prozentpunkte zerstört, am Ende waren nur noch 13/26/2 übrig (da zog auch schon der Bug, dass der Tempel bei 2% festhing)
Tag 3 war Belagerungspause
Tag 4 war die Wunder auf 13/53/5 (und da blieben sie auch, weil durch den Bug jede weitere Zerstörung unterbunden wurde.
Während Tag 3 plus der belagerungsfreien Nacht (also ca 34h Pause) habt Ihr also gerademal knapp 30 Prozentpunkte Wunder repariert bekommen. Bei einer täglichen Zerstörleistung von mehr als 100 Prozentpunkten wären die letzten Reste locker zerstört worden. Und ohne Bug hätten wir auch die Belagerung nicht abgebrochen
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: reaktionaer am Juli 21, 2013, 10:24:55 Nachmittag
Korrektur, Samstag, also an Tag 4, waren Schrein und Tempel fast den ganzen Tag auf 2%, da hatten wir anfangs einen Zeitpunkt erwischt wo sie noch keine Bugreparatur laufen hatten am Schrein.

Edit: wenigstens ab Mittag, bin ich mir sehr sicher dass Tempel und Schrein auf 2%. Ist aber auch spitzfindig, das Grundproblem des Bugs ist ja erkannt worden und Canifex oder Paladin können sicherlich besser nachvollziehen wieviele KM zum Einsatz kamen und wieviel Schaden gemacht worden wäre als wir, schließlich liegen ihnen die Algorithmen vor.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 10:29:19 Nachmittag
wenn wir schon bei "hätte wenn" sind  ... wenn der shcaden anders abgezogen worden wäre hätte wir ander sdarauf reagiert, insofern kann gar nix berechnet werden hier, und schon gar nicht gesagt werden das alle 3 wunder weg wären. ich ebhaupte die wären alle noch da, und niemand kann das gegeteil behaupten. res zum reppen waren genug da leute auch.
Der Schaden wäre nicht "anders" abgezogen worden, es wäre MEHR Schaden abgezogen worden. Und zwei der Wunder standen vorgestern bei 2% bzw. 5%. Es ist unrealistisch, etwas anderes als die Zerstörung dieser beiden Wunder anzunehmen. Aber das lässt sich ja ggf. auch von Adminseite nachprüfen, ob anschließend noch ein weiterer Treffer auf eines der Wunder gefallen ist und es eigentlich auf 0% gebracht hätte.

Ich habe halt so das Gefühl, auf Zintas' Seite sollte man nicht zu sehr auf eine genaue Prüfung drängen. Aber gut, ich kann das auch nicht wirklich gut beurteilen.

Klar, das wird man nur nachweisen können wenn es in PMs oder Chatlogs zu finden ist. Aber ein wenig Energie muss man auch in solche Themen stecken damit das Spiel sauber abläuft.
Also wenn die Admins meine PMs lesen, dann höre ich mit dem Spiel auf. Da schreibe ich auch private Dinge, die keinen was angehen. Ähnliches gilt für Querys oder persönliche Kommunikation ingame. Meine Freundin spielt hier auch mit, und es geht echt keinen was an, was ich ihr erzähle. Wenn die Admins anfangen, in sowas rumzuschnüffeln, hört der Spaß auf! Das geht einfach nicht an, bernhard.

wie gesagt wäre eine Schätzung mit dickem Dauen bestimmt ausreichend, das muss nicht exakt ausgerechnet werden. Wir können auch Straße und Rathaus als Richtwert für die StadtWache/Mauer nehmen.
Von mir aus auch nur 2 symbolische Stufen, denn die wären ohne Bug definitiv weg gewesen
Meine Erfahrung ist, dass man in solchen Dingen nicht zu sehr in Richtung Maximalforderung drängen soll. Wenn Asgard auf einer groben Prüfung besteht, dann wird Zintas (siehe docs Einlassungen) vermutlich auf einer genauen Prüfung bestehen. Und das kann dann Wochen und etliche Nerven kosten (und am Ende sind alle Leute unzufriedener als vorher).

Außerdem weiß man nie, was am Ende der Bug-Parade sonst noch alles herauskommt. Vielleicht stellt sich raus, dass die Zielerfassung der KM falsch berechnet war, oder dass sie zuviel Schaden gemacht haben, oder was auch immer. Alle sechs Stunden wurde in den letzten Tagen im Kampfsystem ein neuer größerer Bug gefunden. Geht schon damit los, dass Sklaven, die befreit wurden, nicht frei waren (was hätten die dann wiederum bei Reparaturen bewirken können) usw. Der Krieg war dermaßen verbuggt, dass eine wirklich faire Beurteilung des Kampfausgangs kaum noch möglich ist. Und da der Westbund wohl sein Hauptziel mit der Zerstörung der drei Wunder erreicht hätte, verstehe ich nicht, warum man dann noch in Richtung Maximalforderungen gehen will. Und was sollen "symbolische" Zerstörungen denn bewirken? Einen symbolischen A****-Tritt, weil man sich über die (eventuellen) Bugusing-Pläne geärgert hat?
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 10:34:29 Nachmittag
Korrektur, Samstag, also an Tag 4, waren Schrein und Tempel fast den ganzen Tag auf 2%, da hatten wir anfangs einen Zeitpunkt erwischt wo sie noch keine Bugreparatur laufen hatten am Schrein.
dann waren die Glückstreffer nachdem ich resigniert abgereist bin :)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 10:41:40 Nachmittag
Also wenn die Admins meine PMs lesen, dann höre ich mit dem Spiel auf. Da schreibe ich auch private Dinge, die keinen was angehen. Ähnliches gilt für Querys oder persönliche Kommunikation ingame. Meine Freundin spielt hier auch mit, und es geht echt keinen was an, was ich ihr erzähle. Wenn die Admins anfangen, in sowas rumzuschnüffeln, hört der Spaß auf! Das geht einfach nicht an, bernhard.
Das müssen die admins entscheiden, ich kenne es aber durchaus von anderen Spielen, dass auch PM überprüft werden wenn solche Verdachtsmomente aufkommen. Es würde ja auch nur um einen sehr überschaubaren Zeitraum gehen.


Außerdem weiß man nie, was am Ende der Bug-Parade sonst noch alles herauskommt. Vielleicht stellt sich raus, dass die Zielerfassung der KM falsch berechnet war, oder dass sie zuviel Schaden gemacht haben, oder was auch immer. Alle sechs Stunden wurde in den letzten Tagen im Kampfsystem ein neuer größerer Bug gefunden. Geht schon damit los, dass Sklaven, die befreit wurden, nicht frei waren (was hätten die dann wiederum bei Reparaturen bewirken können) usw. Der Krieg war dermaßen verbuggt, dass eine wirklich faire Beurteilung des Kampfausgangs kaum noch möglich ist. Und da der Westbund wohl sein Hauptziel mit der Zerstörung der drei Wunder erreicht hätte, verstehe ich nicht, warum man dann noch in Richtung Maximalforderungen gehen will. Und was sollen "symbolische" Zerstörungen denn bewirken? Einen symbolischen A****-Tritt, weil man sich über die (eventuellen) Bugusing-Pläne geärgert hat?
hätte, hätte, Fahradkette :)
Also eine Maximalforderung säh ganz anders aus... Ich bin nur der Meinung, dass (sofern es sich heraustellt, dass die Reparatur-Bugs nicht zufällig aufgetreten sind sondern bewusst provoziert wurden ) dann die Stadt nicht noch dafür belohnt werden darf, die das Bugusing betrieben hat. Sonst wird auch in Zukunft jeder Bug ausgenutzt.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 10:53:17 Nachmittag
Das müssen die admins entscheiden, ich kenne es aber durchaus von anderen Spielen, dass auch PM überprüft werden wenn solche Verdachtsmomente aufkommen. Es würde ja auch nur um einen sehr überschaubaren Zeitraum gehen.
Ist aber eigentlich rechtlich problematisch. Auch im Internet gelten bestimmte Bereiche als geschützt (außer man ist ein Geheimdienst). Ich bin da kein Experte, aber als Admin würde ich die Finger von sowas lassen. PMs sind nicht umsonst private Nachrichten. Zumindest müsste dann irgendwo in den Spielbedingungen stehen, dass PMs notfalls auch gelesen werden und daher nicht als privat zu betrachten sind. Leute haben immerhin auch ein RL und verschicken über PM teilweise auch andere Dinge.

Was mich auch interessieren würde: Wer hat eigentlich behauptet, dass das schnelle Einbauen von Ressourcen tatsächlich die Wunderzerstörung verhindert? Oder ist das nur so ein Gerücht? Manche glauben ja auch, dass sie den Krieg nur dann gewinnen, wenn sie vorher dreimal auf Holz geklopft haben. Ich habe noch keine gesicherte Erkenntnis darüber gefunden, dass der Einbau WIRKLICH die Zerstörung der Wunder verhindert. Es kann ja auch ein völlig anderer Bug am Werk sein. Und in diesem Fall erübrigt sich sowieso jede Nachforschung in den Chatlogs, weil ein Bugusing nur bei existierendem Bug vorliegen kann, nicht aber beim fälschlichen Glauben an einen solchen. Bis das nicht geklärt ist, erübrigt sich jede "Strafverfolgung" ingame ohnehin.

Zitat
Also eine Maximalforderung säh ganz anders aus... Ich bin nur der Meinung, dass (sofern es sich heraustellt, dass die Reparatur-Bugs nicht zufällig aufgetreten sind sondern bewusst provoziert wurden ) dann die Stadt nicht noch dafür belohnt werden darf, die das Bugusing betrieben hat. Sonst wird auch in Zukunft jeder Bug ausgenutzt.
Um die Zerstörung aller drei Wunder als "Belohnung" zu bezeichnen, muss man wohl Westbündler sein. ;)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: doc am Juli 21, 2013, 10:54:47 Nachmittag
Der Schaden wäre nicht "anders" abgezogen worden, es wäre MEHR Schaden abgezogen worden.

was wieso, wegen der stadtmauer ? die hätte ich dann halt immer wieder aufgebaut. oder geheimalternativplan A oder B ausgeführt die aus sicherheitsgründen nicht der breiten öffentlichkeit preisgegeben werden können, und die die berechnungen weiter isn unberechnebare führen würden.

!!!!!! Sobald es zu einer Berechnung seitens der Admins kommt bitte bei mir melden damit das mit einberechnet wird. !!!!
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 21, 2013, 11:05:39 Nachmittag
Naja, ihr macht das schon alle. Viel Spaß noch damit.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 21, 2013, 11:05:48 Nachmittag
Was mich auch interessieren würde: Wer hat eigentlich behauptet, dass das schnelle Einbauen von Ressourcen tatsächlich die Wunderzerstörung verhindert? Oder ist das nur so ein Gerücht? Manche glauben ja auch, dass sie den Krieg nur dann gewinnen, wenn sie vorher dreimal auf Holz geklopft haben. Ich habe noch keine gesicherte Erkenntnis darüber gefunden, dass der Einbau WIRKLICH die Zerstörung der Wunder verhindert. Es kann ja auch ein völlig anderer Bug am Werk sein. Und in diesem Fall erübrigt sich sowieso jede Nachforschung in den Chatlogs, weil ein Bugusing nur bei existierendem Bug vorliegen kann, nicht aber beim fälschlichen Glauben an einen solchen. Bis das nicht geklärt ist, erübrigt sich jede "Strafverfolgung" ingame ohnehin.
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614

Um die Zerstörung aller drei Wunder als "Belohnung" zu bezeichnen, muss man wohl Westbündler sein. ;)
Nein, man muss nur berücksichtigen, dass ohne Bugusing alle 3 Wunder plus mehrer Stufen der Stadtgebäude zerstört worden wären. Dann berücksichtigt man noch, dass Bugusing (sofern nachgewiesen) in den meisten Browserspielen mit Löschung des Accounts bedacht wird.
Dann ist das Löschen der 3 Wunder ein echtes Entgegenkommen
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Finnegan am Juli 21, 2013, 11:09:28 Nachmittag
hätte, hätte, Fahradkette :)
Das bringt es auf den Punkt!

Genau das ist doch das Problem: Es lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, wie es gelaufen wäre, wenn...
Nach jedem Fußballspiel wird diskutiert:
Wäre doch das Gegentor nur früher gefallen, dann hätten wir ganz anders reagiert...
Hätten wir doch nicht so früh einen Gegentreffer kassiert, dann wären wir nicht so unter Druck geraten...
Wenn dieser oder jener in dieser oder jener Situation eine gelbe oder rote Karte kassiert hätte...
Hätte der Schiedsrichter da nicht fälschlicherweise Abseits gepfiffen...
Bla bla bla, und jeder weiß natürlich ganz genau, was dann anders gewesen wäre.

Vielleicht hätte sich Zintas bei anderen Schadensergebnissen auch anders verhalten, vielleicht auch nicht, aber keine Seite kann für sich in Anspruch nehmen, die reine Wahrheit zu kennen, wie es denn gelaufen wäre, wenn...

Und ganz davon abgesehen, ist das der völlig falsche Thread um darüber zu philosophieren, denn hier geht es nicht darum Effekte von Bugs in diesem oder vergangegen Kriegen nachträglich irgendwie reinzurechnen, sondern zu sammeln, was an Fehlern aufgetreten ist, um sie für die Zukunft abzustellen, und das macht ihr mit eurer aber wenn hätte wäre sollte würde-Diskussion nicht wirklich leichter...
Wir sollten gemeinschaftlich daran arbeiten, solche Diskussionen gar nicht führen zu müssen!

Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Kellanved am Juli 21, 2013, 11:10:49 Nachmittag
Steht ja jeder Stadt frei mit dem bau zu beginnen nicht nur westbund
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 01:04:33 Vormittag
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614
Das deckt sich aber nicht mit der Behauptung des Bugusings, die Kati hier gescreenshottet hat:

http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.0.html

In der einen spricht Hephaistos davon, immer nur 5-10 Minuten einzubauen. Canifex hingegen sagt, dass der Einbau ganz bestimmter Ressourcen das Problem ist (und nicht die Dauer des Einbaus).

Das sieht für mich zunächst nicht nach demselben Bug aus. Wenn das die Fakten sind, dann ist die Ausgangslage für die Bugusing-Anschuldigung dünn. Zumal Hephaistos' Antwort auch auf andere Fragethemen passen könnte, z.B. "was, wenn die KM das Wunder trifft, wenn man noch am reparieren ist?".

Nein, man muss nur berücksichtigen, dass ohne Bugusing alle 3 Wunder plus mehrer Stufen der Stadtgebäude zerstört worden wären. Dann berücksichtigt man noch, dass Bugusing (sofern nachgewiesen) in den meisten Browserspielen mit Löschung des Accounts bedacht wird.
Dann ist das Löschen der 3 Wunder ein echtes Entgegenkommen
Wie gesagt, Deine Beweislage für das Bugusing ist bislang ausgesprochen dünn. Ein Screenshot einer Aussage, die womöglich auch anders interpretierbar ist und nicht korrekt auf die Bug-Beschreibung von Canifex passt. Dagegen die Tatsache, dass auch das nicht reparierte Wunder von Vakaa seinerzeit nicht zerstört werden konnte.

Gibt es daher weitere Hinweise auf bewusstes Bugusing? Ansonsten ist der permanente Vorwurf "Buguser!" nämlich schon etwas gewagt.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Kellanved am Juli 22, 2013, 01:12:54 Vormittag
Vorwurf "Buguser!" ist mittlerweile wie auch "Multi" standard, traurig aber wahr ;)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Freeedom am Juli 22, 2013, 01:24:22 Vormittag
Lasst es uns ganz einfach machen / auch um die nerven der Admins zu schonen /
Einig sind wir uns das die Wunder down sind.
Der eventuelle Schaden an den Hütten und Stadtgebäuden ist wajne.

Also Wunder freigeben und jeder baut sie wie er bock hat - wenns hinterher jemmanden nicht past ---> mobil machen!
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2013, 01:55:37 Vormittag
+1 für Freeedom (auch wenn das andere entscheiden müssen ^^)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: kURT am Juli 22, 2013, 05:10:18 Vormittag
echt lustig :D

Zwei Königreiche fangen einen Krieg an aber in den Wirren des Krieges scheitern alle Pläne beider Seiten, die Soldaten halten sich nicht mehr an Befehle oder begehen Fahnenflucht oder nehmen die eigenen Reihen unter Beschuss ...

Am Ende treffen sich die Herrscher auf neutralem Boden um auszuhandeln - zun entscheiden - wer denn nun gewonnen "hätte", wenn Alles nach ihren Plänen verlaufen wäre - wenn die Generäle und Truppen ihre Anweisungen befolgt "hätten" und es an dem Tag nicht geregnet "hätte"...

Der einzige Weg aus diesem Dilema wäre zuerst die bekannten Fehler zu entfernen und dann den Krieg zu wiederholen, dann dürfen aber nur die Spieler teilnehmen die auch dabei waren und dieselbe Anzahl an Kriegsgeräte, ausserdem müssten diee Wunder dann auf dem selben Level sein wie zu dem Zeitpunkt. Um zumindest - annähernd - den Kampf zu simulieren.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: damnlucker am Juli 22, 2013, 08:50:35 Vormittag
ja nur ist bei ner wiederholung der vorteil einer überraschung weg xD

ich finde freeedoms vorschlag vernünftig, auch wenn ich nicht glauben kann, dass ich das mal sage :P
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Phil am Juli 22, 2013, 10:11:20 Vormittag
Bezüglich des nicht vorhandenen Verbrauchs der Kriegsmaschinen möchte noch darauf hinweisen, dass man den Kriegsmaschinenbestand bei Zintas ebenfalls korrigieren sollte, denn offensichtlich bestand der Fehler ja das gesamte letzte halbe Jahr und war somit auch im letzten Krieg, als Zintas belagert hat, vorhanden.

Und da ich dazu keine Fehlermeldung finden konnte, nehme ich einmal an, dass da noch Handlungsbedarf besteht.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 10:42:02 Vormittag
hätte, hätte, Fahradkette :)
Das bringt es auf den Punkt!

Genau das ist doch das Problem: Es lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, wie es gelaufen wäre, wenn...
Nach jedem Fußballspiel wird diskutiert:
...

Beim Fussball gibt es aber Schiedsrichter, die bei Regelverstößen sofort eingreifen können. Wenn da eine Mannschaft z.B. mit Fellen das Tor zuhängt, läuft das Spiel eben nicht einfach so weiter. Von daher ist der Vergleich Mumpitz. Hier muss wenigstens annähernd von Admin-Seite eingeschätzt werden, wie es bei einer regulär verlaufenden Belagerung abgelaufen wäre.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 10:50:39 Vormittag
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614
Das deckt sich aber nicht mit der Behauptung des Bugusings, die Kati hier gescreenshottet hat:

http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.0.html

In der einen spricht Hephaistos davon, immer nur 5-10 Minuten einzubauen. Canifex hingegen sagt, dass der Einbau ganz bestimmter Ressourcen das Problem ist (und nicht die Dauer des Einbaus).

Das sieht für mich zunächst nicht nach demselben Bug aus. Wenn das die Fakten sind, dann ist die Ausgangslage für die Bugusing-Anschuldigung dünn. Zumal Hephaistos' Antwort auch auf andere Fragethemen passen könnte, z.B. "was, wenn die KM das Wunder trifft, wenn man noch am reparieren ist?".

Ich glaub das habe ich oft genug gesagt, dass nur die Admins darüber entscheiden können, ob aktives Bugusing vorlag. Es gibt hierfür starke Hinweise, z.B. der angesprochene Schadensverlauf, dass nach 2 Belagerungstagen mit mehr als 100 Prozenzpunkten Wunderschaden am dritten Belagerungstag plötzlich Null Schaden auftritt, (regulär repariert wurde ja schon seit dem ersten Kriegstag, nur am vierten Kriegstag tritt der Bug plötzlich auffällig massiv auf?)
Das alleine muss schon eine umfangreiche Untersuchung der beteiligen Spieler nach sich ziehen. Wenn da dann eine auffällige Veränderung des Reparaturverhaltens am Samstag zutage kommt, die zur Auslösung des Bugs passt ist eine Bestrafung nur angebracht.
btw: solche Äußerungen passen dann hervorragend ins Bild:
Shona (10:40): ich bin da ganz ehrlich, seit der Vakaaübernahme, die nur durch Bugs möglich war und keine Konsequenzen hatte, habe ich keine Skrupel mehr BUgs in diesem Spiel zu nutzen
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: reaktionaer am Juli 22, 2013, 10:56:50 Vormittag
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so unmöglich sein soll. Die Parameter lassen sich doch recht einfach bestimmen. Die Stadtgebäude haben sich ja kaum verändert. Die Anzahl der Belagerungen lässt sich sicherlich nachvollziehen.

Sicher ist die "Trefferrate" bei der Belagerung Glückssache, aber bei 3 Durchgängen x ca. 30 Angreifer gleicht sich das aus. Ob jetzt 2 Treffer mehr oder weniger rauskommen als "in Echt" spielt keine Rolle. Es müsste allerdings nachgestellt werden, dass ja der Schrein schon zum Anfang gefallen wäre.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: doc am Juli 22, 2013, 11:11:26 Vormittag
jo dann will ich auch alle res wieder zurück haben die ich eingebaut habe nach dem der gar nicht mehr existirert hat. auserdem will ich die reaktion artharias darauf das das wunder zerstört wurde einberechnet haben. nur mal 2 von etlichen parametern die du einkalkulieren müsstets in die berechnung

es geht halt nicht zu berechnen, weswegen auch in allen spielen die ich kenne in solchen fällen ein "rollback" durchgeführt wird.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2013, 11:27:37 Vormittag
Wir verzichten ja schon auf die genaue Berechnung.
Zerstörung von Stadtwache und Tempel hätte evtl den Ausgang der Schlacht am Donnerstag beeinflusst. Aber genau diese Details müssen m.M.n. nach nicht bis ins Kleinste kalkuliert werden, da reicht der dicke Daumen. Aber wenigstens das, was offensichtlich falsch gelaufen ist, muss nachgebessert werden.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Eternal am Juli 22, 2013, 11:36:22 Vormittag
Diese Verlgeiche sind echt lächerlich albern.
Zwar kann man im Sinne des Schmetterlingseffekts einfach rundheraus alles als unmöglich zu berechnen abtun.
Der durch die im Spiel vorhandenen Fehler (nicht) entstandene Schaden ist aber verhältnismäßig weitaus leichter und genauer zu bestimmen.

Um bei diesem völlig schrägen Vergleich mit dem Fußballspiel zu bleiben, der hier soviel Anklang findet: "Wenn das Gegentor früher gefallen wäre, hätte sich alles anders entwickelt etc". Dass es müßig ist darüber zu streiten stimmt wohl und der Fall ist auch eher mit den Folgen die doc hier skizziert hat zu vergleichen, etwa ein komplett anderes Verhalten der übrigen Spieler. Dass jedoch ein Gebäude durch einen "Bug" nicht zerstört wurde wäre in dem Fußball-Vergleich aber eher mit einer plötzlichen Dematerialisation des Tores glechzusetzen; ein Vorgang bei dem die fifa sich wohl wirklich einmischen würde.
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 12:10:02 Nachmittag
Ich hätte nicht schreiben sollen Diskussion erwünscht -,-.

Ich werde jetzt noch ein kurzes Statement abgegeben und hier dann schließen, kloppt euch dann bitte in einem anderen Thread weiter:

Thema: Bug-Reparatur:

Diese Bugreparatur ist eine einseitige Feststellung der Angriffsseite. Tatsächlich gab es schon an Tag 1 des Kriegs die Anweisung nur kurze Zeitspannen zum Einbauen zu benutzen. Zum anderen gab es auf unserer Seite de scheinbar korrekte Annahme, wie der Schaden am Wunder gemessen wird(der entscheidende Tip für Canifex kam scheinbar von mir)

Mit anderen Worten, uns war von an Beginn klar, dass wir guten Chancen hatten Wunder zu retten, wenn wir uns auf das Einbauen von einzelnen Rohstoffen konzentrieren. Das war für uns genau die gleiche Spielmechanik, wie bei euch der 2h Angriffsschutz, also kein Bugusing in dem Sinne. Zumindest mir war dabei allerdings klar, dass das Wunder durch zwei Folgetreffer kaputt gehen müsste(oder drei oder vier, je nach Reparaturstand).

Deswegen halte ich das auf unserer Seite durchaus vertretbar, unabhängig wozu andere bei uns aufgerufen haben(Aufruf einzelner sollte nicht auf alle übertragen werden)

Den Vorteil den ich bei euch durch den 2h-Schutz sehe ist, dass ihr euch leichter sammeln konntet, noch am Vortag wurde mir gesagt, dass ihr genau bei dieser Sammelaktion versagt hattet und geschlagen worden wart. Meine Konsequenz daraus ist, dass ihr gar nicht bis zu den 2%  an diesem Tag gekommen wärt, die Wunder also noch stehen müssten. Grund der Annahme: Am besagten Vorgängertag hattet ihr auch keine weitere Belagerung erfolgreich gestartet. Das sind jetzt nur Annahmen, aber wesentlich fundiertere als ich hier vorher gelesen habe.

Weitere Fehlermeldungen bitte per PN schicken, weitere Diskussion zu den Vorwürfen bitte woanders besprechen.

Weiter kann hier diksutiert werden: http://community.artharia.de/index.php/topic,3261.0.html (http://community.artharia.de/index.php/topic,3261.0.html)
Titel: Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
Beitrag von: Paladin am Juli 23, 2013, 07:32:14 Nachmittag
Bei den Belagerungszeiten handelte sich um einen Wiki-Fehler. Die richtigen Zeiten sind und waren vin 08 bis 20 Uhr ;)