Angeregt von der Diskussion über die "selbstfinanzierende Jagd" habe ich mir ein paar Gedanken über die generellen Geldflüsse gemacht.
Derzeit gibt es - wenn ich das richtig überblicke - sechs Wege, auf denen Geld in das Spiel gelangt:
(1) Tutorial
(2) Werber- bzw. Helferbonus
(3) Attributssteigerungen
(4) Vote-Klicks
(5) Schätze beim Angeln
(6) Kreaturen-Drops
Dagegen stehen vier Wege, auf denen Geld aus dem Spiel genommen wird:
(1) Insel-Ausbauten
(2) Tod gegen eine Kreatur
(3) Vermögen eines Spielers bei der Löschung
(4) Fahndung
Die Zuflüsse aus den Punkten 1-4 sowie die Abflüsse aus Punkt 1 lassen sich wohl halbwegs kalkulieren und ausbalancieren.
Dagegen sind die Zuflüsse 5 und 6 nach meiner bisherigen Erfahrung quasi unbegrenzt und nur abhängig davon, wie viel geangelt oder gejagt wird. (Kann natürlich sein, dass es da in der Programmierung Grenzen gibt, die die Spieler nur nicht kennen.)
Was spräche dagegen, diese beiden Geld-Zuflüsse an die beiden Geld-Abflüsse aus den Punkten 2 und 3 zu binden? Die Kreaturen können eben nur das droppen, was sie einem anderen Spieler abgenommen haben (das dürfte sich sehr in Grenzen halten), und das Vermögen ausscheidender Spieler ist bei der Seebestattung der Spieler im Meer versunken und kann dort mit etwas Glück gefunden werden.
Edit: Die Fahndung hatte ich bei den Abflüssen zunächst vergessen. Nachdem das Geld dafür ebenfalls nicht wirklich kalkulierbar ist, sondern ausschließlich davon abhängt, wie viel (und vor allem wie viel gleichzeitig) gefahndet wird, wäre das wohl auch auf dem einen oder anderen Weg zurückzuführen.