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Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: Finnegan am Oktober 23, 2013, 12:16:24 Nachmittag
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Angeregt von der Diskussion über die "selbstfinanzierende Jagd" habe ich mir ein paar Gedanken über die generellen Geldflüsse gemacht.
Derzeit gibt es - wenn ich das richtig überblicke - sechs Wege, auf denen Geld in das Spiel gelangt:
(1) Tutorial
(2) Werber- bzw. Helferbonus
(3) Attributssteigerungen
(4) Vote-Klicks
(5) Schätze beim Angeln
(6) Kreaturen-Drops
Dagegen stehen vier Wege, auf denen Geld aus dem Spiel genommen wird:
(1) Insel-Ausbauten
(2) Tod gegen eine Kreatur
(3) Vermögen eines Spielers bei der Löschung
(4) Fahndung
Die Zuflüsse aus den Punkten 1-4 sowie die Abflüsse aus Punkt 1 lassen sich wohl halbwegs kalkulieren und ausbalancieren.
Dagegen sind die Zuflüsse 5 und 6 nach meiner bisherigen Erfahrung quasi unbegrenzt und nur abhängig davon, wie viel geangelt oder gejagt wird. (Kann natürlich sein, dass es da in der Programmierung Grenzen gibt, die die Spieler nur nicht kennen.)
Was spräche dagegen, diese beiden Geld-Zuflüsse an die beiden Geld-Abflüsse aus den Punkten 2 und 3 zu binden? Die Kreaturen können eben nur das droppen, was sie einem anderen Spieler abgenommen haben (das dürfte sich sehr in Grenzen halten), und das Vermögen ausscheidender Spieler ist bei der Seebestattung der Spieler im Meer versunken und kann dort mit etwas Glück gefunden werden.
Edit: Die Fahndung hatte ich bei den Abflüssen zunächst vergessen. Nachdem das Geld dafür ebenfalls nicht wirklich kalkulierbar ist, sondern ausschließlich davon abhängt, wie viel (und vor allem wie viel gleichzeitig) gefahndet wird, wäre das wohl auch auf dem einen oder anderen Weg zurückzuführen.
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Bei den Abgängen fehlt noch die Fahndung.
Aber ansonsten finde ich die Idee eines geschlossenen Geld-Kreislaufes sehr gut.
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generell d´finde ich es auch besser wenn der geldzufluss limitiert bleibt und von daher stimme ich einer kreislauf idee wie dieser gerne zu
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Meinetwegen könnte man den Geldfund beim Angeln auch durch einen materiellen Schatz ersetzen? Man fände dann statt einer Kiste mit Münzen eben eine Kiste mit ein paar Einheiten Silber/Gold/Edelsteinen.
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Bei den Abgängen fehlt noch die Fahndung.
Ah, richtig...
Gibt es noch irgendwo Geldflüsse in Quests? Da kann ich mich irgendwie nicht mehr so genau erinnern...
Meinetwegen könnte man den Geldfund beim Angeln auch durch einen materiellen Schatz ersetzen? Man fände dann statt einer Kiste mit Münzen eben eine Kiste mit ein paar Einheiten Silber/Gold/Edelsteinen.
Sicher, das wäre auch eine Möglichkeit, aber die Idee dahinter war ja, die unkalkulierbaren Zu- und Abflüsse so miteinander zu verknüpfen, dass eben ein Kreislauf entsteht, dessen Gesamtvolumen dann doch halbwegs berechenbar bleibt.
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Hmm, was passiert mit den Münzen für Nachrichten, wenn der Spieler keine Residenz hat ?
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Verzeihung, aber wo "nimmt" die Insel Geld aus dem Spiel?
Das Geld wird in Ressourcen umgetauscht, und die Ressourcen verschwinden aus dem Spiel, wenn ich nicht falsch liege...
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Es gibt auch Gebäudestufen, in die Münzen verbaut werden (keine Spoiler-Details 8) )
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Hmm, was passiert mit den Münzen für Nachrichten, wenn der Spieler keine Residenz hat ?
Gute Frage! Nutze doch deinen direkten Draht zu den Admins, um das zu klären ;)
wenn ich nicht falsch liege...
Tust du aber, wie bernhardms schon richtig bemerkte :P
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Gut, dann hab ich nix gesagt - bin noch nich auf der Insel ;D
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Hmm, was passiert mit den Münzen für Nachrichten, wenn der Spieler keine Residenz hat ?
Wenn der Spieler keine Resi hat verschwinden die Münzen einfach.